• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt man bei Ratehaken "dnf"

argus1972

Geowizard
In einem anderen Thema hier im Forum ergab sich gerade für mich die o.g. Frage.

Wäre nach Auffassung der Comunity ein dnf angebracht, wenn man trotz ernsthaftem Bemühens das Rätsel eines Mysteries nicht lösen konnte, TJ und Anfrage an den Owner jetzt mal außen vor gelassen, denn man versucht es ja normalerweise erst mal alleine, oder muss man es für einen allgemein anerkannten dnf immer und prinzipiell draußen mit einer Dose zu tun gehabt haben?

Ausgehend von der These, dass ein dnf lediglich besagt, dass man trotz ernsthaften Bemühens erfolglos war und den Cache nicht finden konnte, könnte man doch eigentlich die missglückte Lösung des Indoorteils eines Ratehakens auch durchaus mit einem dnf erwähnen.

Gehört also das Rätsel beim Mystery zum Cache und ist Misserfolg bei der Lösung mit Misserfolg an einer Multistage gleichzusetzen und damit, zumindest nach meiner Auffassung, eines dnf würdig, oder muss man das bei Mysteries unabhängig voneinander betrachten? Wenn ja, ergäbe sich doch die Frage "Sind Mysteries dann eigentlich Geocaches, wenn Rätsel und Dose unabhängig voneinander zu betrachten sind" und dass es Geocaches sind, wird ja wohl kaum jemand bestreiten.
Ich hoffe, man kann meiner Logik in diesem Sachverhalt folgen.

Ich bin gerade wirklich etwas ratlos. Wie denkt Ihr über dnf wegen nicht gelösten Rätseln bei Mysteries?
 

hcy

Geoguru
Also in so einem Fall hab ich noch keinen DNF geloggt. Ich sehe das Nicht-Lösen des Rätsels auch eher als temporär an, evtl. kann ich das ja später lösen, wenn nicht gleich auf Anhieb. Oder ich finde es völlig daneben, dann lasse ich das auch.
DNF heißt ja Did Not Find und um zu Finden muss man ja erst mal Suchen, wenn ich mit dem Rätsel gar nicht weiter kommen hab ich ja praktisch noch gar nicht angefangen zu suchen.
 

Griffin

Geowizard
Bei einem Rätselcache gehören das Rätsel und der Cache in der Natur untrennbar zusammen.

Wenn du das Rätsel nicht gelöst bekommst, es falsch löst und mit den falschen Koordinaten an der falschen Stelle suchst oder die Dose in der Natur mit den richtigen Koordinaten einfach nicht findest, weil sie weg ist oder zu gut versteckt wurde, dann hast du sie letztlich nicht gefunden.
M.E. ist das alles eins. => Es ist DNF
Ob nun schlechte Augen oder ein schlechter Bregen. Für dich ist es DNF. :D

Im Text des Logs kannst du deinem konkreten Problem ja dann tiefergehend Ausdruck verleihen. :D

Ob man dagegen bei einem nicht gelösten Rätsel grundsätzlich DNF loggen muss?? Man kann die Dose ja schlicht ignorieren oder in einer Woche nochmal neu darüber nachdenken.

Bei Ratehaken habe ich bei nicht gelösten Rätseln noch kein DNF geloggt. Aber was jetzt nicht ist, kann ja irgendwann mal noch werden. :D
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
hcy schrieb:
Und was machst Du, wenn Du mit dem Rätsel bei einer Multistage nicht klar kamst und deshalb den Cache nicht beenden konntest?
Für mich ein klarer dnf, den aber kaum jemand loggt. :???:
Ob man dagegen bei einem nicht gelösten Rätsel grundsätzlich DNF loggen muss?? Man kann die Dose ja schlicht ignorieren oder in einer Woche nochmal neu darüber nachdenken.
Das stimmt natürlich, aber um noch mal den Multi heran zu ziehen: Da geht man ja auch noch i.a.R. mal hin und zumindest ich logge auch dnf, wenn ich für eine Stage zu dämlich war, denn ich bin nicht fertig geworden.
 

rs-sepl

Geowizard
Wenn ich schon zu Haus am Rechner merke, dass ich das Rätsel falsch oder gar nicht gelöst habe -> Pech

Wenn ich schon draußen war und am falschen Ort, da Rätsel falsch gelöst, gesucht habe -evtl. DNF.

Genauso könnte ich ja bei allen T5-Caches, die ich eh nie angehe, wo ich nicht auf den Baum komme, DNF loggen, obwohl es unsinnig ist, da ich es nicht probiert habe. ;)
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
da ich es nicht probiert habe.
Ab wann hat man es denn bei einem Ratehaken "probiert"?
Erst, wenn man mit der falschen Lösung in die Pampa gewandert ist, oder doch schon, wenn sich das Rätsel nach längerer Zeit als etwas über Kopfhöhe herausstellt?
 

Polarbear2369

Geocacher
argus1972 schrieb:
Und was machst Du, wenn Du mit dem Rätsel bei einer Multistage nicht klar kamst und deshalb den Cache nicht beenden konntest?
Für mich ein klarer dnf, den aber kaum jemand loggt. :???:
Genau das ist mir schon passiert, und ich habe DNF geloggt. Ist für mich klar: ich war dort, habe gesucht, nichts gefunden -> DNF. Das würde ich auch bei einem Mystery, aber eben nur, wenn ich auch dort war.

DNF ist für mich das Gegenstück zum "Found It". Um "Found it" loggen zu können, muß man vor Ort gewesen sein; also muß man auch vor Ort gewesen sein, um DNF loggen zu können.

Ansonsten müßte ja auch jeder, der nicht schwindelfrei ist, bei Klettercaches grundsätzlich DNF loggen, da er sie ja gerne machen würde, aber nicht kann (und deshalb auch erst gar nicht hinzugehen braucht, also genauso, als ob er ein Mystery-Rätsel nicht lösen kann). Das ist aber nicht das, was mit dem DNF vermittelt werden soll. Oder etwa doch..?? Wenn ich hier falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Natürlich könnte man sich fragen: was ist, wenn jemand einen Mystery versucht, "glaubt", er hätte das Rätsel gelöst (aber falsch), in den Wald wandert und dort feststellt, daß sein Lösungsansatz falsch war und er 100 km off ist. DNF oder nicht?
In dem speziellen Fall würde ich DNF loggen, da ich vor Ort war (auch wenn´s der falsche Ort war).

Nachtrag: wegen letzterem Fall gehört für mich auch der Geochecker grundsätzlich zur Ausstattung jedes guten Mysteries.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Log doch einfach wie es Dir grad passt. Würd ich auch so machen ;-)
 

benedikt_xvi

Geocacher
Also aus meiner Sicht hat das "nicht lösen" nichts mit einem "nicht finden" zu tun.

Leider habe wir nicht die Möglichkeit einen "DNS" (did not solve) zu loggen.
Somit bleibt es entweder bei einer Note oder einem DNF mit einer entsprechenden Ergänzung zum Sachverhalt im Log.
Wobei ich bei einem DNF immer das Problem sehe, dass der Owner und andere Cacher zunächst auf die Idee kommen könnten das es tatsächlich ein Problem mit der Dose gibt.

Für den DNS könnte man z.B. diesen Smilie nutzen :???: oder diesen :irre:

Das Ganze könnte man dann auch noch für die "unerreichbaren" T5er machen --> z.B. einen "DNR" (did not reach).
Hier kann der "nicht kletterer" die Dose womöglich sogar von unten sehen, nur erreichen, wird er sie ohne klettern, nie

Für den DNR könnte man z.B. diesen Smilie nutzen :down:

Abschließend bleib nur die Frage:
Kann es für DNS oder DNR auch Statistikpunkte geben ?
 

lachenimherz

Geocacher
Die Frage ist imho, ob Du die Dose versucht hast.

Wenn Du das Raetsel geloest hast und dann die Dose nicht findest ist es schnuppe, ob es daran liegt dass die zu gut versteckt war oder Deine Loesung falsch ist.

Wenn Du ein Raetsel als zu schwer einstufst und es darum nicht machst, waere ein DNF nicht angebracht. Andersrum: Wuerdest Du es als angebracht finden, wenn jemand bei
GC27WWD (geiler Cache btw, schade dass das nicht in unserer Naehe ist) beschliesst, dass ihm das zu anstrengend ist und er loggt darum DNF und geht nen Drive-In machen?
 

Griffin

Geowizard
steingesicht schrieb:
argus1972 schrieb:
Wie denkt Ihr über dnf wegen nicht gelösten Rätseln bei Mysteries?
Machen
Ja, einfach machen! Ist ein gutes Feedback für den Owner, dass das Rätsel zu schwer ist oder wir schlicht zu dumm sind.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass du dich auch wirklich mit dem Rätsel befasst hast.

Bei einem 2 Sekunden Blick auf die Beschreibung eines T5 (Baum => hoch => kann nicht) würde auch keiner DNF loggen.
Bei einem kurzen Blick auf das rätsel (Ui, sieht schwierig aus, da les ich mal nicht mehr weiter und denke auch nicht darüber nach) sollte das selbstverständlich ebenso sein.

Kurz gesagt: Mach es so, wie du es für richtig erachtest und es vertreten kannst. Dann passt das schon. ;) ;)
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Das würde ich auch bei einem Mystery, aber eben nur, wenn ich auch dort war.
Da das Rätsel aber doch zum Cache gehört, also praktisch auch zur Suche/Lösung/Punktejagd, was auch immer, ist man doch irgendwie schon "dort", sobald man den Rechner hochfährt, wenn man es genau nimmt, da man ja die zwingend notwendige Rätselei in dem Fall schlecht als "generelle Vorbereitung zur Dosensuche" bezeichnen kann. :???:
Das ganze Problem in dieser Fragestellung liegt ja in der Zweiteilung der Aufgabenstellung bei den Dingern.

Bei Klettercaches und allen anderen Caches gibt es keinen Indoorteil, der beim Mystery eben zwingend dazu gehört, daher hinkt der Vergleich mit anderen Cachetypen eigentlich etwas. Wenn der Cacher erst nach dem ernsthaften Versuch, die Dose anzugehen merkt, wie verdammt hoch der Baum ist und das Seilzeug wieder weg packt, könnte er durchaus dnf loggen, vermute ich mal. Versucht -nicht geschafft-dnf. Das Prinzip ist aber durchaus auf Ratehaken anwendbar, finde ich.
Wenn Du ein Raetsel als zu schwer einstufst und es darum nicht machst, ...
Wenn ich mich um die Lösung ernsthaft bemüht habe, ist das keine simple Vorbereitung durch Lesen des Listings, sondern für meine Begriffe eigentlich Teil der zwingend zusammenhängenden 2 Aufgabenstellungen zu dem Cache und damit auch dnf-würdig. Beim Abbruch des Multis wegen kryptischer Aufgaben logge ich auch dnf. Nur ist die kryptische Aufgabenstellung beim Mystery ja bereits der 1. Schritt zum Punkt.
Andersrum: Wuerdest Du es als angebracht finden, wenn jemand bei
GC27WWD (geiler Cache btw, schade dass das nicht in unserer Naehe ist) beschliesst, dass ihm das zu anstrengend ist und er loggt darum DNF und geht nen Drive-In machen?
Wenn er es bei der ersten Steigung 174m neben dem Wagen merkt, wäre der dnf prinzipiell durchaus angebracht, er hat´s versucht.
:D Übrigens danke für die Blumen!

oder einem DNF mit einer entsprechenden Ergänzung zum Sachverhalt im Log.
Gehört der Sachverhalt und der Grund für dnf nicht ohnehin in den Log? ;)
Wobei ich bei einem DNF immer das Problem sehe, dass der Owner und andere Cacher zunächst auf die Idee kommen könnten das es tatsächlich ein Problem mit der Dose gibt.
Als finale Option bestünde für ambitionierte Sucher die Möglichkeit, den Log zu lesen und damit die Gründe zu erfahren. ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Griffin schrieb:
Ja, einfach machen! Ist ein gutes Feedback für den Owner, dass das Rätsel zu schwer ist oder wir schlicht zu dumm sind.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass du dich auch wirklich mit dem Rätsel befasst hast.
Was ein echter GC-Kluchscheisser ist löscht der das Log auch gleich.
 

Zappo

Geoguru
Na, man hat ja nicht nur die Möglichkeit, DNF auszuwählen.

Man kann ja auch schreiben
"DNF, weil ich schon 3 Monate an dem Rätsel grüble und es ums Verr**ken nicht rauskriege.
Das wäre dann eine Rückmeldung an den Owner über den Schwierigkeitgrad.
Oder: " Cachechecker meldet korrekt, vor Ort trotzdem nix gefunden"
Evtl ist dann die Dose weg.

Ist aber eine Frage, die mich zugegebenerweise auch schon bewegt hat. Genauso wie die Frage, ob die Difficulty das Rätsel oder die Schwierigkeit des Findens vor Ort definiert.

Ein Rätselcache mit Difficulty 5 wegen schwierigem Versteck vor Ort und der Aufgabe "was ist 1+1" wäre doch auchmal was.

Aber ich schreib da eh wie ein Blinder von der Farbe - Rätselcaches mach ich nur bei Neuschnee :D

Zappo
 

t31

Geowizard
Ich logge meist eine Note, aber einigen Ratehaken habe ich auch schon den DNF geloggt, weil ich halt einfach nicht die Lösung gefunden haben, teilweise nicht mal die Aufgabe (als Beispiel sei das Listing ohne Text erwähnt - gibt es tatsächlich, da muß man dann die gleiche Eingebung haben wie der Owner).

Ich logge bei Multis auch einen DNF wenn ich an einer Station nicht weiterkomme oder vermutlich an der falschen Stelle gesucht und nicht finden konnte, wie schon erwähnt ist das nie eindeutig beantwortbar ob man eventuell doch richtig lag und die Station gemuggelt oder man einfach nur blind ist. Solche Ungewissheiten (ob an der Richtigen Stelle) lassen sich natürlich durch Geochecker im Vorfeld bei Ratehaken und allg. bei Multis (outdoor) und Ratehaken auch durch Prüfziffern, Quersumme usw. ausschließen.

Genau sagen wan DNF und wann Note kann ich nicht, das hängt immer vom Einzelfall ab. Generell tendiere ich aber Gegenüberanderen mehr dazu auch diese Logtypen zu benutzen, da es meiner Meinung nach auch zum Feedback gehört wie ein found it.
 

Polarbear2369

Geocacher
argus1972 schrieb:
Da das Rätsel aber doch zum Cache gehört, also praktisch auch zur Suche/Lösung/Punktejagd,
Es ist schon was dran, daß Mysteries aus zwei Teilen bestehen (Rätsel/Suche), die man beide machen muß, um loggen zu können.

Aber es könnte ja auch jemand durch Zufall über die Box eines Mysteries im Wald stolpern, ohne das Rätsel überhaupt zu kennen; darf er dann loggen? Ich würde sagen, er darf.

Für mich hängt die Bedeutung von "did not find" am Wort "find". Um zu finden, muß man suchen, nicht rätseln; also muß man für ein DNF vor Ort gewesen sein.
Hier wäre ein zusätzlicher Logtyp speziell für Mysteries ja vielleicht wirklich keine so dumme Idee; würde dem Mystery-Owner auch helfen, den Schwierigkeitsgrad seines Rätsels besser einzuschätzen, das ist nämlich nicht immer so einfach.
In der Praxis sieht es aber eher so aus, daß ein Cacher, der das Rätsel trotz aller Versuche nicht lösen kann, eher beim Owner um einen Hint anklopft und es damit dann doch löst. So ein "did not solve" würde also wohl eh nie wirklich geloggt.
 

slowfox

Geoguru
Bei einem Rätselcache bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, schon DNF zu loggen, wenn ich das Rätsel nicht gelöst bekomme. In dem Fall lege ich es zur Seite und versuche es später noch einmal. Irgendwann schaffe ich es oder verliere die Lust daran und lasse es ganz.
Eine Suche beginnt für mich erst, wenn ich die Koordinaten kenne. Sollte ich nach ausreichender Suche nichts finden, erfolgt erst dann ein DNF mit Begründung im Log.

Mal ganz spitz gefragt: Dieser hier ist als Multi gelistet, für mich allerdings (und wohl auch die meisten hier auch) ein großes Rätsel. Soll man den DNF loggen, weil man schon die Beschreibung nicht gelöst bekommt?
 
Oben