• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauschobjekte

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt ein paar Micros abgearbeitet habe, möchte ich gerne an die etwas größeren Caches ran.
Mangels Erfahrung treibt mich die Frage um, welche Tauschobjekte ich dann vorrätig haben sollte.
Komischerweise finde ich über die Forensuche fast nichts zu dem Thema.

Würdet Ihr mir etwas Input geben?
Welche Gegenstände habt Ihr dabei?
Welchen Wert sollte der Gegenstand etwa haben?
Sind vornehmlich Kinder die Zielgruppe für die Tauschgegenstände?
usw.

Danke schon mal im Voraus.
 

Nachtfalke

Geowizard
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=15815
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=13281
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=872

Reicht das für den Anfang?
 

hustelinchen

Geoguru
Juhu, also ich tausche zwar so gut wie nie, aber lege gerne was rein, sofern die Dose Platz bietet. Für meinen Urlaub hatte ich extra dafür eingekauft und da denke ich vor allem an Kinder, aber auch an Dinge, die ich evtl. gebrauchen könnte, also auch andere Cacher vielleicht interessieren. Verteilt habe ich diesmal Buntstiftboxen, Bleistiftset mit Aufklebern (so Smiliesticker), Heftpflasterboxen, Schiebelupen, Kartenspiele, Würfel, Schlüsselbänder.

Das Schwierigste war es die Buntstiftboxen unterzubringen. Die waren ca. 4 cm dick und 25 cm lang und da habe ich auch in Irland bei vorwiegend etwas größeren Dosen kaum eine gefunden wo die reinpassten. Also kleine, kürzere Teile sind meistens einfacher abzulegen.

Während der WM habe ich gerne diese Packungen aus der Tankstelle mit Sammelbildern abgelegt. Die sind schön flach, wobei ich keine Ahnung habe, ob überhaupt jemand so etwas haben möchte. Aber ist mir egal, ich bekomme ja nicht mit wenn die Teile irgendwann mal in den Müll wandern, weil die schon so lange in der Dose rumgammeln.
 

NelliOWL

Geocacher
Ist wohl wirklich ein leidiges Thema, wir tauschen auch nur in den seltensten Fällen.

Allerdings habe ich bei einem Werbemittelvertrieb kürzlich 100 Kugelschreiber am Band erstanden, die haben einen Stückpreis von 33 Cent, sind praktisch (klein) und für den Preis erstaunlich hochwertig. Die verteile ich, meist ohne zu tauschen.
 

steingesicht

Geoguru
Ich tausche nur wenn ich mit den Kindern unterwegs bin - ich denke das ist in der Regel heutzutage auch die Hauptmotivation für Tauschdosen.
Ich habe mir dafür mal im Krempel-Laden zwei Hand voll Matchbox-Imitate für 1€ das Stück in ganz ordentlicher Qualität zugelegt. Was man halt beachten sollte, ist, dass die Tauschsachen auch bei Feuchte nicht gleich anfangen zu gammeln.
Ich hätte da sogar einen grossen Karton voll Zollstöcke, nix billige Klapperdinger, das gäbe 1A Tauschobjekte - aber es gibt so gut wie keine passenden Dosen :kopfwand: :motz: :hilfe: Die 1m Teile habe ich alle schon aufgebraucht....
 

Nono+Nici

Geocacher
Hallo zusammen,

wir tauschen persönlich sehr gerne Gegenstände, allerdings hat das zuletzt stark nachgelassen, weil in den Dosen nur noch Müll zu finden ist und man dann selbst auch nicht wirklich gerne etwas gutes hinzulegt.

Eigentlich gibt es ja die Regel, dass man beim Herrausnehmen eines Gegenstandes einen gleich oder höherwertigen wieder hineinlegen soll.
Ich würd mir wünschen, dass diese Regel von jedem eingehalten würde, denn dann macht tauschen auch wieder Spaß.

Viele Grüße
 

Zeikos

Geocacher
Hier meine Finaldose nach 41 Funden.
90% entspricht aber noch der Erstauffüllung.

03bdecac-00c6-4054-8927-79ec57f175f1.jpg


Alles am Flohmarkt für keine 5€ gekauft.
 

Nono+Nici

Geocacher
Super, schöner Inhalt, solche Dosen würd ich gern öfter finden, hatte ich aber schon ewig nicht mehr.
Allerdings schade, wenn's noch die Erstbefüllung ist...
 

Klausi1961

Geocacher
Anfangs hatte ich auch noch getauscht. Immer solch Gegenstände wie Radiergummis, Brillenputztücher, kleine Spielzeugautos usw. Jetzt nur noch TB's oder Coin's. Das Tauschen der anderen Dinge überlasse ich lieber den Kindern, diese freuen sich darüber mehr.
 

Griffin

Geowizard
Ich denke beim Tauschen meistens an die Kinder und tausche bevorzugt Spielzeug. Das liegt wohl einfach daran, dass ich selber einen Kurzen habe und weiß, wie der sich über sowas freuen kann.

Aktuell habe ich mich mit Spielzeugautos eingedeckt. Die wandern in Originalverpackung in die Kiste.

Auch billige Kugelschreiber habe ich oft in der Tasche. Wenn eine Dose keinen Stift mehr hat, werfe ich (ohne zu tauschen) einfach einen Kuli nach.
 

argus1972

Geowizard
Wenn Dein Cache insgesamt kindertauglich ist, bzw. es zu erwarten ist, dass häufig mal Kids mitgenommen werden, sollte auch die Dose tendenziell eher kindgerecht gefüllt sein, finde ich, denn ein Großteil der erwachsenen Cacher tauscht nicht (mehr).
Meine beiden Töchter stehen eigentlich auf Kleinigkeiten aller Art, das muss nicht zwingend Spielzeug sein, wenn auch das natürlich nicht verschmäht wird ;) .
Was immer gut ankommt, sind natürlich kleine Dinge wie Jojos, Sticker, schöne Figürchen, Quartettspiele, Seifenblasen, Geschicklichkeitsspiele ...
Also im Prinzip solches Zeug, das auch gerne bei Kindergeburtstagen als kleine Präsente eingesetzt wird.
Man findet gutes Tauschzeug aller Art oftmals in 1€-Läden. Zumindest decke ich mich da immer ein, wobei es natürlich auch jede Menge Dinge gibt, die auch ein Erwachsener als kleines "Nice-To-Have" betrachten kann. Das Zeug wandert bei mir immer OV in die Dose, damit es gepflegter bleibt und keinen Schaden nimmt.

Ich selbst tausche eigentlich auch so gut wie nie, aber das liegt nicht daran, dass ich es nicht wollte, sondern eher an der Tatsache der kleinen, vielfach leeren oder mit Müll gefüllten Dosen.
Schon oft haben mich brandneue Regulars erfreut, in denen mit etwas Glück neben dem Logbuch samt Schreiber bestenfalls ein Schlüsselband, ein Einkaufswagenchip und mit sehr viel Glück sogar die zurück gelassene Erstfinderurkunde auf tauschwütige Cacher lauerten. :kopfwand:
Einen Regular derart zu füllen, nein, falsches Wort, zu bestücken, kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Zum Glück gibt es auch tolle Gegenbeispiele, bei denen man über die wirklich liebevoll gefüllte Dose staunt.
Diese Caches kann ich dann auch guten Gewissens noch mal mit den Kindern machen, denn sonst ist die Enttäuschung groß, wenn die "Belohnung" in Form des Tausches entfallen muss, weil es nichts zu tauschen gibt.

Es ist kein Wunder, dass kaum noch getauscht wird. Irgendwie ist dieser Grundgedanke des Spiel immer mehr auf dem Rückschritt. Es hat natürlich mit den vielen Minidosen zu tun, die es schon kompliziert machen, mal einen geräumigen TB oder auch nur eine Coin wieder los zu werden und ganz wesentlich, dass die Dose an sich einem großen Teil der Cacher vollkommen egal geworden ist, sofern sie eine Logmöglichkeit für den angestrebten Smily bietet. Es geht eben vielfach in erster Linie um Punkte und nicht um den Cache und den Tausch.
 

Schamanin

Geowizard
Ich finde meine Tauschobjekte meist im Kinderzimmer meiner Kinder :lachtot: :lachtot: Eigentlich sind sie dafür schon lange zu groß, zumindest größer als ich! :kopfwand: Daher kram ich dort natürlich nicht mehr in den Ecken rum, aber es tauchen immer noch regelmäßig kleine Spielsachen auf :irre: Und für die Mülltonne einfach zu schade, so fülle ich so manche Dose wieder auf. Ich muß ja schließlich das Zeug loswerden.
 

robbi_kl

Geowizard
argus1972 schrieb:
Es ist kein Wunder, dass kaum noch getauscht wird. Irgendwie ist dieser Grundgedanke des Spiel immer mehr auf dem Rückschritt
Es gibt ja "leider" keine Statistik dafür. Ansonsten wäre das Tauschen wieder sehr angesagt ...

SeekerDU schrieb:
Welche Gegenstände habt Ihr dabei?
Lass den Schrott aus Ü-Eiern weg, das wäre schon mal ein Anfang.
 
Wir tauschen überhaupt nicht, legen aber in jeden Regular-Cache etwas hinein.

Meist etwas in Richtung Schlüsselanhänger, Kartenspiel (SKAT, Doppelkopf, Quartett), einen Kniffel-Block, Würfelset oder ganz gerne auch kleine Knobelspiele. Ansonsten auch andere Dinge, die man in irgendwelchen Souvenir-Läden findet. Dieses Wochenende waren wir in Idar-Oberstein und haben in den Läden dort 2 kleine Edelsteine (nicht teuer, 1€ rum) gekauft, die irgendwann in einen Cache wandern werden.
Da - zumindest in unserer "Statistik" - nicht gerade täglich ein Regular dazukommt, bleibt der Aufwand hier preislich im Rahmen.

Was die Sache mit den Ü-Ei-Figuren betrifft: Diese "In jedem 7. Ei"-Figuren inkl. Anleitung und Plastikei als Komplettpaket finde ich als Tausch nicht schlecht. Besser als ein Brillenputztuch.
 

Schamanin

Geowizard
VariousArtists schrieb:
...Was die Sache mit den Ü-Ei-Figuren betrifft: Diese "In jedem 7. Ei"-Figuren inkl. Anleitung und Plastikei als Komplettpaket finde ich als Tausch nicht schlecht. /quote]

Wieso mit Anleitung, wenn dann schon ohne! Ich sag nur Mysterie :lachtot:
 

Griffin

Geowizard
Schamanin schrieb:
Wieso mit Anleitung, wenn dann schon ohne! Ich sag nur Mysterie :lachtot:
Wenn der Eiinhalt komplett ist, gibt es wohl Sammler, die dafür richtig was hinlegen.
Der Zettel steigert hier den Wiederverkaufswert. Außerdem erleichter er die Zuordnung zur Serie.

Ü-Ei Kram empfinde ich nicht als No-Go in Dosen. Da gibt es schlimmeres: Lebensmittel, Sanifair Zettel, Lümmeltüten (selbst unbenutzt und in OVP wird die wohl keiner mehr nehmen), etc.

Spielzeug ist immer gut und freut jeden Cacher mit Kindern.

"Schreibwaren" im weitesten Sinne sind auch nicht schlecht, preiswert und sehr praktisch. Z.B.: Radiergummis (OVP), Touch-Display Stifte für Oregon/Dakota Cacher, Faber Castell Power-Tank Kulis (je nach Händler schon unter 2,- €/Stück), ...
Das Zeug ist nicht teuer, löst bei Cachern aber doch Freude aus. Und darum geht es schließlich.
(Kulis sollten selbstverständlich in OVP mit Hinweis auf den Tauschgegenstand in die Dose gelegt werden. Der Finder muss ja wissen, ob es der "Dosenkuli" ist oder ob der Kuli als Tauschgegenstand mitgenommen werden kann.)

Die Frage ist immer die: Was würde ich selbst gerne finden.
Und/oder umgekehrt: Was du nicht willst, das man dir tu, ...
 

Polarbear2369

Geocacher
Ich habe am Anfang auch fast immer getauscht, und wenn nichts zum Tauschen dabei war, dann eben ohne Tausch "nachgefüllt". Obwohl ich noch relativ neu dabei bin, habe ich inzwischen aber auch schon jeden Müll gefunden: von Werbezetteln und klebrigen Bonbons über rostige Schrauben bis Tampons war schon alles dabei.

Deshalb habe ich mich jetzt wieder auf den Originalgedanken besonnen: "trade up, trade even, or don´t trade". Das Schlüsselwort hier ist "trade": nichts raus heißt nichts rein. Ich kaufe meine Tauschobjekte gezielt und tausche auch höherwertige Sachen wie Ansteckpins oder (unaktivierte) Travelbug-Dogtags, und das ist mir dann auf die Dauer für leere Dosen mit altem Ü-Ei-Ramsch einfach zu schade. Deshalb tausche ich nur noch, wenn ich auch etwas Gleichwertiges zum Tauschen finde.
 

OnBike²

Geocacher
Das Problem bei uns wegen Tauschen ist einfach, das es fast nur noch Micros gibt :/ Die großen Dosen haben wir - teils auch Themengerecht mit gutem Zeugs bestückt.

Leider hat man auch oft das Gefühl, es wird einfach nur rausgenommen was brauchbar ist und dann entweder garnichts oder Müll reingetan. Ich hatte auch etliche Ü-Eier dabei die ich reingetan habe - allerdings nur die Figuren nebst dem Zettel - also Sammlerkomplett und mint (d.h. unangebrabbelt!). Radiergummis und Stifte sind auch toll zum reinlegen. Oftmals (wenns ne Ramschdoese - also nicht-wetterfest - ist) sogar noch in ziplock, damits den nächsten Regenguss überlebt... Fast immer werfen wir die Sachen nur noch ohne Trade rein, denn auf Knöpfe, Kronkorken, Wäscheklammern und so Gelumpe haben wir nunmal keinen Bock... Ansonsten kommen in die Micros fast immer je ein kleiner Streu-Glückskäfer (kann man dank Klebenubbel sogar wo anbringen) als kleiner Glücksbringer in die Dosen. Wurde lustigerweise schon öfters getauscht das Ding :^^:

Die sind nun alle, und nun liegen hier noch nagelneue Gesellschafts-Reisespiele, Murmeln (nix einzeln - 50er Pack muss schon sein damit die Lütten auch was zum Spielen haben - und bei der Menge und nagelneu find ich das echt kein "no-go"), Matchbox Autos, Kartenspiele, Memories, Wasserbomben, Schlüsselanhänger, Erste-Hilfeboxen uvm. und zu 99% ovp. auf schöne große Dosen. Und das alles gibts oft auf dem 1€-Tisch (und sogar Markenware), im 1€-shop - oder wenns was tolles für hochwertige Dosen sein soll - unter 3€ das Teil in fast jedem Laden... Alles eine Frage der fantasie oder mal ein wenig rumbummeln...
 
Der amerikanische "Five and Dime-Store", alias Woolworth ist da immer eine gute Quelle im 1 bis 3 EUR Segment.

Auch KIK, der mit dem Psycho-T-Shirt, hat da manchmal Gutes zu bieten, z.b. ein Leatherman für Arme zu 1,99 EUR.

Und zum Thema Ü-Eikram, da sind ja Sammelfiguren und diverse Fahrzeuge ganz akzeptabel, der übrige Tand geht m.M. nach gar nicht.

Persönlich habe ich in meinem Tauschbeutel: Ü-Eifiguren, USB-Sticks, CD´s, Kartenspiele, NEUE Matchbox-Autos, Lanyards, Schlüsselanhänger und E-Wagen-Chips.
 
Oben