• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum ein Zweit-Account für versteckte Caches?

robbi_kl

Geowizard
Ich überlege gerade, was jemanden dazu veranlasst, gefundene Caches mit einem anderen Account zu loggen als versteckte Caches. Als Verstecker-Account hat er 0 Funde und (derzeit) mehr als 50 eigene Caches, davon eine Vielzahl, die erst in den letzten Tagen veröffentlicht wurden. Angekündigt ist außerdem ein Ausbau der Runde in den nächsten Wochen, d.h. es soll offenbar ein powertrail entstehen.

Ist diese Micro-Orgie dem Owner nun selbst peinlich? Oder was könnten sonst die Gründe für einen "Verstecker-Zweit-Account" sein?

(Es geht um den User "Dea Libertas")
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Was ist dabei, wenn sich Jemand einen Zweit-Account zulegt und diesen dann seriös benutzt.
Wer Schindluder mit sowas treiben möchte, der sollte allerdings einen Tritt in den Hintern bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Teddy-Teufel schrieb:
Was ist dabei, wenn sich Jemand einen Zweit-Account zulegt und diesen dann seriös benutzt.
Im Grunde ist nichts dabei, aber es ist schlicht und ergreifend nicht gestattet:

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=31

NOTE: Sock puppet accounts are not permitted.

Ein Schelm, wer da jetzt gleich wieder an die Reviewer denkt... ;)
 

steingesicht

Geoguru
Es könnte sich auch um mehrere Ausleger handeln, die halt Ihre Mikro-Serien unter einem Hut haben wollen.

Schrottie schrieb:
Ein Schelm, wer da jetzt gleich wieder an die Reviewer denkt... ;)
Musst Du immer gleich aufs Schlimme hauen :lachtot: - aber das könnte durchaus ein Grund sein, warum man Zweitaccounts der Reviewer nicht als Sockenpuppen bezeichnen sollte - denn dann wären Reviewer ja verboten :shocked:
 

macfuddl

Geocacher
Also ich hab schon mal davon gehört, daß Caches zerstört worden sein sollen, deren Owner andere Caches kritisch geloggt haben.
Eine Trennung von Such- und Lege-Account könnte in gewissen Maßen davor schützen.
 

safri

Geomaster
robbi_kl schrieb:
Ich überlege gerade, was jemanden dazu veranlasst, gefundene Caches mit einem anderen Account zu loggen als versteckte Caches. Als Verstecker-Account hat er 0 Funde und (derzeit) mehr als 50 eigene Caches, davon eine Vielzahl, die erst in den letzten Tagen veröffentlicht wurden. Angekündigt ist außerdem ein Ausbau der Runde in den nächsten Wochen, d.h. es soll offenbar ein powertrail entstehen.

Ist diese Micro-Orgie dem Owner nun selbst peinlich? Oder was könnten sonst die Gründe für einen "Verstecker-Zweit-Account" sein?

(Es geht um den User "Dea Libertas")

1. Die 50 Statistikpunkte will er unter seinem "richtigen" Account auch unbedingt haben
2. Er könnte gleich 50 FTFs einfahren
3. Die Qualität der Caches ist so schlecht, dass es ihm peinlich wäre, sie unter seinem Account zu veröffentlichen

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es auch so einen Sockenpuppen-Powertrail-Verstecker:
Serie HST001 - HST045. Wurden unter dem Pseudonym "Traditour" versteckt. Allerdings weiß bis heute offiziell keiner, wer dahintersteckt. Was mich hier am meisten verwundert: ein sonst sehr auf die Regeln von Groundspeak achtender Reviewer hat sie alle gepublished ohne Rücksicht darauf, dass 0 founds 45 hidden gegenüberstehen und es sich hier sehr offensichtlich um einen "sockpuppetaccount" handelt.
 
safri schrieb:
Was mich hier am meisten verwundert: ein sonst sehr auf die Regeln von Groundspeak achtender Reviewer hat sie alle gepublished ohne Rücksicht darauf, dass 0 founds 45 hidden gegenüberstehen und es sich hier sehr offensichtlich um einen "sockpuppetaccount" handelt.
War der Reviewer selbst eine Sockenpuppe?

[Verschwörung]Hat der Reviewer die Serie eventuell sogar selbst gelegt und freigegeben?[/Verschwörung]
 

adorfer

Geoguru
Und dann gibt's noch die Leute, die sich einen extra-Account für ihre Leichen zugelegt haben: Bevor ein Cache archiviert wird, wird er noch schnell von dem anderen adoptiert... damit das "Hauptprofil" keine archivierten Caches aufweist.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
OK, es könnte also verschiedene Gründe geben, manche mehr und manche weniger plausibel. Ich glaube übrigens erkannt zu haben, welcher Erst-Account dahinter steckt (wie man im Profil sieht, hat A alle Caches von B adoptiert und darüber hinaus dann noch eigene veröffentlicht). Ein Reviewer wäre es dann nicht, die FTFs hat er sich auch nicht eingeheimst und er hat auch nicht mit dem Erst-Account die Caches des Zweit-Accounts geloggt.
 
A

Anonymous

Guest
Kann es sich nicht einfach auch um einen Cacher handeln, der nicht online loggt und deshalb keinen Fund eingetragen hat?
Ist doch wirklich nicht selten so etwas.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Äußerst unwahrscheinlich. Schau dir das Profil mal an (siehe Ausgangsbeitrag) - der Account wurde erst am 23.09.2010 erstellt.

Wer loggt eigentlich nicht online und warum?
 
A

Anonymous

Guest
Nicht-loggen tun wohl immer mehr Leute, zumindest habe ich davon gerade in letzter Zeit immer öfter gehört.
Ich selbst tue es nämlich auch nicht mehr.
Angefangen habe ich ohne online zu loggen. Dann begann ich nach einem Umzug damit, zumindest die nächstgelegenen Caches zu loggen, um selbst den Überblick zu behalten und wenn man dann dauernd drauf angesprochen wird, warum man denn so wenig Funde hat, nervt der Zahlenvergleich irgendwann.
Also steht der Zähler nun wieder auf Null, man kann die Logs ja bequem auch selbst löschen.
Ich bin auch ziemlich oft an der frischen Luft und werde dann ständig gefragt, welchen Cache ich gerade mache, wenn ich die passenden Leute treffe. Da passt der Hinweis zum Bewegungsprofil durchaus auch.
Ich muss doch nicht von jedem flüchtig Bekannten am Abend nachlesen können, wo er seinen Nachmittag verbracht hat?

Ich denke auch, das bei dieser Neuanmeldung ganz bewusst die Trennung zwischen Legen und Suchen eingerichtet wurde.
Mache ich bei eBay auch. Ich kaufe mit einem Account und verkaufe mit einem anderen.
Da wurde früher auch öfter man nachgehakt, warum ich Artikel X nach 6 Wochen wieder verkaufe und ob ich bereit wäre, mich für den von mir gezahlten Schnäppchenpreis davon zu trennen?
Wenn dem so wäre, würde ich aber keine Auktionen laufen lassen. Also trennte ich das.

So könnte ich mir auch gut Vorstellen, das eben ein Cacher nicht ständig an seinen eigenen Caches gemessen wird, wenn er irgendwo einen Kommentar hinterlässt.
Ich war auch schon 2 Jahre lang Premium-Member mit einem nur hierfür angelegten Account und bekam nach dem Log als Normalmitglied schon mal die Frage, woher ich von dem Cache wissen könne, da ich wohl ganz allein da war.
Da stört es mich schon, das der Owner eines Premium-Only-Caches die Liste der Nutzer angezeigt bekommt, die sich die Beschreibung aufrufen. Allerdings klappt das nur bei manuellem Aufruf der Seite. Wer sich eine PQ abruft, erscheint dort nicht.

Man hat es bisweilen nicht nur mit netten Menschen zu tun, wenn man sich unter die Geocacher mischt, also ist es gut sich manchmal auch etwas Distanz zu wahren.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Ich muss zugeben, dass das Argument mit dem Bewegungsprofil durchaus nachvollziehbar ist. Weniger stören würde mich die Sache ...
cterres schrieb:
Ich muss doch nicht von jedem flüchtig Bekannten am Abend nachlesen können, wo er seinen Nachmittag verbracht hat?
... wegen eines einzelnen Nachmittags, sondern eher wegen der Möglichkeit einer langfristigen Verfolgung meiner Aktivitäten über Jahre hinweg.

Ich selbst gehöre übrigens auch zu den neugierigen Schnüfflern: Ich verfolge manchmal die Aktivitäten mir persönlich bekannter Cacher ("Aha, der Cacher XYZ hat in Polen Urlaub gemacht") und ich schaue manchmal auch in die Käufe und Verkäufe mir bekannter Ebay-User. Alles natürlich nur aus Neugier, nicht in böser Absicht. Aber ich gebe zu, dass mich die umgekehrte Variante stören würde.

Sicher gibt es viele Leute, denen das völlig egal ist und die sogar einen gewissen Exhibitionismus betreiben: Bilder von sich selbst, der Frau, den Kindern, dem Hund, dem Auto und dem Feriendomizil, dazu im GC-Profil die vielen Statistiken ("XYZ fand Caches in folgenden Ländern").

Allerdings muss ich sagen, dass ich dennoch nicht zwei Accounts haben möchte. Die Handvoll Cacher, die mich persönlich kennt, würde früher oder später auch den zweiten Account bemerken. Und diese paar Leute dürfen auch wissen, welchen Cache ich heute oder gestern gemacht habe.

cterres schrieb:
Da stört es mich schon, das der Owner eines Premium-Only-Caches die Liste der Nutzer angezeigt bekommt, die sich die Beschreibung aufrufen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Owner eines PM-only-Caches kann sehen, wer das Listing aufgerufen hat? Das war mir bisher nicht bewusst. Hat jemand vielleicht einen screenshot von gc.com, der das zeigt?
 

ElliPirelli

Geoguru
robbi_kl schrieb:
cterres schrieb:
Da stört es mich schon, das der Owner eines Premium-Only-Caches die Liste der Nutzer angezeigt bekommt, die sich die Beschreibung aufrufen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Owner eines PM-only-Caches kann sehen, wer das Listing aufgerufen hat? Das war mir bisher nicht bewusst. Hat jemand vielleicht einen screenshot von gc.com, der das zeigt?
Zieh Dir ne PocketQuery und schau Dir das Listing dann über GSAK oder ein anderes Programm an, und schon brauchst Du Dich nicht überwacht fühlen.

Ehrlich, leiden hier so einige an Verfolgungswahn? :roll:
Wer nicht online loggt, hat meiner Meinung nach das Spiel nicht verstanden.
Wer keine Funde loggen will, weil Bekannte oder Nachbarn ein Bewegungsprofil erstellen könnten, kann die Caches ja auch per Note loggen. Dann bekommt der Owner trotzdem eine Rückmeldung.
Und wen es stört, daß jemand nachguckt, wo man heute nachmittag war, der kann auch einfach ne Woche später loggen. (Mit dem richtigen Datum bitte...)

Was den Zweitaccount zum Verstecken angeht, das versteh ich auch nicht.
Allerdings gibt es bei uns in der Gegend zwei Pärchen, die zusammen Caches legen. Die haben einen gemeinsamen Versteckeraccount.
 

die-wölfe

Geocacher
Ein PowerTrail lockt viele Cacher an, bei uns leigt seit genau 2 Monaten eine 44-Dosen Runde in der Nähe. Diese wurde jetzt schon 250 mal gelogt, jede Dose! Mit jedem Log ist auch eine E-Mail an den Owner verbunden, das bedeutet der Owner dieses PowerTrails hat in den letzten 2 Monaten 11.000 Mails bekommen, das sind fast 200 am Tag.
Klar kann man da einen Mail-Filter drauf anwenden, aber mit einem 2. Acc geht es auch. So landen alle Mails in einem anderen Postfach und die wichtigen (Publish-Mails) bleiben übersichtlich in anderen Postfach.
 

BlueGerbil

Geowizard
-jha- schrieb:
Und dann gibt's noch die Leute, die sich einen extra-Account für ihre Leichen zugelegt haben: Bevor ein Cache archiviert wird, wird er noch schnell von dem anderen adoptiert... damit das "Hauptprofil" keine archivierten Caches aufweist.

:shocked:
Krass, auf was für Ideen die Leute kommen!
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
jame$ schrieb:
robbi_kl schrieb:
Oder was könnten sonst die Gründe für einen "Verstecker-Zweit-Account" sein?
Mit dem Finder-Account die versteckten Caches als Founds loggen?
Das ist zumindest in diesem einen Fall nicht so, denn:
robbi_kl schrieb:
... die FTFs hat er sich auch nicht eingeheimst und er hat auch nicht mit dem Erst-Account die Caches des Zweit-Accounts geloggt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
jame$ schrieb:
robbi_kl schrieb:
Oder was könnten sonst die Gründe für einen "Verstecker-Zweit-Account" sein?
Mit dem Finder-Account die versteckten Caches als Founds loggen?
Falls dem so sein sollte, ist es sehr traurig.
Das zeigt doch wieder, daß es sehr vielen Leuten lediglich um die Foundstatistik geht, als um Kultur und Geschichte kennen zu lernen. Deshalb können mich auch einige Leute nicht verstehen, weil ich meine zur Adoption gegebenen Caches jetzt nicht selbst logge. Meine Begründung: Wozu? Ich kenne doch die Orte und was da cachebezogen mit verbunden ist.
Wenn es allerdings wie oben angenommen um die Founds geht, sollte ich mich auf die Socken machen.
Übrigens ist mir sch...egal, wer in mein Profil guckt und schlußfolgert wo ich gerade bin, ich habe nichts zu verbergen. Echt :irre: was hier Mancher für Ängste aussteht. Die Profilspanner sind es allerdings auch. :p
 
Oben