• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbiebashing und Zurechtweisungen

Spurenelement

Geocacher
Ich beobachte seit einiger Zeit eine Tendenz, die mir mächtig gegen den Strich geht: Kaum eine Dose, zumal von einem Newbie, bleibt heute noch unkommentiert. Irgend ein Cacher schriebt ein "Sorry, so geht es ja gar nicht". Sei es im Forum, in Blogs, bei Twitter (ohne ein #fail scheint es nicht mehr zu gehen) oder als Note. Ich meine nicht berechtigte SBA´s oder Einwendungenm die einfach gemacht werden müssen (Hab ich auch schon bekommen und die Änderungen dann vorgenommen). Was geht und vor allem, was nicht geht, steht klipp und klar in den Regeln. Darüber "wachen" unsere Reviewer. Und das ist gut so. Das Meiste, was dann angeblich "gar nicht geht" ist reine Geschmackssache. Ich habe, als ich neu war, viel von den alten Hasen gelernt. Durch Mails, Gespräche auf Events etc. Natürlich ist nicht jeder gleich lernwillig, aber die Deutungshoheit über die gelegte Dose und das Listing gebürt (innerhalb der engen Grenzen der Regeln) zunächst dem Owner. Für alles andere gibt es Bewertungssysteme. Aber das ständige Rummäkeln an Dosen und Cachern aus der (scheinbaren) Anonymität des Netzes empfinde ich als störend und oft beleidigend. Mir tun die Owner, zumal es Neulinge oder Kinder sind, regelmäßig leid. Es gab da einen schönen Ansatz von JoFrie und anderen, eine Newbie-Schulung in irgendeiner Form zu machen. Auch gibt es einige gute "Schulungsvideos" und Blogbeiträge. So etwas solten wir forcieren. Wir können doch nicht ständig den Verfall der Sitten bejammern (waren die ´goldenen Zeiten` wirklich golden?) und dann ständig auf anderen Cachern rumhacken!

Auch der Ton der zwischen Cachern vor allem im grünen Forum und bei Twitter angeschlagen wird, geht von rauh bis weit über die Grenze der strafrechtlichen Relevanz (Hier wird ja auch von der Grünen Hölle gesprochen). Ich betrachte das als Machtgerangel, Kräftemeierei und vor allem Platzhirschgehabe. Ist das notwendig? ich denke nicht. Gute "alte Hasen" haben das nicht nötig und Junge sollten es nicht lernen.

Jetzt schreibt sicher wieder jemand, dass wir das schon hatten und verweist auf Beitrag xy, vielleicht kriege ich ja noch ein :kopfwand: oder :hilfe: oder :irre: . Klar, aber das macht es eben auch nicht besser.

Ich habe mal gelernt: Wenn man nichst Gutes zu sagen hat, dann hält man lieber mal die Klappe. Für alles Andere gilt zunächst das Vier-Augen-Prinzip und nicht die große Glocke.

In diesem Sinne: Frohes Jagen
 

Schnueffler

Geoguru
Hättest Du es denn lieber, wenn man in den Log eines Pisseckencaches schreibt!

"Sehr schöne Dose. Ich wünsche mir, dass der Owner nur noch solche Caches legt"

Sorry, aber solche Sachen müssen doch nun wirklich nicht sein. Genausowenig wie Nanos nach 10km Wanderung, wo man 5m weiter nen richtig schönen regular unterbringen könnte. Das sind alles Rückschritte in der Entwicklung des Geocachings, die man nun wirklich nicht braucht. Auf dem Stand waren wir schon vor 5 Jahren!
 

ElliPirelli

Geoguru
Könnte das vielleicht auch mit den dazu kommenden Anfängern und deren Tonfall zu tun haben?

Als ich anfing, hat mich eine Freundin angesteckt, die schon ein Jahr cachte. Die Stunden, die wir am Telefon verbrachten und wir uns austauschten, kann ich überhaupt nicht mehr zählen.
Heute hab ich viel mehr den Eindruck, daß die Anfänger nicht mal willig sind, im Netz nach Informationen zu suchen.
CacheWiki wird nicht gelesen, da müßte man ja was tun.
Foren werden noch gefunden und dann wird sofort eine oder mehrere Fragen gestellt, die eigentlich nicht unbedingt sein müßten, wenn derjenige denn nur mal ein wenig recherchieren würde. Wenn immer wieder die gleichen Fragen kommen, wird man schnell mal ungeduldig...

Trotzdem geb ich Dir recht, man muß nicht gleich drauf hauen. Ich hab schon manches Mal Anfänger auf Tour mitgenommen. Aber ich denke eben auch, daß ich nicht immer alles vorbeten muß, ich kann auch erwarten, daß jemand, der sich für ein neues Hobby interessiert, sich eben auch interessiert und die vorhandenen Informationen liest.

Ich geh doch auch nicht zu einem Angelverein und frag dort nach, warum die denn Angeln, und nicht einfach ein Netz quer über den Fluß spannen... Oder erklär denen, daß Fisch ja ganz ungesund ist, und man den besser nicht essen sollte.
 

bsterix

Geowizard
Ich finde 60% der Neucacher sind sehr gut informiert, und können sogar den namen des neuen Hobbies fehlerfrei schreiben ;)
 

xxmurdockxx

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Hättest Du es denn lieber, wenn man in den Log eines Pisseckencaches schreibt!

"Sehr schöne Dose. Ich wünsche mir, dass der Owner nur noch solche Caches legt"
Das Niederschreiben der persönlichen Meinung ist doch durchaus vertretbar.

Schnueffler schrieb:
Genausowenig wie Nanos nach 10km Wanderung, wo man 5m weiter nen richtig schönen regular unterbringen könnte.
Das kann man ja schon im Listing sehen. (wenn man es liest)

Ich finde auch, dass das Rumgehacke auf wem auch immer echt überhand nimmt und dies meist öffentlich (Forum, Listing) ausgetragen wird.
Warum :???:
Kann man bei einem Konflikt nicht direkt mit dem/der/die Betroffenen sich auseinandersetzen?

Dazu kommt ja noch der Schrei nach noch mehr Regeln und Einschränkungen.

  • Nur mit mind. blabla gefundenen Dosen darf auch versteckt werden
    Platin-Mitgliedschaft
    wieder diese "Handy-Cacher"
    Micro an der Leitplanke
    usw.

Ich sag jetzt nicht dass es irgendwann besser war, dazu bin ich auch viel zu kurz dabei und bediene so ziemlich alle Klischees.

  • hab einen gelegt bevor ich 100 gefunden hab
    benutze nur ein Handy zum cachen (und die ersten 250 sogar NUR mit einem Auto-Navi gefunden)
    hab auch schon einen Versteckt NUR mit dem Iphone (der wird sogar gefunden)

Klar gibt´s die ein oder anderen, die sich im Vorfeld nich intensiv genug damit auseinandersetzen. Und sicherlich hat die Smartphonegeneration dazu beigetragen, dass es vermehrt "ach das test ich mal"-Cacher gibt.

ALLE sollten mal einen Gang zurückschalten und sich überlegen, was das hier ist:
ein Spiel, nichts weiter..
Und Spielverderber wird es immer geben...

:my2cents:
 

quercus

Geowizard
wieso sollte es nur beim suchen schwer sein, warum müssen die hürden nur aus brennesseln und dornen bestehen. wer in der heutigen zeit ein guter owner sein will, muss sich auch mit kritik auseinandersetzten, berechtigte und unberechtigte. das ist doch hier kein diplomatenball. wenn ich einen cache lege, dann muss ich mir lob und anerkennung verdienen. nur weil ich weiß, an welcher stelle ich bei GC ein paar koordinaten eingebe, habe ich noch keinen dank zu erwarten.

klar, leute die grundsätzlich alles ablehnen, was nicht von ihnen selbst ist und die missionarisch ihre meinung kundtun sind ziemlich anstrengend. aber so ist es nun mal, so ist das spiel. und wer als neuer nach dem ersten cache und harter kritik keinen bock mehr hat, taugt als owner nichts. man darf schon erwarten, dass man sich kritisch mit dem eigenen werk auseinander setzt und genug seelische hornahut besitzt, das ganze zu ertragen.

ps: im übrigen ist meine erfahrung, dass owner eher kritikresitent sind und weniger sensible mimosen ;)
 

Schnueffler

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
Schnueffler schrieb:
Genausowenig wie Nanos nach 10km Wanderung, wo man 5m weiter nen richtig schönen regular unterbringen könnte.
Das kann man ja schon im Listing sehen. (wenn man es liest)
echtß du siehst am Listing, dass man 5m witer einen regular verstecken kann? Dann musst du ja ne Kristallkugel besitzen. Kanni ch mir die mal ausleihen? Und selbst den Nano sieht man nicht immer im Listing. Das ist mir leider schon viel zu oft passiert, dass der Owner es nicht für nötig gehalten hat, das im Listing überhaupt zu erwähnen.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Schnueffler schrieb:
echtß du siehst am Listing, dass man 5m witer einen regular verstecken kann? Dann musst du ja ne Kristallkugel besitzen. Kanni ch mir die mal ausleihen? Und selbst den Nano sieht man nicht immer im Listing. Das ist mir leider schon viel zu oft passiert, dass der Owner es nicht für nötig gehalten hat, das im Listing überhaupt zu erwähnen.
na klar, kann ich Dir ausleihen... :roll:
OK, Nano und Micro sind listingtechnisch gleich. Also gehe ich davon aus, dass für Dich ein Micro nach 10km Wandern durchaus akzeptabel ist? :???:
 

Thaliomee

Geowizard
Kaum eine Dose, zumal von einem Newbie, bleibt heute noch unkommentiert.
Also lieber DFDC?

Aber ich denke eben auch, daß ich nicht immer alles vorbeten muß, ich kann auch erwarten, daß jemand, der sich für ein neues Hobby interessiert, sich eben auch interessiert und die vorhandenen Informationen liest.
So haben wir es schließlich auch gemacht. Eigentlich reicht der wikipedia Artikel mit den entsprechenden Verlinkungen.

Aber das ständige Rummäkeln an Dosen und Cachern aus der (scheinbaren) Anonymität des Netzes empfinde ich als störend und oft beleidigend.
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen? Ich habe wirklich nie vor jemanden zu beleidigen, aber ich will schon sagen dürfen, das die undichte Filmdose im Wald nunmal einen schönen Platz für einen Regular blockiert.
 
OP
S

Spurenelement

Geocacher
Mit unkommentiert ist selbstverständlich nicht der Log-Text gemeint. Es geht um Notes, obwohl man nicht da war, um Tweets, um Blog- und Forenbeiträge. Und ja, lieber ein DfdC und (!) eine persönliche Mail als öffententliches Bashing. Eine alte Regel und ein Gebot der Höflichkeit: Hat es gefallen, sag es allen, hat es nicht gefallen, sag es dem Betroffenen. Nur so wird es besser. Öffentliches Meckern hinter einem Nick (oder schlimmer einer Sockenpuppe) mag das Selbstbewustsein stärken, der Sache dient es nicht.
Und selbstverständlich werden ich jetzt keine Beispiele wiederholen. Wenn Du welche suchst: Hey, Du bist im Grünen Forum, hier findest Du Tonnen, oder?
 

Schnueffler

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
Schnueffler schrieb:
echtß du siehst am Listing, dass man 5m witer einen regular verstecken kann? Dann musst du ja ne Kristallkugel besitzen. Kanni ch mir die mal ausleihen? Und selbst den Nano sieht man nicht immer im Listing. Das ist mir leider schon viel zu oft passiert, dass der Owner es nicht für nötig gehalten hat, das im Listing überhaupt zu erwähnen.
na klar, kann ich Dir ausleihen... :roll:
OK, Nano und Micro sind listingtechnisch gleich. Also gehe ich davon aus, dass für Dich ein Micro nach 10km Wandern durchaus akzeptabel ist? :???:
Wenn man nicht in der näheren Umgebung eine größere Dose verstecken kann, dann ist das OK. Wenn es aber im Umkreis Platz für nen Regular gibt, dann nicht. Und das kann man anhand des Listings nicht herausfinden!
 

baer2006

Geoguru
Spurenelement schrieb:
Und ja, lieber ein DfdC und (!) eine persönliche Mail als öffententliches Bashing. Eine alte Regel und ein Gebot der Höflichkeit: Hat es gefallen, sag es allen, hat es nicht gefallen, sag es dem Betroffenen.
Sorry, aber das seh ich etwas anders. Ein Cachelog ist für mich in dieser Hinsicht eher vergleichbar mit einer Literatur-, Theater- oder Filmkritik: Ich sage es öffentlich, wenn ich es super fand, aber auch beim Gegenteil. Damit erreicht man sowohl den Cacheowner als auch nachfolgende Cacher, die dann eine über das Listing hinaus gehende Entscheidungshilfe haben, den Cache auf ihre ToDo- oder Ignore-Liste zu setzen.

Wenn ich ein eigenes "Werk" veröffentliche, muss ich auch mit öffentlicher Kritik rechnen und zurechtkommen. Ein "DfdC" o.ä. bei Caches, für die ich mich nicht bedanken will, sehe ich nicht als höflich, sondern als scheinheilig an.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Wenn man nicht in der näheren Umgebung eine größere Dose verstecken kann, dann ist das OK. Wenn es aber im Umkreis Platz für nen Regular gibt, dann nicht. Und das kann man anhand des Listings nicht herausfinden!
Kann ich Dir nicht folgen. :???:

Ich würde den erst gar nicht suchen gehen, weil eben im Listing weder Small noch Regular,
denn meine Kinder wollen was tauschen, bzw. die Möglichkeit haben (ist ja leider oft nur Ü-Eier-Graffel drin)
Und für den Rest der Cacher spielen die Tauschgegenstände (TBs und Coins mal ausgenommen) keine Rolle, also ist es doch völlig egal, was dort für eine Dose liegt.
Hauptsache ein Logbuch drin.
Klar, das Suchen fällt natürlich anhand der Größe einer Dose entsprechend leichter.
Das heißt jetzt nicht, dass es ich es gut finde, nur noch Micros oder gar Nanos im Wald zu finden.
Ich freue mich auch über schöne Dosen, am besten noch irgendwie selber gebastelt.

Micros und Nanos haben durchaus auch Ihre Daseinsberechtigung (an sehenswerten Orten mit hoher Muggeldichte z.b.)
Man sollte einfach schauen, was in die vorherrschende Umgebung passt.
 

adorfer

Geoguru
Spurenelement schrieb:
Es geht um Notes, obwohl man nicht da war, um Tweets, um Blog- und Forenbeiträge.
Da Groundspeak entweder nicht willens oder einfach nicht fähig ist, die Neucacher vernünftig zu instruieren und die Cache-Schwemme in vernünftige Bahnen zu lenken, stattdessen den Hype (Mehr Cacher, Mehr Statistik, Mehr Icons) auf vielfältige Weise noch anzustacheln versucht, so bleibt es eben an der gemeinen Cacherschaft, den Neulingen deutlich zu machen, was eher ungern gesehen wird.

Und sage bitte keiner, "früher war's doch auch o.k, warum sollen Micros an der Leitplanke heute plötzlich pfui sein": Der Straßenverkehr kam vor 100 Jahren auch mit weniger Paragraphen und weniger Führerschein-Pflichtstunden aus...
Heute ginge das eben nimmer, ist jetzt halt ein Massenhobby.
 

ElliPirelli

Geoguru
baer2006 schrieb:
Spurenelement schrieb:
Und ja, lieber ein DfdC und (!) eine persönliche Mail als öffententliches Bashing. Eine alte Regel und ein Gebot der Höflichkeit: Hat es gefallen, sag es allen, hat es nicht gefallen, sag es dem Betroffenen.
Sorry, aber das seh ich etwas anders. Ein Cachelog ist für mich in dieser Hinsicht eher vergleichbar mit einer Literatur-, Theater- oder Filmkritik: Ich sage es öffentlich, wenn ich es super fand, aber auch beim Gegenteil. Damit erreicht man sowohl den Cacheowner als auch nachfolgende Cacher, die dann eine über das Listing hinaus gehende Entscheidungshilfe haben, den Cache auf ihre ToDo- oder Ignore-Liste zu setzen.

Wenn ich ein eigenes "Werk" veröffentliche, muss ich auch mit öffentlicher Kritik rechnen und zurechtkommen. Ein "DfdC" o.ä. bei Caches, für die ich mich nicht bedanken will, sehe ich nicht als höflich, sondern als scheinheilig an.
Ganz genau so. :up:

Ich wurde auch mal gebeten, Kritik in meinem Log abzuändern.
Da die Cacheowner aber eine Jugendgruppe sind, seh ich grad hier die Kritik als wichtig an. Denn ich hatte im Log genau begründet, warum ich die Cacheanbringung generell schlecht finde, aber in diesem Fall tolerieren kann. Es war auf Privatgrund der Jugendgruppe, von daher akzeptabel.
Aber grad Neucachern und Jugendlichen muß man klar machen, daß ihre tolle Idee nur deshalb toll ist, weil sie nicht ungefragt fremdes Eigentum verschandeln. An jeder anderen Stelle wäre das so nicht gut. Und das Bewußtsein dafür muß nun mal geschärft werden...
 

g85_00L

Geocacher
-jha- schrieb:
Da Groundspeak entweder nicht willens oder einfach nicht fähig ist, die Neucacher vernünftig zu instruieren und die Cache-Schwemme in vernünftige Bahnen zu lenken, stattdessen den Hype (Mehr Cacher, Mehr Statistik, Mehr Icons) auf vielfältige Weise noch anzustacheln versucht, so bleibt es eben an der gemeinen Cacherschaft, den Neulingen deutlich zu machen, was eher ungern gesehen wird.

Und sage bitte keiner, "früher war's doch auch o.k, warum sollen Micros an der Leitplanke heute plötzlich pfui sein": Der Straßenverkehr kam vor 100 Jahren auch mit weniger Paragraphen und weniger Führerschein-Pflichtstunden aus...
Heute ginge das eben nimmer, ist jetzt halt ein Massenhobby.

Genau meine Meinung,
ich finde auch, dass es in der Hand der Cacher-Gemeinde liegt. Allerdings tun mir manche Neebieowner auch leid. Manche wissen es einfach nicht besser und wollen einem nichts böses.
Daher finde ich einen nett gemeinten Tipp per PM besser als ein "Der Cache hat mir garnicht gefallen und die Umgebung war auch doof und überhaupt ist die Idee auch garnicht toll." als Log.
Was würde einem Neuling wohl eher helfen, demnächst eine bessere Dose zu legen?
 

radioscout

Geoking
Jeder, der sich hier beschwert, ist Teil der "Cachermasse" und kann ganz einfach etwas dagegen tun: mit dem Cachen aufhören.

Aber bitte nicht darüber beschweren, daß andere etwas machen, was man selber tut.
 

eifelente

Geocacher
Man sollte auch bedenken, dass man als Neucacher auch einen anderen Blick dafür hat, was toll ist und was nicht!
Ich selbst habe noch mehrere Fotos von meinem ersten Leitplankencache am Autobahnrasthof auf der Platte. Ich war damals völlig davon fasziniert, dass dieser mit Hilfe von Magneten versteckt war! Heute sieht das natürlich anders aus... ;)
Genau das gleiche gilt für meinen ersten gefundenen Nano-Cache. (so klein, dazu magnetisch und es passt immer noch ein Logbuch rein :shocked: )
Weiter geht es mit Tüten um den Cache. Das hielt ich anfangs für eine prima Idee um den Cache zu schützen und gleichzeitig zu tarnen. Aber nur, bis ich das erste Feuchtbiotop fand...
Ich glaube, diese Liste könnte ich noch weiter fortsetzen wenn ich noch eine halbe Stunde weiter überlegen würde.

Es gibt soviele Dinge, die man beim Legen eines Caches beachten muss. Und nur weil ein Neuer da ein oder zwei Dinge nicht beachtet hat heißt das noch lange nicht, dass er sich gar nicht informiert hat.
Deswegen finde ich es auch daneben, einen Cache (per Note, Blog oder Forum ist egal) zu verpflücken, ohne dass man vor Ort war. Sollte man vor Ort gewesen sein kann man ruhig einen kritischen Log (oder evtl. auch Note) schreiben. Allerdings sollten auch Tipps zur Verbesserung folgen sein. Entweder direkt im Log oder per PM.
 

imprinzip

Geowizard
Solange der Owner einen kritischen Log stehen lässt, ist es definitv kein Fall für ein Forum, Twitter, facebook, BILD....
Aber selbst einem "Newbie" sollte es doch klar sein, dass ein Cache an einem Mülleimer deplaziert ist, oder?
 

radioscout

Geoking
Wenn ein Anfänger nur hingeworfene Filmdosen an Muggellocations und P...-Ecken findet, lernt er, daß das Geocaching ist und wird selber entsprechende Caches verstecken.

Wer schöne Caches haben will, muß schöne Caches verstecken die anderen Cachern als Vorbild dienen.

Und wer Drecksdosen loggt, bestätigt, daß Bedarf dafür besteht und fördert weitere Drecksdosen.
 
Oben