• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee: Real Cache DB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hammerhai

Geocacher
Hallo,

ich hab grad so eine Idee für ein neues Projekt: eine "richtige" Cache-Datenbank. Dort kann jeder Nutzer Koordinaten von (echten) Caches eintragen. Nichts weiter, evtl. noch einen Hinweis zum Finden des Caches.
Das besondere: man kann nicht nur seine eigenen Caches eintragen sondern alle, z.B. die Koordinaten von gelösten Myteries oder Multis die man schon gefunden hat usw.
Somit hätte man in der Datenbank nur wirkliche Cache-Koordinaten und keine Fakes, Startkoordinaten usw. und jemand der einfach nur raus zum Suchen will kann ohne viel Brimborium direkt zur Dose.

Meinungen?
 

JR849

Geowizard
Wenn Owner schon ihre Caches nicht mit GC-Vote bewertet haben möchten, denkst du da wirklich, dass alle Leute die Finals von ihren eigenen Caches in irgendeiner Datenbank haben möchten, nur damit die Statistikgeier noch mehr "TFTC"-Logs verfassen können? :irre:
Man reiche mir den Popcornkübel! :lachtot:
 

blackbeard69

Geomaster
hammerhai schrieb:
Das besondere: man kann nicht nur seine eigenen Caches eintragen sondern alle, z.B. die Koordinaten von gelösten Myteries oder Multis die man schon gefunden hat usw. [...] Meinungen?
Meinung: Ich werde mich an dieser Datenbank garantiert nicht (zumindest nicht mit richtigen Lösungs-Koordinaten) beteiligen, weil ich Mysteries immernoch selber lösen möchte. Wenn Du also mit aller Gewalt als Spielverderber auftreten willst...

Für diejenigen, die direkt zum Final laufen (fahren?) wollen, liegen doch genug Traddies herum, oder?

Thomas
 

WhitePawn

Geocacher
Ich finde die Idee nicht gut. Das torpediert die Absichten der Owner und dürfte meiner Ansicht nach wirklich nur für die Cacher gut sein, die auf eine hohe Fundzahl wert legen.
Was habe ich davon, wenn ich vom 10-Stages-Nachtcache, die Final-Koordinaten kenne und direkt hinfahren kann? Ich persönlich wäre schon angefressen, wenn jemand die Final-Koordinaten meiner Mysteries und Multis dort hinterlegen würde.
 

Nono+Nici

Geocacher
So ein Blödsinn!
Schlimm, dass es echt Leute gibt die soetwas auch noch gut finden und benutzen.
Was hat diese Datenbank für einen Sinn, außer, dass sie die Idee von Multi's und Mysteries außer Kraft setzt?

Naja, wenn die ganzen "Statistikgeilen" soetwas brauchen um ihr Ego aufzubessern, dann bitteschön...

Vielleicht sorgt das ja wenigstens dafür, dass die "Statistikverrückten", dann in ihrer Eile nicht mehr einzelnen Stationen zerstören, ganze Gelände umgraben oder Gegenstände auseinander bauen um schnell weiter zu kommen, sondern direkt zum Final gehen und wieder verschwinden...

Viele Grüße,
Nono+Nici
 

jennergruhle

Geoguru
Vielleicht sollte man mal einen Vergleich bringen, der die "Unsportlichkeit" des Vorschlags veranschaulicht:

Ich wäre dafür, dass künftig in der Bundesliga erlaubt wird, dass Spieler des HSV* sich hinter das Tor des FC Bayern München* stellen dürfen, und alle 5 Minuten einen Ball um den Pfosten herum ins Tor werfen dürfen, und das dies als gültiger Treffer gewertet wird. Wozu das ganze Durchs-Feld-Kämpfen, wenn es auch ganz einfach geht!

Ich bin sicher, Spieler und Fans des FC Bayern München haben nichts dagegen. Sie dürfen ja weiterhin ihre hart erkämpften Tore schießen.

* nur ein Beispielverein
 

SNEQX2

Geocacher
Ich habe so eine Datenbank schon etabliert. In diese Datenbank trage ich alle Finalkoordinaten ein von Caches, deren Listingkoordinaten nicht mit den Finalkoordinaten übereinstimmen und die ich schon besucht habe.

Diese Datenbank hat einen schwarzen Umschlag, 192 karierte eiten und befindet sich in meiner Bauchtasche im hinteren Fach. :D

Ich denke, eine öffentliche "Spoilerbank" würde zu vielen Leuten - speziell den Ownern - den Spaß verderben. Würde einer meiner Caches in so einer Datenbank auftauchen, würde ich ihn vermutlich deaktivieren. Immerhin SOLLEN die Cacher das Rätsel lösen um den Cache zu finden. Gegen das Gelegentliche Aushelfen under Kumpels mit der dritten Stelle der Nordkoordinate hat sicher keiner was, aber sich gleich ganze Datenbanken zuzuschustern... :erschreckt:
 

derpilgerer

Geomaster
Skandal!
Also mal Hand aufs Herz aber was daran ist sinnvoll? Wenn dir das Hobby keinen Spaß macht dann mach was anderes. Ein Cache mit wunderschönen Stages komplett zu überspringen und nur die doofe Dose heben? Wo es doch unendlich viele tradis gibt. Also sowas kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn du schon am db bauen bist leg doch die dazugehörigen Dosen einfach irgendwo in den Wald erstell deine eigene Statistik und freu dich, aber bitte lass die cacher in Frieden. Sowas...
Wenn sowas mal auftauchen sollte schlägt es wirklich 13.
Was daran macht Spaß? Kannst du nicht einfach nur tradis machen? Ich denke da an einen nachtlpc Multi Cache mit schauriger Location nur die Dose liegt halt abseits der Location und du rennst da hin und siehst 0 von den Sachen. Pfui!
 

bibliothekar

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Vielleicht sollte man mal einen Vergleich bringen, der die "Unsportlichkeit" des Vorschlags veranschaulicht:

Ich wäre dafür, dass künftig in der Bundesliga erlaubt wird, dass Spieler des HSV* sich hinter das Tor des FC Bayern München* stellen dürfen, und alle 5 Minuten einen Ball um den Pfosten herum ins Tor werfen dürfen, und das dies als gültiger Treffer gewertet wird. Wozu das ganze Durchs-Feld-Kämpfen, wenn es auch ganz einfach geht!

Ich bin sicher, Spieler und Fans des FC Bayern München haben nichts dagegen. Sie dürfen ja weiterhin ihre hart erkämpften Tore schießen.

* nur ein Beispielverein

Wenn dann müsste es aber auch hinter dem HSV tor dann FCB Spieler stehen. Gleichberechtigung^^

Also so nen Datenbank wäre nix
 

Sir Hugo

Geomaster
hammerhai schrieb:
... und jemand der einfach nur raus zum Suchen will kann ohne viel Brimborium direkt zur Dose.

Für solche Leute liegen genug Abgreif-Tradis rum. Wer unsere Myst- oder Multicaches machen will, der soll sich bitteschön an die Spielregeln halten und das Rätsel lösen bzw. die Zwischenstationen suchen.

Und wenn ich an dieser Stelle noch meine ganz private Meinung loswerden darf, ohne die Genze zur Beleidigung zu überschreiten: Diese "Real Cache DB" finde ich die mit Abstand bescheuertste Idee, die hier im Grünen Forum in dern letzten Jahren 5 Jahren gepostet wurde. Und hier wurden in den letzten 5 Jahren viele teils sehr zweifelhafte Vorschläge zum Besten gegeben....
 

steingesicht

Geoguru
Nono+Nici schrieb:
Vielleicht sorgt das ja wenigstens dafür, dass die "Statistikverrückten", dann in ihrer Eile nicht mehr einzelnen Stationen zerstören, ganze Gelände umgraben oder Gegenstände auseinander bauen um schnell weiter zu kommen, sondern direkt zum Final gehen und wieder verschwinden...
Sehr gut erkannt - also mir gefällt die Idee immer besser.
 

XxFortunexX

Geocacher
o_O Super Idee für einen Sport mit dem Slogan "Der Weg ist das Ziel" ?
Diese Datenbank würde sich jedem Owner eines aufwendigeren Multis oder eines guten Mysteries zum Feind machen. Die Owner eines "Unfäiren" Caches die vielleicht bestraft werden sollen werden noch böser sein

Gute Mysteries = bei dennen das Rätsel schon ein knackiges ( aber faires ) Rätsel ist.
(Nicht durch unterschlagene Infos die D-Wertung hoch)

Ich glaube es würden sich nette Menschen finden die mal die eine oder andere Koordinate falsch angeben....


PS: Schon mal selber einen Cache gelegt...
Wenn du längere Zeit an deinem eigenen Multi oder Mysterie geschraubt, getüfftelt und verbessert hast darfst du sicherlich in deinem Listing die Finalkoordinaten angeben.
 

NoPogo

Geomaster
Wozu der Aufwand.
Leute, die sowas brauche könne doch einfach online mit "Found it" loggen.

Evtl. mit dem Text:

"Ich bin zu dumm/faul/{beliebige Ausrede} um diesen Cache auf dem vorgesehenen Weg zu machen. Ich war zwar nie an der Dose aber ich will den Punkt haben."

Damit sparen sich die Leut noch den Weg nach draussen.
Und als Owner kann ich die sogar bei der Logbuchkontrolle schnell überspringen.
 

Schnueffler

Geoguru
Super!!! denkst Du, dass du der Erste bist, der diese idee hatte. Rate mal, warum diese Idee noch nicht realisiert wurde bzw Realisationen nicht mehr existieren.

Ich würde diese Datenbank auf jeden Fall mit allen möglichen Daten füttern. Pissecken, Hundehaufen, .... Wer sowas nutzt hat den Sinn dieses Hobbies nicht verstanden und sollte sich dringenst was Anderes suchen.
 

Bursche

Geowizard
WhitePawn schrieb:
.... Das torpediert die Absichten der Owner ....
.....

Und was sind das für Absichten?

Dem Suchenden einen lehrreichen Auslug in die Welt der Atomphysik aufzuzwängen?

WhitePawn schrieb:
.... Was habe ich davon, wenn ich vom 10-Stages-Nachtcache, die Final-Koordinaten kenne und direkt hinfahren kann
.....
Was habe ich davon, eine Gassirunde durch einen stinklangweiligen Wald zu latschen, dabei Flurstücknummer von Schildern abzulesen, diese Zahlen in wilde Formeln zu übertragen.... um am Ende (wartungsfreundlich) 50m vom Parkplatz nen Petling zu finden?

jennergruhle schrieb:
.... in der Bundesliga ... Tor ... Tor ...gültiger Treffer gewertet wird. Wozu das ganze Durchs-Feld-Kämpfen, wenn es auch ganz einfach geht!

... hart erkämpften ....

Dosensucher-Bundeliga?

Geht´s um Tore?

Oder um Punkte?

Verliert einer nur weil der andere schneller "punktet"???

Nono+Nici schrieb:
... die Idee von Multi's und Mysteries ....

Wenn ich dann mal das mit dem viel beschworenen "Grundgedanken des Geocachens" verstanden habe, dann werde ich mich auch mal mit dieser philosophischen Frage auch beschäftigen

Siehste da isser schon:
Schnueffler schrieb:
... den Sinn dieses Hobbies ....
 

DunkleAura

Geowizard
wow, das ist eine grossartige idee. ein wunder dass da noch kein anderer darauf gekommen ist.[/ironie]

die anderen (okay die meisten), ach liebe leute heult doch…

Sir Hugo schrieb:
Wer unsere Myst- oder Multicaches machen will, der soll sich bitteschön an die Spielregeln halten und das Rätsel lösen bzw. die Zwischenstationen suchen.
1) siehe oben
2) es gibt keine spielregeln., langsam aber sollte das auch der letzte und lernresistenteste begriffen haben.

Sir Hugo schrieb:
Diese "Real Cache DB" finde ich die mit Abstand bescheuertste Idee, die hier im Grünen Forum in dern letzten Jahren 5 Jahren gepostet wurde. Und hier wurden in den letzten 5 Jahren viele teils sehr zweifelhafte Vorschläge zum Besten gegeben....
och es gab durchaus bescheuertere… denk nur nur mal an diejenigen, die listing TEXTE in bilder stecken… :D

steingesicht schrieb:
Nono+Nici schrieb:
Vielleicht sorgt das ja wenigstens dafür, dass die "Statistikverrückten", dann in ihrer Eile nicht mehr einzelnen Stationen zerstören, ganze Gelände umgraben oder Gegenstände auseinander bauen um schnell weiter zu kommen, sondern direkt zum Final gehen und wieder verschwinden...
Sehr gut erkannt - also mir gefällt die Idee immer besser.
voilà, abgesehen davon kriegen sie, die koords so oder so auf die eine oder andere weise.
 

GeoFüchse

Geocacher
Was für eine (sorry) Scheißidee! .. Was soll denn so was!?

Ein Multicache ist nunmal ein Cache mit mehren Stationen, die man anzulaufen hat. Ein Mystery hat nunmal ein Rätsel vornedran, das es zu lösen gilt.
Warum aus jedem Cache einen Tradi machen? :irre:

Sind dir mehrere Stationen zu doof? Mach Tradis!
Magst du Rätsel nicht? Mach Tradis!

So was kann ich echt nicht verstehen! Erstens überhaupt auf die Idee zu kommen; zweitens das noch (als "gute Idee" getarnt) hier groß vorzustellen.

...Geht gar nicht! :kopfwand:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben