• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logo als "Qualitätssiegel" für einen Cache ?

-FX-

Geocacher
Wahrscheinlich ist die Idee nicht neu, auch wenn mir keine solche Initiative bekannt ist, die ausreichend weite Kreise gezogen hätte, um die Qualität von Caches zu heben.

Kann man nicht ein paar klare Regeln für das Legen qualitativ hochwertiger Caches definieren, dazu ein Logo schaffen und das ganze so zum Statussymbol "hypen", dass es einfach erstrebenswert ist, sich das Logo auch berechtigterweise in das Listing mit einzubinden ?

Nicht nur, dass so etwas vielleicht den Einen oder Anderen motivieren könnte, die Qualität seiner Caches noch einmal zu überdenken, nein - auch als Owner möchte man sich von dem oftmals leider weit verbreiteten Schrott manchmal etwas abheben.

Ich glaube selbst mit einem Micro, welcher aber dafür selbstgebastelt und gut überlegt ist, möchte man ungerne mit Micros in Form von Tictac-Dosen und Gaffaumwickelten Zigarettenschachteln an jeder beliebigen Brücke entlang eines Radweges
auf eine Stufe gestellt werden.

Klar gibt es ja z.B. GC-Vote, das scheint aber bei Allem unter 4-4,5 in die Hose zu gehen. Habe zum Test mal eine Filmdose wohin gelegt, der Ort ist nichts Besonderes. Bei GC-Vote gibt´s immerhin 3 Sterne und die Logs sind natürlich durchweg positiv.

Wenn man denn wegen der Faulheit der Punktejäger zu individuellen Logs oder aber falschverstandener Loyalität gegenüber Mitspielern auf dem Wege zu keine Ergebnis kommt, ist vielleicht der Cacheleger, zusammengetragene Grundprinzipien für einen guten Cache vor Augen, eher in der Lage ehrlich zu sich in Bezug auf sein Werk zu sein.

Ist wahrscheinlich wieder mal nicht die erste Diskussion in die Richtung, bin aber gespannt auf die Meinungen dazu und lausche gespannt ;)
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Wer soll das Logo vergeben und wie schützt "man" es vor Missbrauch?

Vergeben soll man sich das Logo schon selber. Das ganze müsste natürlich eindeutig sein, dass man sich das Logo nur vergeben darf, wenn man sich auch an ein paar Regeln hält.

Angenommen man könnte die Einhaltung der vordefinierten Prinzipien sogar als Nutzungsbedingung für das Logo verankern ... wäre das dann nicht sogar ein Grund für einen SBA, wenn jemand das Logo unrechtmäßig benutzen würde ?
 

t31

Geowizard
Logo bringt gar nichts, wenn, dann ein Award und diese müßte verliehen bzw. verlinkt werden (auf die Award-Seite), sonst könnte den sich jdeder einfach auch so einfügen.

Bisher kommt dem GC-Vote noch am nahesten.

Es gibt überdies schon solche Logos, die Qualität der so ausgewiesenen Caches war auch nicht besser als allenfalls Durchschnitt.
 

t31

Geowizard
bachel schrieb:
Hoert sich wie http://www.bessercacher.de/ an
Nein, bei dem Verein kann jeder jeden Schrott vorschlagen, solange keine sagt das es Schrott ist, ist es ein Bessercacher-Cache. Was hat das mit Qualität zu tun - nix!
 

argus1972

Geowizard
Die grundlegenden Qualitätskriterien kennt jeder, der sich mal mit dem Hobby auseinander gesetzt hat, dazu braucht es kein Gütesigel.

Was wäre denn "Qualität"?
T4,5 aufwärts? D4 aufwärts? (So wird es landläufig ja gerne gesehen :roll: ) Ein ausführliches Listing, eine schöne Dose, ein ansprechendes Logbuch, eine Sehenswürdigkeit, schöne Umgebung - alles nicht neu und bekannt - es juckt nur keinen.
Für mich gibt es eh keinen Grund für ein Elitesigel, so lange noch jede wahnwitzige Drecksdose mitgenommen gerne wird, die irgendwo im Sinne vieler schneller Punkte in der Ecke liegt.
Deine Filmdose ist dann offenbar zumindest guter Durchschnitt und hebt sich anscheinend dadurch von schlechteren Caches ab, obwohl es nur ein Test sein sollte. Gut gemacht! :D

Nach einem Elitesigel würde ich auch nicht filtern, um meine bevorzugten Caches zu finden. Das kann ich schon ganz alleine ohne solche Hilfsmittel.

Bislang wurden solche Elitecachesigelversuche immer schnell zu einem Sammelbehälter für Dosen mit hoher D/T-Wertung, denn dort findet sich auch die Klientel, die gerne etwas elitär denkt.

Wenn man sich etwas mit den Listings beschäftigt, findet man die schönen Caches auch. Etwas Vorbereitung muss schon sein, wenn man Qualität sucht.
 

rs-sepl

Geowizard
Es gibt ja auch von GCVote Logos mit der Wertung für das Listing.

Edit:

Für Sachsen gibt es das hier http://www.sachsencacher.de/Sachsencacher/Pages/Toplist.aspx

Hier werden die Caches nach Loglänge, der GCVote-Bewertung und bestimmten Schlagwörter in den Logs gescannt und daraus eine Rangliste erstellt. Ein Logo fürs Listing gibts dann auch ... :D

Die Liste ist durchaus aussagekräftig und es stehen gute Caches vorne und schlechte Caches hinten. Man sieht auch, dass es unabhängig von D- und T-Wertung ist.
 

izaseba

Geomaster
Hallo das holändische Geo d'Or ist ein sehr gutes Bewertungssystem.

Man kann sich immer sicher sein, wenn man einen Cache angeht, der mit mehreren Geo d'Ors ausgezeichnet wurde, wird man nicht enttäuscht.

Aber ie Holländer ticken etwas anders und legen kaum Mülldosen :^^:

Gruß Sebastian
 

rettsan_wf

Geocacher
Ich bin immer noch der Meinung: wenn man Tools wie GCVOTE mit Lesen des Listings und der der letzten 5 Logs kombiniert, weiß man recht genau was man zu erwarten hat...
 

radioscout

Geoking
Ich cache sehr viel in den schönen Niederlanden und suche nahezu ausschließlich Traditionals. Und die gefallen mir dort sehr gut.
 

izaseba

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Wir haben nur ein wenig in den Niederlanden gecacht, aber soooo doll waren die auch nicht. Jedenfalls die Tradis nicht!

Fettung von mir :roll:
Waren sie mit dem Geo d'Or ausgezeichnet?
 

izaseba

Geomaster
steingesicht schrieb:
izaseba schrieb:
Hallo das holändische Geo d'Or ist ein sehr gutes Bewertungssystem.
Meine Kenntnisse in Käseplatt sind nicht so toll - aber die Beschreibung liest sich wie das Sternchen-System beim OC

:D Jep, die Sprache ist nicht gerade... naja.
Aber Du hast recht, so etwa wie bei OC geht es, ich kann leider nicht viel zu OC Bewertung sagen, wie aussagekräftig sie ist, aber das Holländische dings da hält, was es verspricht ;)
 

Aranita

Geocacher
Da "Qualität" und "Schrott" rein subjektive Bewertungen sind, macht ein Logo keinen Sinn. Für mich sind zum Beispiel T5er Caches Schrott, für andere höchste Qualität. Wessen Qualität zählt nun?

Ich denke, das beste Gütesiegel ist die Beschreibung des Caches und die Logs, auch GCVote ist schon sehr subjektiv.
 

hammerhai

Geocacher
Es gibt doch ein recht objektives Kriterium für die Qualität eines Caches, lässt sich sogar berechnen:
(Founds - DNFs) / Zeit
Schließlich soll ein Cache gefunden werden, also ist ein guter Cache einer der gut gefunden wird.
 
Oben