• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sent from my mobile device

Clyde

Geocacher
Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Ich sehe immer öfter solche "Sent from my mobile device" Logs, auch schon zweimal bei meinen Caches. Ich finde das recht dreist, da ich mir mit den Caches Mühe gegeben habe (nein, keine Leitplanken oder Pissecken Caches) und einen "handgeschrieben" Log als faire Gegenleistung sehe. Mein Empfinden sagt mir, ich sollte sie löschen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.
Wie seht ihr das?
 

neirolf

Geowizard
Wenn die Finder im Logbuch stehen hast du keine Möglichkeit die Logs zu löschen. Kannst du zwar tun, aber wie online geloggt wirst kannst du nicht vorschreiben.


Du kannst jedoch die betreffenden Cacher anschreiben und sie höflich um ein anderes Log bitten.
 

frenocomio

Geowizard
Clyde schrieb:
Wie seht ihr das?
Ich logge auch (zumindest in Deutschland) öfter direkt nach dem Found von meinem Eierphone. Aber auch da ist es möglich, mehr als einen Satz einzugeben. ;)

Wenn der Cache aber nur Durchschnitt war fasse ich mich auch kurz - aber "sent from my mobile device" ist nicht gerade sehr informativ für den Owner.

Vielleicht ist das so als Sig voreingestellt und die Uswer wissen nicht wie sie es ändern sollen... ;)

Löschen würde ich das aber auf keinem Fall, das könnte Stress geben. Schön wäre eine Funktion, wo der Owner das Log kommentieren könnte... ;)
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab mich damit abgefunden...

Schön ist es nicht, aber jeden anzuschreiben, der mitlerweile so loggt, ist mir auch zu viel arbeit. Also freue ich mich über die richtigen Logs und ignoriere diese Floskel einfach so gut es geht...
 

argus1972

Geowizard
Aber irgendwas außer dem Spruch wird doch da auch noch stehen, oder? Wenn nicht, könntest Du den Log als "unangemessen" einstufen und löschen, denke ich, aber selbst das wäre grenzwertig.

Wenn Du aber selbst Ultrakurzlogs mit diesem dämlichen Spruch löscht, wäre das ein klarer Regelverstoß Deinerseits, der zumindest von mir bislang stets wohlwollend mit unverzüglichem SBA honoriert wurde.

Ich vermute mal, selbst die Bitte um einen angemesseneren Log wird wenig Früchte tragen. Mit solchen Logs werden wir leider leben müssen, denn es tölpeln schon zu viele Leute mit den Telefonen durch die Cachewelt, als dass da noch eine Bewussteinsänderung im Falle der Logs zu erzielen wäre.

Warte, bis der Sucher selbst einen Cache legt, was i.d.R. keine Woche dauert, such den und logge dann selbst mit dem Spruch "tftc (sent from my personal computer)". Vielleicht wird der schreibfaule Technikfreak dann mal wach. ;)

Schön wäre eine Funktion, wo der Owner das Log kommentieren könnte... ;)
Man könnte ja eine Note posten, in der man sich allerherzlichst für die schönen und ausführlichen Logs bedankt und die Telefone in den höchsten Tönen lobpreist. :D
 

svank

Geocacher
Wenn die Finder etwas Anstand haben, nutzen sie den Log von unterwegs nur als Interimslösung und editieren dann später die eigenen Logs nochmal. So war´s wohl gedacht und ich würde mich auch ärgern, wenn jemand meine Caches so loggen würde und später nicht noch etwas sinnvolleres schriebe. Aber löschen würde den Log wohl nicht. Unhöflichkeit ist leider nicht verboten.
 
OP
Clyde

Clyde

Geocacher
Das es eine Standartmessage irgendeiner App ist, war mir klar.
Wenn man es mal eilig hat und einfach loggen will, alles ok. Ich denke aber das man diesen Log nachträglich editieren könnte. Einen vernünftiger, nicht maschinell verfasster Log habe ich immer als sebstverständlich angesehen. Gut, ich lasse in drinn, scheiße finde ich es aber trotzdem. Ich wundere mich nur das sich dann einige über einen "TFTC" log aufregen, da wurd wenigstens selbst geschrieben. Ich kann halt mit der Aussage:" Es wurde von einem Mobilteil gesendet" nicht viel anfangen.
PS: Ich habe noch nie ein Log(342) gelöscht, aber hier musste ich nachdenken und Meinungen einholen.
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Aber irgendwas außer dem Spruch wird doch da auch noch stehen, oder? Wenn nicht, könntest Du den Log als "unangemessen" einstufen und löschen, denke ich, aber selbst das wäre grenzwertig.
Nein, mehr steht da nicht.

Ich hatte mich bei dem User für sein ausführliches Log bedankt, aber es kam weder eine Antwort, noch ein Änderung des Logs...

Mir sind die Telefoncacher, die so loggen, echt zuwider.
Ich markiere einen gefundenen Cache auch im Gerät vor Ort, aber ich schreibe dann abends ein individuelles Log.
Man kann vermutlich nur durch Vorbild eine Veränderung schaffen.
Aber auch das halte ich für vergeblich, wenn ich mir die letzten Eventlogs so ansehe.
Tolle Orga, lecker Essen, nette Gespräche. Viel mehr kommt da kaum.


Inzwischen seh ich als Owner es entspannter, ich schau halt auf meine Karmapunkte und freu mich auch über dämliche 'send from my mobile device' Logs.
 

argus1972

Geowizard
Wenn die Finder etwas Anstand haben, nutzen sie den Log von unterwegs nur als Interimslösung...
Frage, warum muss ein Log von unterwegs überhaupt sein? Die Geräte zeichnen die Funde normalerweise mit einem Klick auf, so dass man sie unschwer rekonstruieren kann, um sie dann zu gegebener Zeit vernünftig zu loggen.
Zumindest ich hatte noch nie das Bedürfnis, von unterwegs zu loggen. Bislang mussten sich die Cacheowner, deren Dosen ich bei meinen Mehrtagestouren gesucht hate, halt einige Tage gedulden, bis ich wieder in heimatlichen Gefilden war, die Fotos vorbereitet und einen ausführlichen Text verfasst hatte - gestört hat es niemanden! Bislang habe ich zumindest noch keine böse Mail bekommen, weil der Owner tagelang in schweißbenetzter Ungeduld und jagendem Puls auf meinen Log warten musste. :roll:

Ehrlich, ich verstehe das ganze Getue von "Loggen unterwegs" absolut nicht! Dass dabei i.a.R. kein ausführlicher Text verfasst wird, liegt ja wohl auf der Hand!
 

Griffin

Geowizard
"Sent from my mobile device" nervt tierisch und ist so überflüssig, wie eine Katzenklappe im Elefantenhaus.

Entweder müssen diese Cacher mächtig was kompensieren oder sie wissen schlicht und ergreifend nicht, wo man den tollen vom Hersteller aus Werbegründen voreingestellten Signaturspruch abstellt.

Ich habe so einen Bullshit kürzlich auch bei einer normalen E-Mail erhalten. Das scheint wirklich eine voreingestellte Signatur zu sein.

Na ja, wer es braucht...

Eines ist jedoch sicher: Wer derartigen Bullshit schreibt oder sich sogar darauf beschränkt, hat die elementaren Grundregeln der Höflichkeit nicht verstanden.

Ich überlege übrigens auch schon, den Mobile Device Inhabern mit einem "Sent from my personal computer" den Spiegel vorzuhalten. Ich vermute nur, dass die das nicht verstehen werden.

Zur Löschung:
So bescheuert der Mist auch sein mag, wer im Logbuch steht, darf auch online loggen.
Löschen darf und sollte man den Mist also definitiv nicht.

Man wird wohl schlicht damit leben müssen. Außerdem darf man sich fragen, was wohl als nächstes kommt. Das Leben kennt schließlich immer eine Steigerung. :irre:

schlimmer_kommen01.jpg
 

frenocomio

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ehrlich, ich verstehe das ganze Getue von "Loggen unterwegs" absolut nicht! Dass dabei i.a.R. kein ausführlicher Text verfasst wird, liegt ja wohl auf der Hand!
Wenn ich z.B. mehrere Tage unterwegs bin (und vor allem wenn ich Reisende ablege) nutze ich das Loggen von unterwegs gerne. Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht, was daran so schlimm sein soll. Ich kann genaus so ausführlich sein wie vom heimischen PC, Reisende ablegen (damit sie nicht von Übereifrigen gegrabbt werden), Fotos beifügen, Smilies einfügen und und und....

So what?
 
OP
Clyde

Clyde

Geocacher
Ich ärger mich ja auch nicht nur um meinen persönlichen Cache, aber ich lese sowas immer öfter. Scheint in Mode zu kommen und das finde ich schade. Wobei es nicht nur Cacher mit 8 founds sind, denen man das als "Neuling" nicht unbedingt übel nehmen muss. Bei mir war es ein Cacher mit immerhin 108 founds, der sollte wissen wie man ordentlich loggt. Gut, der Log ist erst zwei Tage her, vieleicht kommt ja noch was^^.
 

Griffin

Geowizard
Von wo und mit was man loggt, kann durchaus jeder selbst entscheiden. Das geht auch keinen was an.
Wer gerne vor Ort den Log schreibt, kann das gerne machen. Jeder wie er möchte und wie es ihm Spaß macht.

Bei der Frage, wie man loggt, hat man dagegen die Außenwirkung, die als höflich oder unhöflich verstanden werden kann.

ElliPirelli schrieb:
Ich hatte mich bei dem User für sein ausführliches Log bedankt, aber es kam weder eine Antwort, noch ein Änderung des Logs...
Auch das zeigt die leider zunehmende allgemeine Geisteshaltung mancher Menschen:
Scheißegal - Punkt - Scheißegal - Punkt - Scheißegal

Das sieht man manchmal auch an den Dosen. Wie man die Dose findet, ist wichtig. Wie man sie (und die Umgebung) dem nächsten Cacher hinterlässt, ist dagegen vollkommen bedeutungslos.
Sobald der Punkt gemacht ist, darf in diesem Bereich der Erde die Welt untergehen.

Schön sind auch immer die, die eine Dose nicht finden und trotz 10 vorhergehender DNF und NM mit diesen Worten einen Fund(!) loggen:
"Schöner Ort. Leider konnte ich den Catche nicht finden."
Aber gut, das ist ein anderes Thema. Ich rege mich nur gerade so schön auf. :lachtot:
 

ElliPirelli

Geoguru
Griffin schrieb:
Schön sind auch immer die, die eine Dose nicht finden und trotz 10 vorhergehender DNF und NM mit diesen Worten einen Fund(!) loggen:
"Schöner Ort. Leider konnte ich den Catche nicht finden."
Auch solch ein Verhalten kommt nicht von Anfängern.
Nach DNF und NM kommen Funde, die den Deckel gefunden haben.
Toll, den hatte ich auch gefunden und daher DNF und NM geloggt..... :roll:
 

KukiHN

Geocacher
Ich habe mal bei einem sehr kurzen Log (nur ein ".") auch eine nette Note geschrieben. Und siehe da es wurde dann doch noch etwas ausführlicher :)

Beim Log mit Cachebox wird zwar auch nur der Standardtext vom Template hochgeladen, dieser wird beim Loggen dann aber noch etwas erweitert....
 
OP
Clyde

Clyde

Geocacher
OK. Also einfach cool bleiben und sich damit abfinden, dass der LOGBOT wieder zugeschlagen hat. Ich poste trotzdem eine owner note, von diesen automatischen Logs ab zu sehen und wenigstens ein paar Zeilen über den Cache zu schreiben.
 

izaseba

Geomaster
Ich würde so was kommentarlos löschen.
Das ist der einzigste Weg, mit den Äp-Usern in Kontakt zu treten und vielleicht mal zu erklären, warum dieser Log gelöscht wurde :roll:

Mit sowas Leben möchte ich nicht, ein wenig Anstand und Dankbarkeit dem Owner gegenüber ist wohl nicht zu viel verlangt.

Was soll denn passieren?
Kann die Äp SBA loggen?
Und wenn ja, was dann?
Wird der Cache dicht gemacht?
Gut, von mir aus bitte, macht ihn dicht, so brauch man sich nicht mehr über so ein Logverhalten aufregen.
Wird mein Account gesperrt?
Bitte, macht dicht, ich kann mir problemlos neuen anlegen :D

Wenn alle, die davon betroffen sind die Logs löschen würden, würde wahrscheinlich auch GS wach und vielleicht irgendwas dagegen unternehmen, oder wollen sie 100-1000 Accounts sperren?
Den Kopf in den Sand stecken und sagen, ich muß damit leben, das ist sicher keine Lösung des Problems.

Gruß Sebastian
 
OP
Clyde

Clyde

Geocacher
Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und mir das Profil des Cachers/Cacherin(wir wollen ja politisch korrekt sein^^), angesehen. Am gleichen Tag wurde ein anderer Cache in meiner Homzone von ihm/ihr gefunden, mit einem kurzen Log, allerdings gleich vier mal hintereinander^^. Ich vermute deshalb, dass die App recht neu für den Cacher ist und man sich erstmal die Funktionen erarbeitet, trial and error.
Soll heißen: Ich unterstelle nicht jedem der so loggt faulheit oder ignoranz, vieleicht ist es einfach nur zu wenig kenntnis der Software. Da wäre ein editieren des logs aber trotzdem angebracht.
 
Oben