• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stärke von Magneten?

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hallo allerseits,

ich hatte die Idee für einen Cache einen Magneten innen im Deckel eines PETlings azubringen, damit dieser dann" geangelt" werden kann. Der Versuch den Magneten außen am Deckel anzubringen ins leider in der Praxis gnadenlos gescheitert. Nun meine Frage an Euch. Hat jemand Erfahrungswerte mit so etwas? Mir schweben Neodym Magnete vor, weiß aber nicht, welche Haftkraft die haben müßten und ob es mit dieser Haftkraft überhaupt noch welche gibt, die in den Deckel eines PETlings passen, damit dieser noch sicher schließt.

Vielen Dank schonmal

Mrs.Pommelhorst
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Perfekt sind die mit Stahltopf und Kegelsenkung für eine Schraube. Die kannste festschrauben, allerdings ist etwas Kettenfett eine gute Idee um abzudichten.
 

movie_fan

Geoguru
kurze frage..
Was kannst du von innen im Deckel anders an der Befestigung machen, als außen?
http://www.supermagnete.de/S-10-05-N
sie halten wunderbar, im zweifelsfall auch innen im deckel, da habe ich es mit 2komponentenkleber versucht, solange der magnet unten ist, kein problem, aber achtung beim einkleben, nicht das das Gewinde zugeklebt wird...
Ansonsten versuche ich immer den Magneten mit Klebeband am Rand des Pet-lings zu befestigen, meistens bekommt man den auch so da rein :)
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
movie_fan schrieb:
kurze frage..
Was kannst du von innen im Deckel anders an der Befestigung machen, als außen?
http://www.supermagnete.de/S-10-05-N
sie halten wunderbar, im zweifelsfall auch innen im deckel, da habe ich es mit 2komponentenkleber versucht, solange der magnet unten ist, kein problem, aber achtung beim einkleben, nicht das das Gewinde zugeklebt wird...
Ansonsten versuche ich immer den Magneten mit Klebeband am Rand des Pet-lings zu befestigen, meistens bekommt man den auch so da rein :)

Die Deckel sind außen etwas gewölbt. Daher vermute ich ,dass unter der Klebestelle noch etwas Luft war. Ich habe es bisher mit Kraftklaber versucht, der mich bis dato auch noch nie im Stich gelassen hat, aber bei dieser Gelegenheit ist es so abgebröselt. Ich erhoffe mir innen eine bessere Haftkraft. Werde dann wohl auch auf Zweikomponentenkleber wechseln. Wenn der Magnet DANN abgeht, ist er auch drinnen und somit " Gerettet". Das mit dem Klebeband funktioniert in sofern nicht, weil der PETling senkrecht im Rohr stehen soll bzw. steht. Das ganze habe ich zweimal, einmal mit PU- Rohr und einmal mit Eisenrohr. Dort drin würde sich der Magnet an der Seite dann festhalten bzw. das PU- Rohr ist auch einfach zu dünn.
 

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Achtet aber darauf, daß der Magnet nicht zuu stark ist... :eek:ps:
http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/blaulicht/Feuerwehr-befreit-Mann-von-Todesmagnet_aid_921567.html
Beste Grüße
Niersratten
 

T.A.R.M.

Geocacher
Hi,
ich würde da keinen 2k Kleber verwenden. Der härtet komplett aus und wird brüchig. Als alternative würde ich Silikon nehmen!

Gruß T.A.R.M.
 

Susi-Strolch

Geocacher
niersratten schrieb:
Moin Moin!
Achtet aber darauf, daß der Magnet nicht zuu stark ist... :eek:ps:
http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/blaulicht/Feuerwehr-befreit-Mann-von-Todesmagnet_aid_921567.html
Beste Grüße
Niersratten


Klarer Fall für Darwin Award.

Ansonsten wird beim Basteln auch gerne Heißkleber genommen, ist aber problematisch bei höheren Temperaturen ab 50°C wird das zeug schon Zähflüssig. Ansonsten ist Silikon eine Allzweckwaffe.
Auch zur etrex- Reparatur geeignet.

Mfg Strolch
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
ganz leicht OT, aber zur Stärke von Magneten schreibt der Kölner Stadtanzeiger am 23.10.2010:
"Feuerwehreinsatzt: Mann zwischen Magneten gefangen. Er wollte mit starken Magneten sein Fahrrad an die Decke hängen, dabei wurde der 25 jährige Düsseldorfer eingeklemmt - so fest, dass selbst die Feuerwehr Mühe hatte, ihn zu befreien." :lachtot:

Carsten
 
rheinflut1995 schrieb:
Hallo,
ganz leicht OT, aber zur Stärke von Magneten schreibt der Kölner Stadtanzeiger am 23.10.2010:
"Feuerwehreinsatzt: Mann zwischen Magneten gefangen. Er wollte mit starken Magneten sein Fahrrad an die Decke hängen, dabei wurde der 25 jährige Düsseldorfer eingeklemmt - so fest, dass selbst die Feuerwehr Mühe hatte, ihn zu befreien." :lachtot:

Carsten
Schon den Link drei Postings über deinem gesehen?
(im Posting direkt über deinem ist der Link sogar noch einmal zu finden)
 
OP
Mrs.Pommelhorst

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
T.A.R.M. schrieb:
Hi,
ich würde da keinen 2k Kleber verwenden. Der härtet komplett aus und wird brüchig. Als alternative würde ich Silikon nehmen!

Gruß T.A.R.M.

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Gibt es silikon de,, auch in kleinen Mengen, oder hat man dann gleich so eine Kilotube offen?
 

rs-sepl

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Ansonsten ist Silikon eine Allzweckwaffe.
Auch zur etrex- Reparatur geeignet.

Mfg Strolch

Naja, Silikon ist kein richtiger Kleber und fürs Extrex schon mal recht falsch. Besser bzw. optimalerweise das hier http://www.pattex.de/Pattex-Sekundenkleber-Plastik-fluessig.1992.0.html ;)

Um einen Magneten irgendwo ran zu kleben würde ich Montagekleber nehmen. Kostet nicht viel. Wenns an PE sein soll, dann nur den Pattex Polymer Kleber oben.
 
Oben