• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ist die kurze beschreibung sinnvoll?

ich nutze die kurze beschreibung:

  • nein

    Stimmen: 23 56,1%
  • ja

    Stimmen: 18 43,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41

DunkleAura

Geowizard
die zwei gängigen listing seiten bieten die option einer kurzen beschreibung an.
bei gc.com heisst sie "Short Description" und bei
opencaching.de: "Kurzbeschreibung".

meine frage ist nutzt ihr die und/oder haltet ihr die für sinnvoll?

in der schweiz suchte ich mal nach caches, bei denen es absolut keine kurze beschreibung gibt.
also nicht einmal ein leerzeichen oder einen leeren absatz.

ich fand tatsächlich 5'285 von 13'198 was ungefähr 40% entsprechen.
im gegensatz gibt es nur 219 caches (etwa 1.5%) bei denen die obige bedingung auf die lange beschreibung zutrifft.

ich selbst nutze die kurze beschreibung nicht.
weil ich meine listing in einem brauchbaren html editor erstelle und danach das listing einfach kopiere.

bitte schreibt auch wie ihr dies handhabt.
 

argus1972

Geowizard
Mir hat sich der Sinn dieser Kurzbeschreibung auch noch nicht in Gänze erschlossen.
Ich habe zwar bei einem meiner Caches etwas eingegeben, wenn ich mich recht entsinne, was aber eher als (nicht zwingend notwendiger) Einleitungssatz zum "richtigen" Listing dient.

Von mir aus könnte die Funktion ruhig verschwinden.

Die Listings erstelle ich, wie Du es auch für Dich beschreibst.
 

flopp

Geomaster
Bei OC werden die Kurzbeschreibungen in den Suchergebnissen mit angezeigt (bei GC leider nicht), so dass man einen kompakte Überblick über die Caches kriegen kann (sofern die Kurzbeschreibung aussagekräftig gewählt wurde). Und das finde ich schon sinnvoll.
 

pfifferlinge

Geocacher
Ich finde die Kurzbeschreibung sinnvoll, wenn man z.B bei Multis das Listing ausdrucken möchte.
(Wir laufen viele Multis und sind da noch ganz altmodisch)
Z.B. kann man in der Kurzbeschreibung etwas zum Cache erklären was aber vor Ort nicht mehr benötigt wird. Dann kann man die Short description beim Ausdrucken wegklicken und spart Papier.
So könnte man aber auch eine englische Beschreibung hineinsetzen und diese zum Ausdrucken wegklicken.
Also so verkehrt ist diese Idee nicht.
 

lordmacabre

Geomaster
In der Kurzbeschreibung meiner Caches ist nur ein kleines Bild drin. Quasi ein Logo, welches bei all meinen Caches gleich ist. Das hab ich absichtlich in die Kurzbeschreibung reinkopiert, da diese dann in der Druckansicht einfach weggeklickt werden kann ohne das gesamte Listing verschwinden zu lassen.
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich nutze die Short Description auch. Bei mir steht da nochmal der Name des Caches quasi als Überschrift zum Listing und das bei mir meistens dazugehörende Bild drin.
Irgendwie war das mal wichtig, wenn man sich die Caches via GSAK per Makro in Google Earth anzeigen kläßt. Was man dann zu sehen bekommt ist der Inhalt der Short Description.
Zumindest glaube ich mich erinnern zu können, daß das so war. Habs schon ewig nicht mehr probiert.
 

pfifferlinge

Geocacher
@lordmacabre:
Die Bilder lassen sich aber auch separat wegklicken.

Schade, dass nicht alle den Sinn der Short description verstehen und dieses Feld komplett freilassen.
 

TKKR

Geoguru
Früher wurden die Kurzbeschreibung und auch Bilder die darin vor kamen in Google-Earth mit dem GC GE-Viewer dargestellt. Das fand ich recht sinnvoll.

Bei meinen Caches in Frankreich habe ich in der Kurbeschreibung nur einen Link auf die regionalen Seiten.
 

huzzel

Geowizard
Bei oc.de erscheint die Kurzbeschreibung wenigstens wo (hat also einen gewissen Sinn), aber bei gc.com ????? Oder habe ich bis jetzt einfach nur nicht gefunden, wo sie erscheint? Und wenn sie nicht erscheint, dann ist sie bei gc.com aus meiner Sicht überflüssig, da man ja auch alles in die Beschreibung aufnehmen kann und nicht 2 Felder "pflegen" muss.

Ach ja, ich nutze sie (eigentlich) nicht. Wobei ich sie evtl mal bei oc.de nach pflege ;)
 
Oben