• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Hints. Lest Ihr vorher oder erst bei "Bedarf"

Wie nutzt ihr Hints?

  • Üblicherweise lese ich den Hint erst, wenn ich nichts finde

    Stimmen: 32 21,6%
  • Üblicherweise lese ich den Hint, bevor ich mit der Suche anfange

    Stimmen: 115 77,7%
  • Hints? Das ist was für Warmduscher. Nutze ich nie.

    Stimmen: 1 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    148
  • Umfrage geschlossen .

Knollies

Geocacher
Hi Zusammen,

mich würde mal interessieren, wann Ihr Hints lest. Immer schon vorab oder erst, wenn es nicht mehr weiter geht?
Ergebnis ist auch in soweit interessant, da manchmal sogar Warnungen oder Hinweise zu benötigter Ausstattung in Hints stehen....

Gruß
Andreas von den Knollies
 

hcy

Geoguru
Da leider die (gefühlt) überwiegende Mehrheit der Owner den Sinn von Hints nicht versteht lese ich die grundsätzlich vorher.
Sonst gibt's vor Ort 'ne böse Überraschung wenn im Hint sowas steht wie "Leiter mitnehmen" oder ähnlich feine Sachen.
 

frenocomio

Geowizard
hcy schrieb:
Da leider die (gefühlt) überwiegende Mehrheit der Owner den Sinn von Hints nicht versteht lese ich die grundsätzlich vorher.
Sonst gibt's vor Ort 'ne böse Überraschung wenn im Hint sowas steht wie "Leiter mitnehmen" oder ähnlich feine Sachen.
Genau aus dem Grund: vorher.
 

Zappo

Geoguru
Ich lese die Hints, bevor ich starte. Meist trage ich sie noch zusammen mit der Cachegröße auf meine Übersichtskarte ein - auf meinem GPS stehen ja nur die Koords.
Manchmal ist es ja auch so - wie die Vorredner schon schrieben- , daß da wirklich essentielle Sachen drinstehen. Ansonsten finde ich es gut, wenn man ungefähr weiß, auf was man schauen muß - hilft auch der Natur. Ach ja - und ich will finden, nicht suchen.

Zappo
 

westi65

Geowizard
Ich lese den Hint meist erst dann, wenn ich nach verantwortungsvoller und nicht zerstörerischer Suche nicht fündig geworden bin. Stelle ich dann fest, dass im Hint für das Finden notwendige Hinweise stehen, die eigentlich ins Listing gehören, dann schreib ich dazu was in meinem Log. Ohne Rückmeldung hat der betreffende Owner ja keine Möglichkeit, seine Vorgehensweise zu überdenken und evtl. in Zukunft zu ändern.

Ausnahmen gibt es aber auch bei mir, so z.B. lese ich manchmal die Hints von Caches, die sich an muggelgefährdeten Orten befinden, schon vor dem Suchen.
 

olli783

Geocacher
Mir fehlt noch die Antwortoption "Es kommt drauf an".

Wenn wir einen schönen langen Multi machen, und das Listing sowie die Logs nichts über "schwierige" Verstecke oder Flurschäden verraten dann, entschlüsseln wir die Hints erst vor Ort falls nötig. Andernfalls direkt am PC.

Bei Tradis sieht das anders aus. Hierfür habe ich eine "OFFLINE_DB" inkl gelöster Hints auf dem Handy. Da schaue ich meistens schon in die Hints. Ausnahme schöne Naturtradis mitten im Wald, da hängt es wieder von den zu erwartenden Flurschäden ab!
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Ach ja - und ich will finden, nicht suchen.

Zappo
Diese Regel sollte man jedem Owner ganz groß bei jedem Login vor die Augen setzten. Eine der wichtigsten Regeln beim Cachen überhaupt wie ich finde!!!
Jemand andere schrieb auch mal: Caches sollten vor Muggles versteckt werden, nicht vor Cachern.
 

Fagris

Geocacher
Ich lese den HINT eigentlich IMMER vorher... zum einen kann ich meinen Suchradius damit extrem eindämmen wenn die Koordinaten mal etwas sprunghaft sind was die Natur schont und zum anderen kann ich Caches direkt mal von der Liste schmeißen die einen Hint haben den man gelinde gesagt vergessen kann... "Wer das liest ist ein Hintleser"

http://secret-boxes.de/?p=197 <<< Guckst Du da ;)

Liebe Grüße
 

argus1972

Geowizard
Ich lese die Hints bereits in der Planungsphase und führe sie unverschlüsselt mit, da ich der Meinung bin, wenn es der Owner für nötig befindet, einen Hint zu setzen, wird das gute Gründe haben, sei es schlechter Empfang, zu viele Möglichkeiten etc.
Da ich keinen gesteigerten Wert auf Suchorgien lege, bediene ich mich der Hinweise regelrecht schamlos, denn dazu sind sie da.
 

DunkleAura

Geowizard
dann gibt es noch die sorte vollpfosten als owner die meinen den hint zusätzlich noch verschlüsseln zu müssen.
so das man vor ort keine oder nur sehr schlechte chancen hätte den zu entschlüsseln…
 

g85_00L

Geocacher
Ich lese die Hints definitiv vorher.
Leider steht da zu oft etwas im Sinne von: "In 2,5 Metern Höhe" drin. Wobei die T-Wertung dann komplett an Bedeutung verliert.
Bei einer Körpergröße von 157cm sind 2,5 Meter auch gerne mal T4 oder 5. ;)
 

HowC

Geomaster
bei difficulty unter 2 les ich den hint eigentlich erst wenn ich wie der Ochs (blöd) vorm Tor steht.
Bei Caches mit Mugglegefährdung lese ich den Hint früher. (Selbst- und Cacheschutz)

Aber ich möcht auch gerne auf den Thread: "Hints, den Sinn nicht verstanden" verweisen.

Das ist manchmal extrem frustrierend was da manche Owner ablassen....
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
DunkleAura schrieb:
dann gibt es noch die sorte vollpfosten als owner die meinen den hint zusätzlich noch verschlüsseln zu müssen.
so das man vor ort keine oder nur sehr schlechte chancen hätte den zu entschlüsseln…

Ja, Vollpfosten-HerrKnollie macht das auch so. Weil meiner persönlichen Ansicht nach Hints eben Hilfen sind, wenn es nicht mehr weitergeht. Und das setze ich dann bei unseren Caches auch so um.
Aber 1=A, 2=B, ...kann dann jeder mit guten Chancen hinbekommen, ist eben nur kein bequemes ablesen sondern man muss eine Minute was für den Hint tuen... ;)
Dafür wirst Du bei unseren Caches auch nie wichtige Warnhinweise oder Ausrüstungsinfos im Hint finden.

Gruß, Andreas von den Knollies
 

kukus

Geowizard
Klassische Antwort: Es kommt darauf an!

In vermuggelten Gebieten sollte es für jeden Cacher Pflicht sein, alles zu tun um einen Cache schnell und ohne Aufsehen zu erregen zu loggen, also mit Hint und Spoiler.

In der Natur kann das jeder so halten, wie er will, solange die Natur nicht mehr als Nötig durchs Suchen belästigt wird.

Persönlich bin ich kein großer Freund des Suchens. Mir sind Weg und Location beim Cachen eindeutig wichtiger.
 

cahhi

Geowizard
kukus schrieb:
In vermuggelten Gebieten sollte es für jeden Cacher Pflicht sein, alles zu tun um einen Cache schnell und ohne Aufsehen zu erregen zu loggen, also mit Hint und Spoiler.

Ist das wirklich Sinn von Hint & Spoiler? Was für das Finden eines Caches notwendig ist, sollte meiner Meinung nach im Cachelisting stehen, erst wenn man nicht weiterkommt, dann sollten einem Hint und/oder Spoiler den letzten Anstoß geben, in welche Richtung man suchen muss.

Auch in vermuggelten Ecken kann man ohne Hint & Spoiler eine unauffällige "Grobsuche" durchführen, also mit den Augen in aller Ruhe nach passenden Verstecken suchen und evtl. auch kurz mal überprüfen, ob man richtig liegt oder nicht.

Bevor man aber in den "ich krieche auf allen Vieren in vermuggelter Umgebung über den Boden" oder den "Wühlmausmodus" umschaltet, sollte man aber definitiv den Hint lesen. Und genauso handhabe ich es. Erst wird grob geschaut, ob mir etwas auffällt und mir sinnvoll erscheinende Verstecke überprüft. Bevor ich dann aber anfange, buchstäblich jeden Stein umzudrehen (obwohl der Cache dann in 2,5m Höhe hängt), fürhe ich mir den Hint zu Gemüte.
 

die-wölfe

Geocacher
Bei Tradis, die wir unterwegs mitloggen, lesen wir die Hints oft nicht, nur falls wir sie nicht innerhalb der ersten Minute Finden wird nachgeschaut. Bei Multis wird der Hint zur nächsten Station meist schon eine Station vorher forgelesen, um erstens allen die gleiche Chance zu geben die Station zu finden, und um schneller zu sein (z.B. um pünktlich zum Kaffee Zuhause zu sein).

Zuhause lesen wir ab und zu die Hints zu dem Hauptziel (meist ein Multi). Hints zu den Tradis Unterwegs werden nie Zuhause gelesen, das hat aber auch schon ein paar Mal dazu geführt, dass wir ohne entsprechende Ausrüstung (Magnet, ...) im Wald standen.
 

Guido-30

Geowizard
cahhi schrieb:
Ist das wirklich Sinn von Hint & Spoiler? Was für das Finden eines Caches notwendig ist, sollte meiner Meinung nach im Cachelisting stehen, erst wenn man nicht weiterkommt, dann sollten einem Hint und/oder Spoiler den letzten Anstoß geben, in welche Richtung man suchen muss.
Das sehe ich aber genau so! Ein bisschen Suchen gehört ja wohl irgendwie dazu, oder nicht?
Aber anhand der bisherigen Antworten kann mal sehen, was angerichtet wird, nur weil manche Leute zu blöde sind, den Hint vernünftig zu formulieren.

Früher habe ich die verschlüsselten Hints überflogen. Was mir komisch vorkam, wurde vorab entschlüsselt. Zu locker über 90% waren das sinnfreie Hints. Inzwischen drucke ich alle Beschreibungen mit verschlüsselten Hints aus. Und wenn man dann mal einen Hint braucht: Die meisten kann man mit entsprechender Übung zumindest einigermaßen lesen. Für die restlichen greife ich zum Handy und nutze SmartGMX.
 
Ich überfliege die Hints auch vorher. Allerdings nicht speziell den Hint von Cache xy, wenn ich den gerade suchen will, sondern generell, wenn ein Cache interessant erscheint. Bis ich den dann tatsächlich irgendwann mal suche, hab ich den Hint auch wieder vergessen, wenn es nichts Außergewöhnliches war.

Mir passiert es jedenfalls nicht mehr, dass ich mir fernab der Heimat mitten in der "Pampa" eine Pinzette aus der Rippe leiern muss. :kopfwand:
 
Oben