Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Lest ihr das Listing ausführlich?

Ich lese ausführlich.
76
64%
Ich überfliege nur kurz.
36
31%
Was ist Listing?
6
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 118

taess
Geocacher
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 14:40

Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Beitrag von taess » Mo 25. Okt 2010, 16:17

Hallo,

ich will mit dieser Umfrage herrausfinden, wie (un-)interessant ihr Listings findet. Lest Ihr sie komplett durch? Oder überfliegt ihr nur grob? Vielleicht stürzt ihr euch ja auch ohne irgendwas durchzulesen ins Abenteuer.

Ausgangspunkt für meine Frage, ist die momentane Planung unseres eigenen Multis. Zur Diskussion steht momentan das Listing, welches derzeit mit einer Vorgeschichte versehen ist. Das Listing ist sehr stark an die fortlaufende Geschichte innerhalb dieses Multis geknüpft.

Ich für meinen Teil lese mir die Listings so gut wie immer komplett durch, gerade bei Multis. Nicht nur wegen möglichen Hints oder Ausrüstungsempfehlungen. Sondern viel eher wegen der (wenn sie denn vorhanden ist) Story.

Werbung:
Benutzeravatar
argus1972
Geowizard
Beiträge: 2639
Registriert: Di 31. Mär 2009, 06:59
Wohnort: Niederkassel-Mondorf
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Beitrag von argus1972 » Mo 25. Okt 2010, 16:22

Ich lese das Listing in fast allen Fällen komplett, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade, wenn ich es mal nicht gelesen habe, prinzipiell irgendwelche wichtigen Informationen auf der Strecke blieben und mir bei der Suche Probleme verursachten.
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 5976
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Beitrag von hcy » Mo 25. Okt 2010, 16:29

Kommt immer drauf an würde ich sagen. Wenn es um die Beschreibung von Stationen oder des Cache-Verstecks selber geht sollte man schon ausführlich lesen. Was ich mir immer komplett spare sind aus Wikipedia kopierte Beschreibungen von Orten, Sehenswürdigkeiten usw., die kann man schließlich auch dort lesen und muss sie nicht noch ins Listing kopieren.
Auch irgendwelche "Agentenstories" etc. werden nur gelesen wenn man mit Kindern loszieht.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
Zappo
Geoguru
Beiträge: 7856
Registriert: So 29. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Schröck bei Karlsruhe

Re: Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Beitrag von Zappo » Mo 25. Okt 2010, 16:54

Ich lese immer ausführlich, da ich das Listing als Filter nehme. Wenn es sich um eine interessante Location oder eine tolle stimmungsvolle Geschichte handelt, gehe ich mit entsprechender Freude da hin - wenn nicht, dann laß ich es oft - oder nehm den mal "en passant" mit.
Wobei ich auf kopierte Texte bzw. worst case : Standarttexte einer Serie auch gerne verzichten kann. Da ich aber extrem schnell lesen bzw. eigentlich gar nicht lese, sondern draufgucke und weiß, was drinsteht, machts bei mir keinen Unterschied.

Im Idealfall soll das Listing mich neugierig machen bzw. mich überzeugen, daß ich die Dose suchen soll - für einen Punkt mehr auf dem Zähler, eine freie Homezone oder ähnliches heb ich meinen Hintern noch lange nicht hoch :D :D :D

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Benutzeravatar
ReMaRo
Geomaster
Beiträge: 412
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 22:13

Re: Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Beitrag von ReMaRo » Mo 25. Okt 2010, 17:25

Ich lese mir das Listing schon genau durch, weil man:
1. schon gut einschätzen kann was einen erwartet (ob es sich lohnt);
und 2. gehört es für mich zu dem Hobby dazu das man sich damit beschäftigt und nicht nur die Query auf dem GPSr abarbeitet um möglichst schnell viele Punkte auf den Zähler zu kriegen.
Bild....Bild
Bin ich komisch, nur weil ich meinen GPS-Geräten Namen gebe?

Rupa
Geowizard
Beiträge: 1121
Registriert: Do 10. Jun 2010, 00:32
Wohnort: 45133 Essen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Beitrag von Rupa » Mo 25. Okt 2010, 17:36

Ich mach beides: wenn ich Cachen gehe, habe ich immer ein paar Caches als Ziel. Für diese hab ich das Listing genau gelesen oder hab es ausgedruckt dabei. Ich lad' mir aber auch jede Woche eine PQ mit allen Tradis im Umkreis von 40km, die das Attribut 24/7 gesetzt haben, auf mein 60er. Dort sehe ich immerhin noch die Größe, die D/T-Wertung und den Hint. Wenn ich an so einem vorbei komme, nehm' ich den mit. Hat bis jetzt auch immer ohne Listing geklappt.
Bild

Benutzeravatar
Zappo
Geoguru
Beiträge: 7856
Registriert: So 29. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Schröck bei Karlsruhe

Re: Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Beitrag von Zappo » Mo 25. Okt 2010, 18:11

ReMaRo hat geschrieben:.....und 2. gehört es für mich zu dem Hobby dazu das man sich damit beschäftigt und nicht nur die Query auf dem GPSr abarbeitet um möglichst schnell viele Punkte auf den Zähler zu kriegen.
:gott: :gott: :gott:

ich kenne eigentlich sonst kein Hobby, bei welchem die Ausführenden möglichst schnell und bequem die eigentliche Hobbyausübung hinter sich bringen wollen.

Z.
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Benutzeravatar
Trracer
Geowizard
Beiträge: 2297
Registriert: Do 15. Mai 2008, 12:33
Wohnort: Mainz

Re: Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Beitrag von Trracer » Mo 25. Okt 2010, 18:21

Zappo hat geschrieben: ich kenne eigentlich sonst kein Hobby, bei welchem die Ausführenden möglichst schnell und bequem die eigentliche Hobbyausübung hinter sich bringen wollen.

Z.
Kampfsport

Zur Ausgangsfrage, ja ich lese es ausführlich und glaube fest daran, dass man gute Caches auch schon an einem guten Listing erkennen kann.

TKKR
Geoguru
Beiträge: 5498
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 08:15
Ingress: Resistance
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Beitrag von TKKR » Mo 25. Okt 2010, 18:31

Gute Caches erkennt man nicht am Listing sondern an den Logs. Trotzdem lohnt es sich bei unseren Caches die Listings genau zu lesen, denn gerne sind sie bei mir so aufgebaut, dass ohne Studium des Listings die Chnace auf einen DNF bedeutend höher sind.

Benutzeravatar
Zappo
Geoguru
Beiträge: 7856
Registriert: So 29. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Schröck bei Karlsruhe

Re: Umfrage zum Listing: Lest ihr ausführlich?

Beitrag von Zappo » Mo 25. Okt 2010, 18:34

Trracer hat geschrieben:....Kampfsport......
Gelacht hab ich - das wars ja schon mal wert. Und recht hastde auch. Vielleicht gibts ja auch Parallelen?

Z.
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder