• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag für einen neuen Cachetyp “Dead Drops"

der Waldi

Geocacher
Hallo miteinander,

heute hab ich beim sinnlosen rum surfen im Netz der Netze das hier entdeckt: :shocked:

http://datenform.de/blog/dead-drops-preview/

Wie wäre es denn, sowas als neuen Cachetypen einzuführen? :D

der Waldi
 

Groppi

Geocacher
:2thumbs: Und ich dachte, ich hätte schon viele bekloppte Ideen gehabt, aber das schlägt dem Fass doch dem Zacken aus der Zahnkrone.... :D
 

radioscout

Geoking
Sehr interessant.
Wie lange werden die USB-Sticks überleben (Vandalismus, Diebstahl, versehentliche Beschädigung, Neugier, Korrosion)?
Wären WLAN-Festplatten oder WLAN-Router mit USB-Stick nicht besser, sofern Strom verfügbar ist?
Wie sieht es mit der Virengefahr aus?
 

cache.me

Geocacher
Die Virengefahr würde mich auch abschrecken. Hab mal einen USB Stick als TB gefunden, der beinhaltete in 14 Dateien Viren und Trojaner.
 

Chris601

Geomaster
Ich glaube, die Viren- oder Schadecodegefahr is nicht größer oder kleiner als bei den bisherigen, internetgebundenen Tauschbörsen auch.

Diese Idee hier ist aber nun wirklich anonym ;)
 

robbi_kl

Geowizard
Zum Cachen halte ich das nicht für geeignet. Schon beim Anbringen des USB-Sticks ergibt sich die Problematik, dass es wohl Sachbeschädigung ist. Dazu kommen die anderen, schon erwähnten Probleme.

Was die "bauliche" Umsetzung betrifft, so dürfte der herausstehende Stick einerseits viel zu auffällig sein, andererseits auch unbeabsichtigte Schäden begünstigen. Der Stick müsste versenkt angebracht werden, was dann natürlich ein Kabel zum Verbinden notwendig machen würde. (Gibt es überhaupt USB-Port-Verlängerungskabel?)
 

g85_00L

Geocacher
robbi_kl schrieb:
[...](Gibt es überhaupt USB-Port-Verlängerungskabel?)

Ja die gibts, ich hab hier irgendwo sowas rumfliegen :eek:ps:

Zu der Idee: nett aber meiner Einschätzung nach eher Kurzweilig. Es braucht nun wirklich nicht viel um soeine Konstruktion zu zerstören.
Am Ende würde man wahrscheinlich zum Schutz eine Filmdose nehmen und das Teil verstecken. Und das wäre ja nicht neues. :p
 

DunkleAura

Geowizard
Chris601 schrieb:
Ich glaube, die Viren- oder Schadecodegefahr is nicht größer oder kleiner als bei den bisherigen, internetgebundenen Tauschbörsen auch.
naja mein internet kennt keine autostart funktion…
also behaupte ich einfach mal, das bei einem usb stick die gefahr ungleich grösser ist.
 

Rupa

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Chris601 schrieb:
Ich glaube, die Viren- oder Schadecodegefahr is nicht größer oder kleiner als bei den bisherigen, internetgebundenen Tauschbörsen auch.
naja mein internet kennt keine autostart funktion…
also behaupte ich einfach mal, das bei einem usb stick die gefahr ungleich grösser ist.
Mein Computer führt generell keine Programme aus, nur weil ich einen Datenträger anstöpsel. Macht Deiner das?
 

t31

Geowizard
Da hätten viele Freude dran, damit lassen sich prima Studien zur Verbreitung von Viren und ähnliche Simulationen erstellen.
 

DunkleAura

Geowizard
Rupa schrieb:
Mein Computer führt generell keine Programme aus, nur weil ich einen Datenträger anstöpsel. Macht Deiner das?
nö ich hab einen apfel.

aber die mehrheit hat nunmal windows mit aktiviertem autostart.

t31 schrieb:
Da hätten viele Freude dran, damit lassen sich prima Studien zur Verbreitung von Viren und ähnliche Simulationen erstellen.
ein versuch wärs wert…
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und die ganzen Bedenkenträger sind auch der Grund warum es das in der Form bisher hier noch nicht gibt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt Gegenden da interessiert das keine Sau was Du mit Deinem Notebook machst. Das ist genau so normal wie ein Eierphon oder andere Spielzeuge.
 

robbi_kl

Geowizard
Ich frage mich gerade, ob es man überhaupt schafft, minutenlang seinen Laptop exakt positioniert zu halten. Hält man den Laptop nur einen bisschen zu hoch, zu tief, zu weit links oder rechts, dann bricht entweder der Stick oder die USB-Buchse im Laptop. Das wäre ein weiterer Grund für die Variante mit Verlängerungskabel.
 

robbi_kl

Geowizard
moenk schrieb:
Es gibt Gegenden da interessiert das keine Sau was Du mit Deinem Notebook machst. Das ist genau so normal wie ein Eierphon oder andere Spielzeuge.
Wenn aber immer wieder verschiedene Leute mit einem Laptop kommen, sich stets an die gleiche Stelle eines Gebäudes lehnen und dort minutenlang verharren, dann wird das früher oder später sicherlich jemandem auffallen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jörg Schiebs Podcast für WDR dazu: http://news.linux-installieren.de/news.php?id=12433
 
Oben