• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist ein FTF ein FTF???

Kampfhamster

Geocacher
N´abend zusammen!

Ich hab da mal eine Frage an die Gemeinschaft:

Wann ist ein FTF ein FTF?

Der Hintergrund dazu:

Bei der Suche nach einer Finallocation haben wir heute (genau an der Stelle, an der wir unsere Dose plazieren wollten :kopfwand: !) einen noch nicht gepublishten Cache gefunden. Eindeutig von GC, mit GC-Nummer (sehr aktuell!), Name, Name des Owners usw....

Wir haben uns natürlich ;) im Logbuch eingetragen. Wenn der Cache nun freigeschaltet wird, ist der FTF dann unser??????

Eure Meinung würde uns mal interessieren!

LG

Jule von den Kampfhamstern
 

Schnueffler

Geoguru
Wer als erstes im Logbuch steht, hat den FTF. Dabei ist es quasi egal, wann man sich ins Logbuch einträgt. Wenn Du den Owner zufällig beim Verstecken sehen würdesr, könntest Du also auch nen FTF loggen.
Aber natürlich besteht auch die Gefahr, dass der Owner vor dem Publish noch mal zur Dose geht (z.B. um Coins nachzulegen) und den Eintrag sieht. Vielleicht tauscht er auch dann noch mal das Logbuch aus.
 
OP
K

Kampfhamster

Geocacher
Würdet Ihr den Owner anschreiben und im die Sachlage mitteilen???

Ansonsten schon mal DANKE für die Antworten, genauso hatten wir das eigentlich auch gesehen. Ist aber schon strange, wenn man einen Hohlraum untersucht um festzustellen, ob der Cache da rein passt und plötzlich eine Dose in der Hand hat...
 

Schnueffler

Geoguru
Bei der aktuellen Lage (immer mehr Leute betreiben Geocaching) ist das nicht mehr verwunderlich. Und Geocacher suchen halt immer die gleichen Verstecke auf.
 

izaseba

Geomaster
Kampfhamster schrieb:
Würdet Ihr den Owner anschreiben und im die Sachlage mitteilen???

Ist das so wichtig mit dem FTF STF TTF ZDF ?
Freut Euch über die gefundene Dose, wer im Endeffekt :D :D :D FTF :D :D :D macht ist sowas von egal :irre:

Gruß Sebastian
 
OP
K

Kampfhamster

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Bei der aktuellen Lage (immer mehr Leute betreiben Geocaching) ist das nicht mehr verwunderlich. Und Geocacher suchen halt immer die gleichen Verstecke auf.

Ich möchte nicht zuviel schreiben, sonst würde ich eventuell spoilern, aber es handelt sich um ein allerwelts Versteck... im näheren Umkreis gäbe es dieses Versteck diverse Male zu finden.... und in der Art bei uns in Hattingen komischerweise noch nie verwendet. Auch wir sind heute erst auf diesen Gedanken gekommen, obwohl die Dinger schon Jahrzehnte in der Gegend hier stehen...

Und wenn ich Dir jetzt sage, wie der Tag weiterging: wir fahren nach Hause und finden mehrere Reflektoren im Wald, eindeutig für einen Nachtcache bestimmt...auch noch nicht veröffentlicht... der Tag war schon seltsam!!!!!!! Und wir dachten, wir haben einen Überblick über das, was in Hattingen passiert....
 

hustelinchen

Geoguru
Kampfhamster schrieb:
Ist aber schon strange, wenn man einen Hohlraum untersucht um festzustellen, ob der Cache da rein passt und plötzlich eine Dose in der Hand hat...

Das ist mir letzte Woche auch das erste Mal passiert. Da fühle ich in einem möglichen Versteck und habe auf einmal die fremde Dose in der Hand. Leider war ich aber nur Logger Nr. 7 oder 8, da war dieser Cache bereits einen Tag vorher veröffentlicht worden. Hatte das eben nur nicht mitbekommen. Bei so was Erster zu sein, fände ich auch mal witzig.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Diese Sitiuation hatten wir vor ein paar Tage, eben nur andersherum.

Guggscht Du hier

Warum die Erstfinder nicht online geloggt haben (zb. keine angemeldeten Cacher, sondern Zufallsfinder, Onlinelogverweigerer, etc) ist wurscht.

Zum Thema FTF - ist ja mal ganz nett, aber wenn nicht - die Welt dreht sich weiter. Auch würden wir nicht mehr abends extra losdüsen oder andere Sachen machen.

Im oben verlinkten Fall hatten wir eine schöne Wanderung entlag des Rursees, eine tolle Aussicht am Final und es schien die ganze Zeit über die Sonne (vorher hatte es noch kräftig geregnet). Dose konnte gut und muggelfrei gefunden werden - Cacherherz, was willst Du mehr :D

Viele Grüße
Team EIfelyeti
 

Geomane

Geocacher
greiol schrieb:
Wenn dem so wäre, dürfte vermutlich nur Dave Ulmer einen FTF für Geocaching loggen.
War es nicht so, dass Dave Ulmer den Cache versteckt hat, und Mike Teague hat ihn gefunden? Also ist Dave Ulmer der Owner, und nur Mike Teague dürfte einen Geocaching-FTF loggen.
 

Kopiko

Geocacher
Geomane schrieb:
greiol schrieb:
Wenn dem so wäre, dürfte vermutlich nur Dave Ulmer einen FTF für Geocaching loggen.
War es nicht so, dass Dave Ulmer den Cache versteckt hat, und Mike Teague hat ihn gefunden? Also ist Dave Ulmer der Owner, und nur Mike Teague dürfte einen Geocaching-FTF loggen.
Nein, denn "to found" heißt "gründen".
Also hat David Ulmer den "First to found" und Mike Teague den "First to find" :D
 

radioscout

Geoking
Ganz eindeutig: wer als erster im ersten Logbuch steht, ist der Erstfinder.
Und wenn der Owner das Logbuch austauscht, kann man seine Anwesenheit mit dem Foto der Dose, des Logbuchs und des Logs nachweisen.

Kampfhamster schrieb:
Ich möchte nicht zuviel schreiben,
Darf ich trotzdem mal raten? Unter der Ablagefläche von einer dieser neuen offenen Telefon"zellen"?
 

lordmacabre

Geomaster
radioscout schrieb:
Ganz eindeutig: wer als erster im ersten Logbuch steht, ist der Erstfinder.
Und wenn der Owner das Logbuch austauscht, kann man seine Anwesenheit mit dem Foto der Dose, des Logbuchs und des Logs nachweisen.

Kampfhamster schrieb:
Ich möchte nicht zuviel schreiben,
Darf ich trotzdem mal raten? Unter der Ablagefläche von einer dieser neuen offenen Telefon"zellen"?
Höre ich da Verbitterung raus? :roll:
 
Oben