• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuvorstellung, und gleich eine Frage

el loco

Geocacher
Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Weile hier mitlese, wird es nun Zeit mich anzumelden.

Meine Name ist Claus, bin 42j, und komme aus Hagen (NRW). Ich habe vor kurzem Geocaching als neue Freizeitbeschäftigung entdeckt, und was soll ich sagen: Der Virus hat mich voll erwischt :D

Bei einem meiner ersten Multis habe ich allerdings ein Problem, und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.
Es waren mehrere Aufgaben zu lösen. Anhand der Ergebnisse ergab sich folgende Richtungsangabe, für eine Wegpunktprojektion: 365m 170/360°KK (Zahlen geändert). Eine "normale" Wegpunktprojektion (Entfernung/Richtung) kenne ich, aber wie ich hiermit umgehen soll :???:
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß

el loco
 

bsterix

Geowizard
Die Darstellung ist mir noch nie begegnet, ich würde aber "170/360°KK" im ersten Versuch einfach als 170° interpretieren. (in der Annahme, dass die 360 echt und nicht geändert ist) Und wenn die Location "glaubwürdig" aussieht mal suchen (wenns mitten im Feld/Fluss/auf der Autobahn ist würde ich noch mehr überlegen)

Evtl. kannst du noch den Cache angeben, evtl. ist der Beschreibung noch was relevantes zu entnehmen)
 

argus1972

Geowizard
steingesicht schrieb:
ich hätte das auch als 170 von 360° im Karthesischen Koordinatensystem interpretiert
Wird schon stimmen.
Dann wäre die Aufgabe aber sehr eigenwillig, wenn auch sachlich korrekt dargestellt und stiftet beim Sucher durch die Schreibweise mehr Verwirrung als nötig, aber auch sowas soll es ja geben. :roll:
 

UF aus LD

Geowizard
Wenn ich mir die Aufgabe anschaue
Stage1: Alu
Frage1: Welcher Art gehört der dicke Baumveteran an, den du von hier aus in Richtung 300° in voller Lebensgröße bewundern kannst?
Buche = °F
Eiche = °/360 KK
Lärche = °/400 KK
Weihnachtsbaum = °C

scheint der Ansatz nicht zwingend. ;)
 

sax76

Geocacher
Aufgaben:
--------------
Beantworte an den Wegpunkten jeweils eine Frage, um mit Hilfe der Antworten zum Schluss die Position des Finals zu bestimmen.
Es müssen 8 Fragen beantwortet werden. Notiere Dir die Antworten und berechne daraus mit folgender Billig-Formel die Werte für die Final-Projektion an WP9:

(A3A4)*A2 [A1]
(A7A8)*A5 [A6]

A=Antwort-Nummer. Die Werte in den runden Klammern bilden eine Zahl, die zu multiplizieren ist. A1 und A6 sind die Einheiten.

Ich würde das so verstehen, dass su bei den Fragen 2,3,4 und 5,7,8 jeweils eine Zahl rausbekommst, die du dann ausrechnen musst. Bei Frage 1 und 6 bekommst du raus, in welcher Einheit Winkel und Länge angegeben sind.
Ich glaube ich spoilere hier nicht, wenn ich verrate das °C und °F wenig Sinnvoll sind,
bleibt °/400 KK bzw. °/360 KK. Die stehen wahrscheinlich für die klassischen 360° bzw. für die französischen Neugrad.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gradeinteilung
 
OP
E

el loco

Geocacher
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das , das ich die "360" für die Berechnung nicht brauche, sonder suche in Richtung "170".

Korrekt ?

gruß

el loco
 

bsterix

Geowizard
Indirekt verwendest du die 360 als "170 360stel eines Vollkreises", was im normal konfigurierten GPS einfach Grad (°) sind. Wenns 400KK gewesen wären, hätte man es als 170 400stel interpretiert, und in normale Grad umrechnen müssen.
mit °C und °F wärs wohl schwierig geworden ;)
 
Oben