• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher loggt, ohne am Cache gewesen zu sein

railrun

Geocacher
Hallo,

vor geraumer Zeit wurde einer meiner Mystery-Caches "gemuggelt".
Daraufhin hab ich diesen deaktiviert. Kurze Zeit später erfolgte ein Nachlog eines Cachers, wobei ich mir keine Gedanken machte. Kurz darauf schrieb mich jedoch ein anderer Cacher an, dass besagter "Nachlog-Cacher" dies scheinbar häufiger mache. Ich ging also noch einmal alles um meinen Cache ab und fand die zerstörte Dose inklusive des durchnässten Logbuches. Man konnte die letzten Logs noch erkennen und sah, dass der "Nachlog-Cacher" sich nicht verewigt hatte. Da ich aber nicht mehr das gesamte Logbuch durchsuchen konnte und keine Böshaftigkeit unterstellen wollte, belies ich es dabei.
Also nun ein weiterer Cache gewartet werden sollte, deaktivierte ich diesen, mit der Begründung, dass die Dose weg sei (ja, ich wollte es jetzt genau wissen). Die Dose liegt bei mir auf dem Schreibtisch und gestern hat der "Nachlog-Cacher" für April(!) nachgeloggt. ("Sorry, Log kommt "etwas" verspätet, glatt übersehen.")
Er steht diesmal definitiv nicht im Logbuch drin...
Wie soll man sich da verhalten?! Einfach löschen? Einem Reviewer melden? Es ist ja scheinbar kein Einzelfall...
Danke und viele Grüße

P.S.: Ich hoffe es ist der richtige Thread...
 

Nojan

Geowizard
Wenn es Dich stört, einfach löschen, aber wenn Du unnötigen Stress nicht brauchst, lass es einfach, der besch.... sich doch nur selber, und sonst stört es doch keinen.
Gruß,
Nojan
 

SabrinaM

Geowizard
Löschen und ihm ne Begründung schreiben, warum Du seine Logs löschst, oder einfach über die dreiste Nummer wundern und den Cacher abhaken als nicht glaubwürdig.
 
Ich würde auch löschen und ihn benachrichtigen, um ihm zu signalisieren, dass du seine Bescheiß-Aktion bemerkt hast. Und um sein Gewissen wachzurufen, wenn er cachemäßig noch eins hat (Vielleicht auch mit dem dezenten Hinweis, dass du ja auch schon mit anderen Cachern darüber diskutiert hast - also sein Verhalten auch im größeren Kreis nicht unbemerkt geblieben ist). Wie gesagt, es geht auch ein wenig um Signalwirkung für ihn.
Wenn er dann später stumpf nochmal loggt, kannst du das Löschen so oft wiederholen, wie du dir den Stress antun willst - oder es dann lassen. Er weiß ja dann immerhin Bescheid, dass er sich nicht unbemerkt mit so etwas durchmogeln kann.
 

baer2006

Geoguru
däniken brown schrieb:
Wenn er dann später stumpf nochmal loggt, kannst du das Löschen so oft wiederholen, wie du dir den Stress antun willst - oder es dann lassen. Er weiß ja dann immerhin Bescheid, dass er sich nicht unbemerkt mit so etwas durchmogeln kann.
In so einem Fall würde ich das Log dann irgendwann stehen lassen, aber eine eigene Note loggen, in der der "Falschlogger" namentlich genannt wird. Öffentlich als (Selbst-)Betrüger dastehen wollen vermutlich die Wenigsten, so dass das vielleicht wenigstens für die Zukunft abschreckt.
 

henny-r

Geomaster
In so einem Fall würde ich das Log dann irgendwann stehen lassen, aber eine eigene Note loggen, in der der "Falschlogger" namentlich genannt wird. Öffentlich als (Selbst-)Betrüger dastehen wollen vermutlich die Wenigsten, so dass das vielleicht wenigstens für die Zukunft abschreckt.

Das würde je bedeuten richtig Öl ins Feuer kippen. Einfach löschen mit dem Hinweis das bei einer Cachekontrolle im Mai das Logbuch getauscht wurde, und in dem steht der Name nicht drin. Noch einfacher. Sich doch keinen Kopf machen. Der bescheißt ja sich und nicht Dich.
 

quercus

Geowizard
stehen lassen. ich würde ihm schreiben, dass du ihn ab sofort immer im voraus informieren wirst, wann du einen cache deaktivieren wirst. da er ja keine zeit hat, die caches auch wirklich zu suchen, könnte er sich ja dann eintragen ...

oder du fragst ihn, ob sich das nachloggen lohnt und ob er tipps für dich hat, weil du deine statistik ein wenig aufbessern möchtest.

ps: in wirklichkeit wird es ihn kaum interessieren
 
OP
R

railrun

Geocacher
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Werde mich jetzt für das Löschen entscheiden.
 

baer2006

Geoguru
henny-r schrieb:
In so einem Fall würde ich das Log dann irgendwann stehen lassen, aber eine eigene Note loggen, in der der "Falschlogger" namentlich genannt wird. Öffentlich als (Selbst-)Betrüger dastehen wollen vermutlich die Wenigsten, so dass das vielleicht wenigstens für die Zukunft abschreckt.

Das würde je bedeuten richtig Öl ins Feuer kippen. Einfach löschen mit dem Hinweis das bei einer Cachekontrolle im Mai das Logbuch getauscht wurde, und in dem steht der Name nicht drin.
Mein Kommentar bezog sich auf den Fall, dass der "Fakelogger" sein Fundlog nach jeder Löschung immer wieder nachträgt.
Noch einfacher. Sich doch keinen Kopf machen. Der bescheißt ja sich und nicht Dich.
Das sehe ich anders, und würde deshalb bei meinen eigenen Caches definitiv keine nachweislich unberechtigten Fundlogs (also solche, bei denen der Logger nicht im Papierlogbuch steht) stehenlassen. Aber das kann meinetwegen jeder Cacheowner machen wie er will ... allerdings sind die Guidelines auf "meiner Seite" :p :
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#maint schrieb:
Zu dieser Verantwortung gehört auch, dass du die Qualität aller Postings auf deinen Cache-Seiten überprüfst. Lösche alle Logs, die offenkundig gefälscht, unzutreffend oder unangemessen sind [...]
 
OP
R

railrun

Geocacher
It's done ;)
Hab aber eine Note geschrieben... Ohne Namen zu nennen, aber direkter Ansprache...
 

BlueGerbil

Geowizard
Wenn ich sehe, wieviele Geocacher (vornehmlich aus dem deutschsprachigen Raum) einen Groundspeak Test Cache loggen, bei dem es lt. Listing keine Dose gibt, wundert mich nix mehr. Es wird beschissen, wo´s geht.
 
OP
R

railrun

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Wenn ich sehe, wieviele Geocacher (vornehmlich aus dem deutschsprachigen Raum) einen Groundspeak Test Cache loggen, bei dem es lt. Listing keine Dose gibt, wundert mich nix mehr. Es wird beschissen, wo´s geht.

Was ist denn ein Groundspeak Test Cache?!
 

henny-r

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Wenn ich sehe, wieviele Geocacher (vornehmlich aus dem deutschsprachigen Raum) einen Groundspeak Test Cache loggen, bei dem es lt. Listing keine Dose gibt, wundert mich nix mehr. Es wird beschissen, wo´s geht.

Da handelt es sich allerdings nicht um (Selbst)betrug, da es ja bekannt ist, das es den nicht gibt. Aber mich in ein gemuggeltes Logbuch zu schreiben ist doch etwas anderes.
 

ElliPirelli

Geoguru
henny-r schrieb:
railrun schrieb:
Was ist denn ein Groundspeak Test Cache?!

Jener
http://coord.info/GC2BE9D
Das ist ja megapeinlich.... Durch welche Foren ist der denn noch bekannt geworden, daß da hunderte in den letzten beiden Tagen loggen.
Obwohl man doch sieht, daß die ersten Logs von Groundspeak Lackeys und deren Sockenpuppen getätigt wurden, um iPhone und andere Sachen auszutesten.... :roll:

Manche Leute erstaunen mich in ihrer Dämlichkeit... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

SharkAttack

Geoguru
Bin entsetzt, wie manche Leute auch nur darüber nachdenken so einen Sch**** zu loggen.
Man, man... naja muss ja jeder selber wissen. Hauptsache Punkt :kopfwand:
 
Oben