• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Published E- MAil kommt zu spät!

Talhof

Geonewbie
Weiß jemand von euch warum man eine Benachrichtigung über eine neuen Cache erst eine halbe Stunde oder mehr später bekommt?
 

ElliPirelli

Geoguru
Halbe Stunde ist doch nicht spät?

Kommt auch auf Deinen Email Provider an. gmx zum Beispiel ist notorisch spät mit dem Zustellen, egal ob nun publish mails oder andere...
 

Griffin

Geowizard
Du machst dir wirklich Gedanken wegen einer halben Stunde?

Teste mal eine andere E-Mail Adresse bei einem anderen Anbieter. Auch da wird bisweilen unentschuldbar bei der Zustellung getrödelt.

Oder lass einfach Hose, Jacke und Schuhe an, dann sparst du die halbe Stunde beim Sprint zum FTF an dieser Stelle wieder ein. :D

Entspann dich! Die Dose wird vermutlich auch morgen und kommende Woche noch da sein. ;)
 

DunkleAura

Geowizard
Talhof schrieb:
Weiß jemand von euch warum man eine Benachrichtigung über eine neuen Cache erst eine halbe Stunde oder mehr später bekommt?
ne beliebte verzögerung ist auch eine "spam abwehrmethode" namens greylisting.
das heisst der server lehnt deine email zunächst ab, und wartet darauf das der zustellende mailserver es erneut versucht,
sprich dein email wird nochmals ganz hinten in der mail warteschlange eingereiht.
was zwischen 10 minuten und 6 stunden dauern kann durchschnittlich, auch deutliche ausreisser nach oben oder unten sind möglich.
 
OP
T

Talhof

Geonewbie
Danke dann bin ich ja beruhigt das die Mails auch zu spät kommen...
War halt komisch der Cache kam gerade bei mir an und ein FTF Log war schon drinnen!
Danke
 

stollen

Geocacher
Talhof schrieb:
War halt komisch der Cache kam gerade bei mir an und ein FTF Log war schon drinnen!

Oh mein Gott! Welch Tragödie! Da bleibt nur noch die Möglichkeit, seine Homezone über der Geocache-Karte zu überwachen, diese permanent zu reloaden und loszurasen, wenn ein neues Icon erscheint :-D

Oder von nem Kumpel den Cache verstecken lassen und schonmal FTF vor Ort loggen, bevor der Cache gepublished wird.

Oder die Dose von einem Kumpel verstecken lassen, der ins Listing schreibt: "Der Cache darf erst geloggt werden, nachdem ihn Talhof geloggt hat".

(kann Spuren von Ironie enthalten)
 

ReMaRo

Geocacher
Vielleicht ist der Cache auf einer anderen Plattform auch gelistet, da können die FTF-Jäger ohne Reviewer losziehen und den Log dann gleich eintragen wenn er auf GC.com veröffentlicht wird.
 
OP
T

Talhof

Geonewbie
Talhof schrieb:
Oh mein Gott! Welch Tragödie! Da bleibt nur noch die Möglichkeit, seine Homezone über der Geocache-Karte zu überwachen, diese permanent zu reloaden und loszurasen, wenn ein neues Icon erscheint :-D

Oder von nem Kumpel den Cache verstecken lassen und schonmal FTF vor Ort loggen, bevor der Cache gepublished wird.

Oder die Dose von einem Kumpel verstecken lassen, der ins Listing schreibt: "Der Cache darf erst geloggt werden, nachdem ihn Talhof geloggt hat".

(kann Spuren von Ironie enthalten)

Nee war ja nur mal ne Frage, muss man ja nicht gleich übertreiben....
 

Sejerlänner

Geowizard
Talhof schrieb:
Danke dann bin ich ja beruhigt das die Mails auch zu spät kommen...
War halt komisch der Cache kam gerade bei mir an und ein FTF Log war schon drinnen!
Danke

Ist bei mir regelmässig so, daß die Publish-Mail nach den ersten Logs kommt.
Seh ich aber nicht als tragisch an, da ich mir die FTF-Rennerei* eigentlich eh
nicht antue.
*Den Betatest dürfen gerne andere machen ;)
 

Rupa

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Talhof schrieb:
Weiß jemand von euch warum man eine Benachrichtigung über eine neuen Cache erst eine halbe Stunde oder mehr später bekommt?
ne beliebte verzögerung ist auch eine "spam abwehrmethode" namens greylisting.
das heisst der server lehnt deine email zunächst ab, und wartet darauf das der zustellende mailserver es erneut versucht,
sprich dein email wird nochmals ganz hinten in der mail warteschlange eingereiht.
was zwischen 10 minuten und 6 stunden dauern kann durchschnittlich, auch deutliche ausreisser nach oben oder unten sind möglich.
a) Keiner der großen Provider betreibt Greylisting

b) Niemand, aber wirklich niemand, macht Greylisting ohne Auto-Whitelists, d.h., spätestens nach 3-10 Mails von Groundspeak an Kunden eines bestimmten Mailproviders ist das Thema vom Tisch.

c) Mittlerweile setzt überhaupt kaum noch einer Greylisting ein, denn als Spamvermeidungsmaßnahme war das vor 10 Jahren noch wirklich gut, mittlerweile aber vollkommen wirkungslos.

Wer wissen will, wo seine Mail so lange gehangen hat, sieht sie sich am besten komplett an (den sog. "Quelltext"). Da steht der komplette Zustellweg mit Zeitstempeln drin (die "Received"-Zeilen von unten nach oben lesen).

Und ja, E-Mail ist kein Echtzeitmedium, im Prinzip kann die Zustellung Tage dauern. In der Praxis sollte es aber in den allermeisten Fällen sehr schnell gehen.

Bei mir (in diesem Fall 1&1-billig-Account) sieht das übrigens so aus (eine Sekunde vom Versand bei GS bis zur Zustellung in meinem Postfach:
Code:
Received: from signal.groundspeak.com ([66.150.167.157])
	by mx.kundenserver.de (node=mxeu5) with ESMTP (Nemesis)
	id 0LylJT-1ONCcv2u0d-015sJ2 for rupa@<xxxxx>.de; Thu, 18 Nov 2010 16:05:23 +0100
Received: from FROST (frost.groundspeak.com [66.150.167.187])
	by signal.groundspeak.com (Postfix) with ESMTP id 08FEF4A5CCC
	for <rupa@<xxxxx>.de>; Thu, 18 Nov 2010 07:05:22 -0800 (PST)
 
Oben