• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist ein Cache interessant bzw. gut!?

Was macht einen Cache interessant / gut / spannend?

  • LostPlace (Bunker, Fabriken, Häuser, Türme...)

    Stimmen: 28 41,8%
  • Ein Rätsel oder eine Verschlüsselte Botschaft im Vorfeld (Mystery Cache)

    Stimmen: 12 17,9%
  • Kurze Strecke zum Final

    Stimmen: 12 17,9%
  • Genaue Koordinaten / Wegführung

    Stimmen: 48 71,6%
  • Viele Möglichkeiten des Erreichens

    Stimmen: 14 20,9%
  • Vielfältiges Material im Einsatz

    Stimmen: 18 26,9%
  • Lange Wanderung / Wege

    Stimmen: 18 26,9%
  • Einfacher & Schlichter Aufbau

    Stimmen: 12 17,9%
  • Tauschgegenstände im Final

    Stimmen: 13 19,4%
  • Mehrere Stationen zum Final (MultiCache)

    Stimmen: 24 35,8%
  • Dunkelheit (Nachtcache)

    Stimmen: 16 23,9%
  • Viel Beschäftigung mit der Durchführung

    Stimmen: 17 25,4%
  • Gute Geschichte drum herum

    Stimmen: 31 46,3%
  • Schöne oder interessante Landschaft / Sehenswürdigkeit

    Stimmen: 57 85,1%
  • Kreative Stationen mit Anstrengung für's Gehirn

    Stimmen: 29 43,3%
  • Gute Beschreibung / Hints

    Stimmen: 40 59,7%
  • legal

    Stimmen: 29 43,3%
  • muggelfrei

    Stimmen: 30 44,8%
  • es wird nichts beschädigt und niemand gestört

    Stimmen: 41 61,2%
  • Klettern, bzw schwierig und nur unter Materialeinsatz zu erreichen

    Stimmen: 5 7,5%
  • Engstellen die überwunden werden müssen (Höhlen, Tunnel, Rohre, Versorgungsschächte)

    Stimmen: 10 14,9%
  • Man wird richtig dreckig und es ist körperlich anstrengend

    Stimmen: 11 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    67

smi.cache

Geocacher
Hallo...​
mal wieder eine Umfrage...​

Was macht für euch einen Cache interessant?
Was muss er haben, damit ihr ihn gern macht?
Welche Elemente müssen dabei sein?
Wie muss er aufgebaut sein?

Ihr könnt aus den gegebenen Möglichkeiten 5 aussuchen.
Ich habe versucht viele Möglichkeiten anzugeben, sagt mir wenn was fehlt!

Sebastian
 

radioscout

Geoking
smi.cache schrieb:
sagt mir wenn was fehlt!
[X] legal
[X] muggelfrei
[X] es wird nichts beschädigt und niemand gestört


Ich bevorzuge: muggelfreie und legale Traditionals in schöner Landschaft die leicht erreichbar sind und von denen sich mehrere bei einer schönen Wanderung finden lassen.
 

Trracer

Geowizard
Langweilig.

Die Umfrage hätte auch den Titel haben können "Was ist dein Lieblingsessen?".

Nur weil es die Möglichkeit gibt hier eine Umfrage zu machen, sollte man dies nicht überstrapazieren.
 

SNEQX2

Geocacher
Für mich ist ein Cache dann schon okay, wenn er kein allzu hohes Frustrationspotenzial hat. Sprich:

- gute Koordinaten bzw. Wegführung
- richtig gelistet (Größe, D/T, Beschreibung, Attribute)
- ein Hint der ein brauchbarer solcher ist
- KLARE AUFGABENSTELLUNG bei Multis
- trockene, gepflegte, müllfreie Dose.

Also im Prinzip nur Dinge, die ein vernünftiges Listing und eine regelmäßige Wartung umfassen. Der Rest, also die landschaftliche Lage, die technischen Voraussetzungen oder die Möglichkeit Tauschgegenstände oder Trackables abzulegen, ist dann für mich schon von vorneherein klar ersichtlich und ich kann mir genau den Cache aussuchen, auf den ich jeweils Lust habe.

Wenn ich das vorher weiß, brauche ich gar nicht mal die allertollste Aussicht oder irgendwelche Sensationen. An manchen Tagen reicht mir ein kleiner, schneller Fund in urbanem Gebiet, den ich einfach mal eben angehen kann wenn ich spontan Lust habe. Solange dann der Cache dem Listing entspricht bin ich zufrieden und hake den Cache als für mich "gut gelaufen" ab. Wenn ich dann aber eine undichte Eisdose ohne Logbuch finde, unter einer Bierdose, abgelegt in einer Erdkule, mit "etwas abweichenden" Koordinaten, wird das ganz bestimmt der Laune nicht zuträglich sein.

Wenn es natürlich einen abwechlsungreichen, technisch versierten UND gepflegten Multi in schöner Umgebung gibt, ist das natürlich ein Highlight. Aber seien wir ehrlich, davon gibts wenige. Da ich das aber weiß, und auch weiß daß alleine mangels Möglichkeit für viele solcher Bombencaches in meinem Einzugsgebiet kein Platz ist, reicht auch der gepflegte Normalcache. WENN ichs vorher weiß, erwähnte ich das schonmal? ;)
 

radioscout

Geoking
| Kreative Stationen mit Anstrengung für's Gehirn
Schade, daß das in dieser Umfrage zusammenhängt, denn auch wenn ich Traditionals bevorzuge, können Multis interessant sein, wenn es kreative Stages gibt. Auf Rätsel und andere "Anstrengung für's Gehirn" verzichte ich aber gerne.
 

Wintergrün

Geocacher
Ich werde inzwischen komisch...wohl das Alter....und stehe total auf Multis ab 4km Wegstrecke aufwärts, irgendwo in der Butnik und bei Wetter, das andere als schlecht bezeichnen.
 

Emili Erdbeer

Geocacher
[x] Gute Geschichte drum herum
Das ist mir ganz wichtig und steigert meine Motivation enorm. Diese Caches bleiben mir meist länger in Erinnerung.
 
OP
S

smi.cache

Geocacher
Trracer schrieb:
Langweilig.

Die Umfrage hätte auch den Titel haben können "Was ist dein Lieblingsessen?".

Nur weil es die Möglichkeit gibt hier eine Umfrage zu machen, sollte man dies nicht überstrapazieren.

Das finde ich wieder garnicht.
Da ich selbst ein paar Caches legen möchte, will ich schon im Vorfeld wissen was den meisten Cachern denn freude bereitet, und was wiederum nicht...
Ich z.B. kann Mystery-Caches überhaupt nicht leiden - finde dieses Gerätsle furchtbar (so gehts mir übrigens auch mit Rätselstationen in Multicaches) so finde ich es schon interessant, dass das vielen anderen auch so geht. Und das, wo doch jeder 2. Cache ein mystery zu sein scheint :shocked:

Außerdem ist es doch immer gut, wenn man seinen persönlichen Geschmack in der Gesellschaft einzuordnen weiß...
 

_Karsten

Geocacher
Also mir fehlen da eindeutig die folgenden Optionen:

- LostPlace (Bunker, Fabriken, Häuser, Türme...)
- Klettern, bzw schwierig und nur unter Materialeinsatz zu erreichen
- Engstellen die überwunden werden müssen (Höhlen, Tunnel, Rohre, Versorgungsschächte)
- Man wird richtig dreckig und es ist körperlich anstrengend
 

argus1972

Geowizard
Eine interessante Umfrage mit nicht wirklich überraschenden Ergebnissen und einem großen "Aber", wenn man die finale Konequenz der Auswertung weiter spinnt:

:???: Vielleicht wäre im Anschluss eine Umfrage interessant, welche Caches denn wirklich gesucht werden. Was für die Abstimmer einen tendenziell guten Cache ausmacht, sehen wir ja hier, aber was man in der Realität und gleich bergeweise geboten bekommt und was tatsächlich in Mengen gesucht und geloggt wird, ist ja ein ganz anderes Thema.

Schon fallen mir einige kindlich-naive Fragen mit "Warum" ein:
Warum werden nur relativ wenige Caches mit den entsprechenden Qualitätskriterien gelegt?
Warum werden auch oder gerade Caches massiert gesucht, die diese Qualitätskriterien nachweislich nicht erfüllen?
Warum sind diese trotzdem so begehrt, dass paktisch jeder Cacher sie sogar gerne mitnimmt?
Warum werden schlechte Caches nicht durch Ignoranz abgestraft?
Warum haben sich wünschenswerte Qualitätskriterien nicht bereits bei allen Cachern herumgesprochen, bzw. warum wurden sie im Laufe der Zeit immer mehr aufgeweicht?

Vielleicht regt diese Umfrage ja den einen oder anderen Mülldosenleger und -sucher mal zum Nachdenken an. Es wäre wünschenswert!
 

DunkleAura

Geowizard
wie oft wird die umfrage noch auf null gesetzt?

ich hab keine lust mehr meine stimmen immer und immer wieder einzutragen!!!
 

SNEQX2

Geocacher
DunkleAura schrieb:
wie oft wird die umfrage noch auf null gesetzt?

ich hab keine lust mehr meine stimmen immer und immer wieder einzutragen!!


Dem möchte ich mich anschließen und stimme jetzt schon nicht mehr ab.

Zum Ausgleich hätte ich da aber noch ein paar Vorschläge, die man noch in die Umfrage integrieren könnte. Davon kann ich gerne hin und wieder mal einen posten. :D
 

Trracer

Geowizard
smi.cache schrieb:
[
Das finde ich wieder garnicht.
Da ich selbst ein paar Caches legen möchte, will ich schon im Vorfeld wissen was den meisten Cachern denn freude bereitet, und was wiederum nicht...

Wie du aus dieser Umfrage irgendetwas ableiten willst, wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben, denn es werden Selbstverständlichkeiten aufgeführt, die Auswahlmöglichkeit 1-10 zeigt eine sehr starke Spreizung und die Teilnehmeranzahl ist nicht überwältigend.

Darüber hinaus gibt es noch dieses Dilemma:
http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b...cle/d1629569-e9ec-4ee9-aa20-a9540973feac.aspx

Also lege einfach den Cache so wie du denkst.
 
Oben