• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbote missachten für den Cache?

rumkugale

Geocacher
Hallo

Habe letztens mal wieder auf gc.com rumgestöbert, welche Caches in meiner Nähe noch nicht geholt wurden.
Dabei bin ich auf einen gestoßen wo es einige Kommentare gab und mir auch gedacht habe muss das sein?

Ihr kennt doch sicher diese großen Holzsilo (http://www.holz-bau-technik.at/images/extras/turm1.jpg) wo Salz gelagert wird. Jetzt ist jemand auf die Idee gekommen ganz oben einen Cache zu verstecken. Unten an der Leiter ist eine Verbotstafel und auch eine Metalplatte, dass man nicht gleich auf die Leiter kann.

Dachte eigentlich solche Caches darf man gar nicht einstellen, wo man vorsätzlich etwas verbotenes tut? Einige haben sich beim Owner beschwert, der darauf nur meinte man müsste ihn ja nicht holen.
Keine Ahnung was passiert wenn man dort erwischt wird.

Würdet ihr trotzdem raufsteigen nur um den Cache zu holen oder sagt ihr sowas dummes unterstütze ich nicht?
 

bsterix

Geowizard
Ich würde es nicht machen. Aber z.Z. findet sich bei den Cachern für alles ein DEPP ders macht. Viele meinen aus einer langweiligen Location wird eine Gute, weil man klettern muss.
 

exxxe

Geocacher
Ich würde mir die Location anschauen, wenn eine Verbotstafel dran ist und ein Blech damit man nicht auf die Leiter kommt, würde ich einen SBA loggen....
 

Thaliomee

Geowizard
exxxe schrieb:
Ich würde mir die Location anschauen, wenn eine Verbotstafel dran ist und ein Blech damit man nicht auf die Leiter kommt, würde ich einen SBA loggen....
Würd ich genauso machen. Allerdings halte ich mich eher an meinen gesunden Menschenverstand - wenn der mir sagen würde, dass der Aufstieg hier tatsächlich das beklettern eines privaten (noch genutzten??) Bauwerks bedeutet und zu ernsthaften negativen Konsequenzen für das Hobby führen kann, würd ich schon SBA loggen. Andererseits würd ich da garnicht erst hinfahren, wenn ich ahne, das so was verlangt wird.
 

labbi05

Geocacher
man braucht sich doch nur ´hier im Forum den Thread ansehen, bei dem die Deutsche Funkturm Gesellschaft diverse Leute angezeigt hat, weil diese auf einem Turm rumgeklettert sind.
Ich würde da ein SBA reinschreiben.
 

UF aus LD

Geowizard
- Fotos machen (vom Silo und der Leiter und den Schildern)
- SBA loggen mit Bildern
- "Dickes-Fell"-Modus einschalten
- weiter Dosen suchen gehen
 

Starglider

Geoguru
rumkugale schrieb:
Würdet ihr trotzdem raufsteigen nur um den Cache zu holen oder sagt ihr sowas dummes unterstütze ich nicht?
Ich springe nicht durch jeden Reifen den mir irgendein Idiot hinhält. Es gibt ja genug andere Caches die man stattdessen suchen kann.
 

Griffin

Geowizard
Ich persönlich würde den Cache jedenfalls nicht angehen.
Auch wenn man nicht christlicher sein muss, als der Papst, derartige Verbote sollte man schon respektieren.

Dann je nach Geschmack: Foto schießen + mit dem Bild SBA loggen.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
was heißt SBA?

ich selber würde sowieso nicht aufklettern,aber kenne jemanden der gern überall raufsteigt. Er meinte er würde es sich vielleicht mal anschauen (im Frühjahr)
Weiß nicht wie fernab das Ding liegt von der Straße. Kenne nur einen anderen Silo der direkt an der Autobahn liegt.
 

Schnueffler

Geoguru
SBA = Should be archived = eine Aufforderung an den Reviewer sich den Cache mal anzuschauen und ggfls. zu archivieren

Ein SBA kann zwar - wie jeder andere Log auch - vom Owner gelöscht werden. Doch mit dem Absenden eines SBAs werden die Reviewer gleichzeitig auch per Email benachrichtigt. In dieser Email befindet sich dann auch der Link zu dem Log, so dass die eigentliche SBA-Information und die Bilder nicht verloren sind. Ich würde aber im Log noch mal auf die Bilder hinweisen, denn in der Mail steht nicht drin, dass es Bilder gibt. Vielleicht schaut der Reviewer sich den Cache dann nur im EmailReader an und würde so die "Beweise" für den SBA gar nicht sehen.
 

Rupa

Geowizard
Ich würde mir den Spaß gönnen und da herauf klettern. Wichtig ist nur, daß man im Falle eines Erwischt-werdens nichts von Geocaching erzählt. Selbst wenn Polizei und GSG9 dann dort anrückten, würde ich eben erzählen, ich hätte die Aussicht genießen wollen, Photos machen wollen, oder sonstwas, aber NICHTS von Geocaching.
 

argus1972

Geowizard
Rupa schrieb:
Ich würde mir den Spaß gönnen und da herauf klettern. Wichtig ist nur, daß man im Falle eines Erwischt-werdens nichts von Geocaching erzählt. Selbst wenn Polizei und GSG9 dann dort anrückten, würde ich eben erzählen, ich hätte die Aussicht genießen wollen, Photos machen wollen, oder sonstwas, aber NICHTS von Geocaching.
Sehr zielführender Vorschlag! :roll:
Warum kann man denn nicht einfach als finale Option schlichtweg ein Verbot mal akzeptieren? Man kann doch fast sicher sein, dass die Dose über kurz oder lang gefunden wird, wenn der beherzte Klettermaxe erst mal aufgefalen ist und dann gibt es trotzdem einen Imageschaden, egal ob man das Hobby bei der Vernehmung an die große Glocke gehängt hat.

Es gibt schlichtweg Orte, an die keine Dose gehört! Solche mit Verbotsschild gehören eben dazu.
Klarer Kandidat für SBA!
 

mcgrun

Geocacher
Ich würd's so halten, wie immer:

Wenn ich die Dose doof finde, dann ignoriere ich sie einfach.

Einen SBA loggen, nur weil die Dose gegen eine Regel verstößt.... Kommt Leute, wo ist denn da die Grenze? Denke mal ein erheblicher Prozentsatz aller Dosen liegt da, wo es verboten ist: fängt beim Privatgelände an und hört beim Lost Place nebenan noch lange nicht auf.

Ja, auch die öffentlichen Telefone gehören jemanden und: nein, ich glaube nicht, dass bei den rund ein Dutzend Döschen unter der Ablage jedesmal die Erlaubnis der Telekom vorliegt.

Also spielt euch nicht als Richter auf und akzeptiert endlich, dass nicht jede Dose gesucht werden muss.

Viele Grüße!
 
mcgrun schrieb:
Wenn ich die Dose doof finde, dann ignoriere ich sie einfach.

Genau diese Entscheidung treffe ich auch immer Vor Ort.
Gibt einige Dosen in meiner "Homezone", wo ich eher ein Eis esse als da ran zu gehen (und das hat nichts mit Verboten/Gesetzeswidrigkeit zu tun, ich möchte einfach nur nicht vorgeführt werden)

mcgrun schrieb:
Also spielt euch nicht als Richter auf und akzeptiert endlich, dass nicht jede Dose gesucht werden muss.
Auch dies ist ein wahrer Satz.
Kann oder will ich einen Cache nicht heben, ist das noch lange kein Grund anderen den Spaß zu verderben und die Dose per SBA in den "Orbit" zu denunzieren

Meine 2 cents,
Marco
 

Trracer

Geowizard
Under_Pressure schrieb:
mcgrun schrieb:
Also spielt euch nicht als Richter auf und akzeptiert endlich, dass nicht jede Dose gesucht werden muss.
Auch dies ist ein wahrer Satz.
Kann oder will ich einen Cache nicht heben, ist das noch lange kein Grund anderen den Spaß zu verderben und die Dose per SBA in den "Orbit" zu denunzieren

Meine 2 cents,
Marco

Dies ist kein wahrer Satz, dies ist Bullshit. Scheinbar sind wir in einer Wegschau-Gesellschaft gelandet, nach dem Motto was kümmert es mich.

Wenn der Cache gegen offensichtliche Regeln verstößt, die für alle ersichtlich sind, dann logge ich NA und erwarte dies auch von anderen Cachern. Warum? An diesem Beispiel:
Der Turm ist in Betrieb, irgendwann geht der Betreiber mal nach oben und findet eine Geocaching-Dose. Dann haben wir alle negative Publicity, da der Betreiber nicht den Owner verteufeln wird, sondern grundsätzlich alle Geocacher unter Generalverdacht stellt.
 

Rupa

Geowizard
Trracer schrieb:
Scheinbar sind wir in einer Wegschau-Gesellschaft gelandet, nach dem Motto was kümmert es mich.
Das trifft vor allem dann zu, wenn es wirklich um etwas geht und es evtl. sogar für einen selbst gefährlich werden könnte. Zum Beispiel, wenn der junge Mann an der Haltestelle neben einem aufgrund seiner Hautfarbe von Glatzköpfen zu Klump getreten wird.

Wenn es aber darum geht, bequem vom Sofa aus anderen den relativ harmlosen und ungefährlichen Spaß zu verderben, sind wir ganz, ganz vorn.
 

Trracer

Geowizard
Rupa schrieb:
Ich würde mir den Spaß gönnen und da herauf klettern. Wichtig ist nur, daß man im Falle eines Erwischt-werdens nichts von Geocaching erzählt. Selbst wenn Polizei und GSG9 dann dort anrückten, würde ich eben erzählen, ich hätte die Aussicht genießen wollen, Photos machen wollen, oder sonstwas, aber NICHTS von Geocaching.

Rupa schrieb:
Trracer schrieb:
Scheinbar sind wir in einer Wegschau-Gesellschaft gelandet, nach dem Motto was kümmert es mich.

Wenn es aber darum geht, bequem vom Sofa aus anderen den relativ harmlosen und ungefährlichen Spaß zu verderben, sind wir ganz, ganz vorn.

Tut mir Leid Rupa du hast einfach gar nichts verstanden.
 
Oben