• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosen mit Wunschtermin für Published, wie denkt ihr darüber?

SkyTrain

Geowizard
Es sehe immer wieder Dosen die erst ab einem bestimmten Termin gefunden werden wollen, obwohl sie schon published sind. Meist handelt es sich um einen Geburtstag, ein Jubiläum oder um einen anderen "denkwürdigen" Termin.

Aktuell ist bei mir in der Homezone Paulicachers Geburtstags Cache raus gekommen. Der möchte in drei Wochen gefunden werden. Drei Wochen finde ich schon lange.

Wie denkt ihr darüber?
 

steingesicht

Geoguru
Ich persönlich respektiere solche Owner Wünsche. Kann mir aber vorstellen, dass bei so manchem FTFchen da tüchtig was in den Fingern juckt....
 

ODS-homer

Geocacher
wenn der owner das so möchte wird er seine gründe haben.
ich sehe kein problem darin, mich für 22 tage zu gedulden - erst recht nicht bei den sch***wetter grade.

mit wurde in einem ähnlichen fall allerdings vom reviewer empfohlen, das listing vorprüfen und sperren zu lassen, und dann dem beschenkten einen ausdruck zukommen zu lassen, bevor die dose veröffentlicht wird.
so ist man auf der sicheren seite und spart sich ärger mit ungeduldigen spielverderbern.
 

frenocomio

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Wie denkt ihr darüber?

1. Mal sehen, ob sich einer dran hält. ;)
2. Falls der Cache zu einem bestimmten Datum freigeschaltet werden soll kann man bei der Anmeldung eines Caches dies in der Reviewernote angeben.
http://die-reviewer.info/Tutorial.htm#reviewernoteneu
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann ja sinnvoll sein damit nicht vor dem Event die Dosen schon geloggt werden oder einige andere Ideen. Wenn es angeboten wird, ists doch ok, wäre es nicht so wärs auch ok.
 

ODS-homer

Geocacher
edit: habe grade gesehen, daß es um einen cache zu einem event geht....
da macht das doch sinn.

ich habe selbst letzte woche einen NC für ein event gelegt, bei dem über 80 leute angemeldet waren; da habe ich in rücksprache mit dem reviewer und den organisatoren den cache schon am vorabend veröffentlicht und dann erstmal disabled, damit sich alle in ruhe das listing ausdrucken und die koos aufs navi spielen konnten - im nachhinein betrachtet wären ein paar tage vorlauf wohl noch sinniger gewesen.

wobei drei wochen schon reichlich vorlauf sind..... :???:
 

Thaliomee

Geowizard
edit: habe grade gesehen, daß es um einen cache zu einem event geht....
da macht das doch sinn.
Es geht um einen Tradi, der am Stammtisch (der jeden Monat stattfindet) gefunden werden soll. Die D-Wertung war auch nicht hoch, es gibt also keinen objektiven Grund ... außer dem Wunsch des owners. Und dieser sollte berücksichtigt werden, daher sollte der Cache auch erst am Geburtstag frei geschaltet werden. Ein Cache der published ist wird (zurecht) gelogt.

Aber gut, der Fall scheint sich erledigt zu haben, das Listing ist nicht mehr zu sehen... schön, dass sich das so schnell regeln lies.
 

jus2socks

Geocacher
Wenn ich jemandem einen Cache (samt FTF) schenken wollte, würde ich ihm den VOR der Veröffentlichung ausgedruckt schenken oder aber zum richtigen Termin auf OC.de selber freischalten.

Danach kann ich ihn immer noch auf GC.com einstellen. Ein Cache, der freigeschaltet ist, kann auch geloggt werden, zumindest muss ich damit rechnen.
 

MoppelMaeusl

Geocacher
Meine Güte, macht es doch nicht so kompliziert!
Hier steht, wie es geht: http://www.die-reviewer.info/faq.htm#termin

Haben wir auch schon öfters benutzt, z.B. wenn ein Cache für einen Event gedacht war...

GRüße
M&M
 

greiol

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Aktuell ist bei mir in der Homezone Paulicachers Geburtstags Cache raus gekommen. Der möchte in drei Wochen gefunden werden. Drei Wochen finde ich schon lange.

Wie denkt ihr darüber?
Ich denke dass die meisten von in der berüchtigten Homezone vermutlich noch so viel rumliegen haben, dass es auf einen Cache mehr oder weniger wirklich nicht ankommt, oder?
 

Geo Aussi

Geomaster
Meiner Meinung nach ist ein geschenktes FTF
kein rechtmäßige FTF :motz: . Deswegen gibt es ja
diese Plätze weil sie etwas besonderes sind, wenn
man sie schaft. Wenn man einem Sportler die
Goldmedaille schenkt und allen anderen Sportlern
sagt sie müssen erst warten bis dieser ins Ziel
einläuft, ist doch langweilig ,oder :kopfwand: . Und am Ende
wird der erste auch noch groß gefeiert :irre: . Eigentlich
ist es anderen Cachern gegenüber unfair :nosmile: . Ich hab es
schon mal gesehen, wie sich Cacher gegenseitig
de FTF vergeben und beide verbesern somit ihre
Statistiken :fluch: .
Ich würde es eher BEAT-Test nennen.
Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

izaseba

Geomaster
Geo Aussi schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein geschenktes FTF
kein rechtmäßige FTF :motz: . Deswegen gibt es ja
diese Plätze weil sie etwas besonderes sind, wenn
man sie schaft. Wenn man einem Sportler die
Goldmedaille schenkt und allen anderen Sportlern
sagt sie müssen erst warten bis dieser ins Ziel
einläuft, ist doch langweilig ,oder :kopfwand: . Und am Ende
wird der erste auch noch groß gefeiert :irre: . Eigentlich
ist es anderen Cachern gegenüber unfair :nosmile: . Ich hab es
schon mal gesehen, wie sich Cacher gegenseitig
de FTF vergeben und beide verbesern somit ihre
Statistiken :fluch: .
Ich würde es eher BEAT-Test nennen.
Viele Grüße:
Geo-Aussi

Meine Güte Leute,
FTF, kein FTF, Statistik verbessern, Sportler, Medalie, schenken, gehts noch :irre:
Es ist alles ein SPIEL, mehr nicht!
Mir gehen diese Geburtstag, Jahrestag und weiß was ich Dosen auch auf den Keks, aber was soll das?
Man setze den Cache auf die Watchlist, wartet, bis der beschenkte sich dorthin bemüht, bedankt und weiß der Geier was noch gemacht hat, und wenn das alles vorbei ist, fährt man ganz entspannt hin und sucht nach der Dose :roll:
Der FTF Wahn ist langsam nicht auszuhalten :hilfe:

Gruß Sebastian
 

Geo Aussi

Geomaster
Ok, der Statistikcacher bin ich jetzt ach nicht :no: .
Wobei ich mich über einen Platz immer wieder
freu :) . Ich schätz mal ich habe mich zu sehr auf-
geregt :kopfwand: . Da denkt wohl jeder anders drüber.
Viele Grüße:
:leash5: Geo-Aussi :leash3:
 

Paulicacher

Geonewbie
So dann melde ich mich nun mal auch dazu , nachdem ich den schönen beitrag über meine eigene dose hier im forum gefunden habe !

1. Ich weiß nicht wo nun das problem liegen soll , das man sich den cache an einem gewünschtem termien freischalten lassen sollte !?! nun gut das er nun für nen paar stündchen freigeschaltet wurde war ein fehler , wurde ja auch direckt wieder zu gemacht oder nicht ?
2. warum oder bzw. was ist den so schlimm an einem cach der vorher ins listing gestellt wird und erst am gewünschtem datum gespielt wir ? beim halloween spezial @ night und diverse andere wurde es auch schon gemacht !
3. an diesem tag bin ICH ausrichter des stammtisches und es ist auch mein geburtstagscach und ich habe an dem tag sogar geburtstag , und habe für diesen tag bzw. für meine gäste an dem stammtisch sogar einige kleinigkeiten organisiert welches die gäste von mir und den sponsoren bekommen ! und dazu gehören auch ein paar preise für die finder meines caches .

da ich eigendlich noch zimlich neu und frisch beim geocachen bin werde ich versuchen es nächstes mal besser zu machen , also seid nicht so und verzeit mir bitte und gebt mir eine changse .

Grüße Gregor alias Paulicacher
www.paulicacher.de.vu
 

argus1972

Geowizard
Meiner Meinung nach ist ein geschenktes FTF
kein rechtmäßige FTF :motz: .
Dann muss man also als Owner neuerdings nicht mehr den üblichen Verdächtigen der Gegend per PN das Listing zustellen, wenn man einen neuen Cache in die Pipeline stellt, damit kein Unwürdiger das Logbuch entjungfert?
Auch die konspirativen Treffen mit dem Pflicht-FTFler der Gegend entfallen und der Schnellste darf echt den FTF machen, ob er würdig ist oder nicht?
Fein, das spart für die Cacheowner Zeit und Mühe!

Wer Ironie findet, darf die behalten!
 
A

Anonymous

Guest
Geo Aussi schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein geschenktes FTF kein rechtmäßige FTF :motz: . Deswegen gibt es ja diese Plätze weil sie etwas besonderes sind, wenn man sie schaft.
Also einen FTF als rechtmäßig oder unrechtmäßig zu bezeichnen und hier von "besonderen Plätzen" zu reden ist schon echt fett.

Wenn ein Cache veröffentlicht wird und man sich dafür interessiert geht man hin und sucht ihn. Fertig. Wenn der Owner möchte das jemand bestimmtes als erster hingeht, dann soll er das Listing an denjenigen schicken und den Kram erst dann veröffentlichen wenn jeder hinkann. Allen zeigen "da schaut her, es gibt einen neuen Cache aber keiner darf hin weil Trudi Müller erstmal ran soll" ist doch ganz grober Unfug. Ein Cache wird nicht umsonst veröffentlicht. Ist der Cache gelistet, kann und darf er von jedem gesucht werden.

Die Reviewer sollten diese Aufforderungen, erst bestimmte Finder abzuwarten, besser als das einstufen was sie eben sind: Unerlaubte Logbedingungen. Dann gibt es deutlich weniger Krieg und Krach und wenn vermehrt Caches auftauchen die schon einen Kringel im Logbuch haben, dann hört evtl. auch mal das alberne FTF-Getöse auf.

Obwohl, auch dann wird gestritten, passiert ja jetzt schon oft wenn mal ein Erstfund durch die schnellere Veröffentlichung bei OC im Logbuch steht und dann "Aber mir gehört der GC-FTF, ääätsch, der ist ja viel mehr wert!" ins Feld geführt wird. :irre:
 
Oben