• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kommt man auf über 100 caches / Tag?

womiju

Geocacher
Liebe Cacher-Gemeinde,
seitdem es die Statistik gibt, frage ich mich, wie Leute auf mehr als 5000 caches kommen - also quasi ca. 450 / Jahr, wenn sie gleich zu Beginn des Geocachings angefangen haben zu suchen.
In deren Statistik habe ich mal geguckt und z.T. > 100 Funde / Tag gesehen.
Wie kann DAS gehen? :???:
Das bedeutet, dass sie, wen sie 12 Stunden ununterbrochen suchten, ca. alle 7 Minuten einen Fund hatten.
Das ist doch SEHR unwahrscheinlich.
Hat jemand dazu eine Idee - außer der, dass sie anderen Cachern ihre Stempel mitgeben und sich von denen eintragen lassen?
Gruß
womiju
 

radioscout

Geoking
100 Caches pro Tag sind doch nichts besonderes mehr.
So was verlangt natürlich genaueste Planung und oft auch die Nutzung aller 24 Stunden eines Tages.

450 Caches pro Jahr ist sehr wenig. Ein Cache an jedem Tag von Montag bis Freitag und am Samstag und Sonntag jeweils drei und schon hast Du mehr. Oder einfach nur an jedem Wochenende 10, z.B. Samstag fünf und Sonntag fünf.

Im Urlaub schafft man noch mehr und wenn man dahin fährt, wo es viele Caches gibt (Fehmarn soll ja auch ganz schön sein), sind sicherlich auch 1000 pro Woche kein Problem.
 

Ralfbert

Geoking
Fahr mal nach "Bergen an der Dumme und Umgebung" da sollte man auch fast mit dem Fahrrad 100 schaffen.
 

Cloggy72

Geocacher
Bei Peine geht sowas auch, einfach am Kanal hin und wieder zurück radeln und wichtige begehrte Statistikpunkte fürs Sandkastendiagramm sammeln:
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=52.287902570998035&lng=10.280799865722656&zm=12&mt=m

Muss eigentlich alles 160m Abstand sinnlos bedost werden?

MfG
 

greiol

Geoguru
womiju schrieb:
frage ich mich, wie Leute auf mehr als 5000 caches kommen - also quasi ca. 450 / Jahr, wenn sie gleich zu Beginn des Geocachings angefangen haben zu suchen.
http://www.cacherstats.com/Rank1-125.html lesen und neu rechnen.
 
OP
W

womiju

Geocacher
http://www.cacherstats.com/Rank1-125.html lesen und neu rechnen.
Warum so lehrerhaft, Du Guru? :gott:
Schreib doch einfach, was genau Du mir sagen willst. Ich sehe dort nur Zahlen. Und die für mich unwahrscheinliche Zahl von zigtausend Caches. Das wird ja immer besser!
Und ich erlaube mir die Frage, wie mir auch bekannt ältere Semester mit einer sehr hohen Cachezahl 24 Std./Tag suchen sollen?
Keiner hat etwas zu meiner Frage nach den Stempeln gesagt,
Warum in aller Welt schreibt man nicht einfach seinen Cachernamen ins Log?
Noch einmal: alle 7 Minuten ein Cache? Das ist doch lachhaft!
Dazu passt die Geschichte "Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann" <http://home.arcor.de/bastian-voelker/fun/weihnachtsmann.html>
Viel Spaß beim lesen - auch wenn es desillusionierend sein mag ;)
 
OP
W

womiju

Geocacher
PS: Ich lasse mich gerne belehren, möchte einfach eine Frage klären :hilfe:
womiju
 

Ralfbert

Geoking
Naja, ich suche ja auch lieber ein oder 2 Dosen in einer schoenen Gegend aber wem 100 nicht genug sind der kann ja mal 1000 in 24 Stunden probieren, soll schon geschafft worden sein.

http://www.swissgeocache.ch/forum/index.php?showtopic=8526

Zu den Stempeln moechte ich sagen das ich sie eigendlich recht huebsch finden, ich seh sie gerne im Logbuch, werde mir demnaechst auch einen machen lassen.
 

wutzebear

Geoguru
womiju schrieb:
Und ich erlaube mir die Frage, wie mir auch bekannt ältere Semester mit einer sehr hohen Cachezahl 24 Std./Tag suchen sollen?
Keiner hat etwas zu meiner Frage nach den Stempeln gesagt,
Warum in aller Welt schreibt man nicht einfach seinen Cachernamen ins Log?
Noch einmal: alle 7 Minuten ein Cache? Das ist doch lachhaft!
Hm, klingt mir sehr nach "Kann ich mir nicht vorstellen, gibt's also nicht".

Ich hatte zwar noch keine dreistelligen Fundzahlen pro Tag, aber mit mehrmals >50 gehöre ich wohl auch zu Deiner Zielgruppe. Wie das gehen soll? Ganz einfach: ausgiebige Vorbereitung (Zielgebiet aussuchen, Route festlegen), dann im Sommer (langes Tageslicht) früh los und solange weitermachen, bis irgendwann die Laune verflogen ist.

Stempel oder Aufkleber habe ich nicht gebraucht, bin stattdessen an der Dose dabei gewesen; schlimmstenfalls hat einer von uns Drei für die anderen Beiden mitgeloggt, statt das Logbuch rumzugeben.

Und warum es bei uns nicht dreistellig wurde? Weil wir uns Zeit ließen und ein z.B. gutes Mittagessen wichtiger war als zur nächsten Dose zu hetzen.
 

splinterpace

Geocacher
Ich bin momentan in den USA und hier ist 'powercaching' eine Hauptdisziplin.

Teams mit 300+ caches/day sind schon keine Seltenheit mehr.

Ist überhaupt nicht mein Ding, aber für manchen Cacher die Erfüllung.
Für mehr Info dazu und zum allgemeinen Cachen aus amerikanischer Sicht kann ich das Buch "The Joy of Geocaching" empfehlen.
 

huridom

Geocacher
Also bei meinem "besten" Tag habe ich 42 Caches gefunden, da wir um ca 9 Uhr gestartet sind, etwa um 22 Uhr durch waren, würde ich hochgerechnet auf 77 Caches kommen.
Weder war der Tag genauestens geplant, noch haben wir(zu Zweit) parallel gecacht oder sonst was.
Wir haben uns sogar zwischendruch an einem LostPlace fast zwei Stunden aufgehalten, und haben die Hälfte des Tages eine Serie mit 11 Caches zu Fuß erwandert, mit ordentlich Höhenmetern und vernünftigen Abständen(also nicht alle 160 Meter zwangsvercachung).

Was aber die Masse bringt sind dann meist Dosen die Am Wegenrand liegen und bequem angefahren werden können. Die nimmt man dann so zwischendurch mit, und eh man sich versieht purzeln die Funde nur so.

Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen das man mit ordentlicher Gebietsauswahl und wenn man es drauf anlegt(also Multis o.ä wegläßt) locker weit über 100 Caches kommt.
Ob das dann noch Spaß macht muß ja jeder selbst wissen. Mich reizt z.B. beides: Mal macht man Touren wo es viel Abzugrasen gibt, und nimmt es eher sportlich, mal schleicht man 6 Stunden für einen einzigen aufwändig gemachten Multi durchs Unterholz...
 

bibliothekar

Geowizard
Mein bester Tag waren 31 Dosen in einem Wald wo wirklich alle 160-180 Meter eine Dose war. Manche waren schön, die meisten aber immer das gleiche. Für mich wäre es nichts. So im Schnitt hab ich pro tag 4-5 Dosen. Da ich gern fotografiere, steh ich dann halt manchmal etwas länger, oder wie auch shcon gesagt lieber ausgiebig essen gehe.

Ich hab aucheinen Stempel. Is schön und für Letterbox braucht man ja einen Stempel oder Aufkleber
 

_Karsten

Geocacher
@womiju
In Berlin bin ich mit dem Fahrrad auf 11 Caches pro Stunde gekommen, hatte allerdings nur 1:30 Stunde Nerv dazu. Also lag ich trotz längerer Wege bei unter 6min/Cache.

Mein eigener 'Tagesrekord' liegt bei 27 Caches entlang des Panke-Radwegs, wobei wir >20km von Berlin bis nach Bernau unterwegs waren und auch ein paar einfache Multis und Pausen dabei hatten. Ach ja, als wir nach Ulm zum Mega-Event gefahren sind, haben wir an fast jedem Autobahn-Cache angehalten und sind abends dann noch auf Tour gegangen - das waren glaube ich auch über 30 Stück, ohne dass wir irgendwie gehetzt hatten. (Hmm, da mir die schöne Radtour zuerst einfiel, hat sie mir wohl doch besser gefallen, Ulm war aber auch cool :p )

100 Caches am Tag sind auch ohne Powertrails möglich. Ich kenn ein paar Cacher, die mit dem Auto in Berlin rumgefahren sind, bei denen waren auch Multis und Nachtcaches dabei. Bei noch höheren Fundzahlen muß einfach die Cachedichte von simplen Tradis stimmen. In USA gibt es da zB den E.T. Highway mit über 1000 Caches alle 160m durch die Wüste. Die wurden glaube ich auch schon mit einem Quad in 24 Stunden abgefahren. Aber dazu muß man schon ganz schön leidensfähig sein...

BTW: Bei T5ern liegt der 24 Stundenrekord glaub ich auch so um die 50 Bäume von 10-25m Höhe.
 

UF aus LD

Geowizard
Also mein fundreichster Tag waren 25 Funde auf einem erwanderten "Powertrail", der insgesamt 42 Micros und einen Bonus umfasst.
Da ich nur einen Vormittag Zeit hatte und mich die regelmäßigen Unterbrechung gegen Ende schon nervten, ist es bei den 25 Tradis und einer wirklich schönen Wanderrunde geblieben.

Die 19 Tradis, die vorher meine Spitze waren, resultierten aus einer Autobahnfahrt Pfalz - Rheinland und zurück (und ein Paar in meiner alten Heimat) an der ich Autobahnrastplätze abgegrast habe. Hier wären noch viele an der Autobahn zu finden gewesen, aber ich hatte keine Lust mehr.

Ach ja, mein langsamster Fund war 1 Cache in 4 Tagen jeweils von 08.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr (Mehrtages-Wander-Multi über 90 km) und diese 4 Tage sind mir intensiver und in bester Erinnerung!
 

Anhänge

  • Screenshot - 03.01.png
    Screenshot - 03.01.png
    36,1 KB · Aufrufe: 729

HowC

Geomaster
Zur Eingangsfrage: Natürlich gibt es auch Cacher-Teams... aus 10-20 Leuten, wenn einer Loggt, dann hat den das Team.
Dazu gibts dann auch noch einzelaccounts mit bedeutend weniger Funden ;-)

Mein Rekord ist auch so bei 40 Dosen in ca 12 Stunden (mit mittagessen) und das ganze OHNE Planung, ohne Ahnung und mit Zeitraubenden DNFs. An den einen oder anderen kann ich mich auch noch erinnern ;-)

Stempel... gehen schneller als lange Usernamen ;-) (HowC geht ganz schnell)

100 Caches am Tag ist im richtigen Gebiet sicher einfach. Aber nicht jedermanns Sache.
Ab 300 wirds wohl schon etwas anstrengender ;-)
 

radioscout

Geoking
womiju schrieb:
Keiner hat etwas zu meiner Frage nach den Stempeln gesagt,
Was willst Du hören? Das jemand mehrere Stempel hat und die anderen Usern mitgibt, damit die damit für ihn loggen?
Warum sollte das jemand machen? Warum so aufwendig? Dafür braucht man keinen Stempel, daß geht auch mit einem Stift.
 

Guido-30

Geowizard
Einige DNF mitgezählt habe ich auch schon einen Tag mit knapp über 100 Caches mitgemacht. Ich denke, sowas in der Art muss/kann man vielleicht mal gemacht haben, möchte ich aber auch nicht unbedingt wiederholen. Irgendwie macht zumindest mir alles oberhalb von 50 pro Tag meist nicht wirklich Spaß, da die Qualität auf der Strecke bleibt.
Aber auch wenn man sich nicht nur Statistikcaches heraus sucht, sind 30-40 Caches pro Tag durchaus möglich, auch wenn so ein Cachetag dann mal über 12 Stunden dauert. :D
Und zwar mit dem entsprechendem Spaß, auch wenn es mal ein paar Meter weiter in den Wald bzw. in einen Berg hoch geht. Oder der eine oder andere Multi etwas mehr Zeit kostet.

Das mit den 450 Caches pro Jahr verstehe ich jetzt nicht so ganz, das sind ja unter 10 Stück pro Woche? Das ist doch wohl in vielen Regionen heutzutage gar kein Problem mehr, oder?
 

HowC

Geomaster
als ich anfing gabs glaub ich noch gar keine 450 caches in Österreich ;-)

ich hab über 2000 founds, in 6 jahren. das sind schon viele.
aber manche leute machen das in einem semester ;-)

aber manche Caches brauchen 2-3 Minuten... und manche brauchen 2-3 Tage.
Welche wird man wohl seinen Enkelkindern erzählen ;-)

drum: IT's not about the numbers ;-)

aber ab und zu mal so ein "Ziaga" (gas geben... punkte machen) ist schon mal witzig.
 

blueaxel

Geocacher
HowC schrieb:
aber manche Caches brauchen 2-3 Minuten... und manche brauchen 2-3 Tage.
Welche wird man wohl seinen Enkelkindern erzählen ;-)

drum: IT's not about the numbers ;-)

aber ab und zu mal so ein "Ziaga" (gas geben... punkte machen) ist schon mal witzig.

Dem ist, meiner Meinung nach, nix mehr hinzuzufügen!

("bester" Tag mit 26 Funden, war aber auch eine schöne Wanderrunde bei Tübingen mit einigem Beifang)
 

GeoFaex

Geowizard
womiju schrieb:
Noch einmal: alle 7 Minuten ein Cache? Das ist doch lachhaft!
Du bist vielleicht nur in der falschen Region unterwegs, planst zu schlecht oder gar nicht oder bist einfach nur zu langsam. 100 am Tag sind kein Problem. Bei unserer Maiwanderung am 1.5.2009 bin ich mit meiner besseren Hälfte und meinem Cachedog 30km gewandert. Dabei haben wir in nur 12 Stunden 70 Caches gefunden. Allein hätt ich wohl noch 10-20 mehr geschafft weil ich etwas schneller laufe, mein Brot auch unterwegs essen kann, und auch kein Hundi bremst weil es hier und da mal schnuppern will oder sich die 8m-Leine zum x-ten Mal irgendwo verheddert. Also selbst zu Fuss sind in einem guten Team mit 2-3 Cachern locker 150 Dosen/Tag zu schaffen wenn man will.

Aber Du hast recht! 100 Dosen pro Tag sind lächerlich. Schliesslich liegt der aktuelle Rekord bei 1270 Caches in 22 Stunden, also im Schnitt alle 62,3 Sekunden ein Cache. Den beste Zeit hatte das Team in der zwölften Stunde mit 122 Funden = alle 29,5 Sekunden eine Dose. Und wer weiss, vielleicht gibts den Weihnachtmann ja doch :???:
 
Oben