• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ipad nutzbar?

tootuffcajun

Geocacher
Folgende Situation:

Ich besitze ein Garmin Vista und neuerdings ein ipad (3G).
Bisher habe ich immer die Caches einer Gegend als PQ gezogen, in GSAK bearbeitet und aufs Garmin übertragen. Alles kein Problem.

Nun ist es so, dass ich die nächsten Monate deutschlandweit viel unterwegs sein werde und vorher nicht immer die Zeit haben werde, mir alles haarklein auszuarbeiten (wie bisher).
Kann ich da irgendwie das ipad einbinden? Hat da jemand Erfahrung?

Ich stelle mir das so vor: Ich habe nachmittags irgendwo in Pusemuckel meinen letzten Termin gehabt und möchte nun wissen, wo ich in der Nähe ein paar nette Dosen suchen kann. Ich würd dann gerne das ipad anschmeißen und das soll mir dann die nächsten Caches anzeigen (gibts da ne gute App für und kann das ipad überhaupt die genaue Position bestimmen?). Idealerweise würd ich dann auch gerne über das ipad loggen.

Achja, natürlich werd ich dann nicht mit dem ipad durch den Wald rennen, da würd ich dann vor Ort eben mal die koords ins gamrin übertragen...

Fragen über Fragen...
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Funktioniert mit dem iphone und dem ipad: http://itunes.apple.com/de/app/geocaching/id292242503?mt=8

Ok, aber das ipad hat doch kein gps drin, oder? Wie funktioniert denn da dann die Standortbestimmung? Brauch ich noch irgendein Zubehör (z.B. Bluetooth GSP- Maus oder so?)?
 

Schnueffler

Geoguru
Ich denke, dass das ipad den Standort auch über die Funkzelle bestimmen kann. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich kein ipad habe, nur ein iphone.
 

jotka

Geocacher
[url=http://www.apple.com/de/ipad/specs/ schrieb:
Apple (klick mich!)[/url]"]
Ortungsfunktion
* Wi-Fi
* Digitaler Kompass
* Assisted GPS (beim Wi-Fi + 3G Modell)
* Funknetzunterstützung (beim Wi-Fi + 3G Modell)

Also wäre Dein Modell wohl tauglich.
 

Schnueffler

Geoguru
Bedingt, denn es kann halt nur die ungefähre Position anhand von WLANs und dem GSM-Netz bestimmen. Aber da du damit ja keine Caches suchen möchtest, sollte es durchaus funktionieren.
 

jotka

Geocacher
Sorry, aber das alte Märchen von A-GPS als nicht vollwertiges GPS muss ich hier einfach korrigieren. Die Variante, dass die Berechnung im offboard stattfindet, schließe ich mal aus.

Das iPad ohne GPS kann diese ungefähre Positionsbestimmung.
Das iPad mit A-GPS kann das und nutzt diese Eigenschaft aus, um für den normalen GPS-Empfang einen schnelleren Fix hin zu bekommen.

(Lesestoff)
 

fabila

Geonewbie
Ich weiss ja nicht ob ich etwas falsch verstehe, aber wie sieht es aus mit:

http://www.geocaching.com
anmelden
Hide and seek
Den Namen der nächsten Stadt angeben (normalerweise heisst doch irgendein Cache immer so)
Umkreissuche machen
Caches lesen und raussuchen
Koordinaten ins Vista eingeben
suchen
finden

Liebe Grüße, Falk

PS: Über diese Seite kann man nach dem Fund auch loggen. :shocked:
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
fabila schrieb:
Ich weiss ja nicht ob ich etwas falsch verstehe, aber wie sieht es aus mit:

http://www.geocaching.com
anmelden
Hide and seek
Den Namen der nächsten Stadt angeben (normalerweise heisst doch irgendein Cache immer so)
Umkreissuche machen
Caches lesen und raussuchen
Koordinaten ins Vista eingeben
suchen
finden

Liebe Grüße, Falk

PS: Über diese Seite kann man nach dem Fund auch loggen. :shocked:

Ich fänds halt ideal, wenn es so laufen könnte:
Ich sitze nach dem letzten Termin wieder im Auto, noch auf dem Parkplatz des Kunden, schmeiße das ipad an und der zeigt mir dann gleich ohne viele Umwege die Caches in ein paar km Umkreis... hach, das wär schön... Dass ich die ausgesuchten caches dann nicht direkt ins vista übertragen kann ist zwar schade, aber damit muss ich mich wohl abfinden...
 

BriToGi

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Schau Dir die geocaching-App an. Die kann Dir die Caches in der Nähe anzeigen.

Und nicht nur das, Du kannst auch auf Kartenansicht gehen, dann zu einer Stelle "wischen" und dann "Suche von hier" machen, dann hast Du alles in der Umgebung wo Du gerade die Karte hingewischt hast. (Als Karte und als Liste). Zum Spontancachen ideal, aber nimm ein richtiges GPS mit, manchmal ist es einfach nötig weil es deutlich bessere Werte erzielt, vor allem im Wald...
 

quercus

Geowizard
ich habe auf einem event jemanden kennen gelernt, der nur noch mit ipad cachen geht.
der findet das klasse (ja GPS ist drin). ich persönlich finde es eher gewöhnungsbedürftig aufgrund der größe. sieht schon irgendwie schräg aus, wenn da jemand auf so ein klemmbrett starrt und durch die gegend stapft.

aber das display und die online möglichkeiten (so denn empfang vorhanden) sind natürlich der hammer.
aber ich wüsste ein paar caches, zu denen ich kein 800 € teil schleppen möchte ;)
 

BriToGi

Geowizard
Dafür gibt es dann ja das iPhone (oder andere Smartphones) auf denen die App läuft. Schutzfolie drauf, Gummibumper drum, bei Regenwetter noch Zipper um das ganze Zeil, sieht dann zwar hässlich aus wie die Nacht :D aber kann ohne Probleme mal runterfallen/in den Dreck fallen/in die Pfütze... und bleibt heil und trocken...
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
So, App (7,99€) gekauft und heute gleich los. Hat super geklappt.
Pad aber im Auto gelassen und dann vor Oert mit dem Garmin weiter. Ist vor Ort doch wesentlich schneller und genauer aus das Pad/iphone (hatte mein Mitcacher dabei).
Aber das loggen war dann wieder schön schnell und komfortabel.
2 Dinge stören mich nur an der App:
- Ist nur im Hochformat nutzbar (weil wahrscheinlich ursprünglich eigentlich für iphone programmiert), mein pad hat aber eine zusätzliche Tastatur, die nur im Querformat andockbar ist (integriert in eine Lederschutzhülle), die ich auch gerne zu loggen nutze...
- Trackables kann ich zwar loggen, aber nicht als "cache besucht". Nur ablegen oder mitnehmen... Schade. Das fehlt mir noch zum perfekten Geocacher-App...
 

Sushi_bb

Geocacher
Ich bin auch am rätseln, ob ich mir die 8€ antu und die App kaufe. Aber ich hatte ähnliche Vermutungen und jetzt wurden Sie von tootuffcajun bestätigt: Die App ist fürs iPhone gebaut und daher auf dem iPad nur eine 'Notlösung'. Wenn ich aber 8€ berappe, dann erwarte ich dafür eine 'ordentliche' iPad-Version.

Dann bleibts erstmal bei dem Oregon und loggen per 3g oder so.
 

BriToGi

Geowizard
tootuffcajun schrieb:
- Trackables kann ich zwar loggen, aber nicht als "cache besucht". Nur ablegen oder mitnehmen... Schade. Das fehlt mir noch zum perfekten Geocacher-App...

Du kannst aber die Logs als Fieldnotes senden, dann kannst Du in Hause die Liste der gefundenen Caches sehen und in Ruhe loggen - und die TBs dabei dippen.

Also auf "Log schreiben" gehen, dann Found und evtl nen kommentar, z.B. "nass" oder "voll", dann senden. Zu Hause gehst Du auf Fieldnotes auf der Homepage, klickst in der Liste "Compose Log" an und hast ein offenes Log mit korrektem Datum und deinem Kommentar offen, dann kannst Du in Ruhe Dein Log schreiben und mit TB-dips absenden...
 

meister-matze

Geonewbie
Schade, dass es hier keine richtige iPad-Version der App gibt. Aber so werde ich mir die wohl auch nicht kaufen.
Gibt es jemanden, der mit dem iPad geocachen geht hier? Vielleicht ein Alternativprogramm (App)?
 

Loeffelchen

Geocacher
meister-matze schrieb:
Schade, dass es hier keine richtige iPad-Version der App gibt. Aber so werde ich mir die wohl auch nicht kaufen.
Gibt es jemanden, der mit dem iPad geocachen geht hier? Vielleicht ein Alternativprogramm (App)?

Wir haben das iPad zwar häufig dabei . Aber zum Cachen nehmen wir doch lieber ein Garmin. Die Ausdrucke und Karten usw. die sind jetzt alle auf dem iPad da kann man ja schön alles draufziehen und für die allgemeine Planung unterwegs dabei haben.
Das spart Papier .

Gruß
Andreas
 

meister-matze

Geonewbie
Loeffelchen schrieb:
meister-matze schrieb:
Schade, dass es hier keine richtige iPad-Version der App gibt. Aber so werde ich mir die wohl auch nicht kaufen.
Gibt es jemanden, der mit dem iPad geocachen geht hier? Vielleicht ein Alternativprogramm (App)?

Wir haben das iPad zwar häufig dabei . Aber zum Cachen nehmen wir doch lieber ein Garmin. Die Ausdrucke und Karten usw. die sind jetzt alle auf dem iPad da kann man ja schön alles draufziehen und für die allgemeine Planung unterwegs dabei haben.
Das spart Papier .

Gruß
Andreas

Ich hab mir so ein Teil gerade geholt. Musik, Fotos krieg ich drauf. Aber wie ich mir Ausdrucke und Karten draufziehe muss ich wohl erstmal rausfinden. Naja, mal sehen wie ich das Teil bei meiner nächsten Cache-Tour einsetzen kann/werde. :)
 

Loeffelchen

Geocacher
Ich hab mir so ein Teil gerade geholt. Musik, Fotos krieg ich drauf. Aber wie ich mir Ausdrucke und Karten draufziehe muss ich wohl erstmal rausfinden. Naja, mal sehen wie ich das Teil bei meiner nächsten Cache-Tour einsetzen kann/werde. :)

Pdf Dateien kannst du direkt ins iTunes packen und mit iBooks auf dem iPad anschauen und in verschiedene Kategorien unterteilen.
Mit der Dropbox gehts auch sehr gut wenn man unterwegs nur bei Bedarf was draufkopieren möchte oder das iPad nicht immer mit dem Kabel verbinden will . Beide möglichkeiten sind kostenlos.

Gruß
Andreas
 
Oben