• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wetterdienst eures Vertrauens?

wwman247

Geonewbie
Hallo Zusammen ich wollte mal fragen auf welche Wettervorhersagen Ihr euch verlasst, wenn der Cache etwas weiter weg ist?

Vor einiger Zeit bin ich durch einen Freund auf die Vorhersagen von meteoblue (www.meteoblue.com) aufmerksam gemacht worden und bisher bin ich von der Qualität wirklich angetan. Übersichtlich aufbereitet und vor allem deren "rainSPOT" ist echt brauchbar (So eine Art Regenradar aber speziell für den gewünschten Ort). Hat sonst jemand Erfahrungen mit meteoblue gemacht? Was nutzt Ihr für Wettervorhersagen?

Gruß
 

Mama Muh

Geowizard
Hi, interessante Frage. Ich schaue täglich mehrfach bei wetteronline rein und habe mich schon lange nicht mehr gefragt, ob es noch was besseres gibt. Die Vorhersagen stimmen mal mehr mal weniger. Hilfreich ist auf jeden Fall der Radar auf dem man die herannahenden Regenwolken sieht. Für die Planung der nächsten Stunden immer gut zu wissen.
Ich bin gespannt auf Erfahrungen anderer.
Gruß Mama Muh
 

UF aus LD

Geowizard
Hier schaue ich gerne nach und bin zumindest für unsre Gegend von der Treffsicherheit immer wieder angetan.
 

Anhänge

  • WetterJPG.JPG
    WetterJPG.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 776
OP
W

wwman247

Geonewbie
Mama Muh schrieb:
Hi, interessante Frage. Ich schaue täglich mehrfach bei wetteronline rein und habe mich schon lange nicht mehr gefragt, ob es noch was besseres gibt. Die Vorhersagen stimmen mal mehr mal weniger. Hilfreich ist auf jeden Fall der Radar auf dem man die herannahenden Regenwolken sieht. Für die Planung der nächsten Stunden immer gut zu wissen.
Ich bin gespannt auf Erfahrungen anderer.
Gruß Mama Muh

Wenn dir das Regenradar von wetteronline gefällt, dann solltest du echt mal die meteoblue vorhersagen anschauen (http://www.meteoblue.com/de_DE/content/index/index/id/258 hier steht auch einiges erklärt). Wetteronline finde ich die Vorhersagen nicht immer genau und irgendwie ist mir die Seite zu überladen - man verliert sich im unwesentlichen...
 

Rupa

Geowizard
Für Berlin ist der Wind unschlagbar: http://wind.met.fu-berlin.de/wind/main.php?lId=300
(WInD heißt Wassersport Informationsdienst).
 

treemaster

Geoguru
Ich bin mehrmals täglich hier drin.
Hat den Vorteil, wenn man sich anmeldet, kann man genaue Koordinaten für die Vorhersage eingeben und hat im dreistündigen Rhytmus alle Daten auf einen Blick.
 

Cloggy72

Geocacher
Also ich nutz diese 3 hier gerne:
http://www.wetterpool.de/ (u.a. mit Blitzradar)
http://www.niederschlagsradar.de/ (Niederschlagsradar bis 5 Min, Sat-Bild, Europaradar)
http://www.wetteronline.de/ (auch für Vorhersagen/Prognosen, Blitzradar)

Dann gibts noch die offizielle Warnkarte für Unwetter des DWD:
http://www.wettergefahren.de/app/ws/index.jsp
und ne inoffizielle Unwetterwarnkarte mit interaktiver Teilnahmemöglichkeit
http://unwetterzentrale.de/uwz/

MfG
 

Bodybuilder

Geocacher
Ich schaue meistens bei wetter.com nach.
Gut finde ich dort vor allem die 3-Stunden-Vorhersage.
Nur für Unwetterwarnungen nutze ich Meteo-Media.
 

friederix

Geoguru
Wow, das ist ja mal ein interessantes Thema.

Ich habe mich bisher immer auf wetter.com verlassen. Sowohl am PC, wie auch mit der entsprechenden App auf dem Droiden.
Das Regenradar geht auf dem Telefon ebenfalls ganz gut.

Donnerwetter.de liegt im Vergleich zu wetter.com meist daneben. Wetter.de hat keine 5-Tagesprognose, bzw. will ein Abo verkaufen.
Bei der 3-Wochen-Prognose ist wetter.com allerdings fast immer zu optimistisch.
donnerwetter.de tendiert zum Gegenteil.
Naja, bei mehr als vier Tagen gibt es eben bisher keine verlässlichen Rechenmodelle.
Man sagt ja, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings irgendwo auf der Welt ausschlaggebend für das Wetter in drei Wochen sein kann.
Chaos-Theorie eben...

Am PC gibt es ja noch die "Behörde": http://www.dwd.de.

Einige hier genannte, mir bislang unbekannte Dienste, sehen ganz vielversprechend aus.

Muss ich mir mal näher anschauen. Wetter interessiert ja schließlich jeden. :roll:
Und wenn es als Verlegenheits-Thema für einen Small-Talk herhalten muss.

Gruß friederix
 

argus1972

Geowizard
Ich nutze gerne www.yr.no. Nach meiner Erfahrung wird hier die Prognose eher ausgehend vom worst-case-Szenario geliefert und liegt damit für meine Gegend in sehr vielen Fällen richtig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin immer wieder überrascht wie vielen bei Wetter nur sowas wie wetter.tld einfällt, obwohl so werbeüberfrachtet. Dabei gibts doch richtig gute Wetterdienste!
 
moenk schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht wie vielen bei Wetter nur sowas wie wetter.tld einfällt, obwohl so werbeüberfrachtet. Dabei gibts doch richtig gute Wetterdienste!

Ich sehe nicht soviel von der Werbung, nutze seit Jahren das Add-On ABP für meinen Firefox.
 

pl1lkm

Geowizard
Hi,

moenk schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht wie vielen bei Wetter nur sowas wie wetter.tld einfällt, obwohl so werbeüberfrachtet. Dabei gibts doch richtig gute Wetterdienste!

das liegt daran das es ADBlock Plus gibt und die meisten keine Werbung mehr sehen.

Nachtrag: OK ich hätte zuerst die Seite fertig lesen sollen :eek:ps:

Gruß Robert
 
Oben