• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus mit in die Waschmaschine wieder ins Ladegerät packen?

hustelinchen

Geoguru
Hallo, gestern habe ich aus Versehen meine Akkus mit in die Waschmaschine gepackt. Weiß jemand von euch, ob ich die jetzt einfach wieder ins Ladegerät packen kann, oder lieber nicht? Bin da etwas schissig.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie heiß hast Du sie gewaschen?
Bei LiIon oder LiPo würde ich da kein Risiko eingehen wollen, weil die Beschleunigungen im Schleudergang doch brutal viele G darstellen, wo in den Zellen alles Mögliche passiert sein könnte.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

in der Regel fragt ein Ladegerät vorher den Akku ab und sollte einen def. Akku erkennen.

Gruß Robert
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Richtig, das wichtigste fehlt noch: was waren das für Akkus? NiMH, Li oder was ganz anderes?

Weiß ich nicht, steht nicht drauf. Da steht nur: sanyo eneloop Size AA HR6, aber nichts von NiMH oder Li und ich habe sie jetzt mal in das Ladegerät gepackt und bisher sieht die Anzeige normal aus, also es sprühen keine Funken und kein Rauch steigt auf. :roll:
 

adorfer

Geoguru
Also ein Sanyo NiMH:
Da habe ich noch nie von einem Zellenschluss gehört ohne optisch erkennbare Beschädigung.
Solltest Du laden und testen, ob die Kapazität noch den Erwartungen entspricht.
Es hilft dabei ein Sony-Ladegerät (oder 1:1-Nachbau), welches (sehr) kritisch ist bezüglich der Verweigerungshaltung bei "Akku scheint defekt".
Andere Ladegeräte werden erst später ansprechen, aber mehr als "keine dolle Kapazität mehr" wirst Du nicht befürchten müssen.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Eneloops sind NiMH-Akkus. Wie heiß hast Du sie gewaschen?

Ah ok, danke. Gewaschen heißt, eine 40°C Runde gemeinsam mit den Cacherbrocken gedreht. Denke, so eine Stunde in etwa. Weißt du denn, ob die normal dicht sind, oder kann da Wasser eindringen?
 

adorfer

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Weißt du denn, ob die normal dicht sind, oder kann da Wasser eindringen?
Selbst 60 Grad sollte eigentlich noch gehen. So heiß werden die bei Schnellladung nämlich auch.

Nein, die sind dicht. Es gibt lediglich (mechanisch simpel gestrickte) "Überdruckventile", die bei Gasüberdruck diesen herauslassen. Ansonsten sollen die aber dicht sein.
 

radioscout

Geoking
Die sind dicht, sogar sehr dicht denn beim Laden steigt der Druck in der Zelle stark an. 40°C sind auch kein Problem für NiMH-Akkus. Beim Schnelladen oder Entladen mit hohen Strömen werden die noch heißer.
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Weiterverwendung, sofern keine Schäden erkennbar sind.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Ah ok, das war nämlich meine Befürchtung, dass da jetzt innen Wasser ist und das beim Aufladen irgendwas bewirkt. Ich danke euch, nur eine von den vier hat eine Minidelle, aber die kann auch schon vorher da gewesen sein.
 

AndreaJ

Geocacher
Ich hab sogar mal mein Handy mitgewaschen, habs dann ein paar Tage auseinander genommen auf der Heizung trocknen lassen und es funzte wieder :lachtot: .
 
Oben