• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacherneulinge unerwünscht?

Gefaehrten

Geocacher
Schon öfters habe ich hier und in anderen im Foren rumgelesen und doch recht schnell festgestellt, das sehr oft über Cacherneulinge geschimpft wird und das sehr allgemein gehalten. :motz:
Zum Beispiel in dem Thema der Premium Caches. Schuld daran seien ja u.a. die Cacherneulinge. Geocaching wäre ja eh zum "Massensport" degradiert. Die Neulinge bringen ja nichts anderes zu stande als möglichst schnell Statistikpunkte zu sammeln, auch auf Kosten der mit Liebe gelegten Caches, was Verwüstung oder gar Zerstörung zur Folge hat. Auch achten sie nicht auf Muggel, sondern laufen zielsicher mit gezügten Smartphone/ GPS- Gerät zum Ziel und nehmen einen gemuggelten Caches so gerne in Kauf. Möglichst schnell wollen sie selbst Caches auslegen, ohne auf die magische Zahl 100 zu warten und Erfahrung zu sammeln. Sie würden ja eh nichts anderes zustande bringen, als die sogenannten "Müllcaches", die eh nur Micros in irgenwelchen Mauern sind. Sie warten ihre Caches auch nicht, das wäre ja viel zu viel verlangt. Jedes Quäntchen Verstand und Liebe zum Hobby wird einen Neuling prinzipell abgesprochen. Geloggt wird eh nur lieblos, auch im Netz kommt nichts anderes ein "Cache schnell gefunden, weiter zum nächsten"- Eintrag.......Etc, etc, etc :roll:

Sag mal, denkt ihr wirklich so? Seid ihr teilweise so überheblich oder interpretiere ich das einfach nur falsch?
Das soll jetzt keineswegs ein Angriff auf die Alteingesessenen sein!
Kommt es mir nur so vor oder wird der Cacherneuling zur ultimativen Ausrede und dem in Mensch erwachten Bösen gemacht?


Einen schönen Abend wünscht der weibliche Part eines Cacherneulingpärchens
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gefaehrten schrieb:
Sag mal, denkt ihr wirklich so? Seid ihr teilweise so überheblich oder interpretiere ich das einfach nur falsch?
"Ihr" passt auf so einen gemischten Haufen wie die Anwesenden nicht so recht ;-)
Willkommen an Board.
 
OP
G

Gefaehrten

Geocacher
Ja da hast du recht, aber so recht konnte ich die große Gemeinschaft der Alteingesessenen nicht anders beschreiben *lach
Danke fürs "willkommen" :)
 
Gefaehrten schrieb:
Schon öfters habe ich hier und in anderen im Foren rumgelesen und doch recht schnell festgestellt, das sehr oft über Cacherneulinge geschimpft wird und das sehr allgemein gehalten. :motz:

Sag mal, denkt ihr wirklich so? Seid ihr teilweise so überheblich oder interpretiere ich das einfach nur falsch?

Letzteres klingt gerade ebenfalls etwas verallgemeinernd. ;)

Mal im Ernst, es gibt genügend Cacher, die sich für die "Elite" schlechthin halten. Lässt sich aber glücklicherweise nicht so verallgemeinern. Also nicht verunsichern lassen, "klein" angefangen haben "die" letztendlich ja auch alle mal. ;)



Ups, da war ich etwas zu langsam gerade... :eek:ps:
 

lordmacabre

Geomaster
Es ist wie überall im Leben. Wenn man schon lange irgendwo mitwirkt und was falsch macht, dann wird einem schneller verziehen, als wenn man gerade neu ist. Wenn die Anzahl der Neuen dann - bedingt durch die Masse der Leute insgesamt - sehr groß ist, dann wird der schwarze Peter nun mal sehr schnell an die Neulinge weitergegeben.

Wobei, es sei mir erlaubt eine Gegenfrage zu stellen. Was sind für dich Neulinge?
 
OP
G

Gefaehrten

Geocacher
Man merkt mal wieder das beschreiben nicht so meins ist :???:

Ich denk mir auch immer, das jeder mal angefangen hat.
Vor kurzen habe ich einen Thread gefunden (ich weiß jetzt nicht ob in diesen Forum) im dem ein Neuling nach der Meinung zu einer Cacheidee gefragt hatte. Und immer wieder kam "geh erstmal weiter cachen, dann lege aus". Klar , absolut richtig die Aussage, aber es war ja nur die Meinung zu einer Idee. Wurde dann mit Hilfe von Tipps meiner Meinung vom lesen nach schön umgesetzt. Muss aber immer wieder das gleiche Kommentar kommen, wenn der Cacher schon mehrmals dazu Stellung bezog? Dem Cacher wurde wie gesagt "Verstand und Liebe zum Hobby" meiner Meinung nach abgesprochen.

@lordmacabre. Menschen die mit diesen Hobby eben erst anfangen, halt neu sind ;-)

Ich habs heut echt mit "meiner Meinung" -.-
Bitte einfach ignorieren
 

do1000

Geowizard
Ich glaube, Du darfst auch nicht von den Beiträgen in Foren auf die Schreibenden schließen. Ein Post ist sehr schnell rausgehauen und in der Realität dürften die meisten ganz Nette sein.
 
OP
G

Gefaehrten

Geocacher
Ich schließe auch nicht auf die Schreibenden, keinesfalls. Ich sehs es halt nur anders und ein Post sagt im allgemeinen nur einen sehr kleinen Teil was über den Schreiber aus.
 
OP
G

Gefaehrten

Geocacher
Nein, des war ja nicht die Frage ob "ihr" alle überheblich seit.
Sondern eher eine Feststellung mit den Gemecker auf Neulinge und ob Neulinge unerwünscht sind, weil "sie ja eh nichts zu Stande bringen".
 

radioscout

Geoking
Gefaehrten schrieb:
Zum Beispiel in dem Thema der Premium Caches.
Die PMOC-Option dient ausschließlich dem Schutz von ständig mutwillig gemuggelten Caches. Und nicht, um zu versuchen, illegale "Caches" vor Behörden usw. zu schützen oder Newcomer auszuschließen (man bekommt einen Monat PM mit dem Kauf diverser GPSr und 30 US$ zahlen können auch Newcomer).

Gefaehrten schrieb:
Schuld daran seien ja u.a. die Cacherneulinge. Geocaching wäre ja eh zum "Massensport" degradiert.
Jeder Altcacher, den das stört, hat die Möglichkeit, die Anzahl der Cacher um einen zu reduzieren: er stellt das Cachen ein.

Gefaehrten schrieb:
Die Neulinge bringen ja nichts anderes zu stande als möglichst schnell Statistikpunkte zu sammeln, auch auf Kosten der mit Liebe gelegten Caches, was Verwüstung oder gar Zerstörung zur Folge hat.
Seit wann gibt es beim Geocaching Punkte? Natürlich will jeder so schnell wie möglich viele Caches finden damit man nicht mehr mitleidig auf ihn herunterschaut. Ab wann ist man heute ein richtiger Cacher? Ab 5000 Funden? Oder 10000?
Wer verwüstet Caches und Locations? Evtl. doch eher die "Powercacher", die für jeden Cache nur wenige Minuten Zeit haben?

Gefaehrten schrieb:
Auch achten sie nicht auf Muggel, sondern laufen zielsicher mit gezügten Smartphone/ GPS- Gerät zum Ziel und nehmen einen gemuggelten Caches so gerne in Kauf.
Richtig so. Caches gehören nicht an Muggellocations, Owner müssen das lernen.

Gefaehrten schrieb:
Möglichst schnell wollen sie selbst Caches auslegen, ohne auf die magische Zahl 100 zu warten und Erfahrung zu sammeln.
Sie wollen gerne etwas für andere Cacher tun.
Wieso 100 Caches? Woher kommt diese Zahl?

Gefaehrten schrieb:
Sie würden ja eh nichts anderes zustande bringen, als die sogenannten "Müllcaches", die eh nur Micros in irgenwelchen Mauern sind. Sie warten ihre Caches auch nicht, das wäre ja viel zu viel verlangt. Jedes Quäntchen Verstand und Liebe zum Hobby wird einen Neuling prinzipell abgesprochen. Geloggt wird eh nur lieblos, auch im Netz kommt nichts anderes ein "Cache schnell gefunden, weiter zum nächsten"- Eintrag.......Etc, etc, etc :roll:
Logisch, denn genau solche "Caches" haben sie bisher gefunden, versteckt von den "alten" Cachern. Und die Kurzlogs kennen sie auch von denen.

Gefaehrten schrieb:
Sag mal, denkt ihr wirklich so? Seid ihr teilweise so überheblich oder interpretiere ich das einfach nur falsch?
Leider nicht. Ich durfte es kürzlich hier beobachten, als ein Newcomer ein paar Caches versteckt hat.
 

friederix

Geoguru
Gefaehrten schrieb:
Nein, des war ja nicht die Frage ob "ihr" alle überheblich seit.
Sondern eher eine Feststellung mit den Gemecker auf Neulinge und ob Neulinge unerwünscht sind, weil "sie ja eh nichts zu Stande bringen".
Ich finde nicht, dass hier allgemein auf Neulinge "eingedroschen" wird. Es kommt - wie immer im Leben - auf den ersten Eindruck an. Es heißt ja landläufig" Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Und da ist etwas dran.
Wenn jemand hier ohne Vorstellung reinplatzt und und z. B. fragt "Wie läuft das hier alles?" und man merkt, dass er nicht mal eine Stunde Zeit mit Tante G verbracht hat, sondern direkt ein seitenlanges Referat über das Hobby Geocachen erwartet, muss niemand verwundert sein, wenn die Antworten eher knapp und wenig amused ausfallen.

Die meisten,die schon länger dabei sind haben sich alles autodidaktisch beigebracht, bzw. beibringen müssen.
Der Wissensfundus im Netz war halt damals wesentlich bescheidener als er heute ist.

Also sollte man davon ausgehen können, dass jemand, der neu ist und etwas nicht versteht, sich wenigstens mit den Grundlagen des Hobbies selbst vertraut gemacht hat.
Soviel Eigeninitiative muss man einfach verlangen können. Wenn die nicht vorhanden ist , ist das sowieso nicht das richtige Hobby.

Suchen ist nun mal ein essentieller Part des Geocaching.

Fast alles Wichtige steht schon geschrieben. Das ist der große Vorteil des www.

Fragen zu Feinheiten oder Tiefergehendem werden immer gerne beantwortet.

Also am Beispiel erklärt:

Falsch!
"Hallo, ich möchte auch geocatchen gehen. Was für ein günstiges Gerät mit kostenlosen Karten könnt Ihr mir nennen."

Richtig
"Ich habe von Geocaching gehört und mich schon einige Zeit näher damit beschäftig. Nun habe ich mir verschiedene Geräte angeschaut, und gesehen, dass es welche mit und ohne Karten gibt.
Nun habe ich gesehen, dass z.B. die Karten von Garmin mein Budget überschreiten.
Gibt dafür evtl. auch kostengünstige Alternativen?"

Das nur so als Beispiel.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen deutlich machen, warum manche - nachdem sie zum 200sten Mal dieselbe Frage gelesen haben - manchmal etwas genervt reagieren.

Das ist aber in jedem Forum so und normal.

Liebe Grüße friederix
 

baby hübner

Geomaster
Ja, ja. Die Kultur des Newbie-Bashings ist von einigen auf diesem Bord zur einer feinen Kunst entwickelt worden.

So weit ich das bis jetzt beobachten konnte, hat sich im Ökosystem der Grünen Hölle eine symbiotische Beziehung zwischen zwei kleine aber laute Gruppierungen gebildet. Auf der einen Seite die trolligen Freaks die probieren, ihr (in der realen Welt) mickeriges und komplett auf Geocachen fixiertes Ego dadurch aufzupolieren, dass sie andere nieder machen. Daneben die gelangweilten Beifallklatscher, die sich darüber freuen, dass endlich mal wieder was los ist im Forum. Individuen aus der ersten Gruppe erkennt man ganz gut an einer überdurchschnittlich häufigen Anwendung von " :kopfwand: ". Gruppe zwei könnte man auch die Popcorn-Fraktion ( :popcorn: ) nennen. Beide Gruppen profitieren voneinander: Der Freak kriegt endlich mal Applaus und Beifallklatscher eine Show.

Glaube aber nicht, dass exklusiv Newbies zum Beuteschema gehören. Zur Not werden auch Reviewer, Jäger, Sissis, Pressefuzzies, Legastheniker uvm. nicht verschont. Man nimmt halt, was gerade da ist.

Zu Deiner Frage: Sollte es durch irgendeinen Zaubertrick keine Newbies, Reviewer, Jäger, Sissis, Pressefuzzies, Legastheniker, etc geben, würde die erste Gruppe egomäßig verhungern und die zweite vor Langeweile sterben. Wie kannst Du da annehmen, Neulinge seien unerwünscht?
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

nun ja diese Frage zu beantworten ist nicht einfach. Ich bin der Meinung beide Seiten, also Altcacher und Anfänger, mehr miteinander agieren sollten.
Ich nehme mir z.B. die Zeit Neulinge, die einen Cache von mir mit 3 Wörtern loggen, anzuschreiben und bitte sie ein richtiges Log zu schreiben. Gleichzeitig biete ich meine Hilfe für weitere Fragen an. Dieses wird auch mehr oder weniger angenommen - aber es wird angenommen.
Neulinge sollten sich mit den Thema erst richtig auseinandersetzen bevor sie los legen und die Profis sollten sie dabei unterstützen. Nicht, wie erst kürzlich im Münchner Forum, einen Anfänger erstmal vorwerfen das seine Tastatur kaputt ist nur weil er 3 ? nach seiner Frage gestellt hat und zudem die Fragen noch recht allgemein gehalten hat.

Ich denke wenn beide Seiten mehr miteinander als gegeneinander arbeiten wird das auch zukünftig besser funktionieren.

Wer jetzt ein Neuling und wer ein "alter Hase" ist will ich hier jetzt mal nicht festlegen.

Gruß Robert
 

Geo Aussi

Geomaster
Das ist, wie im wirklichen Leben. Die größeren lachen über die kleineren.
Alles, was schlechter oder kleiner oder eben unerfahrener als man selbst
ist, wird beschimpft oder ausgelacht :sad2: .
Die Newbies müssen natürlich nur ein bischen lernen, das musste immerhin
jeder mal :buch: .
Und ich finde, das es viele Neulinge gibt (Familien Cacher), die das Hobby
auch genießen :) und nicht schnell abarbeiten :/ .
Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

rumpelsocke

Geocacher
baby hübner schrieb:
So weit ich das bis jetzt beobachten konnte, hat sich im Ökosystem der Grünen Hölle eine symbiotische Beziehung zwischen zwei kleine aber laute Gruppierungen gebildet. Auf der einen Seite die trolligen Freaks die probieren, ihr (in der realen Welt) mickeriges und komplett auf Geocachen fixiertes Ego dadurch aufzupolieren, dass sie andere nieder machen. Daneben die gelangweilten Beifallklatscher, die sich darüber freuen, dass endlich mal wieder was los ist im Forum. Individuen aus der ersten Gruppe erkennt man ganz gut an einer überdurchschnittlich häufigen Anwendung von " :kopfwand: ". Gruppe zwei könnte man auch die Popcorn-Fraktion ( :popcorn: ) nennen. Beide Gruppen profitieren voneinander: Der Freak kriegt endlich mal Applaus und Beifallklatscher eine Show.

...wobei man anstatt "Grüne Hölle" fast jedes x-beliebige Internetforum einsetzten könnte...
 
OP
G

Gefaehrten

Geocacher
radioscout schrieb:
Gefaehrten schrieb:
Zum Beispiel in dem Thema der Premium Caches.
Die PMOC-Option dient ausschließlich dem Schutz von ständig mutwillig gemuggelten Caches. Und nicht, um zu versuchen, illegale "Caches" vor Behörden usw. zu schützen oder Newcomer auszuschließen (man bekommt einen Monat PM mit dem Kauf diverser GPSr und 30 US$ zahlen können auch Newcomer).

Ich weiß, aber das wurde als "Grund" angeführt.

Gefaehrten schrieb:
Die Neulinge bringen ja nichts anderes zu stande als möglichst schnell Statistikpunkte zu sammeln, auch auf Kosten der mit Liebe gelegten Caches, was Verwüstung oder gar Zerstörung zur Folge hat.
Seit wann gibt es beim Geocaching Punkte? Natürlich will jeder so schnell wie möglich viele Caches finden damit man nicht mehr mitleidig auf ihn herunterschaut. Ab wann ist man heute ein richtiger Cacher? Ab 5000 Funden? Oder 10000?
[/quote]

Die gefundenen Caches sind gemeint. Blöd beschrieben von mir.


Gefaehrten schrieb:
Möglichst schnell wollen sie selbst Caches auslegen, ohne auf die magische Zahl 100 zu warten und Erfahrung zu sammeln.
Sie wollen gerne etwas für andere Cacher tun.
Wieso 100 Caches? Woher kommt diese Zahl?

Hier zum Beispiel. War grade interessant zu lesen. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=59&t=44744
Da kommt mal wieder (anscheinend beliebtes Thema das immer wieder kommt) der Vorschlag.
 

Trracer

Geowizard
Gefaehrten schrieb:
Sag mal, denkt ihr wirklich so? Seid ihr teilweise so überheblich oder interpretiere ich das einfach nur falsch?

Diese Frage habe ich mir bei meinem ersten Post hier im Forum auch gestellt. Mittlerweile denke ich aber anders darüber.
Ein großer Anteil der Neucacher ist über Ihr Hobby uninformiert, hat weder die Guidelines gelesen noch hält sich daran, ist frech, teilweise aggressiv. Die daraus resultieren Probleme wiederholen sich und ziehen ein Feedback nach sich. Natürlich gibt es Ausnahmen, leider bestätigen diese aber nach meiner Erfahrung nicht die Regel.
 
Oben