• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit dem leihauto durch den Osten

Marcel123

Geocacher
Servus Leute,

Ich/wir würden gerne mit dem Auto auf dem Landweg (Polen/Estland/Lettland/Litauen) und dann mit der Fähre nach Finnland fahren.
Viele Autovermieter erlauben fahrten im europäischen Ausland, sogar bis in die Türkei, die 3 Baltischen Länder sind aber eigentlich immer ausgenommen.
Kennt jemand einen Autovermieter der diese Länder erlaubt?

Gruß
Marcel
 

imprinzip

Geowizard
Marcel123 schrieb:
Servus Leute,

Ich/wir würden gerne mit dem Auto auf dem Landweg (Polen/Estland/Lettland/Litauen) und dann mit der Fähre nach Finnland fahren.
Viele Autovermieter erlauben fahrten im europäischen Ausland, sogar bis in die Türkei, die 3 Baltischen Länder sind aber eigentlich immer ausgenommen.
Kennt jemand einen Autovermieter der diese Länder erlaubt?

Gruß
Marcel

Autovermietungen kenne ich keine.
Aber einige Grenzsoldaten zum "Ostblock" - aber vorsicht, in der Sowjetunion mögen die keine Cacher aus der BRD!

:kopfwand:
 

spun

Geomaster
Die Baltischen Staaten sind doch in der EU, deswegen sollte es da ja in irgendeiner Form möglich sein. In Riga am Flughafen gab es jedenfalls alle großen Mietwagenunternehmen.

In Wien musste ich am Flughafen für Reisen nach Ungarn/Slowenien einen extra Versicherungsschutz abschließen, der pro Tag nicht ganz günstig war aber es gab die Möglichkeit. (Europcar)
 

imprinzip

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Nein, weil die BRD-Cacher die Amerikanische Seite nutzen. Die Sowjet-Cacher nutzen
die http://www.geocaching.su (russische Seite).

Aber dreimal darfst du raten, wessen Satelliten...
Obwohl zu Zeiten des Ostblocks diese doch nur für das Militär verfügbar waren...da fügt sich eins zum andern.
Die Sowjets mögen keine Westdeutschen, welche die amerikanische Militärtechnik nutzen.
 

Rupa

Geowizard
imprinzip schrieb:
Die Sowjets mögen keine Westdeutschen, welche die amerikanische Militärtechnik nutzen.
Du hast die 90er Jahre wohl komplett verschlafen, was? In den Baltischen Republiken wirst Du wohl nicht besonders viele "Sowjets" antreffen, aber was macht das schon, ist eh alles "Ostblock", was jenseits der Mauer liegt. Am besten, Du kriechst wieder zurück unter Deinen Stein.
 

ElliPirelli

Geoguru
imprinzip schrieb:
Die Sowjets mögen keine Westdeutschen, welche die amerikanische Militärtechnik nutzen.
Sag's ihnen einfach nicht.

Warum muß die Tour eigentlich mit einem Mietwagen sein?
Mir wär mein eigenes Auto viel sympatischer. Und sicherer.
Und vermutlich ist es sogar noch billiger, selbst mit Ausland Vollkasko und so.
 

blueaxel

Geocacher
Das mag sich jetzt für den ein oder anderen total abgefahren anhören, aber es git tatsächlich Leute (sogar Cacher!!!) Die kein eigenes Auto haben! (aus welchen Grunden auch immer)
:D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Marcel123 schrieb:
Ich/wir würden gerne mit dem Auto auf dem Landweg (Polen/Estland/Lettland/Litauen) und dann mit der Fähre nach Finnland fahren.
Rechne das mal durch - aber ich denke ein Gebrauchtwagen unter 500 Euro würds für die letzte Reise tun und günstiger kommen, evt. muss der dann nicht mal mehr mit aufs Schiff.
 

imprinzip

Geowizard
Rupa schrieb:
imprinzip schrieb:
Die Sowjets mögen keine Westdeutschen, welche die amerikanische Militärtechnik nutzen.
Du hast die 90er Jahre wohl komplett verschlafen, was? In den Baltischen Republiken wirst Du wohl nicht besonders viele "Sowjets" antreffen, aber was macht das schon, ist eh alles "Ostblock", was jenseits der Mauer liegt. Am besten, Du kriechst wieder zurück unter Deinen Stein.

Offensichtlich hast du die Erst-Überschrift verschlafen...
Grüße von unter dem Stein.
:lachtot:

edit:
Ironie sollte obendrein auch verstanden sein wollen.
Scheuklappen von den Augen runter, Phobien abschütteln - das wird schon!
 

Rupa

Geowizard
imprinzip schrieb:
Ironie sollte obendrein auch verstanden sein wollen.
Na, beim ersten Posting von Dir hab ich mich ja noch zurückgehalten, aber 2x in's gleiche Horn ohne erkennbare Ironie... Nun gut, einen anderen Thread-Titel als den jetzigen hab ich tatsächlich nicht gesehen. Wenn es nicht so gemeint war, dann entschuldige bitte meinen zugegebenermaßen etwas harschen Beitrag. Tut mir Leid!

Ich würde übrigens auch die Variante mit einem günstigen Gebrauchtwagen bevorzugen. Ging mir auch als erstes durch den Kopf. Evtl. wäre es dann noch sinnvoll, Mitglied beim ADAC zu werden. Keine Ahnung ob und was für Partner die in diesen Ländern haben, aber wenn es da Verträge gibt, dann ist der Service im Falle von Pannen einfach unschlagbar.
 
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
Ich würde übrigens auch die Variante mit einem günstigen Gebrauchtwagen bevorzugen.
Nicht wirklich. Der Gebrauchtwagen ist zwar in der Anschaffung unter Umständen echt preiswert, kostet dann aber für gewöhnlich auch einen Haufen an Versicherungen und Steuern. Ein Mietwagen hat hingegen für eine solche Reise enorme Vorteile. Er ist relativ preiswert und kann für dünne Taler Vollkasko versichert werden. Wenn die Karre dann unterwegs versehentlich zerlegt wird (Unfall oder Vandalismus) oder gar den Besitzer wechselt, und beides ist eben in den genannten Staaten nicht wirklich selten, dann zeigt man das Ganze an, füllt ein paar Formulare aus und den Rest muss dann der Vermieter klären. Man selbst ist dann ganz fein raus. Mit dem Gebrauchtwagen hat man dann wieder selbst die Rennerei und einen Haufen Ärger am Hals. :roll:
 

BlueGerbil

Geowizard
moenk schrieb:
Rechne das mal durch - aber ich denke ein Gebrauchtwagen unter 500 Euro würds für die letzte Reise tun und günstiger kommen, evt. muss der dann nicht mal mehr mit aufs Schiff.

Darauf hab ich auch schon für´nen Murmansk-Trip rumgedacht. Schatzi hat noch´n 900 EUR Winter-Golf II rumstehen, den mal durchsehen und dann nach Murmansk, Confluence Punkt machen, das Bad im Nordmeer nachholen, das ich mir memmenhaft verkniffen habe anno 2000 und dann wieder heimwärts... "Auto dalassen" ist keine wirkliche Option, erstens widerstrebt es mir und zweitens gibt das mitunter Palaver mit dem Zoll.

Anyway, Leihwagen für solche Touren hat auch was. Haben wir schon oft in Frankreich gemacht für Sylvester-Confluence-Touren (viele Asphalt-Kilometer, da muss ich keinen Jeep scheuchen) und auch für Schweden hatten wir mal ´n Leihwagen - vollkommen untauglich übrigens: Mercedes B-Klasse - die geschotterten Straßen sind oft so gewölbt, das die Karre aufsetzte.
 

BlueGerbil

Geowizard
blueaxel schrieb:
Das mag sich jetzt für den ein oder anderen total abgefahren anhören, aber es git tatsächlich Leute (sogar Cacher!!!) Die kein eigenes Auto haben! (aus welchen Grunden auch immer)
:D

Meine Rede, die Welt wird immer verrückter...
 

quercus

Geowizard
@Marcel123: kann es sein, dass du zu dem MEGA-Event nach Finnland willst?
Ich hatte mir das auch schon mal auf der Karte angeschaut. Zwar sagt mir Google, ich soll den Seeweg über Rostock nehmen, aber die Route durch die Baltischen Staaten gefiel mir sehr viel besser. Naja, von Berlin bis Finnland sind es dann doch Hin- und Zurück über 3000 Kilometer. Ganz schön viel Fahrerei und meine Erfahrungen aus Polen sind: du kannst den Zeitangaben des Navies nicht vertrauen :D

Zu Deiner Frage: Ich würde Dir auch empfehlen, ein 1000-1500 € Gebrauchtfahrzeug zu erwerben. Zuverlässige Arbeitstiere sind die Toyotas aus den 90er Jahren. So ein Corolla ist nicht tod zu kriegen und gibt es eigentlich oft genug ( Beislpiel -1- , -2- , -3- ). Lass es vor dem Kauf durchchecken, eine Inspektion und Anmeldung, fertig. Nach dem Urlaub verkaufst Du das Fahrzeug wieder. Denke nicht, dass Du mehr als ein paar Hunder Euro dabei verlierst. Die Versicherungssumme und die Steuern dürftest Du ja gleich wieder zurück bekommen.
Ich glaube, so würde ich das machen ... wenn es auch günstig sein soll.

Andere Alternative: In vielen Städten gibt es auch kleine eigenständige Verleihfirmen, die auch schon betagtere Fahrzeuge vermieten, vielleicht erlauben die eine längere Tour. Schau mal in die Gelben Seiten.

Letzte Anmerkung: Wenn Du vor hast, mit einem neuen Fahrzeug, insbesondere der höheren Klassen und ganz besonders SUVs oder VW Multivan zu reisen, dann solltest Du immer einen Plan B in der Tasche haben, wie Du ein Ersatzfahrzeug organisieren kannst und wo Dein Gepäck ist. Das ist kein Vorurteil oder ausländerfeindlich, sondern nur gelebte Realität 30 km von der polnischen Grenze entfernt :D (PS: geklaut haben sie mir aber meinen steinalten Passat in Frankreich an der Atlantikküste)
 
Oben