• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werden Newbies älter ?

rolf1327

Geowizard
Ich habe mich heute mal wieder über einen "Newbie" geärgert. Die Box liegt 8m im Off (dichter Wald). Und da der TB nach 17 Stunden noch nicht eingeloggt ist, wird er einfach mal gegrabbt.

Eigentlich würde ich mich ja über so ein Verhalten nicht aufregen, aber der Cacher ist immerhin schon seit einem Jahr dabei und hat rund 200 Punkte auf der Lampe. Das erweckt in mir den Verdacht, dass die "Newbie" Eigenschaft nichts ist, was mit der Dauer zusammenhängt die man dieses Hobby betreibt, sondern irgendwelche anderen Gründe haben muss.

Ich finde den Gedanken erschreckend, dass Newbies für immer Newbies bleiben und im laufe der Zeit nur noch immer Weitere hinzukommen.

Gruß
Rolf.

So, jetzt geht es mir besser :D
 

HowC

Geomaster
8 Meter im Off? Sorry... in meinen Augen outest du dich damit als Newbie. Wie alt bist du?
also zu meiner Anfangs-Zeit waren 20 Meter off noch ausreichend. ;-)
 

luxaja

Geocacher
Ich finde auch, dass 8 Meter im Off noch absolut im Rahmen sind. Geocaching wird ja auch die "moderne Schatzsuche" genannt, worin das Wort SUCHE steckt. Wenn die Koordinaten super genau wären, hätte es nicht mehr viel mit suchen zu tun.
 
OP
R

rolf1327

Geowizard
Ich habe mich wohl tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Der "Newbie" hat sich beschwert, dass die Dose 8m im Off lag und der TB noch nicht eingeloggt war. Und darüber habe ich mich geärgert.
 

Ralfbert

Geoking
rolf1327 schrieb:
Ich habe mich wohl tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Der "Newbie" hat sich beschwert, dass die Dose 8m im Off lag und der TB noch nicht eingeloggt war. Und darüber habe ich mich geärgert.
Ach so, das war tatsaechlich etwas missverstaendlich :denken: dann sieht das schon etwas anders aus, aber darueber aufregen wuerd ich mich nicht.
 
OP
R

rolf1327

Geowizard
Wie geschrieben, rege ich mich normalerweise auch nicht darüber auf. Aber manchmal tut es gut, wenn man sich auf der Wiese ein wenig austauschen kann. Und es geht mir auch schon viel besser. :D
 

HowC

Geomaster
hihi, ok, dann nehm ich mein Statement auch zurück.
Aber ich kann das noch toppen wo wirklich mal einer sich beschwerte dass es 2 (in Buchstaben ZWEI) meter ungenau war. dass ich das damals mit dem gelben etrex eingemessen habe eigentlich eh ziemlich gut, oder?
 

Fagris

Geocacher
Hmm

Ich freue mich ja immer wenn sich jemand darüber aufregt das die Dose 2-7 oder 10 Meter im off liegt denn da keimt die Hoffnung das er nicht lange Spaß am Hobby hat und es zeitig wieder aufgibt bevor noch schlimmeres passiert ;)

Zum Grabben kann ich nur sagen das dieses Problem nicht nur bei "Newbies" auftritt sondern auch bei Menschen jenseits der 1000 Funde... Darüber ärgere ich mich schon lange nicht mehr. Immerhin besser als den TB garnicht zu loggen und das passiert meiner Meinung mach bei Anfängern ungewöhnlich oft und macht inzwischen auch keinen Spaß mehr. Das ist dann der klassische Fall von"Spiel nicht verstanden"...

Liebe Grüße
 

splinterpace

Geocacher
ich finde es nach wie vor verwunderlich, dass die anzahl der logs ausschlaggebend für den erfahrungsstand des cachers sein soll.
 

BlueGerbil

Geowizard
splinterpace schrieb:
ich finde es nach wie vor verwunderlich, dass die anzahl der logs ausschlaggebend für den erfahrungsstand des cachers sein soll.

Was hälst Du denn für eine geeignetere Kenngröße?

Ich hätte hier auch noch´ne Tastatur mit intakter Shift-Taste übrig, die kann ich Dir für schmales Geld schicken.
 

splinterpace

Geocacher
das ist ja das problem mit der statistik!

200 mal die leitplanke abgesucht bringt viel mehr erfahrung als 30 mal den ganzen tag für nur je einen cache im grünen gewandert :/

majuskel sind heute aus, kommense morgen wieder.
 

argus1972

Geowizard
splinterpace schrieb:
200 mal die leitplanke abgesucht bringt viel mehr erfahrung als 30 mal den ganzen tag für nur je einen cache im grünen gewandert :/
Logisch! Wobei der Griff nach 132 Funden schon souverän, automatisch und stets punktgenau erfolgt. Wenn das mal keine Erfahrung ist. :D
Es gibt Leitplankencacher mit >1000 Micros 1/1 in der Statistik, die sogar gezielt hinter Leitplanken oder Fallrohre greifen, wenn sie z.B. auf den Bus warten, obwohl da gar kein Cache liegt. Das wird zum Reflex! Wenn da aber einer läge, dann läge er aber auch genau DA. ;)

Außerdem muss man ein realistisches Erfahrungsbild des Cachers mit einer hochkomplizierten Formel aus Dauer der Hobbyausübung, Cachetagen, D/T-Wertungen, Funden/Tag, Kopfstärke des jeweiligen Rudels, zurückgerechneten Multis, nicht geloggten dnf, gezückten TJ, verschwiegenen Mehrfachversuchen, selbst gelegten Caches (Powertrails sind da mathematisch gesehen von Vorteil, Masse macht´s) und auf Stammtischen erschlichenen Ratehaken ermitteln.
Daraus ergibt sich dann der offizielle Erfahrungsindex des Cachers, wobei die Formel aber nur in höheren Kiloklassekreisen geflüstert verbreitet wird.
Aus dem Grunde wird Otto-Normalcacher auch niemals erfahren, ob er noch Newbie ist, weil er ja die Formel nicht kennt. Es gilt aber als allgemein anerkannte Tatsache, dass mindestens 441 Funde zwingend notwendig sind, um sich "Geocacher" nennen zu dürfen, genau wie man erst ab 100 Funden einen eigenen Cache verstecken darf.

:D
 

Wintergrün

Geocacher
:shocked:
Außer der höheren Kiloklasse und 320 Funden habe ich nix vorzuweisen.....dann.....dann bin ich gar kein Cacher?! Das ist unfair! Wo ich mir gerade nen schicken Androiden zum paperless cachen gekauft habe! Extra, um Bäume zu retten! *schnief*

Und nebenbei: Du hast vergessen zu erwähnen, dass man in der Grünen Hölle seine höchst eigene Meinung erst nach mindestens 100 Beiträgen schreiben darf. splinterpace, wenn Du also noch ein paar Beiträge lang rumschleimen würdest, bitte.
 

Trracer

Geowizard
Es gibt keine Kenngröße um jemanden als Newbie zu klassifizieren. In meinen Augen ist jeder ein Newbie der sich nicht mit seinem Hobby auseinandersetzt, sich also in seinem Hobby nicht auskennt.
 

Wintergrün

Geocacher
ach.....*seufz* .....wenn Du "rumschleimen" mit dem vorhergehenden Satz in Ironiezusammenhang bringst, verstehst Du das dann?
 

Bodybuilder

Geocacher
splinterpace schrieb:
ich finde es nach wie vor verwunderlich, dass die anzahl der logs ausschlaggebend für den erfahrungsstand des cachers sein soll.
Tja, Du siehst es doch immer wieder ob hier oder in der Politik:
Für alles ist irgendeine Statistik verfügbar, die über "gut und böse"
Auskunft geben soll.
 

splinterpace

Geocacher
gut möglich, dass ich einfach zu blöde bin.

da hör ich jetzt besser mit dem geschleime auf und such mir nen schönen cache für morgen aus ;)
 

Mogel

Geomaster
Also ich find 8 Meter off schon heftig! Das Einmessen eines Punkts ist doch wirklich kein Geheimnis mehr.
Ob der Wald jetzt Bäume hat oder nicht, sollte mit den heutigen Geräten und der korrekten Bedienung eigentlich sekundär sein.
 
Oben