• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi zu Mystery umbaun?

wolkenreich

Geomaster
Hallo allerseits,

ich habe gestern meinen ersten Cache ausgelegt http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=583cba8c-db76-4a10-81ed-ea01587d6fb4 und wie Ihr schnell feststellen werdet, ist der Ort wohl sehr ungünstig, jedenfalls wurde die Dose bereits 12 Stunden später geklaut (konnte sie selbst mit Taschenlampe nicht mehr finden).

An der Geschichte hatte ich schon ne Weile gefeilt u irgendwie ist mir der Cache auch wichtig. Also was tun? Ein Zahlenspiel daraus machen und die Dose ganz anderswo verstecken?
Oder versuchen, den Tradi zu halten und das Versteck variieren?

Mich ärgert halt am meisten, dass die verschwundene Dose knapp 5 Euro gekostet hat u nich mal 12 Stunden da lag. vielleicht wurde sie ja auch gestohlen .. wo ich bei meiner zweiten Frage bin.. lohnt es überhaupt die teuren Original Behälter zu bestellen, mit GeoCache Aufdruck, oder werden die gemeinhin gestohlen?

MfG
Wolke
 

Trracer

Geowizard
Dose verlegen.

Du kannst eine alte Tupperware, Lock&Lock Dose aus dem Haushalt nehmen, der Aufkleber ist schnell gebastelt, zum Beispiel mit dem Cachelabelgenerator.

Ich suche einen Cache, wenn der Cache an einer vermuggelten Location versteckt ist, suche ich auch wenn ich dabei allen auffalle. Ich gehe davon aus, dass der Owner dies vorher bedacht hat, die Dose entweder so getarnt hat, dass ein Muggel sie bei Finden wieder zurücklegt, man ein Hilfsmittel braucht um die Dose zu öffnen/finden welches ein Muggel nicht besitzt bzw. die Muggels über die Platzierung informiert wurden.

Mir scheint es so, dass hier ein Nano hinter einem KFZ-Zeichen versteckt wurde. Nicht sehr originel und wenn ich Besitzer dieses Zeichens wäre, dann würde ich auch mal schauen was fremde Personen an meinem Privateigentum rumfummeln. Also vorher bedenken, verstecken ist einfach, Finden ist schwerer und auffälliger.
 

rs-sepl

Geowizard
Sieh es als Lehrgeld und überlege Dir beim nächsten Mal besser, ob der Ort ständig, auffällige Suchaktionen aushält. Im Allgemeinen halten sinnvoll versteckte und wohl überlegte Caches viele Jahre ohne Problem. Auch in der Stadt.

Mit Tradi oder Mystery hat das nix zu tun. Nur, dass ein neuer Tradi in den ersten Tagen geradezu gestürmt wird und ein Mystery erst nach und nach (hängt vom Rätsel ab).

Ich denke ab, dass Du einfach nur Pech hattest. Blöde Verstecke, die eine auffällige Suche erfordern, gibt es ne Menge und die existerien lange. Evtl. hat sich einer der Suchende nur sehr auffällig benommen und wurde von einem aufmerksamen Mitbürger gesehen, der dann man nachgeguckt hat.
 

UF aus LD

Geowizard
......Ein Tradi, an einem Ort, an dem immer der Bär steppt. Kneipen, Bars, Lärm. Ihr habt Euer Auto auf einem Mietparkplatz abgestellt und werdet hoffentlich nicht abgeschleppt. Lecker Essen gibts direkt an der Ecke. Hunger kann also mitgebracht werden, but don't drink&drive! Passt auf die Fensterscheibenmuggles in den höheren Etagen auf, die Euch zu Geschäftszeiten beobachten können. Dose: Wiederverschließen leicht gemacht: Zettel rollen>in Deckel stecken>Deckel auf Dose schrauben>fertig. .....
aus dem Listing

Über was wunderst du dich nach der "Einleitung"? Da kannst du den Nano doch gleich wegschmeißen! Dann brauchst du dich wenigstens nicht zu ärgern, dass er geklaut wurde!

Aus Sicht irgendeines Muggels:
Da kommen Menschen (mit irgendwelchen Geräten in der Hand), schleichen um einen Autostellplatz rum gehen zum Schild, bücken sich, fummeln rum, (im besten Fall) entfernen sie sich ein paar Meter, fummeln mit irgendwas rum, dann gehen sie zurück zum Stellplatz und machen sich wieder an dem Schild zu schaffen.
Und wenn dann noch (m)ein Auto auf dem Stellplatz steht ...........

Ich behaupte einfach mal: das Versteck ist egal ob Tradi, Multi oder Mystery schlicht ungeeignet!
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
hm. okay. aus der Sicht hab ich es noch nicht betrachtet. Mir war wichtig alles so anzubringen, dass nix kaputt geht u ich kein Eigentum zerstöre. dachte, damit alles richtig gemacht zu haben.
letztlich bringe ich ja jeden Cache an irgendeinem Privateigentum an. und wenn es dem Förster gehört oder der Stadt.

mit "Umbaun" meinte ich: den Cache so zu ändern, dass bei Station 1 (vor Ort) ein Rätsel zu lösen ist, das dann zur neu versteckten Dose führt, die eben dann an einem sicheren Ort liegt.
U dann müßte das ganze als Mytery Cache bezeichnet werden, oder?
 

rs-sepl

Geowizard
Wenn das Rätsel vorort, also an den Startkoordianten des Multi-Symbols versteckt ist, dann ist es ein Multi. Wenn Du per Rätsel erst die Startkoords bestimmts, ist es ein Mystery. Natürlich können die Mystery-Koords auch am Start liegen.
Wenn Du da unbedingt eine Stage bauen willst, dann fixiere sie entweder, so dass niemand sie ohne Aufwand entfernen kann oder suche Dir eine andere Stelle. Denn wenn schon ein nano geklaut wird, wird eine Box mit einer Aufgabe erst recht geklaut.
Vllt. ist eine schlichte Ablesestation (Qta) besser geeignet.

Oder schreib/kleb einfach die Finalkkoords irgendwo da ran. Das kann nicht geklaut werden. Das ist das einfachste. ;)
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Wenn das Rätsel vorort, also an den Startkoordianten des Multi-Symbols versteckt ist, dann ist es ein Multi. Wenn Du per Rätsel erst die Startkoords bestimmts, ist es ein Mystery. Natürlich können die Mystery-Koords auch am Start liegen.

vielen Dank. jetz hab ich es kapiert.
mal sehen, welche Ziffern u Zahlen dort so zu finden sind. dem Grunde nach .. könnte ich ja die Ziffern des Kennzeichens benutzen, für ne Rechnung die zum 2. Stage führt. da kann der Mietparkplatzbesitzer auf und nieder springen, das "Betrachten" seines Schildes kann er ja nich verhindern. u dann wäre es halt ein Multi.
 

whiterabbit

Geocacher
Bitte keinen Multi (oder Mystery) draus machen! Der Ort ist nun wirklich nicht so schön und sinnlos etwas ablesen möchte ich dort auch nicht.
Wie wäre es mit einem neuen Cache an neuer Stelle?
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
#1 hm. dass die Gegend nich schön ist, hat mit der Cachegeschichte zu tun, das läßt sich nich ändern :)

#2 nun hab ich soweit alles fertig ,.. neue Dose, neues Versteck. nur wie wandel ich den Tradi in einen Multi um? die Option ganz oben (Cachetyp) ist nicht veränderbar. muß das Listing archiviert + ein neues eröffnet werden?

MfG,
Wolkenreich
 
dazu musst den reviewer anschreiben, der deinen cache gepublished hat. teile ihm mit, dass du den cache-typ von tradi auf multi geändert haben möchtest. soweit ich weiß, wird dann aber nochmals nach abstandskonflikten hin geprüft und wenn alles ok ist, der cache wieder freigeschalten.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
mein Reviewer riet mir auch davon ab, ihn umzubauen. ich bin heute Nacht los u habe die Dose verlegt. sie sollte so zumindest keinen Privatparkplatz mehr tangieren, danke für Eure Hinweise.. werde es auf jeden Fall als Lehrgeld betrachten u hoffe natürlich, dass sie diesmal länger liegt.
 
Oben