• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basis vs. Premium Membership (Mitgliedschaft) auf GC.com

Surfline

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig gegoogelt und im Forum rumgelesen, aber mir sind die Vorteile einer PM-Ship gegenüber eine BM-Ship auf geocaching.com nicht so eindeutig klar geworden.

Was habe ich für Vorteile? Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit das papierlose Cachen auf den GPS-Geräten zu ermöglichen. Ich nutze u.a. das Iphone, da geht das sowieso.

Vorab schonmal danke für die Aufklärung...;-)
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst bei neuen Caches per Email benachrichtigt werden. Außerdem kannst Du dir Queries erstellen, die Caches nach bestimmten Kriterien enthalten. Diese Queries kannst Du dann herunterladen und mit anderen Programmen weiter bearbeiten oder auch direkt auf das GPS schieben.
 
A

Anonymous

Guest
Surfline schrieb:
ich habe schon ein wenig gegoogelt und im Forum rumgelesen, aber mir sind die Vorteile einer PM-Ship gegenüber eine BM-Ship auf geocaching.com nicht so eindeutig klar geworden.

http://coord.dafb-o.de/plattformen/vergleich.html <-- Da hast Du alle Unterschiede zwischen Basis- und Premiummitgliedschaft auf einen Blick.
 

navifreak

Geocacher
Hallo

Noch einen Link zu dem unterschied

http://www.cachewiki.de/wiki/Arten_der_Mitgliedschaft_bei_Geocaching.com

Als vorteil sehe ich die funktion das man sich Pocket Queries erstellen kann.
Somit kann ich mir z.b. 1000 Tradis mit verschiedenen Filterfunktionen (entfernung,schwirigkeit...)erstellen lassen und auf das navi übertragen.
Zum andern wird man per mail benachrichtigt wenn neue caches veröffentlicht werden .
 
OP
S

Surfline

Geocacher
Was hat das denn mit den PQs genau auf sich? Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich z.B. Die Filter so einstellen, dass ich Caches angezeigt bekomme, die nur einen ausgewählten Schwierigkeitsgrad haben um z.B. Mal mit den Kids loszuziehen, und die dann noch in meinem Umkreis liegen? Ist das richtig?

Kann man das dann auch als Liste, z.B. PDF, speichern?
 

navifreak

Geocacher
Hier noch ein link zu den Pocket Queries

http://www.cachezone.de/Pocket%20Queries_Anleitung_D.pdf

Ja das ist richtig

Du kannst enscheiden WELCHE caches du haben willst,welche schwigkeitssufe,welche entfernung von deinen homekoordinaten oder einer Position die du angiebst.
Du kannst auch die ausschliessen die du schon gefunden hast
 

Schnueffler

Geoguru
Als PDF kannst Du sie dann aber nicht direkt ausdrucken. Du benötigst dann noch etwas, was die Queries liest. Das wäre dann z.B. GSAK.
 

navifreak

Geocacher
[/quote]Habe ich bis heute auch nicht verstanden, Dosen finden kann man auch so :???:[/quote]

Das stimmt, eigentlich bräuchte man auch gar kein navi sondern nur ein Kompass aber MIT navi hat man noch ein paar Zusatzfunktion ,ob man sie braucht kann ja jeder für sich entscheiden ;)
 

Bodybuilder

Geocacher
Das Einzige, was mich an der Premiummitgliedschaft
interessieren würde, was aber zugleich auch ihr größtes
Ärgernis ist, sind die PMO-Caches.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

izaseba

Geomaster
Bodybuilder schrieb:
Das Einzige, was mich an der Premiummitgliedschaft
interessieren würde, was aber zugleich auch ihr größtes
Ärgernis ist, sind die PMO-Caches.

Grüße
Langscheider Bodybuilder

Und wo liegt das Problem?
Hast Du keinen Bekannten, der PM ist und Du den fragen kannst?
Glaub mir aber PM Only sind genauso spannend, schön, regelmäßig gewartet, wie "normale" Dosen ;)
 

argus1972

Geowizard
Bodybuilder schrieb:
Das Einzige, was mich an der Premiummitgliedschaft
interessieren würde, was aber zugleich auch ihr größtes
Ärgernis ist, sind die PMO-Caches.
Die PMO-Dosen sind wirklich kein Grund, sich eine PM zuzulegen. Es gibt massenhaft andere Caches und die PMO-Dosen sind nicht besser oder schlechter, als alle anderen Caches auch, damit schließe ich meine eigenen ein, die ich auch kürzlich auf PMO umgestellt habe, weil mir nicht gefiel, dass sie jeder Muggel über Geocaching.de auf der Karte sehen konnte.
Allerdings sind viele Caches aus dem T5-Bereich als PMO gelistet. Wenn man also daran lebhaftes Interesse hat, sollte man sich die Vollmitgliedschaft schon überlegen.
Als Ärgernis sehe ich PMO absolut nicht, sondern eher als Schutzmechanismus gegen zu viel Öffentlichkeit, denn es gibt ja Portale und Karten, wo auch jeder Muggel sich über die Caches informieren kann. Für diesen Schutz ist PMO ja auch eigentlich gedacht, wenn damit natürlich auch gerne illegale Geospäße verschleiert werden.

Die PM schafft einfach mehr Komfort bei der Verwaltung und der gezielten Suche nach dem eigenen Beuteschema, sonst nichts. Man kommt durchaus ohne aus, wenn man einfach Dosen suchen will.
 

BlueGerbil

Geowizard
Surfline schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig gegoogelt und im Forum rumgelesen, aber mir sind die Vorteile einer PM-Ship gegenüber eine BM-Ship auf geocaching.com nicht so eindeutig klar geworden.

Was habe ich für Vorteile? Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit das papierlose Cachen auf den GPS-Geräten zu ermöglichen. Ich nutze u.a. das Iphone, da geht das sowieso.

Vorab schonmal danke für die Aufklärung...;-)

Eine tabellarische und vor allem neutrale Aufstellung findest Du unter http://www.geocaching.com/membership/comparison.aspx

Ich nutze davon:
- Bookmarklisten (Caches, die ich unbedingt machen wil, Caches zu bestimmten Themen, Caches für bestimmte Touren/Reisen)
- Favoriten-Punkte (Caches, die mir besonders gut gefallen haben, werden damit bewertet/ausgezeichnet
- Erweiterte Kartenfunktionalität - die Möglichkeit, mir auf der Karte nur bestimmte Cachetypen anzeugen zu lassen oder gefundene Caches auszublenden
- Premium Caches - mehr Caches zur Auswahl
- PocketQueries - selektiver Download von Caches, die genau auf deine Wünsche zugeschnitten sind. Also: Lade Dir alle Caches an deinem Urlaubsort herunter, die Kinderwagengeeignet sind oder LostPlaces sind oder Nachtcaches deiner Umgebung oder oder oder...
- MyFinds-Datei - eine PocketQuerry mit deinen gefundenen Caches, damit kann man dann sehr umfangreiche Statistiken basteln
- Cache-Benachrichtigungen - Du bekommst eine Mail, wenn in einer oder mehrerer von Dir festgelegten Gegenden neue Caches veröffentlicht werden - gut für die FTF Jagd nach Feierabend z.B.

Ebenfalls nett, wenn man sich nicht mit Zusatzprogramme wie GSAK beschäftigen möchte: Du bekommst eine grundlegende (aber noch im Ausbau befindliche) Statistikfunktion mit Karten der becachten Länder, Meilensteinen und Auswertungen. Da gibt es leistungsfähigere Möglichkeiten, nur setzen die a) Einarbeitung und b) auch eine Premium Mitgliedschaft vorraus, da Du Dir deine Funde per Pocket Query zusenden läßt.
 

ElliPirelli

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Eine tabellarische und vor allem neutrale Aufstellung findest Du unter http://www.geocaching.com/membership/comparison.aspx

Ich nutze davon:
- Bookmarklisten (Caches, die ich unbedingt machen wil, Caches zu bestimmten Themen, Caches für bestimmte Touren/Reisen)
- Favoriten-Punkte (Caches, die mir besonders gut gefallen haben, werden damit bewertet/ausgezeichnet
- Erweiterte Kartenfunktionalität - die Möglichkeit, mir auf der Karte nur bestimmte Cachetypen anzeugen zu lassen oder gefundene Caches auszublenden
- Premium Caches - mehr Caches zur Auswahl
- PocketQueries - selektiver Download von Caches, die genau auf deine Wünsche zugeschnitten sind. Also: Lade Dir alle Caches an deinem Urlaubsort herunter, die Kinderwagengeeignet sind oder LostPlaces sind oder Nachtcaches deiner Umgebung oder oder oder...
- MyFinds-Datei - eine PocketQuerry mit deinen gefundenen Caches, damit kann man dann sehr umfangreiche Statistiken basteln
- Cache-Benachrichtigungen - Du bekommst eine Mail, wenn in einer oder mehrerer von Dir festgelegten Gegenden neue Caches veröffentlicht werden - gut für die FTF Jagd nach Feierabend z.B.
Ich unterschreib das mal grad und erweitere um

- Caches along the Route Damit läßt sich auf der Karte eine bestimmte Strecke markieren und alle an der Strecke liegenden Caches (mit den gewohnten Filtern nach Attributen und D/T Wertung) lassen sich als Pocket Query runterladen.
- Premium Member Access to all Groundspeak Websites Da ich auch gelegentlich Wherigos und öfter noch Waymarks runterlade, schätze ich auch diesen Zugang.


Wobei mir ehrlich gesagt die PMO Caches nicht auffallen, ich bekomm die Infos eh in den PQs, lade die in GSAK, und logge per FieldnoteUpload von GSAK. Damit fällt mir dann selten auf, daß ein Cache auf PMO gesetzt ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
Schrottie schrieb:
Schnueffler schrieb:
Du benötigst dann noch etwas, was die Queries liest. Das wäre dann z.B. GSAK.
Oder OpenCacheManager für die Linuxer! :)
Ist der genauso kompliziert wie GSAK?
Ohne meine 24h Stunden Hotline hätte ich das Programm wohl nie verstanden.... :blush3:
Dafür bin ich aber jetzt umso glücklicher, denn es erleichtert mir meine Cachetouren ungemein.
 

friederix

Geoguru
Surfline schrieb:
Was habe ich für Vorteile? Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit das papierlose Cachen auf den GPS-Geräten zu ermöglichen. Ich nutze u.a. das Iphone, da geht das sowieso.
Die wirklichen Vorteile wirst Du am eigenen Leib nur erfahren, wenn Du es ausprobierst.
Dann wirst Du auch wissen, ob es für Dich sinnvoll ist.

Für ein paar Caches im Monat in der eigenenen Gegend braucht man kein PM zu sein.

Ganz anders sieht das aus, wenn Du öfter weiter weg von Deiner Homezone unterwegs bist, bzw. sein möchtest.
Im Ausland hilft Dir Dein Iphone nicht viel, bzw ist es viel zu teuer, ständig alles online zu laden. Ähnlich sieht es in abgelegenden Gegenden (z.B. im tief im Wald) aus.

Es ist nicht nur das paperless-caching, sondern vor allem das Offline-Cachen, was durch die PQs ernorm erleichtert wird.
GPS-Empfang gibt es (fast) überall, ein Telefon-Netz nicht...

Gruß friederix
 

navifreak

Geocacher
Wenn man bedenkt da man im Fitnessstudio locker bei 30€ IM MONAT ankommt bieten die 30 € für 1 Jahr mehr SPIEL,SPANNUNG,SPASS und noch Fitness dazu und das noch 24 Stunder täglich ,365 tage im Jahr :roll:
 

TweetyHH

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Oder OpenCacheManager für die Linuxer! :)
Ist der genauso kompliziert wie GSAK?
Ohne meine 24h Stunden Hotline hätte ich das Programm wohl nie verstanden.... :blush3:
Dafür bin ich aber jetzt umso glücklicher, denn es erleichtert mir meine Cachetouren ungemein.[/quote]
Also eigentlich ist das Programm echt gut bedienbar - mit sicherheit um ein vielfaches einfacher als GSAK. Es kann etwas weniger, wobei soviel ist es glaub ich gar nicht mehr, bei GSAK ist das meiste ja doch über Makros nachgeliefert.

Also zum PQ's zusammen fassen, filtern, exportieren etc. ist es richtig gut und schnell. Entwicklung ist wirklich aktiv, also wenn einem etwas fehlt Vorschlag machen, der Entwickler ist fleißig ;-)

Ggf. halt einfach selber implementieren ;-)
 
Oben