• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muggel-Stadtcache: Handgreiflichkeiten nur knapp verhindert?

radioscout

Geoking
Der Owner hat den Cache erfreulicherweise archived. Es gibt also keinen Grund, ihn und die betroffenen Finder "anzuprangern".

Den Logs nach zu urteilen wurden die Cacher von den Anwohnern, die sich durch den Cache und die dort suchenden Cacher gestört fühlen, sehr deutlich aufgefordert, nicht mehr an ihren Häusern zu suchen und den Cache zu entfernen.
Die Situation eskalierte und es kam zu einer sehr lautstarken Auseinandersetzung, an der sich weitere Anwohner beteiligten.

Wie wäre das in einem "sozial benachteiligten" Stadtviertel ausgegangen? Wahrscheinlich wäre es zu Handgreiflichkeiten gekommen, evtl. wären Cacher verletzt worden.


Wie lange sollen noch Menschen durch Muggelcaches gestört werden? Muß es erst zu einer Schlägerei kommen, damit Muggelcaches endlich abgeschafft werden?
Wollen wir das Image unseres schönen Spiels ruinieren? Wollen wir jeden Muggel zum Feind und potentiellen Cache"beseitiger" machen?
 
Juhu, jetzt werden keine Muggelcaches mehr gelegt....

Mal ernsthaft, in jedem Winkelchen des Lebens gibt es eine handvoll Idioten, unter deren Verhalten die "Normalen" leiden müssen.

Und, dass wird jetzt sicher hart .... so wird es auch immer sein!
 
Und wer ist jetzt nochmal derjenige welche, der alle Caches in Deutschland anfährt, und kontrolliert ob man beim suchen von Muggels beobachtet werden könnte ... ? Du, Radioscout ?
 

Jagdtiger

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
Juhu, jetzt werden keine Muggelcaches mehr gelegt....

Mal ernsthaft, in jedem Winkelchen des Lebens gibt es eine handvoll Idioten, unter deren Verhalten die "Normalen" leiden müssen.

Und, dass wird jetzt sicher hart .... so wird es auch immer sein!

Was soll daran hart sein? Verschon mich mit deiner aufklärerischen Wahrheitskundgebung.
 

BlueGerbil

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
Solange jeder Depp mitmachen kann und darf.

Jepp. Solange sich der Schnitt der Cacher dem Schnitt der Bevölkerung anpaßt wird die beschriebene Entwicklung nicht zu vermeiden sein. Und dann gibt´s im passenden Viertel auch "auffe Fresse, Alder!" - und wie? Zurecht!

Dazu fand ich dieses Schild sehr passend:
Caching%20while%20stupid.jpg
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich weiß nicht, worüber sich hier aufgeregt wird.

Muß man jeden Cache machen? Wenn es mir irgendwo zu muggelig ist, kann ich immer abbrechen. Es liegt doch an jedem selber...
 
steingesicht schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:
Und wer ist jetzt nochmal derjenige welche, der alle Caches in Deutschland anfährt, und kontrolliert ...
Das wäre IMHO die Aufgabe der ersten Finder.

Ja, theoretisch schon. Aber -um nur für mich zu sprechen- wenn ich so einen Cache logge, dann schreibe ich rein dass er mir nicht gefallen hat. Wenn ich jedesmal einen NA loggen würde, nur weil mir ein Cache nicht gefallen hat, wäre die Cache-Karte schon ein gutes Stückchen leerer :)

Will sagen: Effektiv kontrollieren kann man das nicht, und scheinbar muss es Leute geben die solche Cache 'ganz okay' finden ...
 

navifreak

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich weiß nicht, worüber sich hier aufgeregt wird.

Muß man jeden Cache machen? Wenn es mir irgendwo zu muggelig ist, kann ich immer abbrechen. Es liegt doch an jedem selber...

Genauso sehe ich das auch.
Wenn ich sehe das die gegend muggelverseucht ist gehe ich den cache garnicht erst an und streiche ihn von meiner liste .Es gibt genug andere caches die schöner gelegen sind und mit dem ich einen weiteren fund verzeichnen kann ;)
 

argus1972

Geowizard
Trotzdem gut, dass das hier mal wieder thematisiert wird.
Vielleicht nimmt sich ja der eine oder andere Muggelcacheowner mal etwas davon an.

Wobei die Konsequenz, dass Muggelcaches schlichtweg nicht gesucht werden, die wirkungsvollere Maßnahme wäre, aber darauf können wir wohl lange warten. :roll:
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Da ich vermute welchen Cache Radioscout hier anspricht - kleines Vorstädtchen in einer engen Gasse (3-4 Meter breit), alles Wohnhäuser, mit Fenstern zur Gasse, irgendwo am Regenfallrohr und anscheinend
OHNE(!) Einwilligung des Hauseigentümers. :kopfwand: Beim auslegen des Caches war der Owner seit rund 3 Monaten bei GC angemeldet und hatte satte 6 Funde. Aber dies ist ja wieder eine andere Diskussion.

Diesen Cache bin ich auch mal angegangen und habe das getan, was man m.E. hier tu'n sollte, nämlich abbrechen und nicht loggen. Wobei ich damals noch nicht wusste, wie die Umstände sind. Ich ging noch davon aus, dass der Owner in dem Haus wohnt. Einen DNF mit entsprechender Begründung haber ich mir erspart. Dies habe ich in einem anderen Fall gemacht und nur ein hämisches "na, dann ist ja gut, dass Du ihn nicht gefunden hast" geerntet.

Auch wenn es hier scheint, als würde radioscout sein "Mugglemantra" beten - in diesem Fall hat er durchaus recht. Es wäre schön, wenn solche Caches auf mehr Ignorelisten wandern würden und allerhöchstens DNF mit entsprechender Begründung erhielten. Vielleicht hilft's ja, allein mir fehlt der Glaube.

Just my 2 Cents
Team Eifelyeti
 

moenk

Administrator
Teammitglied
ElliPirelli schrieb:
Ich weiß nicht, worüber sich hier aufgeregt wird.Muß man jeden Cache machen? Wenn es mir irgendwo zu muggelig ist, kann ich immer abbrechen. Es liegt doch an jedem selber...
Als Reviewerin ;-) solltest Du wissen das Dosen an Privathäusern ohne Erlaubnis ins Archiv gehören.
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich weiß nicht, worüber sich hier aufgeregt wird.Muß man jeden Cache machen? Wenn es mir irgendwo zu muggelig ist, kann ich immer abbrechen. Es liegt doch an jedem selber...
Als Reviewerin ;-) solltest Du wissen das Dosen an Privathäusern ohne Erlaubnis ins Archiv gehören.
Wenn es weiterhin hier im Forum gerüchteweise verbreitet wird, glauben das am Ende doch noch die Leute.
Meinst Du nicht, daß die echte Miss Undercover oder groundcontrol oder wer immer ich sein soll, ganz schön beleidigt sind? :roll:
 

steingesicht

Geoguru
Team Eifelyeti schrieb:
Diesen Cache bin ich auch mal angegangen und habe das getan, was man m.E. hier tu'n sollte, nämlich abbrechen und nicht loggen.
eben doch loggen - und zwar DNF oder gleich NM / NA (wenn dort beschrieben tatsächlich an Muggels Regenrohr ein Cache hängt, gehört der m.M.n. eingsammelt und NA geloggt)
Team Eifelyeti schrieb:
Wobei ich damals noch nicht wusste, wie die Umstände sind. Ich ging noch davon aus, dass der Owner in dem Haus wohnt. Einen DNF mit entsprechender Begründung haber ich mir erspart. Dies habe ich in einem anderen Fall gemacht und nur ein hämisches "na, dann ist ja gut, dass Du ihn nicht gefunden hast" geerntet.
Na und - davon sollte man sich nicht schrecken lassen
Team Eifelyeti schrieb:
... und allerhöchstens DNF mit entsprechender Begründung erhielten.
nicht allerhöchstens, sondern mindestens ein DNF - schon damit sich weitere potentielle Sucher eine Meinung bilden können und ggf. gar nicht erst loslaufen.
 

argus1972

Geowizard
steingesicht schrieb:
...schon damit sich weitere potentielle Sucher eine Meinung bilden können und ggf. gar nicht erst loslaufen.
Sie werden trotzdem loslaufen!
Ich glaube nicht, dass sich ein Cacher von einem negativen Log in der Reihe der "tftc" stören lässt, wenn das Döschen rasch zu ergattern ist. Jedenfalls wäre mir kein Fall bekannt.

Zumindest kann sich der DNF-Logger aber selber guten Gewissens sagen, dass er solchen Blödsinn nicht mitmacht. Wenigstens etwas
 

Cloggy72

Geocacher
argus1972 schrieb:
steingesicht schrieb:
...schon damit sich weitere potentielle Sucher eine Meinung bilden können und ggf. gar nicht erst loslaufen.
Sie werden trotzdem loslaufen!
Ich glaube nicht, dass sich ein Cacher von einem negativen Log in der Reihe der "tftc" stören lässt, wenn das Döschen rasch zu ergattern ist. Jedenfalls wäre mir kein Fall bekannt.
Einige Cacher werden nichtmal bei nem NA-Log aufmerksam, oder jammern rum, das die schöne Dose weg ist.

Zugegeben, ich schau manchmal auch nicht nach, ob der Cache gerade auf disable ist oder sonst was für Logs drin sind. Vor Ort sieht man dann das was faul ist.

Naja, mit Google-Streetview und/oder Bing-Maps sollten die Reviewer wo es geht mal genauer hinsehen wo die Dose liegt, da könnte man schon vorab mal nach der Erlaubnis fragen oder den Cache garnicht erst veröffentlichen.

MfG
 

nightjar

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
... Meinst Du nicht, daß die echte Miss Undercover oder groundcontrol oder wer immer ich sein soll, ganz schön beleidigt sind? :roll:
Warum sollten die beiden Reviewerinnen beleidigt sein?

Cloggy72 schrieb:
... Naja, mit Google-Streetview und/oder Bing-Maps sollten die Reviewer wo es geht mal genauer hinsehen wo die Dose liegt, da könnte man schon vorab mal nach der Erlaubnis fragen oder den Cache garnicht erst veröffentlichen.
Warum soll ein Reviewer noch einmal bei jedem Cache extra nachfragen? Der Owner hat doch die Guideline gelesen (und das Lesen und Verstehen sogar bestätigt). Dort steht:
Guideline schrieb:
Mit dem Einreichen eines Cache-Listings versicherst du uns, dass du befugt bist, den Cache an der gewählten Stelle zu verstecken. Quelle
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Die Schatzjäger schrieb:
Und wer ist jetzt nochmal derjenige welche, der alle Caches in Deutschland anfährt, und kontrolliert ob man beim suchen von Muggels beobachtet werden könnte ... ? Du, Radioscout ?
Warum und wie sollte ich das machen?

Schau mal in die Guidelines, z.B. hier: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#guide

Wenn das genau so "streng" berücksichtigt würde wie die "0,1 mi-Regel", gäbe es keine solchen Probleme. Allerdings bräuchte man dann wahrscheinlich die fünffache Anzahl Reviewer die auch Caches nochmal prüfen, wenn sie nach der Freigabe geändert wurden.

Aber was nützt das? "Wir" werden weiterhin stören, wenn in den Guidelines kein Mindestabstand zu Gebäuden festgelegt ist. Und selbst wenn es einen gäbe: er würde garantiert umgangen.

Also ruinieren wir unser Image immer weiter. Evtl. wohnt in dem "bedosten" Haus ein Politiker (in solchen Gegenden nicht unwahrscheinlich), der sich irgendwann mit Geocaching beschäftigen muß. Oder ein Förster oder Jäger, der sich jetzt über Geocaching ärgert und nicht mehr gut auf Caches in seinem Wald oder Revier zu sprechen ist.
 
Oben