• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Finalkoordinaten in GPX-Datei einpflegen

Hallo,

ich hab da mal so ne Frage...
Ich möchte mir das Cachen noch etwas leichter machen, daher hatte ich die Überlegung, die "fiktiven" Koordinaten eines Mystery in der GPX-Datei gegen die errechneten Koordinaten auszutauschen.
So weit so gut, das ginge ja per Wordpad recht problemlos.
Aber: Dort stehen sie in einem anderen Format. Auch kein Problem...Umrechnen ist ja nicht schwer.
Meine Frage: Habe ich auch nach der Umrechnung noch zuverlässige Koordinaten oder gibt es da ggf. Abweichungen?

Vielen Dank
 

DunkleAura

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
Meine Frage: Habe ich auch nach der Umrechnung noch zuverlässige Koordinaten oder gibt es da ggf. Abweichungen?
da sollten keine fürs geocaching relevante abweichung entstehen.
schon gar nicht wenn du nur von D.dddddd <> D MM.mmm <> D MM SS.ss umrechnest.

btw: @mod das gehört doch eigentlich nach geotalk
 

Birnbaum2001

Geocacher
Weizenkeim1 schrieb:
Hallo,

Ich möchte mir das Cachen noch etwas leichter machen, daher hatte ich die Überlegung, die "fiktiven" Koordinaten eines Mystery in der GPX-Datei gegen die errechneten Koordinaten auszutauschen.
warum so kompliziert? Einfach GCComment nutzen, die Finalkoordinaten dort eintragen und das GPX per sendToGPS runterladen. Dann sind die Finalkoordinaten von Haus aus mit drin. und sendToGPS kann jeder nutzen, auch ohne GPS, ein einfacher Memory Stick wird auch als gültiges Ziel erkannt :)

Forum & Support hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=117&t=44631, Downloadlink ist in meiner Signatur
 

BriToGi

Geowizard
Ich bin ebenfalls gerade an einer plattformunabhängigen Lösung dran, seit ca. 1 Woche erfolgreiche Testphase:

Gelöste Mysteries in Bookmarkliste (manuell, Webseite)
PQ aus Bookmarkliste erstellen (einmalig)
Server (Linux)
-holt mails ab (vollautomatisch)
-extrahiert PQs (vollautomatisch)
-durchsucht GELOESTE_MYSTERIES.gpx und schreibt nicht vorhandene in DB (vollautomatisch)
-durchsucht my_finds.gpx und schreibt in eine DB (liegt immer in Ordner X) (vollautomatisch)
-durchsucht alle anderen gpx und vergleicht mit DB, bei Treffer:
-Ersetzen der Koordinaten (vollautomatisch)
-Ersetzen des Typs (eigenes Icon auf Oregon) (vollautomatisch)
-Kennzeichnen von eigenen Funden wenn GPX von Kumpel/Sockenpuppe (vollautomatisch)
-legt modifizierte PQ alle in einem Ordner ab (vollautomatisch)


Manueller Aufwand:

-gelösten Mysterie bookmarken
-in DB Koordinaten eintragen
-Oregon anstöpseln, FTP an, alle markieren, rüberschieben

Ich habe z.B. auch gelöste Mysteries in München, obwohl ich in Berlin wohne, wenn ich in ein paar Monaten nach München fahre, brauche ich mich um nix kümmern, sowie ein gelöster Myst in der PQ ist, werden die Koordinaten immer automatisch ersetzt...

Code gibts wenn er sauber ist zum nachmachen, Voraussetzungen: Rootserver, Linux (bei mir Debian), benötigtes Zeugs auf der Büchse: apache, php, ftp oder samba, also eigentlich nur Standardkram...
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Vielen Dank für Eure Tips und Infos. Alternative OS kommen nicht in Frage.

Ich habe es jetzt so gelöst, wie beschrieben. Originalkoordinaten des Mysterys durch errechnete in der GPX ersetzt, so dass ich jetzt, wenn ich einen Mystery im Garmin aufrufe direkt zu den Finalkoordinaten geführt werde, statt zu den Listingkoordinaten und unterwegs nix manuell eingeben muss und nicht mehr zwischen Koordinatensuche und dem Cache hin und herswitchen muss.
 

EW742

Geomaster
Schrottie schrieb:
Warum so kompliziert? Unter Solitär geht das mit GSAK, unter Linux mit OCM ganz einfach. :roll:

Die regelmässige Reduzierung von Windows auf das Kartenspiel könnte als hochnässig empfunden werden, wenn gleichzeitig nicht der Pinguin genannt wird. Zudem gibt es von Windows Versionen, wo das Kartenspiel schlicht fehlt....

Gruß
EW742
 

die-wölfe

Geocacher
Ich nutze EasyGPS, damit erstelle ich mir eine GPX-Datei mit den gelösten Mysterys. Die Wegpunkte benenne ich dann "Final-[Cachename]". Die GPX-Datei wird dann zusätzlich zu dem PQ mit auf's Navi gespielt und gut.
Falls nur die "?" an die richtige Stelle geschoben werden kann man nicht unterscheiden, ob das ein gelöster oder ungelöster ?-Cache ist. Nacher sucht man an der original Listing-Koordinate obwohl der ? noch nicht verschoben wurde.
 
A

Anonymous

Guest
die-wölfe schrieb:
Falls nur die "?" an die richtige Stelle geschoben werden kann man nicht unterscheiden, ob das ein gelöster oder ungelöster ?-Cache ist. Nacher sucht man an der original Listing-Koordinate obwohl der ? noch nicht verschoben wurde.
Naja, ein ungelöstes Fragezeichen macht doch aber auf dem Navi nur dann einen Sinn, wenn es sich um einen Bonuscache handelt. Anderenfalls ist es doch eher Unfug. :/
 

BriToGi

Geowizard
Schrottie schrieb:
die-wölfe schrieb:
Falls nur die "?" an die richtige Stelle geschoben werden kann man nicht unterscheiden, ob das ein gelöster oder ungelöster ?-Cache ist. Nacher sucht man an der original Listing-Koordinate obwohl der ? noch nicht verschoben wurde.
Naja, ein ungelöstes Fragezeichen macht doch aber auf dem Navi nur dann einen Sinn, wenn es sich um einen Bonuscache handelt. Anderenfalls ist es doch eher Unfug. :/

Ich z.B. ersetze auch den Typ -> auf CITO, dann ein "eigenes" CITO-Icon aufm Navi (negatives "?") und man kann genau erkennen, dass es ein gelöster Myst ist...
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Hi und erstmal vielen Dank an alle Tippgeber,

bei mir hat sich das "Problem" durch die neue Firmware in Luft aufgelöst, da jetzt (also seit ein paar Wochen) ein neuer Punkt im Untermenü des aktiven Cache zur Verfügung steht, was eine vorherige Bearbeitung der GPX-Datei oder Zusatztools unnötig macht.

Nämlich: "Nächsten Abschnitt eingeben"

Nochmal Dankeschön und viele Grüße
 

Mos_CH

Geocacher
So einfach ist das aber nicht mit dem "Nächsten Abschnitt" (engl: Next Stage). Den gibt es nämlich genau ein Mal. D.h. Du kannst genau von einem Cache eine weitere Koordinate abspeichern, und zwar unter dem Wegpunktnamen "Nächster Abschnitt". Dieser Wegpunkt wird dann temporär mit dem ursprünglichen Cache verknüpft, so dass von hier aus auch auf Listing / Hint / Letzte Logs usw. zugegriffen werden kann. Gedacht ist die Funktion eigentlich für Multis,wenn die nächsten Stages aus gefundenen Zahlen berechnet werden müssen, und trotzdem der Schnellzugriff aufs Listing an der nächsten Stage erforderlich ist.

Gruss aus der Zentralschweiz
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Ja, ich weiss, in der Regel brauche ich ja bei einem Mystery mit einer Finalkoordinate die Funktion ja auch nur einmal. Bisher fahre ich damit ganz gut.
 

rs-sepl

Geowizard
Mapsource -> Waypoint neu -> Koords rein -> als gpx speichern oder gleich aufs Garmin rüberschieben. Einfacher gehts echt nicht.
;)
 
Oben