• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zum Thema Geocaching und Naturschutz

el_ukas

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher,

ich bin Student in Osnabrück im Bereich Naturschutz und bearbeite zusammen mit einer Kommilitonin (Ilka) das Thema Geocaching und Naturschutz. Wir wollen untersuchen, ob und wie sich Geocaching auf den Naturschutz auswirkt. Dabei werden die positiven und negativen Aspekte gegenübergestellt. Dazu möchten wir hier eine Umfrage starten und hoffen auf Eure Mitarbeit.

Hier gehts zur Umfrage (7 Fragen; ca. 5 Minuten):

http://www.umfrageonline.com/live.php?code=c6c1d9e

Vielen Dank für Eure Mitarbeit.

Gruß

el_ukas
 

quercus

Geowizard
oh man, wie wollt ihr denn mit so einer umfrage zu ergebnissen kommen? da geht es ja nur mögliche probleme und einschränkungen. sorry, aber versucht erst einmal das thema umfragen und deren gestaltung zu beackern.
außerdem dürfte es mittlerweile dutzende an ähnlichen arbeiten geben.

meine empfehlung: geht lieber selber cachen, schaut euch mögliche probleme live an, überlegt euch selber, wie dieses hobby euren forderungen nützten könnte und stellt dann konkrete fragen in einer umfrage. so ein allgemeines blabla führt zu gar nichts.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wärt Ihr bereit für den Naturschutz Einschränkungen in Kauf zu nehmen? (Einschränkungen wären zB. "Auf Wegen bleiben", "Keinen Müll hinterlassen", "Schutzgebiete meiden", "Ansässige Besitzer informieren", "Auf Schonzeiten von Tieren achten")
Was soll ich mit so einer Frage?
Das sind doch Selbstverständlichkeiten? :roll:
Das erwarte ich (bis auf Besitzer informieren) von jedem Waldspaziergänger und das haben wir auch vor Cacherzeiten schon so gehandhabt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
"Wenn ja, welche?" <-- Textfeld

Viel Spaß beim Auswerten. Ich bin auch der Meinung, dass dieser Fragebogen nochmal überarbeitet werden müsste.
 

rs-sepl

Geowizard
Bin ich froh, was anständiges gelernt zu haben und in meinem Studium nie fremde Leute mit solchen blödsinnigen Umfragen gequält zu haben. :kopfwand:
 

Mama Muh

Geowizard
Ich sehe Unterschiede zwischen naturnahen Caches und urbanen Caches in Großstädten - auch wenn dort die Natur noch nicht vollständig verschwunden sein muß.

Ob ich es als Mensch schaffe mich umweltschonend zu verhalten, hat wohl nichts mit geocachen zu tun und wie Owner, z.B. Verstecke mit Nägeln in lebenden Bäumen unterbringen, ist dann noch einmal eine ganz andere Problematik.

Also, ich finde auch, der Fragebogen ist zu undifferenziert.
Herzliche Grüße! Mama Muh
 

rs-sepl

Geowizard
Mama Muh schrieb:
wie Owner, z.B. Verstecke mit Nägeln in lebenden Bäumen unterbringen, ist dann noch einmal eine ganz andere Problematik.

So problematisch ist das eigentlich gar nicht. Der Trick ist, dabei einen Hammer zu benutzen .... . ;)
 

Zappo

Geoguru
Tja...
Stufe 1: Nöh, wieder eine Umfrage.
Stufe 2: Na gut, Thema Naturschutz...mal sehen, da gibts wirklich Aufklärungsbedarf.
Stufe 3: Ausfüllen anfangen......
Stufe 4: Nach den ersten Fragen dann nur noch kopfschütteln.......

Lieber Umfrageersteller,

so geht das garnicht. Ich bin ja nicht vom Fach, aber wenn die Zielgruppe nichtmal ansatzweise und beim besten Willen eine Chance hat, was Zutreffendes anzukreuzen, finde ich das ein bisschen :D verfehlt .

Einschränkungen beim Cachen im Sinne von "keinen Müll hinterlassen"? Gehts noch? Ist das dann auch eine Einschränkung, wenn ich niemand die Reifen aufschlitze? Niemand aufs Maul haue?
Und das Ganze noch in einem Topf geworfen mit Eigentümerdiskussion? Geht garnicht. Da wäre doch auch möglich gewesen, dieses alles ein bisschen zu splitten. Ich hinterlasse keinen Müll, verhalte mich in der Natur maximal verträglich, sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein, wegen eines nichtstörenden Caches eine Behörde zu fragen. - ich bin zahlender Bürger (und Miteigentümer) dieses unseren Landes.Und was soll ich jetzt ankreuzen?

Was sollen solche Fragen? Und was hat die Frage des Verkehrsmittels mit allem zu tun? Und warum kann ich jedes Verkehrsmittel als meistbenutztes ankreuzen? Kann ich was für, daß die geliebte Natur nicht an meiner Wohnung anfängt? Was für Erkenntnisse werden aus der Tatsache sterilisiert, daß wohl die meisten mit dem Auto Ausflüge unternehmen - wie auch Wanderer, Walker usw....?

Also gut: Ihr könnt ja mal versuchen, folgende Infos einzuarbeiten. Ich bin mit allein oder mit mehreren unterwegs, oft zu Fuß oder mit dem Auto, manchmal ein halbes Jahr nicht, dann jeden Tag. Geocachen ist die einzige erfolgreiche Struktur, die es geschafft hat, viele Leute und auch viele Kinder und Jugendliche wieder in die Natur zu locken - im Gegensatz zu hochdotierten Vereinsmeiereien wie BUND und NABU, Waldtagen und Lehrpfaden. Empfohlen vom Bundesministerium für Gesundheit, vielen Krankenkassen - aber zum Teil argwöhnisch beäugt von Forst, Jagd, Verwaltungen usw.

Aber : WIR sind die GUTEN.

Gruß Zappo

PS: Verkneifen kann ichs mir doch nicht: mein Dachdecker sucht Leute, die was arbeiten wollen.
 

hustelinchen

Geoguru
Oh jemand aus Osnabrück, meine alte Heimat. Klar habe ich den Fragebogen beantwortet, auch wenn ich finde, dass die spärlich gesät und wenig aussagekräftig gestellt sind.
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ich finde eine ausführliche Ausarbeitung zum Thema Geocaching/Naturschutz sehr interessant. Ich frage mich des öfteren, ob der eine oder andere Cache nun dem Naturschutz eher abträglich ist, oder sich die Natur hiervon gar nicht beeindrucken lässt. Wie sehr fühlen sich Tiere z.B. gestört durch Wanderer, Geocacher usw.? Naturschutz bzw. Rücksichtnahme ist ein wesentlicher Faktor beim Cachen, doch manchmal weiß ich schlicht nicht, was schadet und was der Umwelt herzlich egal ist. Insofern kann ich eine Arbeit in diese Richtung nur begrüßen. Neben der schon angebrachten Kritik muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass in diesem Forum tendenziell eher die engagierten Geocacher unterwegs sind und nicht die Rücksichtslosen, welche sich um Mensch und Tier und Baum beim Cachen keine Gedanken machen.
 
Oben