• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Karten von gc.de...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex3000

Geowizard
... schauen ja richtig "aufgeräumt" aus...
:evil: :evil: :cry: :cry:

Ein äußerst wichtiges Utility für meine Cachesuche ist damit verloren gegangen. Da ich mich jedes Wochenende auf einer Route von etwa 250 km bewege, hatte ich somit einen schnellen Überblick über neue Caches.

Alternativen? Ich weiß nicht, ob Cache-Atlas noch funktioniert, aber für User < DSL ist es IMHO nicht geeignet.

Warum nutzt eigentlich die Datenbank von gc.de nicht PQs?
 
A

Anonymous

Guest
Alex3000 schrieb:
Warum nutzt eigentlich die Datenbank von gc.de nicht PQs?
Weil Du Blitzmerker es vielleicht noch nicht mitbekommen hast, daß man PQs nur als PM abfordern kann und das kostet nun mal Geld... Darüber hinaus kannst Du pro PQ max. 500 Caches listen lassen. Äh, wieviele Caches gibt es derzeit in Deutschland? :roll:
 

radioscout

Geoking
Alex3000 schrieb:
Warum nutzt eigentlich die Datenbank von gc.de nicht PQs?
Weil die Nutzungsbedingungen das nicht zulassen.
Ich habe im us-Forum gelesen, daß jemand, der mittels PQs alle Caches in .us runterladen wollte, nach dem Sinn dieser Aktion gefragt wurde.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
TandT schrieb:
Weil Du Blitzmerker es vielleicht noch nicht mitbekommen hast, daß man PQs nur als PM abfordern kann und das kostet nun mal Geld

Natürlich weiß ich das, Du Gute-Laune-Bär. :evil:

Ich dachte halt, Vinnie oder jemand anderes von gc.de läßt sich per PQs die neuesten Caches runterholen und baut das dann in die Datenbank ein. Und täglich dürften es wohl nicht mehr als 500 neue Caches sein.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Alex3000 schrieb:
Warum nutzt eigentlich die Datenbank von gc.de nicht PQs?
Weil die Nutzungsbedingungen das nicht zulassen.

...and the needle returns to the start of the song... lalala...

meinst du im Ernst, die Spiderei wäre von den Nutzungsbedingungen gedeckt gewesen? Und hälst du nicht für möglich, daß das sowohl geocaching.de wie auch geocaching.com vollkommen latte sein dürfte? Die einen bauen unentgeltlich und in ihrer Freizeit eine klasse Karte, die das System der anderen, die wohl hauptberuflich $$ Zeichen in den Augen haben, um genau die Funktionen ergänzt, die sie selber nicht auf die Reihe bekommen. Wenn mans genau betrachtet, ist das eine neudeutsch so schön betitelte win-win Situation. Der große win-faktor ist auf gc.com seite, die anderen dürfen nur ein bischen ihren Spaß haben, was aber auch was wert ist. Einen Schaden hat definitiv keiner davon. Nur daß gc.com das anscheinend noch nicht vollends erkannt hat und jetzt gerade an dem sprichwörtlichen Ast sägt, auf dem sie selbst sitzen... Schade...

Wie auch immer, meine Karten von geocaching.schwarzwald.de sind von der Situation genauso betroffen, da wir die gleichen Basisdaten benutzt haben. Ich werde meine Konsequenzen ziehen und meine Karten auf opencaching.de umbauen. Die ganze Aktion von gc.com könnte damit der Anfang einer neuen Ära sein. Siehe das Thema "Ast" weiter oben :twisted:

Tiger
 

radioscout

Geoking
Natürlich war das bisher nicht von den Nutzungsbedingungen gedeckt. Wahrscheinlich hat sich keiner beschwert, weil es keinen gestört hat.
Die Vermutung, daß man auf beiden Seiten mit diesem Zustand zufrieden war, es geduldet und voneinander profitiert hat, liegt durchaus nahe.

Und dann kamen ein paar (oder sogar ganz viele) User und saugten auf Teufel komm raus. Das Ergebnis sehen wir jetzt.
 
A

Anonymous

Guest
TandT schrieb:
Alex3000 schrieb:
Warum nutzt eigentlich die Datenbank von gc.de nicht PQs?
Weil Du Blitzmerker es vielleicht noch nicht mitbekommen hast, daß man PQs nur als PM abfordern kann und das kostet nun mal Geld... Darüber hinaus kannst Du pro PQ max. 500 Caches listen lassen. Äh, wieviele Caches gibt es derzeit in Deutschland? :roll:
das kostet im monat weniger als ein bier, na und?
fünf pqs täglich, und du hast spätestens nach sechs tagen die brd in tasche. von da ein pq der caches der letzten woche plus ein pq der caches mit listingänderungen. damit bleibt alles auf dem aktuellen stand.

happy hunting.
 

Oliver

Geowizard
Edit: quote von Tiger
Nur daß gc.com das anscheinend noch nicht vollends erkannt hat und jetzt gerade an dem sprichwörtlichen Ast sägt, auf dem sie selbst sitzen... Schade...

seh ich auch so ... zumindest was den deutschen gc-Markt angeht.
Kann jemand eine Motorsäge über den Teich schicken?

Wie auch immer, meine Karten von geocaching.schwarzwald.de sind von der Situation genauso betroffen, da wir die gleichen Basisdaten benutzt haben. Ich werde meine Konsequenzen ziehen und meine Karten auf opencaching.de umbauen. Die ganze Aktion von gc.com könnte damit der Anfang einer neuen Ära sein. Siehe das Thema "Ast" weiter oben

:) cool :)
 

DL3BZZ

Geoguru
Tja, schade, die Karten sehen sooooo leer aus :cry: .
Am besten alle Caches nach Opencaching.de übertragen, dann haben wir alle Caches wieder drin.
Warum macht GC.com das? Irgenwann werden die Kosten zu hoch, der Trafic größer, also muss einhalt geboten werden. Natürlich auf unsere Kosten. Ist nur noch eine Frage der Zeit, wann es nur noch Caches bei gc.com gibt, die man nur als PM nutzen kann (bin selber PM). Für die anderen tut es mir leid :? . Das sollte eigentlich nicht sein.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Bidone

Geowizard
Schade um die schöne Karte von GC.de. Ohne die wäre ich nie zum Cachen gekommen...
Nun nutzt GC.com seine Monopolstellung aus. Ich kann allen Cacheownern nur empfehlen, dass sie ihre Caches auch auf OC.de listen. Gerade jetzt!
Wenn es alternativen gibt, dann wird man sich vielleicht überlegen ob man weiter userfeindlich agiert. Die Daten stammen ja alle von uns und wir haben sie kostenlos zur Verfügnung gestellt. Vielleicht bringt das etwas Druck auf GC.com und man agiert wieder für und nicht gegen die Cacher. Finanziell dürfte durch die Premiummitgliedschaft und den Verkauf der TBs und den anderen Kram genug Geld zusammenkommen. Aber man wird immer nach einer Gewinnmaximierung schielen...

VG bidone
 

arbalo

Geomaster
bin ja echt geschockt wie leer die karten jetzt sind :shock:

ich bin ja zugegebenermassen ein pc-dau aber was ich nicht verstehe ist, gc.de hatte doch die daten für die "grünen punkte" wieso sind die jetzt weg? kann man die nicht speichern?

aber wie schon des öfteren gesagt: happy navicaching!!!!!!

:arrow: p.s. könnte nicht jemand ein tool für die statitiker bauen welche die punkte von nc, gc, oc addiert :?:

p.p.s. einweiteres tool für besonders erfolgreiche "verstecker" wär auch ganz nett :!: :wink:

neue signatur: my traditional way of caching: gps12 + ausdruck fertig.
nix palm etc.
 

DL3BZZ

Geoguru
Nee, bitte nicht navicaching, besser opencaching.de, meine Meinung.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 

TKKR

Geoguru
Nutzt ihr eigentlich nicht den 'Geocache browser in Google Earth'?
Da kann ich gerne auf die langsamen, ungenauen Karten von GC.de verzichten.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
HHL schrieb:
das kostet im monat weniger als ein bier, na und?
fünf pqs täglich, und du hast spätestens nach sechs tagen die brd in tasche. von da ein pq der caches der letzten woche plus ein pq der caches mit listingänderungen. damit bleibt alles auf dem aktuellen stand.

Genau das meinte ich ja mit meiner Aussage im 1. Posting.
Warum spidern (gc.de, schwarzwald-seite etc.) wenn man den Datenbestand auch durch PQs erhält?
 

hcy

Geoguru
TKKR schrieb:
Nutzt ihr eigentlich nicht den 'Geocache browser in Google Earth'?
Da kann ich gerne auf die langsamen, ungenauen Karten von GC.de verzichten.

Der funktioniert doch nicht mehr weil GC.com keine Daten liefert oder? Bei mir geht's jedenfalls nicht mehr oder meinen wir verschiedene Tools? Ich habe das von Andy Fowler.
 

TKKR

Geoguru
hcy schrieb:
TKKR schrieb:
Nutzt ihr eigentlich nicht den 'Geocache browser in Google Earth'?
Da kann ich gerne auf die langsamen, ungenauen Karten von GC.de verzichten.

Der funktioniert doch nicht mehr weil GC.com keine Daten liefert oder? Bei mir geht's jedenfalls nicht mehr oder meinen wir verschiedene Tools? Ich habe das von Andy Fowler.
GC.com -> my account -> ganz rechts -> download Geocache browser in Google Earth -> reinzoomen! Perfekt! Vor allem immer sofort aktuell.
 

TKKR

Geoguru
Jetzt müssen die Leute (mich eingeschlossen) nur noch sinnvolle Kurzbeschreibungen eingeben. Sogar Bilder in der Kurzbeschreibung werden dargestellt. Mir gefällt´s.
 

hcy

Geoguru
Stimmt - perfekt. Mehr braucht man fast nicht, wenn's erst GoogleEarth auch für andere Plattformen gibt...
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Schade. Wollte GoogleEarth ausprobieren. Ich hatte es mal auf meinem Rechner. Dann habe ich es deinstalliert. Jetzt kann ich nicht mehr installieren, das Setup-Programm bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Error Code: -5009 : 0x8002802b

Hat das auch zufällig jemand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben