• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Anti-PMOC ohne ALR?

Gibt es solche "Anti-PMOC" wirklich?

  • Ja, ich weiß, das es das gibt

    Stimmen: 2 5,4%
  • Ich habe davon gehört, weiß es aber nicht sicher

    Stimmen: 2 5,4%
  • Ich habe noch nie davon gehört

    Stimmen: 27 73,0%
  • Ich weiß, daß es das nicht gibt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich will nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 6 16,2%

  • Umfrageteilnehmer
    37

radioscout

Geoking
Weiß jemand, ob es ein Gerücht oder Realität ist?

Als Reaktion auf die Premium-Member-Only-Cacheschwemme soll es eine neue Art von von "Anti-PMOC" (die glücklicherweise durch die Abschaffung der ALR mit abgeschafft wurden) geben, die ohne ALR auskommt.

Dazu werden Ratehaken gelistet, bevorzugt in der Nähe von PMOC-Ownern, deren Rätsel (nahezu) unlösbar sind.
Nicht-PM erhalten eine Erklärung des Lösungsweges, PM keine oder eine hämische Antwort.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wo ist das denn schon wieder durchgesickert?! :D

Ich hatte mal mit solch einem Gedanken gespielt (NEIN, ich glaube nicht, dass das Gerücht von mir kommt), man gibt die Lösung des relativ simplen Rätsels in einem Formular ein und bekommt dann eine E-Mail (nach automatisierter Echtheitsprüfung) mit den Koordinaten, PM nur einen Hinweis, dass sie nicht-PM nach der Lösung fragen sollen.
Allerdings hatte ich das wieder verworfen, da es mir inzwischen gelungen ist, die Listings von PMO-Caches auch als nicht-PM einzusehen (wie, das verrate ich im Moment noch nicht ;) ) und es den meisten PM gegenüber unfair wäre, weil sie keine PMO-Caches legen.
 

Dingo01

Geowizard
UF aus LD schrieb:
...... und wenn es das gibt, dann geht es mir am A.... vorbei
Rechts oder links? Egal. Wurde ja auch Zeit, daß der Kreuzzug gegen PMOCs endlich mal wieder losgeht. Es gibt ja sonst keine Probleme :lachtot:
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Dazu werden Ratehaken gelistet, bevorzugt in der Nähe von PMOC-Ownern, deren Rätsel (nahezu) unlösbar sind.
Nicht-PM erhalten eine Erklärung des Lösungsweges, PM keine oder eine hämische Antwort.
Wäre es nicht einfacher einen fremdgelisteten Cache auf das Final des PMOC zu legen?
 

Zappo

Geoguru
Stehe ich eigentlich allein mit der Annahme, daß man sich auf dieser Welt bei der Ausübung eines gemeinsamen Hobbies eher hilfreich unterstützen sollte, als kindergartenmäßig gegeneinander zu agieren? Ob PM, Nicht-PM, Terra, Geo, Open- oder andere cacher? Und im Zweifelsfall gemeinsam Misstände abstellen sollte als sich einander einzuheizen?

Und daß man, wenn es schon solche Quatschaktionen gibt, die am besten einfach ignoriert?

Zappo
 

Dingo01

Geowizard
Du bist NICHT allein.... träller.... ich sehe es auch so.
(Ironie an) Andererseits: warum sollte es hier anders sein als in irgendeinem beliebigen Taubenzüchterverein? (Ironie aus)
 

Dingo01

Geowizard
steingesicht schrieb:
Dingo01 schrieb:
Andererseits: warum sollte es hier anders sein als in irgendeinem beliebigen Taubenzüchterverein?
Geocaching ist kein Verein :motz: soweitkommtsnochichglaubeshackt :motz:
Habe ich früher (als ich mit dem Hobby begann - und noch eine ganze Zeit später) auch gedacht/gehofft, bis....
Egal. Es wäre sehr schön, wenn Du Recht hättest :D
 

Geo Aussi

Geomaster
SammysHP schrieb:
Wo ist das denn schon wieder durchgesickert?! :D

Ich hatte mal mit solch einem Gedanken gespielt (NEIN, ich glaube nicht, dass das Gerücht von mir kommt), man gibt die Lösung des relativ simplen Rätsels in einem Formular ein und bekommt dann eine E-Mail (nach automatisierter Echtheitsprüfung) mit den Koordinaten, PM nur einen Hinweis, dass sie nicht-PM nach der Lösung fragen sollen.
Allerdings hatte ich das wieder verworfen, da es mir inzwischen gelungen ist, die Listings von PMO-Caches auch als nicht-PM einzusehen (wie, das verrate ich im Moment noch nicht ;) ) und es den meisten PM gegenüber unfair wäre, weil sie keine PMO-Caches legen.
Genau den Beitrag wollte ich auch schreiben ;) . Auch ich hatte mit den Gedanken gespielt und es dann
doch wieder verworfen. Ich weiß auch wie normal Member einen PMO loggen können. aber es gibt leider
viele Owner, die so etwas nicht akzepzieren :/ .
 

steingesicht

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
Ich weiß auch wie normal Member einen PMO loggen können.
das sollte eigentlich kein Geheimnis mehr sein, wenn es sogar schon im blauen Forum irgendwo gepostet wurde :roll: Ich glaube Sammy meinte was anderes ;) - zumindest bei PMO-Tradis fällt mir da auch eine Möglichkeit ein.
 

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
Und daß man, wenn es schon solche Quatschaktionen gibt, die am besten einfach ignoriert?
Nein, Du stehst nicht allein mit der Annahme.
Und ich bin eigentlich enttäuscht, daß ausgerechnet von RS immer wieder dieses negative Gerüchte kochen kommt.
Es nervt langsam höllisch.

Die massive Mehrheit nutzt weder Foren, noch spielt es solch Kindergartenspielchen. Und sollten die dann mal im Forum lesen, werden sie bei solchen Threads ganz schnell wieder aufhören und weiterhin so cachen gehen, wie sie das möchten.
Draußen. Caches suchen. Im Logbuch eintragen. Online loggen. Und gut is.
:roll:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Und ich bin eigentlich enttäuscht, daß ausgerechnet von RS immer wieder dieses negative Gerüchte kochen kommt.
Es nervt langsam höllisch.
Ich koche keine Gerüchte.
Ich habe lediglich von etwas gehört, was ich nicht glauben konnte und gefragt, ob jemand weiß, ob da was dran ist oder nicht.

Und ich befürchte, daß es leider Realität ist und bin froh, die Frage gestellt zu haben.
Evtl. hilft es einigen PM, die sich ernsthaft für einen Ratehaken interessieren und nun wissen, daß es keine (realistische) Lösung gibt und warum das so ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Evtl. hilft es einigen PM, die sich ernsthaft für einen Ratehaken interessieren und nun wissen, daß es keine (realistische) Lösung gibt und warum das so ist.
Quatsch. Über 90% der Ratehaken sind für mich unlösbar und ganz sicher nicht wegen irgendsoeinem Kindergartenkram.
Und wer meint, man müsse unbedingt alle Mysteries in der Gegend lösen, hat mein Beileid und ist selber schuld, daß er verzweifelt. Bestimmt aber auch nicht wegen sowas.
Wär nochmal interessant zu fragen, wieviele Leute wirklich Basic Members sind, vielleicht sind das viel weniger, als immer vermutet wird....
 

Dingo01

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
radioscout schrieb:
Evtl. hilft es einigen PM, die sich ernsthaft für einen Ratehaken interessieren und nun wissen, daß es keine (realistische) Lösung gibt und warum das so ist.
Quatsch. Über 90% der Ratehaken sind für mich unlösbar und ganz sicher nicht wegen irgendsoeinem Kindergartenkram.....
Geht nicht nur Dir so - und mit Sicherheit nicht wegen mangelnder Intelligenz.
Bei vielen Ratehaken hat man nur eine Chance, wenn man
a) die Owner persönlich kennt und weiss, welche manchmal abstrusen Hobbies sie haben, wie sie ticken oder wo sie ihre "tollen Rätsel" klauen.
Alternative - wenn man
b) sie anschreibt und mit kniefälligem "Bitte-Bitte" untertänig um einen kleinen Tip bettelt oder wenigstens um eine Bestätigung, ob man "auf dem richtigen Weg..." ist. :D
Die brauchen das und genießen es.... muss was mit Machtgefühl oder Selbstbestätigung zu tun haben :motz:
Daß hinter solchen Sachen eine "Anti-PMOC"-Kampagne stecken sollte, bezweifle ich genau wie Du.
Sollte es neuerdings diesen Quatsch tatsächlich doch geben, halte ich es allerdings mit UF aus LD:
...... und wenn es das gibt, dann geht es mir am A.... vorbei
_________________
Gruß aus der Pfalz
Uwe
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Quatsch. Über 90% der Ratehaken sind für mich unlösbar und ganz sicher nicht wegen irgendsoeinem Kindergartenkram.
Und wer meint, man müsse unbedingt alle Mysteries in der Gegend lösen, hat mein Beileid und ist selber schuld, daß er verzweifelt.
Ich meine keine schwierigen Ratehaken, die mit entsprechendem Aufwand lösbar sind.
Sondern solche, die NICHT ohne Hinweise des Owners lösbar sind UND bei denen die Hinweise nur an bestimmte Personen, hier Nicht-PM, gegeben werden.

Das hat auch nichts damit zu tun, daß bestimmte User jeden Cache in der "Heimatzone" finden "muss" sondern damit, daß die, die an Ratehaken interessiert sind, hier einfach veräppelt werden weil sie sich intensiv mit einem vermeintlich interessanten und lösbaren Rätsel beschäftigen.

Und natürlich damit, daß "Anti-PMOC" "durch die Hintertür" wieder eingeführt werden.
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
..."Anti-PMOC" "durch die Hintertür" wieder eingeführt werden.
Als ich mit dem Cachen anfing, gab es hier in der Gegend eine massive Kampagne gegen Premium-Member-Only-Caches... es galt regelrecht als ehrenrührig, so etwas zu legen und Owner, die das dennoch machten, sahen sich Angriffen ausgesetzt, die nahe an der Grenze des Mobbings waren... oder vielleicht auch diese Grenze überschritten.
Ich habe das damals nicht verstanden - mich aber auch nicht weiter darum gekümmert. Ich suchte - und fand die Caches, die mich interessierten. Egal, ob PMO oder nicht.
Irgendwann hat der Eifer der PMO-Gegner dann nachgelassen.
Ich schätze mal, das wird jetzt auch so sein.
Also: drastisch ausgedrückt: (Zitat von UF aus LD, s.o.)
oder, wie ich mich auszudrücken pflege: "Interessiert mich nicht - ich mache das, was mir Spaß macht, solange es weder für mich noch für Muggles Stress bedeutet."
So einfach ist das.
 
Oben