• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dose im Winterschlaf

Suidakra

Geocacher
Mal ne kurze Frage in die Runde:
Da einer meiner Dosen abgesoffen ist (Deckel wurde nicht ordentlich verschlossen) habe ich die Dose getrocknet und aufgehübscht wieder plaziert aber noch nicht zum suchen freigegeben. Trotzdem kam in dieser Woche ein Log ("ist doch im guten Zustand").

Wer löscht solche Logs?
 

Geo Aussi

Geomaster
Suidakra schrieb:
Mal ne kurze Frage in die Runde:
Da einer meiner Dosen abgesoffen ist (Deckel wurde nicht ordentlich verschlossen) habe ich die Dose getrocknet und aufgehübscht wieder plaziert aber noch nicht zum suchen freigegeben. Trotzdem kam in dieser Woche ein Log ("ist doch im guten Zustand").

Wer löscht solche Logs?
Du!
 
OP
S

Suidakra

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Suidakra schrieb:
Mal ne kurze Frage in die Runde:
Da einer meiner Dosen abgesoffen ist (Deckel wurde nicht ordentlich verschlossen) habe ich die Dose getrocknet und aufgehübscht wieder plaziert aber noch nicht zum suchen freigegeben. Trotzdem kam in dieser Woche ein Log ("ist doch im guten Zustand").

Wer löscht solche Logs?
Du!

Ok, der mußte ja kommen. ;)

Dann halt anders:
Wer würde solche Logs bei seinen Dosen löschen?

Da ist grad noch ein Log eingeflogen. Ich werd mal löschen gehen. Bis denn dann.
 

JR849

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Suidakra schrieb:
Mal ne kurze Frage in die Runde:
Da einer meiner Dosen abgesoffen ist (Deckel wurde nicht ordentlich verschlossen) habe ich die Dose getrocknet und aufgehübscht wieder plaziert aber noch nicht zum suchen freigegeben. Trotzdem kam in dieser Woche ein Log ("ist doch im guten Zustand").

Wer löscht solche Logs?
Du!
Warum sollte man den Log löschen? :???:
 

HH58

Geomaster
Suidakra schrieb:
Mal ne kurze Frage in die Runde:
Da einer meiner Dosen abgesoffen ist (Deckel wurde nicht ordentlich verschlossen) habe ich die Dose getrocknet und aufgehübscht wieder plaziert aber noch nicht zum suchen freigegeben. Trotzdem kam in dieser Woche ein Log ("ist doch im guten Zustand").

Wer löscht solche Logs?

Niemand - d.h. Du könntest sie natürlich löschen, aber der Finder hätte jedes Recht, den Logeintrag wieder einzustellen und im Wiederholungsfalle die Archivierung des Caches zu beantragen. Wenn Du nicht willst, dass der Cache geloggt wird, dann darfst Du ihn auch nicht auslegen. Gefunden ist schließlich gefunden. Außerdem: Mancher Cacher arbeitet noch mit Papierausdrucken und kann nicht ständig alle Caches darauf kontrollieren, ob sie gerade aktiv sind.

Abgesehen davon: Warum willst Du die Logs eigentlich löschen ? Nur "aus Prinzip", weil Du die Dose eben noch nicht freigegeben hattest ? Im Falle z.B. von Fledermaushöhlen lasse ich mir eine Winterpause ja noch eingehen, aber auch in diesem Falle hat der Cacheowner seine Dose eben im Herbst einzusammeln.
 
Schreib doch einfach eine "Owner Maintenance" in etwa so:
"Na, da war wohl jemand besonders schnell. Jedenfalls habe ich die Dose jetzt gewartet und sie kann wieder in gutem Zustand gefunden werden" ...

Dann herrscht Klarheit und du musst dir keine Gedanken mehr um mögliche Missverständnisse machen. Und wie gesagt: gefunden ist gefunden.
 
OP
S

Suidakra

Geocacher
Der Cache ist leider noch nicht in dem Zustand in dem er sein sollte und ich will nicht das jemand ne "Scheiß"dose finden muß. Wenn ich die Dose mitgenommen hätte würden Cacher mit Papierlisting auch suchen aber halt nix finden. Aber Fragen ob ein Log ok ist wäre schön- so halte ich das in solchen Fällen und wenn nicht dann halt nicht. Hab ja auch nicht immer aktuelle Listing dabei.
 

Bisamratten

Geocacher
Hallo???
Wenn der Owner nicht will, dass sein Cache z.Zt. gesucht wird, dann wird der Log selbstverständlich gelöscht!
Könnte ja durchaus sein, daß ein Cache mal aus anderen Gründen nicht angelaufen werden soll (Fledermausschutz, Winterschlaf, was-weiß-ich). Und da kann ja niemand verlangen, die Dose vorher einzusammeln. Also wird er temporarily disabled. Und dann ist der nicht anzulaufen, fertig! Wer´s doch tut - Löschung (schon aus erzieherischen Gründen ;) )
 
OP
S

Suidakra

Geocacher
Weil die Gegend sonst noch mehr umgeackert wird wie es eigentlich gar nicht nötig ist (es ist echt ein einfacher Hinund mit und relativ easy versteckt). Leider mußte ich an anderer Stelle wilde Grabaktionen sehen (Dose halt nicht mehr da weil weg). Um sowas zu umgehen lass ich die Dosen jetzt liegen.
Wenn mal einer ins Archiv geht sammle ich natürlich ALLES wieder ein. Das mach ich sogar bei Dosen die nicht mir sind aber schon ewig im Dosenhimmel.
 

Bisamratten

Geocacher
Na entschuldige, dafür ist das "temporarily disabled" doch u.a. da.
Beispiel: Ein cache liegt in einer Höhle, die im Winter aus Tierschutzgründen nicht betreten werden soll/darf. Dann muß der Owner alle halbe Jahr dahin und die Dose einsammeln, weil ein paar Superhelden meinen, sich nicht an die "Anweisung" vom Owner halten zu müssen? Der verliert quasi seine Dosenhoheit, nur weil sie noch da liegt? Neeeee.

Wenn ein Parkplatzbesitzer schreibt, der Parkplatz darf von 18:00-06:00 nicht benutzt werden, dann darf da auch keiner stehen - oder muß er den Parkplatz dann "abreißen"?
 

robbi_kl

Geowizard
Ich habe auch schon Fund-Logs gelöscht, nachdem ich einen Cache disabled hatte. Da brütete nämlich direkt neben der Dose ein Vogel, was ich auch im disable-Log als Grund angegeben hatte. Das hielt aber die Leute nicht davon ab munter weiter zu suchen und zu loggen. Nach einer Karenzzeit von 3 Tagen habe ich dann die späteren Fund-Logs gelöscht. Wer dann noch mit einem älteren Ausdruck oder einer älteren PQ unterwegs war, hat eben Pech gehabt, wobei ich sowieso den Eindruck hatte, dass die Leute gesehen haben, dass der Cache disabled war, aber das ganz bewusst ignoriert haben. Für diese Fälle wäre das Einsammeln der Dose wohl besser gewesen.

Hier ist der Fall aber wohl anders, da lediglich die Dose noch nicht ganz fertig war. Ich würde in dem Fall keine Wissenschaft daraus machen und würde die Logs vermutlich nicht löschen.
 

Bisamratten

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Hier ist der Fall aber wohl anders, da lediglich die Dose noch nicht ganz fertig war. Ich würde in dem Fall keine Wissenschaft daraus machen und würde die Logs vermutlich nicht löschen.

Geb ich Dir recht - aber die Annahme, man könne munter suchen, wenn da ne Dose liegt, wurscht, ob disabled oder nicht, find ich einfach unsäglich. Deswegen schon aus Prinzip.... :^^:
 
OP
S

Suidakra

Geocacher
Die zwei Logs lass ich auch erstmal drin (hab halt nochmal eine Notiz hinterlassen), hol das Logbuch, leg einen Zettel rein und alles was jetzt noch kommt wird gelöscht.
 

robbi_kl

Geowizard
Bisamratten schrieb:
Deswegen schon aus Prinzip....
Mit dem Prinzip ist es immer so eine Sache, denn man weiß oft nicht, was der Cache-Owner gerne hätte. Ich habe schon öfter disabled-Caches gesehen, bei denen der Owner sinngemäß geschrieben hat: "Logbuch ist feucht, ich habe momentan aber keine Zeit für eine Wartung, wer will, kann weiterhin suchen."

Wenn also aus dem disable-Log nicht genau hervorgeht, dass es einen triftigen Grund zum Nicht-Suchen gibt, dann kann ich alleine aus der Tatsache, dass der Cache disabled ist, kein Such-Verbot oder Log-Verbot ableiten.
 
OP
S

Suidakra

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Bisamratten schrieb:
Deswegen schon aus Prinzip....
Mit dem Prinzip ist es immer so eine Sache, denn man weiß oft nicht, was der Cache-Owner gerne hätte. Ich habe schon öfter disabled-Caches gesehen, bei denen der Owner sinngemäß geschrieben hat: "Logbuch ist feucht, ich habe momentan aber keine Zeit für eine Wartung, wer will, kann weiterhin suchen."

Wenn also aus dem disable-Log nicht genau hervorgeht, dass es einen triftigen Grund zum Nicht-Suchen gibt, dann kann ich alleine aus der Tatsache, dass der Cache disabled ist, kein Such-Verbot oder Log-Verbot ableiten.

...."Na dann ist hier erstmal Pause bis ich eine neue dichte Dose habe."....

Was soll ich noch schreiben?
 

Bisamratten

Geocacher
Ich glaub, wir sind da prinzipiell schon derselben Meinung. Wenn aus den logs hervorgeht, daß er trotz "td" gesucht werden kann, ist´s ja eh klar ;) .

Widerspreche nur heftigst der oben geposteten Meinung, dass, wenn die Dose da liegt, sie auch gesucht werden kann/darf- unbenommen, ob´s der Owener will oder nicht. Das kann´s ja wohl nicht sein.

Wenn also aus dem disable-Log nicht genau hervorgeht, dass es einen triftigen Grund zum Nicht-Suchen gibt, dann kann ich alleine aus der Tatsache, dass der Cache disabled ist, kein Such-Verbot oder Log-Verbot ableiten.

Äh, doch... genau das heißt doch "disabled", oder? Der Cache ist "derzeit nicht verfügbar".
Würde sagen, wenn kein Grund angegeben ist, ihn DOCH suchen zu können, dann gilt das als Suchverbot. Und da man das ja nicht verbieten kann, muß es der Umweg über die Loglöschung sein.
 

HH58

Geomaster
Bisamratten schrieb:
Na entschuldige, dafür ist das "temporarily disabled" doch u.a. da.

Falsch - s.u.

Bisamratten schrieb:
Äh, doch... genau das heißt doch "disabled", oder? Der Cache ist "derzeit nicht verfügbar".

Genau - "vorübergehend nicht VERFÜGBAR". Mit anderen Worten: Die Dose ist weg oder KANN aus anderen Gründen nicht gefunden werden (z.B. weil gerade ein Bauzaun auf oder vor dem Versteck steht). Es heißt nicht "die Dose wäre theoretisch verfügbar, aber der Owner WILL nur nicht, dass sie gesucht wird". Wenn einer der genannten - durchaus nachvollziehbaren - Gründe vorliegt (Fledermausschutz etc.), dann muss der Owner die Dose eben mit heim nehmen, DANN ist sie wirklich nicht verfügbar.

Es gibt bei Groundspeak grundsätzlich kein Recht des Owners, das Online-Loggen zu unterbinden, wenn die Finder im Logbuch stehen (sofern das Log nicht gerade beleidigend formuliert ist). Auch wenn manche Owner das gerne anders interpretieren. Wer bei geocaching.com einen Cache veröffentlicht, der erklärt sich automatisch dazu einverstanden, dass der Cache auch gesucht (und natürlich auch geloggt) wird. Das "temporarily unavailable" ist lediglich ein Hinweis an die Suchenden, dass das Finden möglicherweise zur Zeit unmöglich oder zumindest stark erschwert ist - mehr nicht.
 
OP
S

Suidakra

Geocacher
Jetzt haut euch mal nicht die Köpfe ein. Es darf sich jeder gern selbst bescheißen. War ja bloß mal a Frage wie es im allgemeinen gehandhabt wird.
 

robbi_kl

Geowizard
Suidakra schrieb:
"Na dann ist hier erstmal Pause bis ich eine neue dichte Dose habe."....
Was soll ich noch schreiben?
Da denkt sich eben der Cacher: "Ach, ich nehme einfach meinen wasserfesten Stift, das geht auch auf dem feuchten Logbuch".

Bisamratten schrieb:
Äh, doch... genau das heißt doch "disabled", oder? Der Cache ist "derzeit nicht verfügbar".
Darüber kann man streiten. Es kann heißen, dass der Cache derzeit nicht gefunden werden kann, aber auch, dass er derzeit nicht gefunden werden soll/darf. Nach meinen Beobachtungen überwiegt das "kann", das den Cachern eine erfolglose Suche ersparen soll (Dose wurde gemuggelt etc.). Insofern ist es mit dem Such-Verbot schwierig, wenn das nicht eindeutig aus dem Log hervorgeht. Und aus dem Satz "Na dann ist hier erstmal Pause bis ich eine neue dichte Dose habe" kann ich eben nicht herauslesen, dass ein "Such-Verbot" besteht.
 
Oben