• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tool zum mehrfachen Einstellen von Caches und Logs ?

Würdet ihr ein Tool benutzen, das Caches und Logs bei gc und bei oc einstellt

  • Na klar, das erspart eine Menge Arbeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht notwendig, Copy&Paste geht auch ohne Tool

    Stimmen: 0 0,0%
  • Überflüssig, ich cache nur bei gc

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

geometer42

Geomaster
In den Diskussionen um die neuen Einschränkungen von gc.com haben viele angekündigt, ihre Caches auch bei oc einzustellen. Das erfordert einen gewissen Aufwand und auch das mehrfache Loggen bedeutet ein wenig Mehrarbeit, die man sich vielleicht ersparen möchte.

In einigen Postings ist der Wunsch nach einem Tool geäußert worden, das diese Mehrarbeit automatisch erledigt. Es sollte natürlich auch alte Caches übertragen können.

Vielleicht findet sich ja auf Grund eines Meinungsbildes ein engagierter Entwickler, der so etwas baut.
 

RSG

Geowizard
Wenn es dieses Tool gäbe, würde sich OC wahrscheinlich rasant vergrößern. Ein klick und dein Cache wird in mehreren Organisationen eingetragen, ja das hat schon was. Aber wahrscheinlich utopie ..... :cry:
 
das kommende Release von oc wird jedenfalls in die Richtung gehen... eine eierlegende Wollmilchsau isses zwar noch nicht, aber kommt Zeit kommt eine Lösung ;).... is na nur noch 8 mal schlafen ;)
 

jennergruhle

Geoguru
geometer42 schrieb:
Würde ich gerne, leider kann ich das nicht. :(
Ich könnt das vielleicht schon... Problematisch wäre nur das Splitten der Beschreibungen nach Sprache.
Aber gebt Ihr mir dann all Eure Account-Daten? Ich würd meine wohl nicht rausrücken...
 
ich bezog mich gerade auf das einfache "Doppelloggen"..
Für das einfache und geschmeidige Einpflegen eurer Cachedaten hatte sich BiblioWolf angeboten... er braucht dafür scheinbar nur Eure Erlaubnis eure Caches zu übertragen.
 

Vinnie

Geocacher
jennergruhle schrieb:
geometer42 schrieb:
Würde ich gerne, leider kann ich das nicht. :(
Ich könnt das vielleicht schon... Problematisch wäre nur das Splitten der Beschreibungen nach Sprache.
Aber gebt Ihr mir dann all Eure Account-Daten? Ich würd meine wohl nicht rausrücken...

Die Account-Daten dürften halt den Server des "Service-Anbieters" nicht durchqueren. Also ein Fall für ein JAVA-Applet oder Javascript? (Bei letzterem weiß ich leider nicht so genau, was da alles möglich ist).
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Ich dachte eher an ein Progrämmchen, das lokal auf unseren Rechnern läuft und das Verteilen an oc und gc übernimmt.

Wenn du sowas machen könntest, das wäre toll. :)
 

jennergruhle

Geoguru
Vinnie schrieb:
jennergruhle schrieb:
geometer42 schrieb:
Würde ich gerne, leider kann ich das nicht. :(
Ich könnt das vielleicht schon... Problematisch wäre nur das Splitten der Beschreibungen nach Sprache.
Aber gebt Ihr mir dann all Eure Account-Daten? Ich würd meine wohl nicht rausrücken...

Die Account-Daten dürften halt den Server des "Service-Anbieters" nicht durchqueren. Also ein Fall für ein JAVA-Applet oder Javascript? (Bei letzterem weiß ich leider nicht so genau, was da alles möglich ist).
Ja klar, dann gibt es die nur lokal - da hab ich gar nicht dran gedacht.

Als Technik käme wirklich in Frage:

- Applet: braucht lokale JRE, aber man muss nix in eine Seite hacken
- Javascript: braucht nur aktuellen Browser, aber man muss was in ein Formular hacken - sieht irgendwie nach Datensammeln und Vorratsspeicherung aus

Beides kann natürlich nicht 100%ig garantieren, dass kein Missbrauch mit den Daten passiert. Alle Programme, die Verbindung zum Internet haben, könnten ja spionieren...

Aber man will ja auch als Betreiber die ganzen Account-Daten nicht vorrätig halten müssen.

In einem Applet kann man das aber auf jeden Fall besser implementieren (speziell ich, ich programmiere täglich in Java, JS mag ich gar nicht).
 

radioscout

Geoking
Ich werde weiterhin copy&paste benutzen. Auf keinen Fall ein Tool, welches automatisiert auf gc.com zugreift, denn die Einhaltung der Terms of use ist für mich selbstverständlich.

Ich weise ausserdem darauf hin, daß ich sämliche Caches bereits bei nc, oc und gpsgames.org eingetragen habe, bevor dort etwas geändert wurde.
Nicht aus Kritik an gc.com (bis auf 1 oder 2 Kleinigkeiten inhaltlicher Art habe ich keine) sondern aus Spaß am Neuen. Und was mir an oc besonders gut gefällt: Die Caches erscheinen sofort in der Liste. Das war der Grund, warum ich überhaupt mal wieder einen neuen Cache versteckt habe und bald weitere verstecken werde.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Auf keinen Fall ein Tool, welches automatisiert auf gc.com zugreift, denn die Einhaltung der Terms of use ist für mich selbstverständlich.

hier geht es nicht ums Spidern von Daten sondern ums Einstellen von Caches. Dazu verwendet jeder ein mehr oder weinger automatisches Tool, ob er will oder nicht. Ob das Tool jetzt Opera, Firefox oder Extreme-Magic-Cache-Poster heisst, spielt für die Terms of Use keine Rolle. Welchen Browser man verwendet, der letztendlich das Formular postet, kann nicht mal Groundspeak uns vorschreiben. Und ob das Formular per Eintippen, per Cut&Paste oder automatisch aus einem Zwischenspeicher ausgefüllt wurde, lässt sich eh nicht feststellen, es wird immer vollständig und in einem "Rutsch" an gc.com übertragen. Die Terms of Use werden also 1. nicht verletzt und 2. ist die Vorgehensweise nicht nachweisbar.

Tiger
 

radioscout

Geoking
Soweit ich das verstanden habe, geht es um ein Programm, welches die Beschreibungen bei gc.com _automatisch_ ausliest.
Das ist nicht zulässig.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, geht es um ein Programm, welches die Beschreibungen bei gc.com _automatisch_ ausliest.

ok. ich hatte das so verstanden, daß nach einem Tool gefragt wurde, wo man einmal den Cache bzw. das Log eingibt und das Ergebnis dann bei gc.com und oc.de automatisch eingestellt wird. So ein Tool wäre 100% zulässig.

Wobei ich auch keine Skrupel hätte, ein Tool einzusetzen, das meine Caches und Logs bei gc.com ausliest und bei einer anderen Seite wieder einstellt. Alle Terms of Use dieser Welt können mir das Recht an meinen eigenen Caches und Logs nicht streitig machen. Ob ich die jetzt aus dem Browser cut&paste oder automatisch auslese ist wurscht, meine Caches sind meine Caches, als Urheber der selben habe ich das alleinige Recht, diese dort anzumelden, wo ich will.

Tiger

edit: typo
 

Oliver

Geowizard
Ob ich die jetzt aus dem Browser cut&paste oder automatisch auslese ist wurscht, meine Caches sind meine Caches, als Urheber der selben habe ich das alleinige Recht, diese dort anzumelden, wo ich will.

sorry, mit gc.com und opencaching.de sind es schon 2 Seiten die dein Cache woanders veröffentlichen bzw. weitergeben dürfen ;)
 

radioscout

Geoking
-Tiger- schrieb:
Alle Terms of Use dieser Welt können mir das Recht an meinen eigenen Caches und Logs nicht streitig machen. Ob ich die jetzt aus dem Browser cut&paste oder automatisch auslese ist wurscht, meine Caches sind meine Caches, als Urheber der selben habe ich das alleinige Recht, diese dort anzumelden, wo ich will.
Bist Du sicher? Mit Deinen Caches kannst Du machen, was Du willst. Aber die Art des Zugriffs auf gc.com ist durch die Terms of Use geregelt.
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
-Tiger- schrieb:
Alle Terms of Use dieser Welt können mir das Recht an meinen eigenen Caches und Logs nicht streitig machen. Ob ich die jetzt aus dem Browser cut&paste oder automatisch auslese ist wurscht, meine Caches sind meine Caches, als Urheber der selben habe ich das alleinige Recht, diese dort anzumelden, wo ich will.
Bist Du sicher? Mit Deinen Caches kannst Du machen, was Du willst. Aber die Art des Zugriffs auf gc.com ist durch die Terms of Use geregelt.
Da stimme ich euch beiden zu - Groundspeak kann mir vielleicht vorschreiben wie ich ihre Webseite zu benutzen habe, aber nicht was ich noch mit meinen Caches anstelle. Sie haben kein Anrecht auf meine Caches.

Und wenn ein Tool mir etwas Arbeit beim Replizieren einiger Informationen abnimmt, indem es das aus der Webseite ausliest, was ich auch manuell abrufen würde, dann ist das sicher kein Missbrauch. Im Gegensatz zum Massenabruf mit Spidertools würde man hier auch eine überschaubare Menge von Daten abrufen, und zwar genau so, als würde man seine Cacheseiten manuell aufrufen, um die Beschreibungen über die Zwischenablage zu kopieren.
 

HoPri

Geocacher
jennergruhle schrieb:
radioscout schrieb:
-Tiger- schrieb:
Alle Terms of Use dieser Welt können mir das Recht an meinen eigenen Caches und Logs nicht streitig machen. Ob ich die jetzt aus dem Browser cut&paste oder automatisch auslese ist wurscht, meine Caches sind meine Caches, als Urheber der selben habe ich das alleinige Recht, diese dort anzumelden, wo ich will.
Bist Du sicher? Mit Deinen Caches kannst Du machen, was Du willst. Aber die Art des Zugriffs auf gc.com ist durch die Terms of Use geregelt.
Da stimme ich euch beiden zu - Groundspeak kann mir vielleicht vorschreiben wie ich ihre Webseite zu benutzen habe, aber nicht was ich noch mit meinen Caches anstelle. Sie haben kein Anrecht auf meine Caches.

Just for your information: Terracaching verlangt genau dieses: Dort eingestellte Caches dürfen nicht auch auf anderen Sites gelistet werden, sondern nur dort. Für mich, BTW, das klare K.O. für Terracaching.

Gruß,
HoPri
 

Banana Joe

Geocacher
Zurück zur Ausgangsfrage:
Um ein Tool zu nutzen, dass EINEN Log bei mehreren Datenbanken einträgt, müsste man wieder eine übergreifende Schnittstelle haben, die weiß, welche Caches überhaupt WO gelistet sind. Wenn ich die Diskussion hier richtig verfolge, dann gibt es ja durchaus auch jetzt schon den Fall, dass ein Cache zwar bei OC aber (noch) nicht bei GC gelistet ist. Dann läuft mein Log für GC, bzw. NC zunächst ins Nirwana.
 
Oben