• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laminiergerät kaufen, aber welches?

wolkenreich

Geomaster
Hallo allerseits,

ich beabsichtige, ein Laminiergerät zu kaufen .. und da wollte ich mal fragen, ob Ihr eines empfehlen könnt? es sollte wenig Ausschuss produzieren und günstig in der Anschaffung sein.

Recherche bei Amazon halfen mir bei einer Kaufentscheidung nich wirklich weiter
Ich liebäugle aber mit einem der drei folgenden Modellen..

Olympia 290 (38 Bewertungen von "Super" bis "Schrott")
http://www.amazon.de/Laminierger%C3%A4t-Schneidelineal-Top-Starterset-Eckenabrunder-Fotozubeh%C3%B6r-Set/dp/B000XLXNNM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299133946&sr=8-1

Olympia 296 (nur positive Bewertung, aber noch unter 10)
http://www.amazon.de/gp/product/B0027H6KYY/ref=s9_simh_gw_p229_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=01Q9VZ13SB1MKNEP8WAZ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Olympia 330 (gar keine Bewertung is besser als schlechte Bewertung :) )
http://www.amazon.de/gp/product/B0047S1K5A/ref=s9_simh_gw_p229_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=01Q9VZ13SB1MKNEP8WAZ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben.

MfG
André / Wolkenreich
 

lirk

Geocacher
Hmmmm also unser is von Aldi und laminiert. Die Dinger vom Discounter sind oft unübertrefflich in Preis/ Leistung
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Wollt gerade noch nachfragen: wie schauts aus mit MediaMarkt u den Discountern .. ?

Aldi hat die aber wohl nur ab u an im Angebot ..
 

steingesicht

Geoguru
Ich mal ein Angebots-Laminiergerät bei Lidl erstanden, das tut bisher klaglos seinen Dienst. So lange Du nicht irgendwelche extra dicken Materialien laminieren willst sollte es so ein Dicount-Modell tun.
Ansonsten kann man bei ungewöhnlichen Laminaten auch mal zum Bügeleisen greifen ;)
 

M.ich.i

Geocacher
Also wir haben auch ein billiges vom Discounter und es tut super seinen Dienst. Du wirst fast immer alles von super bis Schrott in den Bewertungen haben.

Ich würde allerdings immer wieder beim Discounter gucken.
 

S&B

Geocacher
Kann mich nur anschließen. Wenn Du nicht jeden Tag gerade 50 Seiten laminierst,
dann tut es echt das Billigteil vom Diskounter. Meins hat 15 Euro gekostet inkl.
einem Set Folien.
Läuft schon seit 2 Jahren das Teil ;)
 

UF aus LD

Geowizard
Bei mir ist es schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, bei welchem Discounter ich das "Billigteil" erstanden habe. Es laminiert und laminiert und laminiert .... zumindest hat es noch nicht versagt, wenn ich was laminieren wollte (alle paar Wochen mal)
 

NoPogo

Geomaster
Auch meines ist vom Discounter für wenig Geld erstanden.
Und es tut was es soll. Echten "Ausschuss" hat es noch keinen produziert.
Kann zwischen Kalt, 80 und 125 wählen. Die Zahlen sind, soviel ich weiss, für die Foliendicke.
 

obstgarten

Geocacher
Wir haben auch das vom Aldi oder Lidl. Das ist von Olympia, das erste das du erwähnt hast (war aber günstiger als in deinem Link). Wir benutzten es für Speisekarten und sind bis jetzt zufrieden damit. Okay es muss sich manchmal wieder aufheizen das dauert dann so ca. 3 min.
Aber bis jetzt ist uns nichts negatives aufgefallen (Geraet ca. 1 1/2 Jahre alt) und wenn wir es benutzten dann laminieren wir gleich ca. 30 Speisekarten am Stück. Man kann auch Kaltlaminieren, wenn man die geeigneten Folien dazu hat.

Gruß
Felix
 

quercus

Geowizard
*meld* - auch vom discounter, funktioniert klasse

und so selten sind die da gar nicht, gibt ja immerhin mehrere discounter. die folien sind dort auch meist sehr günstig
 

lordmacabre

Geomaster
Hi,

ich hab tatsächlich das Olympia 290. [Dein erster Link] Damals auch bei Amazon gekauft. War aber preiswerter und hatte auch mehr Folien dabei.

Ein sehr schönes Teil. Die Bedienung ist natürlich mehr als einfach und das Ergebniss bisher immer top. Die Verarbeitungsqualität und Haptik der außenliegenden Teile ist dem Preis mehr als entsprechend. Nix klappert oder wackelt. Das mitgelieferte Schneidewerkzeug ist sicherlich kein Präzisionsmesser, aber macht 'nen geraden Schnitt und eignet sich natürlich auch für Papier. Dieser Eckenschneider ist - aus meinen Augen - Müll.

Aber ob es einen qualitativen Unterschied zu denen im nachbarschaftlichen Handel erhältlichen Geräten gibt ... wage ich zu bezweifeln. Ich habe die Anschaffung nicht bereut und würde es wieder tun. Aber halt immer die einzelnen Angebote vergleichen. Die einen bieten 50 Folien an und die anderen für den gleichen Preis 250.
 

Guerteltier

Geocacher
Ich kann dir auch nur die Teile ausm Discounter empfehlen - bei dem Preis kannste nichts falsch machen :D
Hab auch schon teure Geräte aus dem Fachhandel nach nem halben Jahr versagen sehen, hingegen haben die billigen schon mal zwei Jahre gehalten...
Praktisch ist, wenn man die Temperatur regeln kann, manche Geräte können nur "ganz heiß" und dann haste bei zu dünnem Papier oder falscher Folie Wellen im Laminat.

Falls Du nur ab und zu kleine Mengen laminiert haben willst, kannst Du's auch mal in nem Copyshop versuchen, das ist dann unter Umständen billiger, als sich selbst das ganze Material zu kaufen.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps ..

nun müßte nur noch .. irgendein Discounter die Dinger im Angebot haben. ich bastel gerade nen Cache zusammen, mit nem 1.5l Behälter, hab Listing u Versteck fertig u würd halt gern zum Wochenende das Ding noch ausbringen. mit Edel - Lock - laminiertem Stash Note und Erstfinderurkunde :) ..
 
Mein Laminiergerät ist von Tefal und ein echtes Multitalent. Neben diversen Stashnotes, Dosenlabels, Urkunden etc. glättet es auch Hemden und Hosen....denn es ist...ein Bügeleisen :)
Das zu laminierende in ein Handtuch einschlagen und das Eisen nicht zu heiss stellen, es sei denn man mag Plastikklumpen mit Papierfetzen ;-)

Für meinen ersten Mystery wollte ich mal zwei Sachen im Copyshop laminieren lassen (A7 und A6) - der Preis 5,00 EUR!!! Da war ich erstmal etwas sprachlos.

Was aber auch gut ist, wenn es denn unbedingt ein Laminiergerät sein muss, ist das Gerät das es vor kurzem mal bei Tschibo gab zu 11,99 EUR, hat ein Bekannter von mir.
 

steingesicht

Geoguru
Weizenkeim1 schrieb:
...Das zu laminierende in ein Handtuch einschlagen und das Eisen nicht zu heiss stellen, es sei denn man mag Plastikklumpen mit Papierfetzen
Ich nehme mittlere die Einstellung am Bügeleisen und Backpapier als Zwischenlage. Nicht zu lange aufdrücken und kein feuchtes Papier nehmen :lachtot:
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Jetzt habt ihr mich aber auf Ideen gebracht .. Bügeleisen .. das ist es! yeah. da geb ich das Geld doch lieber für Laminierfolien aus, um mit dem Eisen zu üben. Danke schön .. werd ich gleich mal probieren.

Hm.. wobei, dass Bügeleisen wäre aber wohl hin, wenn ich am Ende das Zeug auf der Sohle kleben habe. oder wird das durch das Backpapier 100% verhindert?
 
wolkenreich schrieb:
Hm.. wobei, dass Bügeleisen wäre aber wohl hin, wenn ich am Ende das Zeug auf der Sohle kleben habe. oder wird das durch das Backpapier 100% verhindert?

Normalerweise schon, das hält ja auch 250° im Backofen aus ohne Feuer zu fangen oder zu kokeln und das Bügeleisen wird in der Regel nicht ganz so heiss :) Aber, wie geschrieben, nehme ich dafür ein dünnes Handtuch(Geschirrtuch aus Baumwolle), in das ich die Folie einlege (einmal umschlagen)

Nachtrag: Und den Ausdruck (sofern Tintenstrahl) schön gemütlich trocknen lassen, sonst verwischt es, und das ganze ohne Dampf :p
 
Oben