Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

"Du" oder "Sie"?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

cache7
Geocacher
Beiträge: 66
Registriert: Di 10. Jul 2007, 19:08

"Du" oder "Sie"?

Beitrag von cache7 » So 6. Mär 2011, 00:15

Hallo,

irgendwie war für mich bisher klar dass die Cacher sich duzen. In der letzten Zeit kam mir von anderen Cachern "im Feld" immer öfter ein "Sie" entgegen. Hab ich was verpaßt? Lag ich bisher falsch? Waren das vielleicht nur Newbies?

Wie haltet du (äh Sie) es?

cache7

Werbung:
Benutzeravatar
lordmacabre
Geomaster
Beiträge: 798
Registriert: So 23. Aug 2009, 19:38
Wohnort: Krefeld

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von lordmacabre » So 6. Mär 2011, 00:21

Hui. Also ich duze munter drauf los, wenn mir klar ist, dass es sich um Cacher handelt. Ein Sie ist mir noch nie untergekommen. Vielleicht liegt das auch an meinem noch so kindlichem Aussehen? :D

Wenn mich jemand siezen würde, dann würde ich nachfragen ob er auf diese Förmlichkeit besteht oder ob wir nicht doch lieber das Du einführen sollten. Wenn er drauf bestehen sollte ... dann soll es so sein.
Das sieht besser aus, auch von der Optik.

Benutzeravatar
ElliPirelli
Geoguru
Beiträge: 8407
Registriert: Di 20. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Kassel

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von ElliPirelli » So 6. Mär 2011, 05:44

Eindeutig Du.

Unterwegs kann man ja, bevor man sicher ist, daß es keine Muggles sind, die Ansprache weglassen. 'Na? Auch auf der Suche?'
Oder einmal als wir uns ziemlich sicher waren, daß es Cacher sind, meinte ich: 'Die Brücke hält mehr als nur 45kg.Ich bin drüber gegangen...' Denn das stand in der Beschreibung, also konnten nur Cacher damit wirklich was anfangen.
Und jeder andere hätte mich für meschugge gehalten, weil ist ja eigentlich klar, daß eine Holzbrücke auf einem Wanderweg mehr aushält als nur 45kg....
:D
Be yourself, so that others may recognize you.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings - sporadische Berichte von Cachingabenteuern...

Benutzeravatar
robbi_kl
Geowizard
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 05:07

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von robbi_kl » So 6. Mär 2011, 06:15

Duzen ist wohl in den meisten Fällen üblich, aber so ganz verallgemeinern würde ich es nicht:
ElliPirelli hat geschrieben:Eindeutig Du.
Gilt das auch, wenn der 15-jährige Cacher unterwegs auf einen ihm bisher unbekannten 70-jährigen Cacher trifft?

Benutzeravatar
ElliPirelli
Geoguru
Beiträge: 8407
Registriert: Di 20. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Kassel

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von ElliPirelli » So 6. Mär 2011, 06:26

robbi_kl hat geschrieben:Duzen ist wohl in den meisten Fällen üblich, aber so ganz verallgemeinern würde ich es nicht:
ElliPirelli hat geschrieben:Eindeutig Du.
Gilt das auch, wenn der 15-jährige Cacher unterwegs auf einen ihm bisher unbekannten 70-jährigen Cacher trifft?
70 bin ich noch nicht so ganz. Aber ich würde sagen ja, dann gilt das auch.
Nur weil man sich duzt, ist man ja nicht unbedingt respektlos. Oder sollte es jedenfalls nicht sein.

Und wie gesagt, wenn man sich unsicher ist, kann man ja die dritte Form nutzen.
Obwohl ich Ihr und Euch schlimm finde, wenn man keiner Gruppe begegnet.
Dann eben lieber die Anrede erst mal weglassen.
Be yourself, so that others may recognize you.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings - sporadische Berichte von Cachingabenteuern...

kukus
Geowizard
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 14:54

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von kukus » So 6. Mär 2011, 07:06

ElliPirelli hat geschrieben:Obwohl ich Ihr und Euch schlimm finde, wenn man keiner Gruppe begegnet.
Ich find es süß, mit "Ihr" angesprochen zu werden, aber das hat regionale Ursachen. :ops:

Aber da gibt es auch kulturelle Unterschiede. Ich wurde auch schon von Cachern aus dem Nachbarland verwirrt angeschaut, weil ich direkt "du" sagte. :???:
Gruß
kukus

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13324
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von moenk » So 6. Mär 2011, 09:32

Wenn man mit "Sie" angesprochen wird, weiß man: Nun ist man alt geworden ;-)
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
M.ich.i
Geocacher
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Feb 2011, 01:08

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von M.ich.i » So 6. Mär 2011, 10:26

Du find ich auch normaler. Man ist ja immer so jung wie man sich fühlt und unser FSJ-ler war letzte Woche ganz erstaunt, dass ich schon 36 bin, von daher ... das Sie macht wirklich alt :lachtot:
Liebe Grüße
M.ich.i

Benutzeravatar
rolf39
Geowizard
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:11
Wohnort: 23795 Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von rolf39 » So 6. Mär 2011, 12:21

robbi_kl hat geschrieben:Gilt das auch, wenn der 15-jährige Cacher unterwegs auf einen ihm bisher unbekannten 70-jährigen Cacher trifft?
Ich wüßte nicht, warum es da nicht gelten sollte. :???:
Ich bin aber noch Newbie, habe mit 71 angefangen :D
Bild
GPSmap 62 - Nüvi 1390T

Benutzeravatar
Trracer
Geowizard
Beiträge: 2297
Registriert: Do 15. Mai 2008, 12:33
Wohnort: Mainz

Re: "Du" oder "Sie"?

Beitrag von Trracer » So 6. Mär 2011, 17:01

Im Übrigen kann man Nicknames gar nicht Sietzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder