• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Du" oder "Sie"?

cache7

Geocacher
Hallo,

irgendwie war für mich bisher klar dass die Cacher sich duzen. In der letzten Zeit kam mir von anderen Cachern "im Feld" immer öfter ein "Sie" entgegen. Hab ich was verpaßt? Lag ich bisher falsch? Waren das vielleicht nur Newbies?

Wie haltet du (äh Sie) es?

cache7
 

lordmacabre

Geomaster
Hui. Also ich duze munter drauf los, wenn mir klar ist, dass es sich um Cacher handelt. Ein Sie ist mir noch nie untergekommen. Vielleicht liegt das auch an meinem noch so kindlichem Aussehen? :D

Wenn mich jemand siezen würde, dann würde ich nachfragen ob er auf diese Förmlichkeit besteht oder ob wir nicht doch lieber das Du einführen sollten. Wenn er drauf bestehen sollte ... dann soll es so sein.
 

ElliPirelli

Geoguru
Eindeutig Du.

Unterwegs kann man ja, bevor man sicher ist, daß es keine Muggles sind, die Ansprache weglassen. 'Na? Auch auf der Suche?'
Oder einmal als wir uns ziemlich sicher waren, daß es Cacher sind, meinte ich: 'Die Brücke hält mehr als nur 45kg.Ich bin drüber gegangen...' Denn das stand in der Beschreibung, also konnten nur Cacher damit wirklich was anfangen.
Und jeder andere hätte mich für meschugge gehalten, weil ist ja eigentlich klar, daß eine Holzbrücke auf einem Wanderweg mehr aushält als nur 45kg....
:D
 

robbi_kl

Geowizard
Duzen ist wohl in den meisten Fällen üblich, aber so ganz verallgemeinern würde ich es nicht:
ElliPirelli schrieb:
Gilt das auch, wenn der 15-jährige Cacher unterwegs auf einen ihm bisher unbekannten 70-jährigen Cacher trifft?
 

ElliPirelli

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Duzen ist wohl in den meisten Fällen üblich, aber so ganz verallgemeinern würde ich es nicht:
ElliPirelli schrieb:
Gilt das auch, wenn der 15-jährige Cacher unterwegs auf einen ihm bisher unbekannten 70-jährigen Cacher trifft?
70 bin ich noch nicht so ganz. Aber ich würde sagen ja, dann gilt das auch.
Nur weil man sich duzt, ist man ja nicht unbedingt respektlos. Oder sollte es jedenfalls nicht sein.

Und wie gesagt, wenn man sich unsicher ist, kann man ja die dritte Form nutzen.
Obwohl ich Ihr und Euch schlimm finde, wenn man keiner Gruppe begegnet.
Dann eben lieber die Anrede erst mal weglassen.
 

kukus

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Obwohl ich Ihr und Euch schlimm finde, wenn man keiner Gruppe begegnet.
Ich find es süß, mit "Ihr" angesprochen zu werden, aber das hat regionale Ursachen. :eek:ps:

Aber da gibt es auch kulturelle Unterschiede. Ich wurde auch schon von Cachern aus dem Nachbarland verwirrt angeschaut, weil ich direkt "du" sagte. :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn man mit "Sie" angesprochen wird, weiß man: Nun ist man alt geworden ;-)
 

M.ich.i

Geocacher
Du find ich auch normaler. Man ist ja immer so jung wie man sich fühlt und unser FSJ-ler war letzte Woche ganz erstaunt, dass ich schon 36 bin, von daher ... das Sie macht wirklich alt :lachtot:
 

rolf39

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Gilt das auch, wenn der 15-jährige Cacher unterwegs auf einen ihm bisher unbekannten 70-jährigen Cacher trifft?
Ich wüßte nicht, warum es da nicht gelten sollte. :???:
Ich bin aber noch Newbie, habe mit 71 angefangen :D
 

viejin

Geocacher
naja die Engländer siezen ja auch und englisch ist ja die Hauptsprache beim Geokäsching. Wir duzen auch munter drauf los, das macht man unter Sportsfreunden hier in D so.
 

Dingo01

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Duzen ist wohl in den meisten Fällen üblich, aber so ganz verallgemeinern würde ich es nicht:
ElliPirelli schrieb:
Gilt das auch, wenn der 15-jährige Cacher unterwegs auf einen ihm bisher unbekannten 70-jährigen Cacher trifft?
Tja. Ich bin ganz sicher ein älteres Semester und lege durchaus großen Wert auf die formale Anrede.
Auf "Eyyy, Alder ..." reagiere ich nicht oder mit klarer Zurückweisung.
Aber was unser Hobby betrifft, fände ich es eigenartig, "gesiezt" zu werden - wenn mir jedoch (wie oft geschehen) ein jüngerer Cacher begegnet und erkennbar unsicher ist, ob er mir gegenüber das "Du" oder "Sie" verwenden sollte, überbrücke ich das mit der Bemerkung, daß unter Cache Huntern das "Du" üblich ist.
Situation entspannt und keine Peinlichkeiten... so einfach ist das.
 

stefan_da

Geocacher
Ich dutze fast jeden anderen Cacher und finde es befremdlich von einen anderen Cacher gesiezt zu werden. Gerade, wenn der Altersunterschied nicht groß ist.

Andererseits muss ich sagen, dass ab einen bestimmten Alter es mir schwer fehlt jemanden einfach zu duzen. Dann versuche ich die direkte Ansprache zu vermeiden. Ist allerdings keine elegante Varianten.

By the way ich bin 33.

Aber andererseits sollte man eigentlich froh sein, wenn man von jungen Cachern gesiezt wird. Das zeigt einen, dass der ein oder andere doch die üblichen Umgangformen kennt.

Ich bin ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig. Bei einen Zeltlager kam einer meiner Kraftfahrer auf mich zu:
Ich glaube ich werde alt, jetzt siezen mich schon die Jugendlichen unter der Dusche.

Happy Caching

Stefan a.k.a stefan_da
 

Dingo01

Geowizard
Ergänzung:
speziell im Ruhrgebiet habe ich es oft erlebt, daß man mich mit "Ihr" oder "Euch" anredet - worauf ich regelmäßig damit antworte, daß ich nicht adelig bin und man mich gerne "Siezen" - .oder, wenn es sich erkennbar um GeoCacher handelt, "Duzen" kann.
Die Antwort stiftet regelmäßig Verwirrung und dann Gelächter... Folge: wieder mal eine Situation entspannt und keine Probleme...
 

radioscout

Geoking
stefan_da schrieb:
Ich bin ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig. Bei einen Zeltlager kam einer meiner Kraftfahrer auf mich zu:
Ich glaube ich werde alt, jetzt siezen mich schon die Jugendlichen unter der Dusche.
Das Problem gibt es auch auf Pfadfinderlagern. Da kleben dann schon mal Zettel an verschiedenen Stellen, auf denen "Pfadfinder sagen "Du"" steht.
 

Thaliomee

Geowizard
Dingo01 schrieb:
... überbrücke ich das mit der Bemerkung, daß unter Cache Huntern das "Du" üblich ist.
Situation entspannt und keine Peinlichkeiten... so einfach ist das.
Das sehe ich zwar genau so, aber woher diese unausgesprochenen Regeln kommen - keine Ahnung. Ich meine, das ist doch alles total unlogisch :D
Bin ich in der Uni duze ich auch alle Studenten. Frage ich den gleichen Studenten (der vielleicht die 60 grad überschritten hat) ob in der Bahn ein Platz neben ihm frei ist, spreche ich ihn natürlich mit Sie an. Treffe ich den dann aber wieder im Wald, beim geocachen .... :???:
Alles schwierig.
 

hcy

Geoguru
Genau die gleiche Erfahrung habe ich vor etlichen Jahren gemacht als ich die erste E-Mail bekam in der ich gesiezt wurde (übrigens aus der Domain t-online.de was eigentlich schon alles sagt). Bis dahin gab's im Internet nur "du".
Ich denke wenn dieser Punkt erreicht ist ist es endgültig vorbei mit dem "geheimnisvollen Spiel".
 
Oben