• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im NSG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolkenreich

Geomaster
Guten Morgen,

mit ungebremster Freude bin ich hart auf die Realität aufgeschlagen. okay, ich bin ja immer noch sehr neu u vielleicht verstehe ich es einfach nicht: mein Cache wird nich frei geschalten, weil er in einem NSG liegt, ca 5m abseits vom Weg.
Mit der Begründung, dass in einem NSG auch 5m zu viel sind, werde ich gebeten, den Cache am Weg zu verstecken.
Wie macht man das denn? u sind 2 Meter dann auch noch zuviel?

Mich würde das alles gar nich so stören, wenn ich nicht 90% meiner NSG-Caches eben nicht "am Weg" sondern meist über 5m im Wald gefunden habe. Genau in dem NSG, wo mein "neuer" liegen soll, hab ich schon andere Caches loggen können .. u die waren zum Teil "mitten im Wald".

Habe ich jetzt einfach Pech gehabt, mit dem Reviewer, oder warum werden die Regeln so hart ausgelegt? Wie bekommt Ihr Eure Waldcaches durch? Schummeln mit den Angaben? Kann ich den Reviewer wechseln? Fragen über Fragen ..

Wolkenreich.
 

ElliPirelli

Geoguru
Auf die Einhaltung der Gesetze in einem Naturschutzgebiet wird neuerdings besonders geachtet. Zu Recht.
Sollen die suchenden Cacher noch mehr in negativem Licht dargestellt werden? Ach Geocacher, das sind doch die, die auf alte Gebäude klettern, Müll an der Autobahn ablegen und im Naturschutzgebiet durch die Vegetation trampeln.
Nein Danke.

Versuch doch, direkt am Weg einen Baum zu finden. Oder auch eine Bank, dann hat man gleich ne Sitzmöglichkeit zum Loggen und ist für andere Spaziergänger einfach nur jemand, der mal ne Pause macht.
Oder lege Deinen Cache außerhalb der Grenzen des Naturschutzgebietes.

Übrigens wird ein anderer Reviewer das sehr wahrscheinlich genauso sehen, mal abgesehen davon, daß Dein Cache jetzt bei diesem Reviewer in Bearbeitung ist und die anderen da nicht dran gehen.
 

steingesicht

Geoguru
Am Weg heisst am weg - also so, dass man zum loggen nicht den Weg verlassen muss.
Früher - das heisst als es noch weniger Dosen und Sucher gab und somit die zu erwartenden Störungen geringer, wurden auch Caches die weiter ab waren vom Weg "durchgewunken" - das Wegegebot in NSG galt schon immer, es wurde nur etwas lockerer gehandhabt. Bei der zunehmenden Dosenmenge und Cachermassen kann man da aber nicht mehr so lässig rangehen.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Das Waldstück dort besuchen wir (und viele andere) jedes Jahr, suchen Pilze u pflücken Beeren. Dort spielen die Kinder zwischen den Bäumen und bauen Zelte aus herumliegenden Holz. Es gibt auch keine Nationalparkhinweisschilder, die einem verbieten den Weg zu verlassen .. das ist doch alles ganz easy.

Man kann dem Cacher doch auch zutrauen, dass er mit dem Wald lebt und ihn ähnlich pfleglich behandelt, wie die anderen Besucher dort, ..
 

Dingo01

Geowizard
wolkenreich schrieb:
Das Waldstück dort besuchen wir (und viele andere) jedes Jahr, suchen Pilze u pflücken Beeren. Dort spielen die Kinder zwischen den Bäumen und bauen Zelte aus herumliegenden Holz. Es gibt auch keine Nationalparkhinweisschilder, die einem verbieten den Weg zu verlassen .. das ist doch alles ganz easy.
Der Unterschied liegt doch auf der Hand: "normale" Waldbesucher steuern nicht massenweise einen bestimmten Punkt an...
wolkenreich schrieb:
Man kann dem Cacher doch auch zutrauen, dass er mit dem Wald lebt und ihn ähnlich pfleglich behandelt, wie die anderen Besucher dort, ..
Kann man leider nicht. Und ich glaube, das werden Dir viele Cacher bestätigen, die sich (wie ich) oft über die rings um einen Cache angerichteten Verwüstungen geärgert haben.
 

lordmacabre

Geomaster
wolkenreich schrieb:
Das Waldstück dort besuchen wir (und viele andere) jedes Jahr, suchen Pilze u pflücken Beeren. Dort spielen die Kinder zwischen den Bäumen und bauen Zelte aus herumliegenden Holz. Es gibt auch keine Nationalparkhinweisschilder, die einem verbieten den Weg zu verlassen .. das ist doch alles ganz easy.

Man kann dem Cacher doch auch zutrauen, dass er mit dem Wald lebt und ihn ähnlich pfleglich behandelt, wie die anderen Besucher dort, ..

Wenn es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, dann könnt ihr da natürlich reingehen, aber wenns dann ein paar auf die Mütze gibt, dann darf man sich nicht beschweren. :^^: Was meinst du mit Nationalparkschilder? Meinst du die dreieckigen Schilder mit dem Vogel und dem "Naturschutzgebiet"-Schriftzug?

Vom Cacher darf man gar nix erwarten. Der nimmt Vogelhäuser auseinander und reißt Nester vom Baum. Also nicht jeder, aber einer reicht.
 

quercus

Geowizard
eines vorweg, weil es so oft angeführt wird: anderes geduldetes unrecht, macht das eigene nicht rechtens. will sagen, nur weil es andere ungestraft tun, heißt es noch lange nicht, das man es selber darf. (die häufigste ausrede bei verkehrssündern)

also, wenn du der meinung bist, und der meinung bin ich auch meistens, dass man caches nur sehr schlecht direkt an wegen verstecken kann, dann solltest du dir einfach einen anderen wald suchen. in einem NSG hat die natur einfach mehr rechte als wir menschen. und das ist auch gut so, sie wird eh schon auf 99% der fläche in die knie gezwungen.

es gibt auch anderswo schöne flecken erde und man muss nicht jeden bedosen. und wenn du das doch tun willst, dann bau doch eine so gute tarnung, dass es auch am weg klappt.

ps: wenn es sich tatsächlich um ein Naturschutzgebiet handelt, dann bist du kein gutes vorbild für deine nachkommen, wenn du mit ihnen dort querfeldein wanderst und wildfrüchte erntest. das ist alles mit gutem grund nicht erlaubt. vielleicht ist die natur dort nur deshalb so schön, weil sie noch nicht durch die horden von pilzsuchern und kinderscharen zertrampelt und verwüstet wurde. es ist schon ziemlich abgebrüht, davon zu berichten, wie man mit den kindern zusammen in einem NSG die biotope für z.b. baumhäuser verändert.

@admin: bitte ins NSG forum verschieben
 

Dingo01

Geowizard
@ Wolkenreich:
Vielleicht hilft Dir diese Karte, eine für Deinen Cache geeignetere Location zu finden:
http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten_nsg/
 
A

Anonymous

Guest
Dingo01 schrieb:
@ Wolkenreich:
Vielleicht hilft Dir diese Karte, eine für Deinen Cache geeignetere Location zu finden:
http://www.bfn.de/geoinfo/fachdaten_nsg/
Oder der NSG Atlas von KoenigDickbauch, der ist auch ganz schwer empfehlenswert.
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Das Waldstück dort besuchen wir (und viele andere) jedes Jahr, suchen Pilze u pflücken Beeren. Dort spielen die Kinder zwischen den Bäumen und bauen Zelte aus herumliegenden Holz. Es gibt auch keine Nationalparkhinweisschilder, die einem verbieten den Weg zu verlassen .. das ist doch alles ganz easy.

Man kann dem Cacher doch auch zutrauen, dass er mit dem Wald lebt und ihn ähnlich pfleglich behandelt, wie die anderen Besucher dort, ..
Tja, vieles, was der EINZELNE macht - und für was er dann nebenbei gesagt im Zweifelsfall die Konsequenzen trägt - ist für gemeinschaftlich organisierte Aktionen nicht erlaubt, problematisch bzw. nicht sinnvoll. Nicht jeder Weg, den ich als einzelner entlang jogge,* verträgt einen Volkslauf.
Und mit einem großen Bus kommt man eben nicht mehr um enge Kurven. Und der Bus ist mittlerweile groß - für viele ZU groß.

Zappo

*war nur ein Beispiel, ich jogge nicht. Ich renne keinen Meter ohne Ball.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
so recht verstehe ich Euch nicht: auf der einen Seite bekommen in der Cacherszene und hier die Caches die beste Bewertung, die in Lost Places, unter der Erde oder an anderen aufregenden (oft illegal zugänglichen und/oder gefährlichen) Orten sind, hoch an Bäumen (in NSG) .. ..

.. und wenn es um einen Cache 5 Meter ab von einem Weg im Wald geht, wird so ein Problem daraus gemacht.
 

Dingo01

Geowizard
wolkenreich schrieb:
so recht verstehe ich Euch nicht: auf der einen Seite bekommen in der Cacherszene und hier die Caches die beste Bewertung, die in Lost Places, unter der Erde oder an anderen aufregenden (oft illegal zugänglichen) Orten sind, hoch an Bäumen (in NSG).
Von mir ganz sicher nicht - den Beweis muss ich Dir leider schuldig bleiben, da ich nicht vorhabe, meine Ignore-List zu veröffentlichen.
Außerdem verstehe ich Dein Problem jetzt nicht mehr - Dir sind von uns zwei gute Hilfen angeboten worden, eine tolle Location außerhalb eines NSG zu finden...
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
so recht verstehe ich Euch nicht......
Fettung von mir.

Euch? ICH hab damit nix zu tun :D
Außer, daß ich akzeptiere (-n muss), daß beim Spiel der Schiedsrichter das sagen hat - und das ist in diesem Fall der Reviewer. Und daß ich in dem speziellen Fall Naturschutzgebiet schon auf einer Karte im Internet den Gesetzesverstoß sehe bzw. als Behörden- oder Naturschutzvertreter dokumentieren kann. Anders als (meist) bei LPs usw....

Gruß Zappo
 

lordmacabre

Geomaster
Gefährlich ist ja schonmal wurscht. Da jeder erstmal auf sein eigenes Risiko Dosen sucht und ob jetzt das Erklettern eines Betonpfahls gefährlicher ist als mit 180 km/h über die Autobahn zu brettern sei dahingestellt.

Beim Ort eines Caches muss mal halt auf mehrere Sachen achten. Grundsätzlich ist das Verstecken eines Caches in einem Wald, einer Industrieruine oder einem alten Tunnel gerne gesehen. Es geht ja eigentlich darum den Cachern was neues oder wenigstens was schönes zu zeigen. Beim Wald muss man dann halt schauen. Ist es ein geschützter Bereich? Ist das Versteck als Versteck geeignet? [Die hier im Forum gerade erwähnten Habitatbäume sind z.B. nicht so geeignet]

Bei Industriebrachen spielt nicht die Eignung sondern ehr die Besitztümer eine Rolle. Darf man drauf oder darf man nicht drauf?

In deinem Fall ist es rechtlich eigentlich ganz klar geregelt. Außerhalb der "Wege" hast du nix verloren. Natürlich kann man über "Weg" streiten. In der Mitte ist er immer gut zu erkennen, an den Rändern geht Weg meist nahtlos in die Natur über. Also muss eine Grenze gezogen werden. Mit 5 Metern überschreitest du die aber ganz bestimmt.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Dingo01 schrieb:
Außerdem verstehe ich Dein Problem jetzt nicht mehr - .
kurz erklärt: ich hab einige Caches in dem Waldgebiet dort geloggt, bevor ich selbst auf die Idee für einen Cache dort kam, u bei keinem einzigen meiner Funde werden diese Auflagen erfüllt. jedenfalls liegen sie alle tief im Wald, mehr als 5, ja mehr als 150 Metern abseits vom Weg.

deshalb bin ich jetzt erstaunt ob der Klarheit, die hier herrscht, über das Auslegen von Dosen in NSG, als wäre das schon immer so gewesen,
das Gebot galt bisher jedenfalls nicht in jedem Fall, sonst hätte ich ja nicht diese Dosen finden können. schon beim Betrachten der Spoilerbilder is da klar, dass sie nicht am Wegrand liegen.

ich finds halt ungerecht. :(

> Bei Industriebrachen spielt nicht die Eignung sondern
> ehr die Besitztümer eine Rolle. Darf man drauf oder darf man nicht drauf?

ist doch Augenwischerei, es ist doch in 90% aller Fälle klar: das ist nicht erlaubt.
 

lordmacabre

Geomaster
wolkenreich schrieb:
[...]
> Bei Industriebrachen spielt nicht die Eignung sondern
> ehr die Besitztümer eine Rolle. Darf man drauf oder darf man nicht drauf?

ist doch Augenwischerei, es ist doch in 90% aller Fälle klar: das ist nicht erlaubt.

Das Verstecken von Dosen in einem ausgewiesenen NSG war noch nie erlaubt. Weil es mit dem Betreten des NSG einhergeht. Das es gemacht wurde ist nicht richtig und die Dosen gehören da aber nicht hin. Bist du dir denn sicher, dass dort auch überall das NSG gilt?

In 90% der Fälle? Das bezweifele ich. In den Fällen wo das Gelände klar befriedet ist, ist es nicht erlaubt. Aber wenn klar erkennbar ist, dass das Gelände nicht befriedet ist bzw. die Befriedung ihre Funktion schon seit langer Zeit nicht mehr erfüllt, dann ist es erstmal erlaubt das entsprechende Gelände zu betreten.

Beispiel: Ein großes Areal mitten in der Natur. Hier und da ragen noch verrostete Zaunpfosten hoch, aber ein klarer Übergang von Gelände zur Umgebung ist nicht zu erkennen. Erstmal ist ein Betreten des Geländes erlaubt.

Wenn da aber überall umgeworfene Bauzäune mit "Betreten verboten"-Schilder rumliegen ist es nicht erlaubt. Die Befriedung ist zwar nicht mehr zweckmäßg weil liegt, aber das ausgesprochene Verbot ist trotzdem noch sichtbar und somit wirksam.

e. Ganz bösen Patzer berichtigt! Wollen die Medien ja nicht noch mehr anheizen. :^^:
 

quercus

Geowizard
es ging ja jetzt bei deiner Frage explizit um ein NSG und nicht um unerlaubte Caches.
du hast recht, das mit den Regeln und Gesetzten ist oft ungerecht ... aber wir leben damit eigentlich ganz gut, oder nicht.

die Klientel der Leute, die hier im Forum auf eine solche Frage antworten ist auch recht einseitig. da traut sich kaum einer, dir zu schreiben, wie man so etwas umgehen kann und die Regeln bricht.

Ganz klar, ein NSG ist dafür da, die Natur zu schützen. Du bist dort ein unerwünschter Eindringling und wenn überhaupt nur auf den Wegen geduldet. Das solltest Du einfach akzeptieren, auch bei deinen anderen angesprochenen Aktivitäten im Revier. Es gibt so viel Raum in der Natur, in der Du Dich völlig frei bewegen kannst, aber halt nicht in einem NSG.

Schreibe doch mal, um welches NSG es sich handelt, vielleicht stimmt ja die Annahme, es herrsche ein Wegegebot vor gar nicht. Das gibt es nämlich auch, aber selten.
 

SkyTrain

Geowizard
wolkenreich schrieb:
so recht verstehe ich Euch nicht: auf der einen Seite bekommen in der Cacherszene und hier die Caches die beste Bewertung, die in Lost Places, unter der Erde oder an anderen aufregenden (oft illegal zugänglichen und/oder gefährlichen) Orten sind, hoch an Bäumen (in NSG) .. ..

.. und wenn es um einen Cache 5 Meter ab von einem Weg im Wald geht, wird so ein Problem daraus gemacht.

Es ist ein wenig wie Auto fahren. Alle rollen in der Stadt mit 65 Sachen durch die Gegend und niemand motzt. Wenn du aber die Rennleitung fragst ob das OK ist, kann sie nur antworten das bei 50 Km/h Schluss ist.
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
...deshalb bin ich jetzt erstaunt ob der Klarheit, die hier herrscht, über das Auslegen von Dosen in NSG, als wäre das schon immer so gewesen, das Gebot galt bisher jedenfalls nicht in jedem Fall, sonst hätte ich ja nicht diese Dosen finden können. schon beim Betrachten der Spoilerbilder is da klar, dass sie nicht am Wegrand liegen.......

Doch - das war auch schon immer so - wurde eben früher nicht so konsequent beachtet bzw. von Reviewer kontrolliert. War vielleicht auch nicht nötig. Mittlerweile sind wir eben mehr - auch mehr HalbHirne - und unser "Treiben" ist auch publik geworden. Zieht eben Veränderungen nach sich. GC verlangt die Einhaltung örtlicher Gesetze - in D. darf ein NSG nur auf Wegen betreten werden - ergo kontrolliert der Reviewer das.

Die LostPlace-Problematik ist eine andere und wurde auch hier schon viel diskutiert - ist aber ein bisschen wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Einen nicht regelkonformen Cache kann man nicht mit der Existenz (und dem Fund) anderer nicht regelkonformen Caches legalisieren - iss halt so.


Zappo
 
wolkenreich schrieb:
kurz erklärt: ich hab einige Caches in dem Waldgebiet dort geloggt, bevor ich selbst auf die Idee für einen Cache dort kam, u bei keinem einzigen meiner Funde werden diese Auflagen erfüllt. jedenfalls liegen sie alle tief im Wald, mehr als 5, ja mehr als 150 Metern abseits vom Weg.

deshalb bin ich jetzt erstaunt ob der Klarheit, die hier herrscht, über das Auslegen von Dosen in NSG, als wäre das schon immer so gewesen,
das Gebot galt bisher jedenfalls nicht in jedem Fall, sonst hätte ich ja nicht diese Dosen finden können. schon beim Betrachten der Spoilerbilder is da klar, dass sie nicht am Wegrand liegen.

Diese Klarheit hat eigentlich schon immer bestanden. "Die Gesetze müssen eingehalten werden!" Doch welche sind das? Diese Frage kann ein Reviewer sicher nicht immer klären. Die Datenserver der Länder sind etwas rustikal. Die Koordinaten zu überprüfen, ist umständlich. Da kann man verstehen, dass so mancher Cache durchgewunken wurde, obwohl der Cache gegen die Verordnungen zu einem NSG verstößt. Es gibt aber auch Reviewer, die die Verordnungen bewusst ignorieren. So wird man immer wieder einen Cache finden, der zu beanstanden ist. Der Suchende wird meist denken, der Owner wird es schon geklärt haben, ob es geht. Oder ihm ist es leider auch egal. So wird der alte Status weiter gehalten, bis es dann einem von einer Umweltorganisation auffällt und das Geschrei groß ist.

Am besten ist es, man führt die Suchenden durch das NSG und legt die Dose außerhalb. Das NSG bekommt die notwendige Aufmerksamkeit, es gibt viel zu sehen und zu lernen. Da die Dose außerhalb liegt, kann man Muggle frei loggen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben