• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autologs oder die Frage: Warum sind wir hier

MadCatERZ

Geoguru
Ich stoße beim Durchstöbern von Listings immer wieder auf Logs der Herkunft Copy und Paste, also beispielsweise

Heute auf kleiner Cache - Tour mit (...) diesen Cache schnell und gut gefunden.
Danke für den Cache,


(man beachte das Komma am Ende), die dann alle Logs einer Region zieren, kein Wort über den Cache, die Umgebung, keine Anekdoten - nix.
Darauf aufmerksam geworden, habe ich mir mal die Logbücher vor Ort angeguckt, im Prinzip dasselbe Spiel: Entweder ein Stempel - oder noch praktischer - ein vorgefertigtes Kärtchen, bloss nichts persönliches.
Eigentlich müsste man eine Dose an einem abgestürzten Raumschiff anbringen, nur um zu gucken, ob dann was anderes als

Heute auf kleiner Cache - Tour mit (...) diesen Cache schnell und gut gefunden.
Danke für den Cache,


dabei rumkommt...

Man muss nicht immer Romane schreiben, aber man sollte doch wenigstens selber tippen/schreiben ?
Ich finde so ein Verhalten ziemlich respektlos dem Owner gegenüber, immerhin hat er sich ja die Mühe gemacht, das Döschen auszulegen.
Für mich besteht ein Cache (noch) aus mehr als einer ID, unter der man einen Punkt gewinnen kann, deswegen ist mein 'Punktestand' ja auch (noch) so niedrig. Zum Cache gehören auch die Vor- und Nachbereitung und natürlich die Suche, das Schauspiel für die Muggel, die Rehe, die den Cache bewachen etc.

Aber das ist nur meine Meinung, die sich auch irgendwann ändern kann
 

Groppi

Geocacher
Meine Meinung zu dem Thema:
Meistens ist in den Logbüchern nicht genug Platz für ausführliche Logs. Außerdem (mein rein persönliches Problem,) habe ich mit einem Handicap zu kämpfen und ich bin froh, wenn ich Datum und Name einigermaßen leserlich eingetragen bekomme :eek:ps:

ABER: bei den Online-Logs darf es schon etwas ausführlicher sein. Das wird zumindest bei mir zu 80% beherzigt :D
Und Kurzlogs und Gutteberg-Logs (C&P) finde ich bei Caches echt doof.
Nur kann ich es einem Newbie fast nicht übelnehmen, da er es so häufig vorgelebt bekommt.

Aber ich denke, dass man mit ein wenig "Aufklärungsarbeit" auch da noch schulend einwirken kann
 

Starmi

Geocacher
In Logbüchern fass ich mich auch immer ziemlich kurz :eek:ps:
Datum und Name, evtl. noch der Tausch. Sonst kommt da von mir in der Regel nix rein.

Im Online-Log geb ich mir allerdings von Anfang an echt Mühe. Ich freu mich sogar immer schon auf den Abend, wenn ich endlich loggen kann :p
Allerdings fällt mir schon auch auf, dass die meisten Kurzlogs bei den Caches, die ich bisher gefunden hab, tatsächlich von newbies kommen :/

Ein "TFTC" im Online-Log find ich persönlich sehr daneben. Sowas bekommt von mir nichtmal der dümmste Werbe-Nano.
 

Guerteltier

Geocacher
Zu manchen Caches fällt mir leider nicht mehr ein als "Schnell gefunden, vielen Dank".
Warum soll man sich beim Loggen solcher Caches denn mit dem Erfinden eines netten Zweizeilers mehr Arbeit machen als der Owner augenscheinlich ins Verstecken investiert hat!?
Klar, ich kann in epischer Länge die Schönheit der vorgefundenen Leitplanke (oder auch Fallrohr, Bank, Telefonzelle) loben, aber wenn man sowas zum x-ten Mal gefunden hat, macht das auch keinen Spaß mehr.

Besondere Caches bekommen auch besondere Logs, das ist zumindest meine Erfahrung :^^:
 

Groppi

Geocacher
Guerteltier schrieb:
Zu manchen Caches fällt mir leider nicht mehr ein als "Schnell gefunden, vielen Dank".
Warum soll man sich beim Loggen solcher Caches denn mit dem Erfinden eines netten Zweizeilers mehr Arbeit machen als der Owner augenscheinlich ins Verstecken investiert hat!?
Klar, ich kann in epischer Länge die Schönheit der vorgefundenen Leitplanke (oder auch Fallrohr, Bank, Telefonzelle) loben, aber wenn man sowas zum x-ten Mal gefunden hat, macht das auch keinen Spaß mehr

Wie wäre es denn dann mal zur Abwechselung mit Ehrlichkeit? Meinetwegen auch Ehrlichkeit in epischer Länge.....
Da kann den Owner vielleicht noch was lernen?!? :D
 

Trracer

Geowizard
Groppi schrieb:
Meine Meinung zu dem Thema:
Meistens ist in den Logbüchern nicht genug Platz für ausführliche Logs. Außerdem (mein rein persönliches Problem,) habe ich mit einem Handicap zu kämpfen und ich bin froh, wenn ich Datum und Name einigermaßen leserlich eingetragen bekomme :eek:ps:

Ich glaube ein kleiner Stempel würde dir helfen, es sei denn das Schreiben ist gut um die motorischen Fähigkeiten wieder zu trainieren.

Im Endeffekt handhabe ich es genau so, Name ins Logbuch maximal 1 Satz und dann ein individuelles Log beim Cache. Es sei denn es ist so eine Serie dann kommt ein ausführliches Log gefolgt von Copy und Paste.

Der Threadstarter spricht aber mit Sicherheit nicht diese Serien an, sondern die Wochenendausflüge einzelner Cache. Diese C&P Logs, sagen mir eigentlich wie wenig sich Leute mit dem Hobby beschäftigen und dass es nur darum geht eine Gegend schnell leer gecacht zu bekommen. Dazu sage ich nur: Stil hat man oder eben nicht.

Wichtig ist Ehrlichkeit in den Logs, obwohl manche Owner generell empfindlich reagieren und anfangen zu löschen. Durfte ich auch schon feststellen, aber solche Kleingeister können Ihren Cache dann auch gerne behalten.
 

Groppi

Geocacher
Trracer schrieb:
Ich glaube ein kleiner Stempel würde dir helfen, es sei denn das Schreiben ist gut um die motorischen Fähigkeiten wieder zu trainieren.

An die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber das Problem ist, dass ich das Logbuch mit Links festhaten muss und gleichzeitig auch mit Links schreiben muss.... die rechte Hand kann ich halt nicht einsetzen. Aber das sieht sicher für außenstehende sehr lustig aus, wenn ich mich so abmühe :D :D :D
Irgendwann werde ich mal einen Stempel testen....
 

Zappo

Geoguru
Guerteltier schrieb:
Zu manchen Caches fällt mir leider nicht mehr ein als "Schnell gefunden, vielen Dank".
Warum soll man sich beim Loggen solcher Caches denn mit dem Erfinden eines netten Zweizeilers mehr Arbeit machen als der Owner augenscheinlich ins Verstecken investiert hat!?
Klar, ich kann in epischer Länge die Schönheit der vorgefundenen Leitplanke (oder auch Fallrohr, Bank, Telefonzelle) loben, aber wenn man sowas zum x-ten Mal gefunden hat, macht das auch keinen Spaß mehr.....
Die Frage will ich mal etwas umändern - warum macht dann man so einen "Flachcache" überhaupt? Ohne persönliche Wertung: ICH habe mich dafür entschlossen, nur für mich interessante Caches zu suchen - der Rest wird ignoriert oder falls man mal trotz Listinglesens und Abwägens mal an eine Niete kommt, log ich die nicht, sondern schreibe eben eine freundliche Note, warum das nur "Flachcachen" ist - und nix mit dem Spiel zu tun hat. Meist begonnen mit : "Die Pflicht zum ehrlichen Loggen zwingt mich leider......."

Ansonsten halte ich mich bei Papierlogs auch eher kurz, wenn die Zeit und die Location es erlauben, lese ich aber schon mal die Logs der Anderen. Online fasse ich mich dann eher nicht so kurz - ich weiß, daß Owner gerne Geschichten lesen - geht mir ja genauso.
Zappos Ergänzung :D :D :D zu "Morsix 4 Gesetzen"
"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen" * .

Wer weder Zeit noch Lust hat, seine Erlebnisse mit anderen zu teilen bzw. eventuell gar nicht kann, weil er beim Cachen nix erlebt oder sich abends nicht mehr an die -zig Dosen erinnert, macht entweder in der Auswahl der Caches oder in seiner Art des Cachens was falsch.

Gruß Zappo

* der oben aufgetauchte Begriff "Stil" trifft es ganz gut - heute könnte man eventuell auch von "Respekt, Allda" sprechen.....
 

kron4401

Geocacher
back to topic
Wir handhaben das ähnlich wie unsere Vorposter. Im Logbuch wird sich kurzgefast und das aus 2 Gründen:
1) ist der PLatz meist recht beschränkt und man möchte dem Owner nicht noch mehr arbeit dadurch bescheren das man 3 Seiten des Buches vollschreibt und er es frühzeitig austauschen muss
2) soll das Logen relativ zügig von statten gehen nicht das man doch noch von umherstreunernen ;) Muggels entdeckt wird.
Zu Hause erfolgt dann in der Regel ein ausführlicher Log wobei ich dazu sagen muss das wir uns,je größer die Dose ist auch mehr Mühe dabei geben. Ein Micro der zum 100mal an irgend einer Wurzel, Leitplanke etc. liegt inspiriert einen halt nicht unbedingt zu einem ausführlichen Log.

Worüber ich persönlich mich immer etwas ärger sind Leute die Ihre Logs 3 Monate nach dem Auffinden des Caches Online loggen. Da kann mir niemand erzählen das man sich dann noch an die genauen Umstände vor Ort erinnern kann (vor allem wenn dann an einem Tag ca. 80 zurückliegende Caches der letzten 3 Monate nachgetragen werden). So etwas find ich irgendwie unverschämt.
In meinen Augen gehört das Suchen genau so wie die Vor- und Nachbearbeitung eines Caches zum Spiel.
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Über die Ausführlichkeit und den Inhalt von Online-Logs wird hier ja immer mal wieder diskutiert. Bei schönen, aufwendigen Caches ist es für den Owner natürlich schön, etwas im Log zu lesen. Bei anderen fällt es schwer, etwas individuelles zu schreiben. Und manche wollen einfach lieber draußen cachen, als lange vor den Logs zu sitzen. Das wird eben sehr unterschiedlich gehandhabt und des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.
Relativ wenig wurde bislang über die Ausführlichkeit der Logs im Logbuch selbst diskutiert. Wie umfangreich sollte so ein Log sein? Auch ich schreibe in der Regel nur meinen Namen, Datum, Uhrzeit (die Uhrzeit finde ich interessant um zu schauen, wann ggf. der Vorlogger am selben Tag da war), ggf. den Tausch und, wenn es ein schöner Cache war, auch gerne mal einen Satz dazu. Aber selten mehr. Ich nutze (explizit auch bei schönen Caches) einen Stempel, den ich selbst entworfen habe. Das sehe ich nicht als Bequemlichkeit, im Gegenteil, den Stempel anzubringen ist umständlicher, als einfach meinen Namen zu schreiben. Sondern weil ich mir mit dem Stempel Mühe gegeben habe und ich mich auch immer über nette Stempel in meinem Logbuch freue. Ganz ehrlich: ich schreibe gerne auch von Hand. Jedoch ist es selten so, dass man am Fundort eine geeignete Schreibunterlage hat, um halbwegs bequem und leserlich schreiben zu können. Dann macht das Schreiben von Hand auch wenig Spaß. So setze ich lieber mein Signet und schreibe im Log ausführlich, wenn es sich lohnt.
 

HowC

Geomaster
warum sollte man caches machen (aktiv UND passiv), bei denen es nix zu sehen/sagen/loggen gibt ausser einem sinnfreien Punkt? ;-)

(oh mann, ich muß die Troll-Verkleidung loswerden.... sorry)
 

Groppi

Geocacher
HowC schrieb:
warum sollte man caches machen (aktiv UND passiv), bei denen es nix zu sehen/sagen/loggen gibt ausser einem sinnfreien Punkt? ;-)

(oh mann, ich muß die Troll-Verkleidung loswerden.... sorry)

Darum geht es aber hier nicht :)
 

Capsoni

Geocacher
Ich schreibe eigentlich immer kurz und bündig was mir zu dem Cache einfällt.
Je besser der Cache war desto länger fällt auch mal der Online-Log aus.

Hier mal ein Auszug meiner heutigen Runde:

Den Cache ohne Probleme gefunden.. ABER...
Der Cache hat schwer unter dem Hochwasser gelitten. Das Logbuch ist wie ein Schwamm und beginnt wohl demnächst zu schimmeln.
Denke hier ist Maintenance von Nöten.
----------------------------------
Unter den schlechsten von mir gefundenen Caches rangiert dieser in den TOP 3.
Keine wirklich schöne Ecke hier.. viel Müll und dann auch noch ein Rudel Kampfhunde direkt auf der anderen Seite des Zaunes. Naja.. hat was von Nervenkitzel.
----------------------------------
Den Cache ohne Probleme gefunden.
Der Petling ist so voll mit Logstreifen, daß kaum noch was rein oder raus geht.
Hier wäre mal Maintenance angebracht.
----------------------------------
Der Cache lag ziemlich offen rum. Zu allem Übel hatte auch noch ein Hund oder was auch immer genau drauf geschixxen.
Habe ihn wieder "bekiest" und die "dickeren" wieder als Hint oben drauf.
TFTC
----------------------------------
Den Cache heute ohne Probleme gefunden.
Allerdings sollte der Owner mal die Terrain-Wertung von 1 auf min. 1,5 ändern. Wie man dort per Rolli dran kommen soll ist mir rätselhaft.
----------------------------------
Heute zusammen LiralaraLaura diesen Webcamcache besucht. Leider hatten wir ein Problem mit dem Schirm als wir ihn öffnen wollten ist der Nippel zum öffnen abgebrochen. Ich hoffe mal der Owner erlaubt ausnahmsweise auch mal einen geschlossenen Schirm. DANKE !
TFTC
----------------------------------
Tja.. was soll ich diesmal sagen ?
Ein typischer my jujubedo !!
Wenn ich beim ersten Versuch nicht blind wie ein Grubenpferd gewesen wäre hätte es mit dem FTF geklappt. Aber mir ist beim zweiten Versuch dann ein Licht auf(an)gegangen.. oder doch nicht ?
Jedenfalls wieder ein tolles Versteck das einen Favoritenpunkt verdient.
TFTC
----------------------------------

Wie man sieht gibt es immer was zu schreiben.

Was mir sehr oft auffällt ist, daß Mißstände beim/am Cache selten bemängelt werden.
Alle schreiben nur ihren obligatorischen Standardsatz und fertig.

Bei einem Cache heute mit T1 (also Rolligeeignet) hatten 247 Vorfinder dies nicht bemängelt obwohl der Cache auf einer 2m hohen Böschung eines Wasserhauses liegt.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Nochmal zur Erläuterung meines Standpunktes:
Vor Ort hinterlasse ich in der Regel nur Name, Datum und Uhrzeit, vielleicht, ein, zwei Worte, wenn das Versteck meiner Ansicht nach besonders originell o.ä. ist, immerhin ist das Loggen der kritischste Teil, wegen Muggels und so. Online hingegen schreibe ich ein paar Sätze, irgendwas fällt mir da schon ein, und wenn's nur ein Micro war, der schwebt ja auch nicht im luftleeren Raum,
Anfangs habe ich oft TFTC geschrieben, weil ich's nicht besser wusste.

Aber Copy und Paste geht halt nicht. Im Übrigen, wenn ich mich nicht irre, machen das nicht nur Newbies, auch Altcacher mit 1000+ Founds sind dabei (und meckern vermutlich an anderer Stelle, dass früher alles besser war...)

Gut, ein eigener Stempel hat auch was, zugegeben, das habe ich so noch nicht bedacht, auf mich wirkte das nur so 'industriell', nach dem Motto: Cache auf - Stempel rein - +1 - fertig.
 

Groppi

Geocacher
Capsoni schrieb:
Ich schreibe eigentlich immer kurz und bündig was mir zu dem Cache einfällt.
Je besser der Cache war desto länger fällt auch mal der Online-Log aus.

Hier mal ein Auszug meiner heutigen Runde:

....

Wie man sieht gibt es immer was zu schreiben.

Was mir sehr oft auffällt ist, daß Mißstände beim/am Cache selten bemängelt werden.
Alle schreiben nur ihren obligatorischen Standardsatz und fertig.

Bei einem Cache heute mit T1 (also Rolligeeignet) hatten 247 Vorfinder dies nicht bemängelt obwohl der Cache auf einer 2m hohen Böschung eines Wasserhauses liegt.

Applaus! :gott:
 
MadCatERZ schrieb:
Gut, ein eigener Stempel hat auch was, zugegeben, das habe ich so noch nicht bedacht, auf mich wirkte das nur so 'industriell', nach dem Motto: Cache auf - Stempel rein - +1 - fertig.

Nööö, es geht nur schneller vor Ort und wie gesagt dann bei gc.com dann ausführlich
 

kron4401

Geocacher
Weizenkeim1 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Gut, ein eigener Stempel hat auch was, zugegeben, das habe ich so noch nicht bedacht, auf mich wirkte das nur so 'industriell', nach dem Motto: Cache auf - Stempel rein - +1 - fertig.

Nööö, es geht nur schneller vor Ort und wie gesagt dann bei gc.com dann ausführlich


Also ich weiß ja nicht wie ihr das so handhabt aber wenn unser Stempel zum Einsatz kommt dauert das immer länger als wenn der Logbucheintrag nur per Hand gemacht wird, denn unser Stempel ergänzt unseren Logbucheintrag, ersetzt ihn aber nicht.
 
kron4401 schrieb:
Weizenkeim1 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Gut, ein eigener Stempel hat auch was, zugegeben, das habe ich so noch nicht bedacht, auf mich wirkte das nur so 'industriell', nach dem Motto: Cache auf - Stempel rein - +1 - fertig.

Nööö, es geht nur schneller vor Ort und wie gesagt dann bei gc.com dann ausführlich


Also ich weiß ja nicht wie ihr das so handhabt aber wenn unser Stempel zum Einsatz kommt dauert das immer länger als wenn der Logbucheintrag nur per Hand gemacht wird, denn unser Stempel ergänzt unseren Logbucheintrag, ersetzt ihn aber nicht.

Wenn ich schnell schreibe, kann ich genausogut auf den Log verzichten, es sei denn der Owner kennt sich mit Hieroglyphen aus :D
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Man muss nicht immer Romane schreiben, aber man sollte doch wenigstens selber tippen/schreiben?
Da im Zuge der weiteren Anpassung das Smartphone-Cachen auf der Handycacherplattform inzwischen auch Leerlogs zulässig sind (oder zumindest geduldet werden) wundert mich eigentlich gar nix mehr.
Wobei mir ein ehrliches Leerlo = "ich habe nix dazu zu sagen" immer noch lieber ist als diese dusseligen Guttenberg-Logs.
 
Oben