Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geocaching und Tourismus

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Marley90
Geocacher

Geocaching und Tourismus

Beitrag von Marley90 » Do 10. Mär 2011, 13:19

Hallo liebe Dosensucher,

zur Zeit bin ich Student im Studiengang Tourismus im 4. Semester. Dieses ist unser Praxissemester, welches ich in der Altenburger Tourismus GmbH absolviere.
Diese ist zuständig für alle möglichen touristischen Projekte, Angebotserstellungen, Stadtführungen, Messen u.s.w.

In meinem Bewerbungsschreiben habe ich auch erwähnt, dass ich seit 2 ½ Jahren Geocaching betreibe. Meine Chefin meinte, dass das vor mir auch eine Praktikantin gemacht hat und mich gefragt, ob es möglich wäre, Geocaching in das touristische Angebot mit aufzunehmen.

Prinzipiell habe ich erst mal ja gesagt, aber ich kenne ja zur Genüge die Debatte, ob man das so vermarkten sollte, von wegen Geheimhaltung, zu viele schlechte Caches von Trittbrettfahrern, etc.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass ein gut gelegter Cache durchaus das Potenzial hat, Aufmerksamkeit zu erregen und neue Besucher zu generieren.
In der Öffentlichkeit hat das Cachen ja einen eher negativen Stand und nur mit Aufklärung und Vermitteln richtiger Verhaltensweisen können wir was dagegen tun.

Jetzt muss ich mir natürlich Gedanken machen, wie man das Projekt am besten umsetzen könnte, ein paar Grundideen stehen schon. So könnte man einen Cache mit schon bestehenden Ausflugsrouten verbinden, wie zum Beispiel zu Bauernhöfen und –häusern in der Gegend, oder einem Rundgang durch Altenburg.