• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dealextreme -> Extreme Lieferzeiten...

Attila_G

Geocacher
Hallo zusammen

Ich bestelle seit rund 2 Jahren immer wieder einpaar Kleinigkeiten bei Dealextreme. In der Zwischenzeit sind so rund 13 Bestellungen zusammengekommen. Bei den ersten Bestellungen kann ich erinnern, dass die ganze Abwicklung sehr rasch gegangen ist. Das Paket war innert 10-14 Tagen bei mir. In der letzten Zeit aber werden die Reaktions- und Lieferzeiten immer länger. Neustes Beispiel, welches exemplarisch für die Entwicklung und die letzten Lieferungen steht:

07.02.2011 - Bestellung aufgegeben. Alle Artikel waren mit 2-7 Tagen Lieferzeit angegeben.
01.03.2011 - Info erhalten, dass Paket 'shipped' sei.
02.03.2011 - Eine Kontrolle bei Hongkong Post Tracking zeigt, dass die Lieferung unterwegs ist!
16.03.2011 - Neue Kontrolle bei HK Post zeigt: "The item (xxx) left Hong Kong for its destination on 14-Mar-2011"

WTF?? Zuerst dauert es 3 Wochen bis die Ware rausgeht. Dann heisst es anfangs März, dass die Ware unterwegs ist und nun steht da plötzlich 14. März... Ich hab anfangs Monat eigentlich damit gerechnet, dass die Ware innert 7-10 Tagen bei mir ist.

Kann jemand ähnliche Dinge bestätigen?

-- Attila
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Noch eine Ergänzung: Ich habe soeben die Trackingnummer noch bei der Schweizer Post eingegeben. Da wird folgendes angezeigt:

Date / Time / Status
Tue 01.03.2011 / 13:02 / Mailed
Sun 13.03.2011 / 09:07 / Departure from border point of country of mailing

Hat die Hongkong Post zwei Wochen um die Lieferung ausser Landes zu schaffen??
Hab gleich noch bei zwei älteren Bestellungen nachgeschaut, da war der Unterschied zwischen "Mailed" und "Departure" 5 bzw. 12 Tage.

-- Attila
 

rs-sepl

Geowizard
Ähnliches bei Dealextreme (liebevoll DX genannt) kennt man bei bestimmten Lampen für Mountainbiker. Da dauerte es tw. Monate. Im einschlägigen Forum entwickelten sich dann threads mit hunderten Seiten, wo jeder Besteller glücklich nach Erhalt der Ware ähnlich wie Du den Zeitplan postete.
 

benebelter

Geocacher
Da DX die Waren nicht auf Lager hat, sondern selbst erstmal selbst beziehen muss, kann das u.U. wohl mal länger dauern.

Step 1 (1-5 business days): Products are collected from our suppliers.
Step 2 (1-2 days): Order waits to get packaged.
Step 3 (1 day): Order is packaged and shipped* to carrier (e.g. Hong Kong Post, EMS, UPS etc).
Step 4 (3-14 days): Order is enroute via EMS or Hong Kong Post.
Quelle: http://help.dealextreme.com/Frequently%20Asked%20Questions.ashx#What_is_my_order_status_And_how_long_will_it_take_to_process_my_order_18

Dabei muss man wohl auch berücksichtigen, dass die dort nicht die "deutsche Norm" erfüllen und alles so klappt wie im Text angegeben.
 

FXZ

Geocacher
Beim letzten mal dauerte es knapp 2 Monate zwischen Bestellung und Lieferung.
Artikel waren angeblich alle 3 am Lager.

26.11.10 Bestellung
09.12.10 Poststempel (China Post, es wird nicht von Hongkong verschickt)
10.12.10 Tracking Postexchange Shenzhen
11.01.11 Tracking Germany
... Zollamtliche Abfertigung, Brief geöffnet ...
17.01.11 Auslieferung DHL
 

FXZ

Geocacher
Attila_G schrieb:
07.02.2011 - Bestellung aufgegeben. Alle Artikel waren mit 2-7 Tagen Lieferzeit angegeben.
Du hast auch noch am Ende des Frühlingsfestes bestellt, das ist wie bei uns Weihnachten. DX (und die meisten anderen Firmen) hatte zwar nur eine Woche zu (http://e.dealextreme.com/notice/2011-Chinese-Lunar-New-Year/) aber viele Arbeiter fahren teilweise über 2000 km nach Hause und sind dann teilweise 2 Wochen weg. Daher werden in der Woche vor und nach dem Fest auch nicht so viel Arbeitskräfte zur Verfügung gestanden haben als normal, daher kann es allein schon dadurch zu 2 Wochen zusätzlicher Verzögerung gekommen sein.

PS: Habe mal ein großes Paket über die Firma eines Bekannten aus China im Container verschifft. Weiss nicht wo es beschädigt wurde und liegenblieb. Bis es endlich in Deutschland war verging ein Jahr. :motz:
 

rs-sepl

Geowizard
Wer zu Erfahrungen mit DX lesen will, 1820 posts: bitte:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=315391

Im E-technik-Treads dieses Forums kann man auch noch ne Menge über ordentliche Lampen lernen. ;)
 

kron4401

Geocacher
Ich hab nun insgesamt 4 mal bei DX bestellt 2 Bestellungen sin noch unterwegs und die anderen 2 hatte ich nach ca. 3 Wochen. ALso wie man sieht lief bei mir bisher alles wie geplant.
Sicher kann es immer zu Verzögerungen kommen (Feiertage, Probleme mit Lieferanten etc) aber mal ehrlich ich bestell da nicht weil ich dringend etwas brauche. Wenn ich bei DX bestelle geh ich davon aus das es länger dauert und bestell da auch nur weils günstig ist. Wenn man dringend was braucht muss man halt mehr augeben und in Deutschland kaufen.
 

Nerre

Geowizard
Es gibt halt doch ein paar Gründe im Heimatland zu bestellen. Auch wenn einige wegen 3 Cent billiger lieber was aus Indien oder China kaufen. Selbst schuld. ;P
 

BlueGerbil

Geowizard
Nerre schrieb:
Es gibt halt doch ein paar Gründe im Heimatland zu bestellen. Auch wenn einige wegen 3 Cent billiger lieber was aus Indien oder China kaufen. Selbst schuld. ;P

Exakt. Meine Bestellungen beim Flashlightshop gehen meistens binnen 2-3 Tagen über die Bühne. Und wenn ein Artikel länger dauert, erfahre ich´s im Vorfeld. Habe dafür auch keine 23 verschiedene Lampen mit ganz vielen Marketing-Lumen, aber hell ist´s trotzdem...
 

UF aus LD

Geowizard
Mir fällt da immer nur der perv.... Werbeslogan "Geiz ist geil" ein.
Es ist halt ein kaum zu übersehender Unterschied zwischen "preiswert" (Es ist seinen Preis wert) und "billig".
Ein Bekannter von mir hat mal für seine Firma den Satz geprägt: "Wir können es uns nicht leisten billig einzukaufen"
 

SmokinMan

Geocacher
Schöne Sprüche, aber ich sehe nicht ein, warum ich bei Dingen die ich nicht sofort brauche beim deutschen Händler mehr als das 10-fache zahle obwohl es genau der Selbe Chinamüll ist wie von DX. Beispiele dafür gibt es genügend, wenn man die Produktpalette von Hama oder ähnlichen "Veredlern" betrachtet (Kabel, Adapterstecker, WLAN-USB-Adapter, BT-Adapter, etc...).

Alles würde ich natürlich auch nicht bei den Chinesen bestellen, vor allem wenn es um Garantie und hochwertigere Produkte geht. Da kommen dann natürlich deutsche Händler zum Einsatz.
 

UF aus LD

Geowizard
Jeder bestimmt für sich was für ihn "preiswert" ist.

Aber dann ist das Rumheulen über die Unzuverlässigkeit/Dauer/.... überflüssig. Das ist das, was man für den Preis bekommt.
 

xtb

Geomaster
Attila_G schrieb:
Hallo zusammen

Ich bestelle seit rund 2 Jahren immer wieder einpaar Kleinigkeiten bei Dealextreme. In der Zwischenzeit sind so rund 13 Bestellungen zusammengekommen. Bei den ersten Bestellungen kann ich erinnern, dass die ganze Abwicklung sehr rasch gegangen ist. Das Paket war innert 10-14 Tagen bei mir. In der letzten Zeit aber werden die Reaktions- und Lieferzeiten immer länger. Neustes Beispiel, welches exemplarisch für die Entwicklung und die letzten Lieferungen steht:

07.02.2011 - Bestellung aufgegeben. Alle Artikel waren mit 2-7 Tagen Lieferzeit angegeben.
01.03.2011 - Info erhalten, dass Paket 'shipped' sei.
02.03.2011 - Eine Kontrolle bei Hongkong Post Tracking zeigt, dass die Lieferung unterwegs ist!
16.03.2011 - Neue Kontrolle bei HK Post zeigt: "The item (xxx) left Hong Kong for its destination on 14-Mar-2011"

WTF?? Zuerst dauert es 3 Wochen bis die Ware rausgeht. Dann heisst es anfangs März, dass die Ware unterwegs ist und nun steht da plötzlich 14. März... Ich hab anfangs Monat eigentlich damit gerechnet, dass die Ware innert 7-10 Tagen bei mir ist.

Zu Deinem Problem kann ich folgenden Link empfehlen:

http://e.dealextreme.com/notice/2011-Chinese-Lunar-New-Year/

Das dürfte die Lieferverzögerung erklären ... ging mir genau so. Ich habe schon sehr oft bei DX bestellt und auch wenns manchmal etwas dauert kam bisher alles an. Auch bei Reklamationen dauert es ab und zu mal ein paar Tage bis jemand reagiert, aber es wurde immer alles bearbeitet.

DX ist zu empfehlen für Leute die aufs Geld schauen und keinen Zeitdruck haben. Die anderen muessen halt etwas mehr bezahlen und dürfen sich dann über die "Servicewüste Deutschland" beschweren ;)
 

Mark

Geowizard
xtb schrieb:
DX ist zu empfehlen für Leute die aufs Geld schauen und keinen Zeitdruck haben.
Vor allem das zweite. Ich habe Anfang Dezember was bestellt und dachte damals noch, daß das bis Weihnachten da sein könnte ;) Das Paket kam Ende Februar. Wobei ich nicht wissen will, wie lange das hier beim Zoll lag. Bei der nächsten Bestellung habe ich mir dann mal ne Trackingnumber gegönnt. Mal schauen, wies dieses Mal aussieht.
 

BlueGerbil

Geowizard
Mark schrieb:
wie lange das hier beim Zoll lag.

Äh, "Trackingnummer gegönnt"... sag nicht, DX nimmt dafür Geld? Oder versteh ich das gerade falsch? Ich bestelle öfters in USA, bezahle mit Paypal, habe Minuten später die Bestätigung des Zahlungseingangs und meinstens binnen 24 Stunden eine Trackingnummer, mit der ich sehe, wo das Teil gerade hängt. Und entweder es kommt mit´m Paketdienst, dann zahl ich den Zoll beim freundlichen Fahrer oder es kommt per USPS, dann hab ich am nächsten Tag ´ne Postkarte im Briefkasten, das ich beim Zoll vorbeifahren soll.
 

Mark

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Mark schrieb:
wie lange das hier beim Zoll lag.

Äh, "Trackingnummer gegönnt"... sag nicht, DX nimmt dafür Geld? Oder versteh ich das gerade falsch? Ich bestelle öfters in USA, bezahle mit Paypal, habe Minuten später die Bestätigung des Zahlungseingangs und meinstens binnen 24 Stunden eine Trackingnummer, mit der ich sehe, wo das Teil gerade hängt. Und entweder es kommt mit´m Paketdienst, dann zahl ich den Zoll beim freundlichen Fahrer oder es kommt per USPS, dann hab ich am nächsten Tag ´ne Postkarte im Briefkasten, das ich beim Zoll vorbeifahren soll.
DX versendet über mehrere Anbieter, von denen nicht alle Tracking anbieten. Wenn du definitiv eine Trackingnumber haben willst, zahlst du irgendwie $1,50.
 

Sawyer

Geocacher
Mal eine Frage am Rande:

Hatte einer von euch DX-Kunden schonmal das Problem, dass es ein Paket bis Deutschland geschafft hat, dort vier Wochen im Internationalen Post Zentrum (IPZ) Frankfurt/Main lag und auf Nachfrage bei der Deutschen Post über den Verbleib hieß: Das Paket wurde zurück geschickt. Nähere Informationen können wir ihnen aufgrund ...LuftfahrtBlablaaGesetz ... nicht mitteilen usw.?

Bin da gerade etwas irritiert. Der Versand der Bestellung erfolgte bei mir innerhalb einer Woche und nach einer weiteren Woche kam die Lieferung auch in Deutschland an (schön nachvollziehbar mittels Tracking Nr. und dhl.DE). Aber dann passierte nichts mehr.

Ich bin mal gespannt... :)
 
Oben