• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Cito-Mystery", neuer Cache-Typ, sinnvoll und gewünscht???

Linkubus

Geocacher
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlaß möchte ich in der Nähe ( weniger als 200 m ) eines meiner Caches ( ein Tradi ) eine Art von "Cito-Bonus-Mystery" verstecken.
Die Idee dabei ist, in der Dose des Tradis z. B. eine Bonuszahl zu veröffentlichen, die zum Fund des Mysterys führt. Der Tradi ist D 1,5 und wird eigentlich von jedem gefunden.
Der Knackpunkt ist dabei, daß im Bonus-Mystery mehrere Müllgreifer und Mülltüten verborgen sein sollen. Wer sich aufgrund der Location des Tradis und nach dem Fund des Bonus also zurückgezogen fühlt um die Tradi-Location ein wenig zu reinigen, findet hier das Material dazu. Mülleimer sind vorhanden.
Müllgreifer kann man dann zurücklegen, oder behalten ( kosten aktuell bei Woolworth € 1,- ).
Das Reinigen ist natürlich keine Logbedingung und auch nicht immer notwendig. Die Location ist klasse, aber manchmal sind dort halt Vollpfosten unterwegs...

Soviel zur Erklärung. Die Frage:
Wie verstecke ich das Equipment praktikabel im Wald, bzw. im Gebüsch. Mehrere übliche Müllgreifer, eine Rolle Müllbeutel und ein Logbuch müssen versteckt werden.
Hat jemand eine Idee. Oder ist die ganze Sache nicht ausgereift?

Gruß Linkubus

Bin für jeden Hinweis dankbar....
 

Dolphiner

Geomaster
Wie groß sind denn diese Müllgreifer?

Mal abgesehen davon dass sie sehr schnell weg sein werden und Dir das ständige nachkaufen aufn Sack gehen wird,
ich würde evtl über ein Abwasserrohr aus dem Baumarkt nachdenken.
Vertikal an einen Baumstamm, braun lackiert oder horizontal auf dem Boden.
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Die Größe/Länge schätze ich auf ca. 80 cm. Ähnlich einem Nordic-Kratzstock. Behalten muß natürlich keine Option sein. Wenn man ab und zu ein paar neue kaufen muß, ist es halt kein Beinbruch bei dem Preis....
 

kron4401

Geocacher
Ich glaub ich würde versuchen etwas wie das hier in der richigen größe zu finden. und dann das ganze mit einem Seil in einen Baum hängen. Vorraussetzung wäre dann halt das es etwas weiter im Wald ist und nicht direkt am Weg so dass es nicht so auffällt. Die Farbe würd ich wahrscheinlich noch in schwarz ändern dann sollte das Funktionieren.
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Schönes Teil! Ich denke aber, daß das Rohr aus dem Baumarkt leichter zu tarnen ist. Evtl auch hochgezogen.
 

Bodybuilder

Geocacher
Hochgezogen müsste es schon sehr hoch hängen, um nicht
aufzufallen. Am Boden liegend dürfte es schon eher als
Baumstamm durchgehen, die Tarnung würde aber
auch dann noch aufwändig genug sein, da die wenigsten
echten Stämme zu 100% gerade sind.
Die Idee hat aber einen gewissen Charme.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

radioscout

Geoking
kron4401 schrieb:
und dann das ganze mit einem Seil in einen Baum hängen.
So mit einem Seil in einer Astgabel zum raufziehen?
Das wird bei dem Gewicht der Tonne den Baum "ansägen", wenn Du nicht z.B. eine Rolle anbringst.

Auch schwarz wird es irgendwann auffallen, z.B. wenn der Wind es bewegt und der Lärm es verrät.
 

Trracer

Geowizard
Breites Abflussrohr, Farbe Braun, unten am Baum vertikal mit Seilen befestigen. Der Finder nimmt den Deckel ab und entnimmt einen Greifer. Hat den Vorteil, dass die Greifer aufrecht im Rohr stehen und nicht wie bei der Fassvariante in der Dose liegen.
 

radioscout

Geoking
Mal eine ganz andere Idee: mit den zuständigen Leuten sprechen und die Müllsammelausrüstung ganz offiziell aufstellen.
 

rumpelsocke

Geocacher
Bodybuilder schrieb:
Am Boden liegend dürfte es schon eher als
Baumstamm durchgehen, die Tarnung würde aber
auch dann noch aufwändig genug sein, da die wenigsten
echten Stämme zu 100% gerade sind.


...da könnte man doch sicherlich mit einer Lötlampe oder einem Propanbrenner etwas machen - und gibts im Baumarkt nicht auch irgendwelche Klebefolien im Borkendesign...
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Viele gute Ideen! Danke dafür. Vom Hochziehen und der Tonne bin ich ab. Die "Rohr-Alternative" scheint mir praktikabel, zumal bei der Tradiserie ( es erscheint einer nach dem der vorherige archiviert wurde ) auch immer die Bastelei im Vordergrund steht. Insofern würde auch ein, als liegender/stehender Baumstamm, getarntes Rohr gut kommen.
@radioscout: Danke für die Vorschläge. Eine Absprache mit "Offiziellen" möche ich vermeiden, da dann eventuell die gesamte Location weg ist...
Ich find den Gedanken einfach reizvoll eines "ad hoc" Citos der Cacher, falls sie denn Lust haben und Grund dafür besteht. Wenn kein Grund und oder keine Lust, dann eben nur den zusätzlichen Punkt des Mysteries.
Bei der nächsten Folge der Tradis in dieser Location wandert der Mystery ein wenig und es gibt einen neuen Punkt für die Besucher der Location und eine neue Motivation eventuell Cito zu betreiben.
Aktuell ist Tradi 4 in Arbeit. Es ist immer nur der aktuelle zu finden. Alle waren sehr beliebt
und gut besucht. Wie findet ihr diese Cito-Mystery Idee grundsätzlich.
Ich find sie super, liege aber vielleicht komplett daneben....
Neben der Umsetzung würd ich mich vor Allem über eine Diskussion dieser Idee, die ich noch nie irgendwo kennengelernt habe, freuen.
Also Cito-Mystery cool, oder überflüssig??
 

Guerteltier

Geocacher
Linkubus schrieb:
Also Cito-Mystery cool, oder überflüssig??

Ob das jetzt gleich nen neuer Cachetyp sein muß, weiß ich nicht, aber ich finde die Idee an sich ganz witzig :up: Angesichts mancher schöner aber vermüllter Location ist das auf jeden Fall mal ne Maßnahme.
Wieviele Cacher dann wirklich sammeln, wird ja die Zeit zeigen.
 

Trracer

Geowizard
Ein neuer Cachetyp ist es nicht, dann müssten ja alle Owner welche Materialien zur Müllsuche verstecken Ihre Caches umlabeln. Es ist jedoch sinnvoll den Cache als Mystery bzw. Multi zu listen.

Die Idee ist gut, verspreche dir aber nicht zu viel davon. Mein Forecast die Greifer werden mitgenommen, Müll wird weniger gesammelt.
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Cachetyp ( mit eigenem Logo und so.. ) ist von mir auch mißverständlich verwendet worden. Variante trifft es eher. Vielleicht sollte man auch nicht immer zu negativ denken, evtl. gibt es auch die positive Überraschung, daß mehr Cacher Müll sammeln, als erwartet.
Irgendwas muß man beim loggen ja schreiben. Von "TFTC", bis "wir haben fleißig Müll gesammelt und den Greifer dann brav zurückgelegt" ist doch vieles drin...
 

hustelinchen

Geoguru
Linkubus schrieb:
Also Cito-Mystery cool, oder überflüssig??

Versuch macht klug:) Mach es einfach und du kannst uns dann ja erzählen wie es läuft.

Wieso liegt denn da ständig Müll? Ist das eine Stelle an der Autobahn? Ich meine, man sammelt ja eh als Owner alles an Müll in der Ecke wo man eine Dose legt, wenn da ständig alles vermüllt wird, wäre evtl. auch die Überlegung sinnvoll, nach einem anderen Platz für die Dose zu suchen.
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Genau, ich werds einfach probieren. Dort liegt eben nicht immer Müll. Seit kurzem feiern dort Jugendliche ab und an ein Müllfestival...
Die Location ist klasse und hochgelobt. Gerade deswegen finde ich diese Idee für solche Orte interessant. Für permanent vermüllte Orte ist natürlich ein Cito oder der Wechsel des Cachetsandortes die richtige Wahl
 
Oben