• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwickmühle

Babelic

Geonewbie
Guten Abend zusammen.

Ich hoffe, ich bin in diesem Teilforum richtig. Ist ja eigentlich blöd, sein erstes Posting gleich mit einem Problemfall zu versehen, aber ich weiß mir keinen rechten Rat.
Also: Es geht mir um einen Bonuscache, dessen Koordinaten durch eine Serie von 7 Caches ermittelt werden (keine Kurzrunde, sondern über das gesamte Stadtgebiet verteilt).
6 der 7 Einzelcaches habe ich gefunden, der 7. war bereits archiviert, als ich begann, aber wohl auch nicht relevant. Leider konnte man aus den verbleibenden Dosen die Daten nicht mehr ermitteln, inzwischen ist auch ein weiterer Cache archiviert.
Ich hatte aufgrund dieser Umstände einen NM plaziert, jedoch ist der Owner seit bereits einem halben Jahr nicht mehr aktiv (wohl aber noch zum Zeitpunkt meines NM).
Das "Problem" ist nun, daß zu diesem Cache immer noch Funde geloggt werden, sei es, daß die Daten vor Urzeiten bereits gesammelt wurden, sei es, daß befreundete Altfinder die Daten weitergeben.
Meine Frage also: Da für einen jetzt beginnenden Sucher dieser Cache nicht mehr lösbar ist, obwohl es wie oben geschildert noch Funde gibt, muß hier ein SBA geloggt werden?
Ich möchte ja keinem den Spaß verderben, aber Neulinge müssen hier definitiv scheitern.

Für Meinungen dankt

Babelic
 

imprinzip

Geowizard
Ein klares und kurzes:

JA!

Der Cache ist nicht mehr auffindbar, NM wird vom Owner ignoriert.
Das heißt, es wird Zeit für's Archiv.

Wenn nur alles so einfach wäre... ;)
 
OP
B

Babelic

Geonewbie
Besten Dank für die schnelle Antwort, die auch meinem Bauchgefühl entspricht.

Nur: Unter *gewissen* Umständen ist der Cache noch auffindbar. Würde ich vielleicht einigen, die die Lösung seit einem Jahr in der Schublade haben, nicht vor den Kopf stoßen?

Andererseits: Auch wenn mir selbst der Bonus Wumpe ist, was ist mit Leuten, die extra für diese Serie anreisen und dann enttäuscht werden?

Versteht Ihr meine Zerrissenheit? ;)
 

imprinzip

Geowizard
Also nur, dass ich das nicht missverstehe:
Es gibt eine Serie mit (ursprünglich) 7 Caches, aus denen die Koordinaten für den Bonus zu ermitteln sind.
Jetzt sind aber nicht mehr alle der 7 Caches aktiv, bzw. teilweise archiviert und somit ist die Möglichkeit, an die Bonus-Koords zu kommen nicht mehr gegeben?

Dann ist das ein klarer Fall für ein SBA!
Der Cache muss auffindbar sein und in dem besagten Fall (und dabei ist es irrelevant, ob er immer noch geloggt wird) ist er es durch die fehlenden Caches der Serie nicht mehr.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
SBA kannst Du immer loggen - der Cache geht ja nicht gleich ins Archiv, ein Schiedsrichter guckt sich das erst noch genau an.
 
Babelic schrieb:
6 der 7 Einzelcaches habe ich gefunden, der 7. war bereits archiviert, als ich begann, aber wohl auch nicht relevant. Leider konnte man aus den verbleibenden Dosen die Daten nicht mehr ermitteln, inzwischen ist auch ein weiterer Cache archiviert.

Ich versteh jetzt diesen Widerspruch grad nicht?!?
 
OP
B

Babelic

Geonewbie
Weizenkeim1 schrieb:
Babelic schrieb:
6 der 7 Einzelcaches habe ich gefunden, der 7. war bereits archiviert, als ich begann, aber wohl auch nicht relevant. Leider konnte man aus den verbleibenden Dosen die Daten nicht mehr ermitteln, inzwischen ist auch ein weiterer Cache archiviert.

Ich versteh jetzt diesen Widerspruch grad nicht?!?

In dieser archivierten Dose war angeblich kein Hinweis, man benötigte nicht alle 7 Caches für die Formel.

@imprinzip:

Du hast es genau richtig verstanden. Außer der Tatsache, daß 2 Caches archiviert wurden, war wohl auch die Formel darüberhinaus schon lange verschwunden.
 

steingesicht

Geoguru
Babelic schrieb:
Würde ich vielleicht einigen, die die Lösung seit einem Jahr in der Schublade haben, nicht vor den Kopf stoßen?
bist Du dir sicher, dass die, die den Bonus noch loggen, ihn auch alle gefunden haben ;)
Babelic schrieb:
Andererseits: Auch wenn mir selbst der Bonus Wumpe ist, was ist mit Leuten, die extra für diese Serie anreisen und dann enttäuscht werden?
eben genau, es wäre doch nur fair
Babelic schrieb:
Versteht Ihr meine Zerrissenheit? ;)
Nö.
 

imprinzip

Geowizard
Also ist das Finden des Caches nicht mehr möglich.
Du hast schon ein NM geloggt und der Owner reagiert nicht?
Dann ist der nächste Schritt der SBA-Log.
Denn nichts ist ärgerlicher, wenn man einen Bonus sucht, dessen Koordinaten aufgrund von Archivierung der Caches, die Teile dieser Koordinaten enthalten fehlen, und den nicht mehr finden kann.
 
OP
B

Babelic

Geonewbie
steingesicht schrieb:
Babelic schrieb:
Würde ich vielleicht einigen, die die Lösung seit einem Jahr in der Schublade haben, nicht vor den Kopf stoßen?
bist Du dir sicher, dass die, die den Bonus noch loggen, ihn auch alle gefunden haben ;)

Interessanter Gedanke. :D
Ich denke aber ja, all diese Finder sind Cacher, die in dieser Gegend einen guten Ruf haben.
Und alle bis auf einen haben auch in den Logs beschrieben, daß sie diesen Bonus nur durch die Hilfe von Altfindern heben konnten. Der Übriggebliebene schließlich schrieb, daß er an diesem Bonus seit 3 Jahren gearbeitet habe, also noch zu funktionierenden Zeiten aktiv war.

Ich denke, Ihr habt mich überzeugt. Ich werde noch etwas abwarten und dann wohl den SBA mit leichtem Magengrummeln beantragen.

Danke für die nette Diskussion!

Edith hat noch eine Zusatzfrage:
Reagieren Reviewer auf nicht beantwortetete NM-Logs eigentlich nach gewisser Zeit oder können die Schweizerkreuze auch ewig im Listing stehenbleben?
 
Oben