• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Versteck in Hydranten

englishfire

Geomaster
Hallo,
eine Frage an Euch: Wie findet Ihr Verstecke in Hydranten/Straßenkappen?
Anscheinend sie Geocacher bereit über 50 Euro für so ein "Versteck" auszugeben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200588466902&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 

Geo Aussi

Geomaster
englishfire schrieb:
Hallo,
eine Frage an Euch: Wie findet Ihr Verstecke in Hydranten/Straßenkappen?
Anscheinend sie Geocacher bereit über 50 Euro für so ein "Versteck" auszugeben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200588466902&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

In Meiner Heimat sind die ganz oft vorzufinden.
Aber 50€ für eine Cachetarnung :shocked: ?
 

cahhi

Geowizard
Interessant, dass der Verkäufer nicht mal weiß, was er da hat... das ist mitnichten ein Hydrant sondern die Abdeckung für einen Wasserabsperrschieber...

Einen falschen Hydranten (womöglich noch mit Schild) aufzubauen, hielte ich auch für eine Schweinerei, nicht dass die Feuerwehr an so einem Teil wertvolle Zeit verliert. So ein Absperrschieber an einer Stelle, wo nun definitiv keiner hingehört (und der nicht vergraben ist. ;) ) halte ich für eine nette Versteckidee....
 

Geo Aussi

Geomaster
cahhi schrieb:
Interessant, dass der Verkäufer nicht mal weiß, was er da hat... das ist mitnichten ein Hydrant sondern die Abdeckung für einen Wasserabsperrschieber...

Einen falschen Hydranten (womöglich noch mit Schild) aufzubauen, hielte ich auch für eine Schweinerei, nicht dass die Feuerwehr an so einem Teil wertvolle Zeit verliert. So ein Absperrschieber an einer Stelle, wo nun definitiv keiner hingehört (und der nicht vergraben ist. ;) ) halte ich für eine nette Versteckidee....
Wenn man so etwas irgendwo aufstellt, wo die Feuerwehr bestimmt keinen braucht,
kann man so etwas doch machen.
 

kron4401

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Wenn man so etwas irgendwo aufstellt, wo die Feuerwehr bestimmt keinen braucht,
kann man so etwas doch machen.
Dann bleibt meiner Meinung nach aber immer noch das Problem das das Ding vergraben werden sollte und somit nicht Guidelinekonform ist.
 

Geo Aussi

Geomaster
kron4401 schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Wenn man so etwas irgendwo aufstellt, wo die Feuerwehr bestimmt keinen braucht,
kann man so etwas doch machen.
Dann bleibt meiner Meinung nach aber immer noch das Problem das das Ding vergraben werden sollte und somit nicht Guidelinekonform ist.
Steht in den Guidlines nicht eher, dass der Sucher es ohne ausgraben finden sollte,
so habe ich das verstanden.
 

adorfer

Geoguru
kron4401 schrieb:
Dann bleibt meiner Meinung nach aber immer noch das Problem das das Ding vergraben werden sollte und somit nicht Guidelinekonform ist.
Ich habe so ein Ding schon dreimal einfach "oberirdisch" im Unterholz stehen sehen.
War inzwischen (vermutlich ntürlich) ein wenig eingesackt, schaute aber jeweils noch gut 15cm raus.
Wenn man nicht nach sucht trotzdem nicht trivial, besonders wenn viel Geäst und Laub herumliegt (und man nicht danach sucht...)

P.S. Müssen wir jetzt die Hundertste "eingegraben"-Diskussion führen? Kommt doch eh nie etwas bei heraus.
 

Mille1404

Geowizard
Ja auch hier in der Gegend gibt es dieses Versteck schon.
Bei einem Nachtcache, als Station 1 eines Multis.
War ehrlich gesagt auch nicht wirklich einfach zu finden, da er auch schon leicht in der Matsche untergegangen war.
Er war ebenerdig vergraben.

Aber wir haben ihn gefunden!!!
 

UF aus LD

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
kron4401 schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Wenn man so etwas irgendwo aufstellt, wo die Feuerwehr bestimmt keinen braucht,
kann man so etwas doch machen.
Dann bleibt meiner Meinung nach aber immer noch das Problem das das Ding vergraben werden sollte und somit nicht Guidelinekonform ist.
Steht in den Guidlines nicht eher, dass der Sucher es ohne ausgraben finden sollte,
so habe ich das verstanden.
Aus den Guidelines, Fettungen von mir:
Caches, die vergraben wurden. Es darf kein Spaten, keine Schaufel und kein ein anderes scharfkantiges Grabwerkzeug nötig sein, um den Cache zu verstecken oder zu finden.
 

hide park

Geocacher
Etwas in den Boden einzulassen, so, dass es noch sichtbar und bedienbar bleibt, hat wohl kaum etwas mit eingraben zu tun.

Ich finde dieses Versteck nicht schlecht und habe selbst schon genau daran gedacht. Gehört natürlich, wie oben schon richtig gesagt, an eine Stelle, die offenkundig "falsch" ist.
 

imprinzip

Geowizard
hide park schrieb:
Etwas in den Boden einzulassen, so, dass es noch sichtbar und bedienbar bleibt, hat wohl kaum etwas mit eingraben zu tun.

Falsch!
Die ToU, die du, solltest du bei GC.com angemeldet sein, bestätigt hast, sind da sehr eindeutig:
Geocaches are never buried. If a shovel, trowel or other pointy object is used to dig or break ground, whether in order to hide or to find the cache, then it is not permitted.

Streng genommen ist diese Art, einen Cache zu verstecken, nicht erlaubt.

Wie so Vieles...
 

adorfer

Geoguru
Man sollte jedoch bedenken, dass die Dinger nicht "werkkzeugfrei" frostfest sind.
d.h. selbst mit einem stinknormalen "Multitool" wird's bei scharfer Witterung nicht leicht, das Ding aufzubekommen. Gut wenn man zufällig noch "schweres Gerät" dabei hat...

DSCF3332.sized.jpg
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Was heißt "vergraben"? Ich kenne so viele Caches, die in der Nähe einer Baumwurzel "vergraben" sind. Jeder Cache, bei dem ich Erde bewegen muss, um an ihn heranzukommen, ist vergraben.
Das trifft auf ca. ein viertel aller Caches zu, die in meiner Homezone sind.

Vor allen Dingen ist bei dem Bergen eines Caches aus einem Hydranten kein Schaufel oder ähnliches von Nöten. Man muss einfach nur den Deckel heben. Guidelines hin oder her.. .Ich denke, dass ist kein grober Verstoß.

Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man über 50 Euro dafür bezahlt??
 

ElliPirelli

Geoguru
imprinzip schrieb:
hide park schrieb:
Etwas in den Boden einzulassen, so, dass es noch sichtbar und bedienbar bleibt, hat wohl kaum etwas mit eingraben zu tun.

Falsch!
Die ToU, die du, solltest du bei GC.com angemeldet sein, bestätigt hast, sind da sehr eindeutig:
Geocaches are never buried. If a shovel, trowel or other pointy object is used to dig or break ground, whether in order to hide or to find the cache, then it is not permitted.

Streng genommen ist diese Art, einen Cache zu verstecken, nicht erlaubt.

Wie so Vieles...
Ja, aber dann gibt es noch diese schöne Ausnahme.

Wenn der Grundstückseigentümer zustimmt, dann darfst Du verstecken, was und wie Du es willst.
Wenn Du also Genehmigung hast oder es Dein eigenes Grundstück ist, darfst Du graben.


Hydranten hab ich noch nie mit Cache gefunden, aber diese Absperrhahn Dinger schon.
 
Oben