• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo gibt es die meisten Geocaches in Deutschland?

proeder

Geocacher
Diesem "Problem" sind Christoph (cmueller) und ich gestern nachgegangen.
Wir haben dazu ein kleines Java-Programm geschrieben, das alle Geocaches in Deutschland einliesst und daraus ein kleines Übersichtsbild erzeugt.

Mehr dazu kann man hier erfahren.
 
A

Anonymous

Guest
das sieht für hamburg ja ganz nett aus. ach ja, jeremy hat uns dazu verdonnert, alle caches in leitplanken zu verstecken.

happy hunting.
 
OP
P

proeder

Geocacher
Ja, Hamburg hat mit Abstand die höchste Cache-Dichte in DE. Habe noch ein paar andere Auswertungen, bei denen das rauskam...
 

-tiger-

Geowizard
Interessant wäre mal die Cachedichte relativ zur Bevölkerungsdichte, sozusagen eine Cache-Aktivitäts-Karte. Könnt ihr das bitte mal schnell programmieren? Ich schau nach dem Mittagessen nochmal rein obs schon fertig is ;)

Tiger
 
OP
P

proeder

Geocacher
-Tiger- schrieb:
Interessant wäre mal die Cachedichte relativ zur Bevölkerungsdichte, sozusagen eine Cache-Aktivitäts-Karte.
Das wäre auch interessant.

-Tiger- schrieb:
Könnt ihr das bitte mal schnell programmieren? Ich schau nach dem Mittagessen nochmal rein obs schon fertig is ;)
Ach spätestens, so lange dauert das auch nicht. :wink:

Problem ist eher, dass ich diese Daten nicht habe. Die Caches gibt es als fertige Datei zum runterladen. Die Logs und die Anzahl der Besuche usw, ist dabei leider nicht erfasst.
 

-tiger-

Geowizard
proeder schrieb:
Problem ist eher, dass ich diese Daten nicht habe. Die Caches gibt es als fertige Datei zum runterladen. Die Logs und die Anzahl der Besuche usw, ist dabei leider nicht erfasst.

So weit ins Detail müsste man vermutlich nicht mal gehen, eine Korrelation von Anzahl der Caches zu Bevölkerungsdichte würde vermutlich schon für eine erste Aussage reichen, um die Gegenden zu finden, wo die pro Kopf aktivität über- bzw. unterduchschnittlich hoch ist. Was man dazu bräuchte, wäre aber tatsächlich eine Datenquelle für die Bevölkerungsdichte in DE. Man könnte das in GRASS dann noch schön in 3D visualisieren...

Tiger
 

DL3BZZ

Geoguru
Net schlecht, da sieht man, wo noch weiße Flecken sind.

Schönen Gruß aus Nordhessen
Lutz, DL3BZZ
 

radioscout

Geoking
proeder schrieb:
Wir haben dazu ein kleines Java-Programm geschrieben, das alle Geocaches in Deutschland einliesst und daraus ein kleines Übersichtsbild erzeugt.
Ich weiß nicht, wie Dein Programm das macht und ob Du die Diskussionen der letzten Tage verfolgt hast. Aber momentan sollte jeder mit solchen Programmen vorsichtig sein, wenn die gc.com automatisch abfragen.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich weiß nicht, wie Dein Programm das macht und ob Du die Diskussionen der letzten Tage verfolgt hast. Aber momentan sollte jeder mit solchen Programmen vorsichtig sein, wenn die gc.com automatisch abfragen.

Wo fragt er denn gc.com automatisch ab? Ich wette, für gc.com wird kein einziges Byte zusätzlicher Traffic verursacht durch das Programm. Es nutzt nämlich, wie so viele betroffene Tools, die von gc.de erstellte Datenbasis. Ich weiß, die wurde mit einem ach so bösen Spider erstellt, aber daran ist gc.com im Endeffekt selbst schuld. Bin auch schon sehr gespannt, was aus der nun plötzlich im Raum stehenden Lizensierung wird.

Gruß
Carsten
 
OP
P

proeder

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich weiß nicht, wie Dein Programm das macht und ob Du die Diskussionen der letzten Tage verfolgt hast. Aber momentan sollte jeder mit solchen Programmen vorsichtig sein, wenn die gc.com automatisch abfragen.
Klar kenne ich die Diskussion, um das Spidern von gc.com. Ich nutze aber die bereitgestellten Files von gc.de, wie Carsten77 richtig vermutet hat.

@alle:
Der CPC wäre wirklich mal ganz interessant. Nur leider habe ich die betreffenden Daten nicht.
 

redwire64

Geocacher
Ich sehe mit Erstaunen, dass es in der Statistik bisher erst einen einzigen CITO-Event gab, nämlich diesen. Klasse, und ich durfte dabei sein. :)
Wir scheinen in einem sehr sauberen Land zu leben, so das es keinen Bedarf für mehr davon gibt... ;-)
Happy Hunting
Christian
 

Windi

Geoguru
redwire64 schrieb:
Ich sehe mit Erstaunen, dass es in der Statistik bisher erst einen einzigen CITO-Event gab, nämlich diesen.
Ein altes Sprichwort lautet: "Glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälschst hast."

Es könnte sich nämlich auch um diesen handeln.

Wer hat noch einen zu bieten?
 
OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

ein paar Caches fehlen in der Statistik. Ich hatte das Problem, dass mir einige Cache weit über den Rand der Deutschlandkarte gestreut haben, dazu habe ich folgenden Code eingefügt:

caches.removeType("Virtual Cache");
caches.removeSize("Virtual");
caches.removeType("Unknown Cache");

Es gab leider auch ein paar Unknown (aka Mytery) mit sehr exotischen Koordinaten, obowohl die Koordinate laut Regeln nicht weiter als 2 KM vom eigentlichen Cache liegen sollte.
 

wutzebear

Geoguru
proeder schrieb:
Es gab leider auch ein paar Unknown (aka Mytery) mit sehr exotischen Koordinaten, obowohl die Koordinate laut Regeln nicht weiter als 2 KM vom eigentlichen Cache liegen sollte.
Da sind die Koordinaten in aller Regel extra weit weg gelegt, da man erstmal ermitteln muss, wo in Deutschland das Zielgebiet liegt (Paradebeispiel Enigma#1 - die Dose liegt nicht wirklich in der Nordsee, allerdings wäre ein Teil der Rätsel schon verspoilert, wenn die Koordinaten nur 2km off wären).
 

hk@gg

Geocacher
wutzebear schrieb:
proeder schrieb:
Es gab leider auch ein paar Unknown (aka Mytery) mit sehr exotischen Koordinaten, obowohl die Koordinate laut Regeln nicht weiter als 2 KM vom eigentlichen Cache liegen sollte.
Da sind die Koordinaten in aller Regel extra weit weg gelegt, da man erstmal ermitteln muss, wo in Deutschland das Zielgebiet liegt (Paradebeispiel Enigma#1 - die Dose liegt nicht wirklich in der Nordsee, allerdings wäre ein Teil der Rätsel schon verspoilert, wenn die Koordinaten nur 2km off wären).

Meine Frau ist gerade dabei, die letzten Fragen zu Enigma#1 zu lösen, aber du kannst Gift darauf nehmen, dass wir schon von Anfang an wussten, in welcher Region der Cache zu suchen ist :lol: :lol: :lol: Aber das Zielgebiet haben andere Sucher sicherlich auch schnell erkannt.

Gruss Hubertus

der es nicht geschafft hat, auch nur eine Frage von Enigma ansatzweise zu lösen :oops:
 

wutzebear

Geoguru
hk@gg schrieb:
der es nicht geschafft hat, auch nur eine Frage von Enigma ansatzweise zu lösen :oops:
Dann sage ich mal frech: da warst Du aber schlichtweg zu faul zum Lesen. Spätestens die Frage nach dem Viehzeugs lässt sich relativ einfach lösen, oder?
 

hk@gg

Geocacher
wutzebear schrieb:
hk@gg schrieb:
der es nicht geschafft hat, auch nur eine Frage von Enigma ansatzweise zu lösen :oops:
Dann sage ich mal frech: da warst Du aber schlichtweg zu faul zum Lesen. Spätestens die Frage nach dem Viehzeugs lässt sich relativ einfach lösen, oder?

Das trifft wohl zu :cry: (das passiert auch manchmal beim 'normalen' cachen :roll: )... oder Eheweib war in diesem Fall einfach schneller.

Die Fragen hat sie inzwischen alle gelöst (in Zusammenarbeit mit uli.the.brave und meiner Mutter :shock: , die ein Faible für solche Rätsel hat (wer vom Zeitmagazin die Rubrik 'um die Ecke gedacht' kennt, weiss was ich meine)). Jetzt müssen wir eigentlich 'nur noch' die Karten auf die Reihe kriegen und dann einen Termin finden, um einen Ausflug zu machen. Aber vielleicht könnten wir ja beim Fall-Event mal drüber smalltalken.

Gruss

Hubertus

sonst wirds hier zu offtopic
 
Oben