• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielverderber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin in der letzten Zeit immer häufiger auf Foren und Blogs gestoßen, in denen es vordergründig darum geht, die Lösungen zu Mystery-Caches zu veröffentlichen, hemmungslos zu spoilern, Finalkoordinaten von Multis zu veröffentlichen -- oder anders ausgedrückt: anderen Cachern den Spaß am Spiel zu verderben. Ich für meinen Teil finde das widerlich, denn es ist ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die sich viel Mühe beim Erschaffen oder Errätseln von (Mystery-)Caches geben. Über den Sinn (Unsinn?) von Mystery-Caches mag man ja streiten, aber warum muss denn so offensichtlich gespoilert werden?

Ich möchte hier einmal in die Runde fragen, was andere Cacher davon halten, dass so etwas immer mehr zunimmt und würde mir insbesondere ein Statement von moenk wünschen, wie er zu Spielverderbern steht.
 

Schnueffler

Geoguru
Wer es lesen will, soll es lesen. Und um es lesen zu können, muss man sich explizit für die Gruppe der Spielverderber anmelden. Die, die das also tun, wissen, auf was sie sich einlassen.

Und die, die lieber selber rätseln wollen, brauchen sich ja nicht anzumelden. Wo ist also dein Problem?
 

Stramon

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Wer es lesen will, soll es lesen. Und um es lesen zu können, muss man sich explizit für die Gruppe der Spielverderber anmelden. Die, die das also tun, wissen, auf was sie sich einlassen.

Und die, die lieber selber rätseln wollen, brauchen sich ja nicht anzumelden. Wo ist also dein Problem?

Ich glaube um unsere Spielverderber ging es galileo.galilei nicht, das war wohl allgemein gemeint.

Gruß Stramon
 

Nojan

Geowizard
Ich bin da absolut schmerzfrei.
Wer die Lösung selber finden will, liest diese Spoilerseiten nicht, und fertig.
Die anderen suchen halt nach einer anderen Lösung....
Wem schadets?

Gruß,
Nojan
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich glaub auch ich hab die Frage nicht so recht verstanden. Wer verdirbt wem genau das Spiel?
 

Trracer

Geowizard
Ich versteh die Frage auch nicht?

Du hast dich heute in diesem Forum angemeldet. Du stellst moenk eine Frage wie er zu den Spoilern von Mystery-Caches steht, weil du in anderen Foren und Blogs Beiträge gefunden hast in denen gespoilert wird.

Hmm, also moenk ist ja noch nicht das Internet und kann auch nicht für andere Blogs und Foren sprechen, daher verstehe ich die Frage nicht.
 

radioscout

Geoking
galileo.galilei schrieb:
Ich möchte hier einmal in die Runde fragen, was andere Cacher davon halten, dass so etwas immer mehr zunimmt
1. Spoilern ist bäh und das tut man nicht.
2. Betrachte es einfach als ein Symptom.
Ursache: Die Caches einiger "Owner" entfernen sich immer mehr von einem Spiel für draußen. Ratehaken, die intensive Schreibtischarbeit erfordern, oft über mehrere Monate oder Jahre, um dann irgendwo an der Leitplanke eine Filmdose zu finden gefallen nur wenigen.
3. Viele "Cacher" sind Heimatzonenfreihaltestatisten. Und man liest auch oft davon, daß viele Ratehaken nur dazu dienen sollen, den Heimatzonenfreihaltestatisten die "Arbeit" zu erschweren. Oder der "Owner" will einfach nur zeigen, was er alles kann und weiß.
4. Viele Multis sind einfache Dosen direkt am Parkplatz mit viel Zählen, Ablesen und Rechnen auf einer Hundegassirunde. Immer mehr Cachern vergeht die Lust an diesem Multi-Äquivalent zum P..-Ecken-Muggle-Micro.
1. Spoilern ist bäh und das tut man nicht.
 

Geo Aussi

Geomaster
Wer sich das Spiel verderben will soll sich das Spiel eben verderben.
Und was hat moenk mit irgendwelchen Spoilerseiten zu tun?
 
OP
G

galileo.galilei

Geonewbie
Ich habe ein Problem damit, wenn aufwändige Caches gespoilert werden. Denn die Mystery-Caches, deren Lösungsweg von den Spielverderbern minutiös öffentlich gemacht werden, sind doch dadurch absolut reizlos geworden. Es geht sogar soweit, dass (Mystery-)Caches deswegen im Archiv landen, weil irgendein Idiot die Lösungen zu einem (schwierigen) Cache veröffentlicht. Leider wird der Geoclub von diesen Spielverderbern genutzt und wenn ich mich nicht täusche, ist moenk der admin hier, der den Spielverderbern eine Plattform gibt?

Von mir aus sollen die punktegeilen Cacher einfach loggen, die müssen noch nicht mal im Logbuch stehen. Aber die Lösungen oder Finalkoordinaten öffentlich zu machen, ist doch einfach nur scheiße?
 

Starmi

Geocacher
Ich bin seit geraumer Zeit ein Spielverderber und hab bisher (fast) noch keine konkreten Lösungen gesehen.
Zu allererst wird dem Fragenden mit kleinen Hinweisen geholfen, selbst auf den richtigen Weg zu kommen.
Einmal hab ich die fertigen Koordinaten gesehen, sonst immer nur Hilfestellungen.
Für den owner eines durchaus machbaren Rätsels ist das sicherlich blöd, ich kann dich da schon verstehen. Aber das Spoilerforum ist doch absolut nicht öffentlich und von minutiösem Vorsagen der Lösungen hab ich da auch noch nix gesehen.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht! Wenn ich mir die Mühe machen und ein kniffliges Rätsel erstellen würde und 5 Minuten nach dem Publish würde die Lösung durch Blogs geistern, würde mich das auch ärgern.
 

Schnueffler

Geoguru
Starmi schrieb:
und 5 Minuten nach dem Publish würde die Lösung durch Blogs geistern,
Tut sie das? Nein, denn das Spoilerforum wird von Suchmaschinen nicht durchsucht, und somit liefert dir auch google keine Lösungen hier aus dem Forum.

Ansonsten: Don't feed the trolls. Der Typ ist nur ein Owner, der sich hier als Sockenpuppe nun rum treibt, weil seine Caches hier im Spoilerforum diskutiert werden. Woher will er sonst beim 1. Post vom Spoilerforum wissen?
 
OP
G

galileo.galilei

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Wo ist denn etwas öffentlich? Kannst du etwas lesen? Also wird hier auch nicht öffentlich gespoilert!

Ach komm! Das ist doch absolut scheinheilig! Ein Teil des Forum, wo ich durch einen Link hinkomme und nach 10 Minuten ohne weitere Nachfrage freigeschaltet werde, ist für mich öffentlich! Zudem hab ich Zugriff auf alle Mysteries, die da gespoilert werden. Man könnte das ja wenigstens so einrichten, dass man pro Cache einen eigenen geschützten Thread aufmacht, der dann auch individuell freigeben wird.

Schnueffler schrieb:
Der Typ ist nur ein Owner, der sich hier als Sockenpuppe nun rum treibt, weil seine Caches hier im Spoilerforum diskutiert werden. Woher will er sonst beim 1. Post vom Spoilerforum wissen?

Ein Cacher hat geschrieben, dass er die Lösung hier gefunden hat. Daher hab ich mich hier im Forum angemeldet, weil mir sowas stinkt! Ich finde es scheiße, wenn man wochenlang an den Feinheiten eines Caches arbeitet und dann hier auf die Lösung stößt.
Und überhaupt: der Name "Spielverderber" sagt doch alles, oder?

Kann man Mysterys nicht einfach auf die Ignore-Liste setzen? Oder einfach loggen? Aber ich muss nicht die Lösung hier herausposaunen, oder?
 

Geo Aussi

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Der Typ ist nur ein Owner, der sich hier als Sockenpuppe nun rum treibt, weil seine Caches hier im Spoilerforum diskutiert werden. Woher will er sonst beim 1. Post vom Spoilerforum wissen?

Ein Cacher hat geschrieben, dass er die Lösung hier gefunden hat. Daher hab ich mich hier im Forum angemeldet, weil mir sowas stinkt! Ich finde es scheiße, wenn man wochenlang an den Feinheiten eines Caches arbeitet und dann hier auf die Lösung stößt.
Und überhaupt: der Name "Spielverderber" sagt doch alles, oder?

Kann man Mysterys nicht einfach auf die Ignore-Liste setzen? Oder einfach loggen? Aber ich muss nicht die Lösung hier herausposaunen, oder?[/quote]

Hier werden meiner Meinung nach keine Lösungen herausposaunt. hast du dir so einen Theard schon mal angesehen? Hier werden nur Tipps gegeben, für die die beim rätsel nicht weiter kommen. ich nenne es gegenseitiges helfen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
galileo.galilei schrieb:
Ein Cacher hat geschrieben, dass er die Lösung hier gefunden hat. Daher hab ich mich hier im Forum angemeldet, weil mir sowas stinkt! Ich finde es scheiße, wenn man wochenlang an den Feinheiten eines Caches arbeitet und dann hier auf die Lösung stößt.
Politikern stinkt das auch ganz gewaltig, wenn sie ihre wochenlang die Feinheiten ihrer Diss abgepinnt haben und man dann im Internet auf die Fundstellen stößt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Versuchen wir es mal andersrum: Welches ist denn Dein Cache? Vielleicht kann man da was machen...
 

Nojan

Geowizard
Ein Cacher hat geschrieben, dass er die Lösung hier gefunden hat. Daher hab ich mich hier im Forum angemeldet, weil mir sowas stinkt! Ich finde es scheiße, wenn man wochenlang an den Feinheiten eines Caches arbeitet und dann hier auf die Lösung stößt.
Und überhaupt: der Name "Spielverderber" sagt doch alles, oder?

Ja, ja, und events und Stammtische müssen verboten werden, und Telefonjoker sowieso!
Und Rudelcachen geht schon mal garnicht, da hat einer die Lösung und alle anderen Schmarotzer loggen einfach mit. Und Wiki ist des Teufels, weil man da eventuell die Lösung auch findet.

Soll ich die Liste noch weiterführen?

Gruß,
Nojan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben