Seite 1 von 4

Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 17:12
von moenk
Ich hatte es schon mal erwähnt, so langsam nimmt es Form an:
Geoclub Live
http://live.geoclub.de/
Ich würd hier gern mal den Diskurs starten, wofür man es einsetzen könnte. Alles zusammen würde ich dann noch einmal in einem Artikel zusammenfassen.
Es ist Microblogging, sowas wie Twitter und Facebook, aber ich sehe es eher als Lösung um mobil und unterwegs aber auch im Büro und nach Feierabend zu chatten und sich Links und Bildchen zu schicken.
Man kann Grüppchen bilden und an der Lösung von Mysteries arbeiten oder sonstwas zusammen aushecken, so wie das mit der Wave mal gemacht wurde.
Es gibt Apps fürs IPhone und die Androiden, natürlich auch für den Desktop. Der Plan ist, von den recht lahmen News zu einem aktuellen Medium umzuschwenken. Natürlich wirds die News weiter geben, aber Geoclub Live ist so als Buschfunk der Mitglieder gedacht.
Das ganz noch beta, optisch noch nicht ganz rund, aber wohl schon so gut das wir damit starten können. Was nicht heißt dass die Datenbank nicht täglich gesichert würde, aber es könnte noch dann und wann mal ein paar Stunden Downtime geben.
Die Konten vom Geoclub wurden nicht übertragen, eine Anmeldung geht auch mit OpenID, was viele ja eh schon haben dürften. Sonst kann man sich ganz einfach registrieren.
Guckt Euch das mal an und spielt damit etwas rum - und lasst uns wissen wie ihr das einschätzt!

Re: Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 17:27
von BriToGi
Die aus dem Geoclub stammenden Anmeldedaten kann man nicht für die Authentifizierung mit verwenden?

Re: Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 17:29
von moenk
Nein, ich denk mal jeder will das nicht haben und dann spar ich mir die täglichen Konvertierung. Vor allem ist da ja OpenID drin, das funktioniert auch sehr gut, guck mal was man da alles für Konten nehmen kann: http://live.geoclub.de/doc/openid

Re: Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 17:30
von Schnueffler
Feine Sache. Habe mir direkt mal die App runtergeladen und werde das heute Nacht beim NC testen.

Re: Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 17:35
von moenk
Kann Du da kurze Anleitung geben wie man das App auf iPhone macht und was man dann einstellen muss?

Re: Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 18:02
von Schnueffler
Klar. Kein Thema. Ich bereit mal was vor...

Re: Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 18:08
von Schnueffler
Um live.geoclub.de auch mit dem iphone nutzen zu können, braucht ihr die App StatusNet. Diese gibt es kostenlos im AppStore. Herunterladen und auf dem gewohnte Wege auf dem iphone installieren.

Nach dem Start von StatusNet muss man sich zwingend ein Profil anlegen. Dazu gibt man die Benutzerdaten ein, mit denen man sich bei live.geoclub.de registriert hat. Als Server wählt man live.geoclub.de
fr_50_size580.jpg
fr_50_size580.jpg (79 KiB) 2177 mal betrachtet
Nach der Bestätigung der Daten, loggt sich StatusNet automatisch auf dem Server ein und man sieht die öffentliche TimeLine.

Re: Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 12:20
von Quastus
Wie war das mit der App für Android?
Gibt es die schon?

Re: Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 12:39
von cmowse
Quastus hat geschrieben:Wie war das mit der App für Android?
Gibt es die schon?
Ja, sicher.
Warum nicht einfach mal im Android Market nach "StatusNet" suchen? :???:

Re: Geoclub Live - fangen wir doch einfach mal an!

Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 12:43
von moenk
Um es genauer zu zeigen: http://status.net/android
Bild