• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching... den Sinn nicht verstanden?

TuSaSte

Geocacher
Moin,

habe den Anfang der Geschichte schonmal hier geposted. Aufgrund der neuen Entwicklungen, mich aber dazu entschlossen einen eigenen Fred zu eröffnen.

Zur Vorgeschichte: Unser Cache war wegen verschwundenem Behälter disabled, da bekommt man so ein Log:
Cacher XYZ schrieb:
Heute zufällig mit **** in der Nähe gewesen und gleich mal eine neue Dose platziert, hier kann also wieder enabled werden. Die neue Dose liegt jetzt wohl besser(...)Spoiler folgt wenn nötig. (...)
Wir haben uns dann entschlossen das Log zu löschen, mit Mail an den eifrigen Dosenleger. In der wir ihm die Gründe der Loglöschung sachlich dagelegt haben.

Als Antwort kam ein neues Online-Log und eine Mail mit der Drohung sich bei nochmaliger Loglöschung an den Reviewer zu wenden. Und dann ja unser Account gesperrt würde. Nun haben wir das Log wieder gelöscht und harren der Dinge die da kommen.

Mittlerweile bekamen wir eine Mail von einer Dame von Grundsprech, die uns schrieb das sich besagter Cacher bei ihr über unser Vorgehen beschwert habe. Sie schrieb er würde den Cache gerne loggen und nun läge es an uns, ob das Log stehen bleibt oder nicht.

In unserer Antwort legten wir ihr auch nochmal die Gründe der Loglöschung dar und betonten nochmals das es kein Problem wäre, wenn er im neuen Behälter loggt.
Wir bekamen als Antwort, dass unser Vorschlag gut wäre und sie ihn weitergeben würde. Nachdem sich 3 Tage nicht tat löschten wir das Log wieder.

Nun kam heute folgendes Log rein:
Cacher XYZ schrieb:
Log Date: 3/5/2011
Hier haben wir gemäß der neuen Guidelines den Owner bei der Maintenance unterstützt und verbuchen hierfür einen legitimen Fund (siehe Groundspeak weekly vom 25.03.11)

Da fragt man sich doch was in solchen Leuten vorgeht. Verstehen können wir das ganze nicht oder reagieren wir da etwas über??
 

Geo Aussi

Geomaster
Ist ja eigentlich sehr nett von den Cachern, eine neue Dose zu legen, aber sie müssen es akzeptieren, dass der Owner es nicht will (Habe ich doch richtig so verstanden, oder?)

Und wenn "Grundsprech" sagt, dass verhalten sei in Ordnung, dann muss es wohl auch so sein.

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 
OP
TuSaSte

TuSaSte

Geocacher
Natürlich war es nicht gewollt, vor allem haben wir die von ihm versteckte Dose bis jetzt immer noch nicht gefunden.
 

flopp

Geomaster
Groundspeak Weekly News schrieb:
Cache Maintenance as a Community

Needs Maintenance

Within the geocaching community, the responsibilities of a courteous geocacher include respecting fellow geocachers, taking care of the environment and maintaining your caches, among other things. And you can be an extra courteous geocacher by helping to maintain others' caches! The next time you go geocaching, bring additional supplies such as an extra geocache container, SWAG, logbooks and pencils. This way, you will be prepared to help out another geocacher by fixing a cache that needs maintenance on the spot.

If you go geocaching on the spur of the moment and don't have supplies to fix up a cache that needs maintenance, please make sure to visit Geocaching.com and report a 'Needs Maintenance' log on the cache page.

If you are a geocache owner, we recommend following these simple steps for cache maintenance:

1. Place a cache that is durable and requires little or no upkeep

2. Periodically check on your cache both in person and via the cache page to see if there are any issues

3. If you see a 'Needs Maintenance' log on the cache page, fix the cache and post an 'Owner Maintenance' log

Thanks for playing your part as a supportive community member to keep geocaches well maintained!
 

wolkenreich

Geomaster
Danke fürs Raussuchen.

ich lese dort nicht raus, dass Finder das Recht bekommen, nen Cache neu zu verstecken, sondern nur, dass sie aufgerufen werden kaputte Behälter auszutauschen, Logbücher oder nen Stift rein zu legen.

btw: kann ich das für mich auch so auslegen, dass mir erlaubt wird kleine Dosen zu großen Dosen upzugraden?? .. lol .. das wollte ich schon öfters machen. und dann erwarte ich Anbetung durch den Owner.

PS: haben die so wenig deutsche zahlende Mitglieder, dass es sich nicht lohnt, ne Übersetzung anzubieten?
 

flopp

Geomaster
wolkenreich schrieb:
ich lese dort nicht raus, dass Finder das Recht bekommen, nen Cache neu zu verstecken, sondern nur, dass sie aufgerufen werden kaputte Behälter auszutauschen, Logbücher oder nen Stift rein zu legen.

Genau so interpretiere ich das auch. Alles andere mach ja auch gar keinen Sinn.
 

cahhi

Geowizard
selbst wenn es erlaubt wäre, macht das doch keinen Sinn.

Wenn man keine Dose findet, kann man auch kein Found loggen, egal ob man zu 10000% sicher ist, dass man das leere Versteck gefunden hat.

Wenn man eine zuvor mal gefundene Dose "fremdwartet", dann wäre das ebenfalls kein "found" sondern ein "write note".

Nur ein Fund mit anschließendem direkten Austausch wäre dann ein Found. Aber wenn die Dose nicht vorhanden war, dann geht das ja nicht...
 

Geo Aussi

Geomaster
TuSaSte schrieb:
Natürlich war es nicht gewollt, vor allem haben wir die von ihm versteckte Dose bis jetzt immer noch nicht gefunden.
Dann habt ihr einen weiteren Grund diese Logs zu löschen. Vielleicht hat er noch nicht einmal eine Dose gelegt, sondern nur im Internet geloggt. Lasst euch doch einfach mal das Spoilerfoto geben, falls er noch mit sich reden lässt.
 

MrsBean

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Ist ja eigentlich sehr nett von den Cachern, eine neue Dose zu legen
.
Das kann man dann, wenn man den Cache bereits zuvor gefunden hat, und daher weiß wo es genau versteckt, was für ein Behälter es war und wie es getarnt war. Selbst dann sollte sowas vorher mit dem Owner abgesprochen sein.

Man kann jedoch nicht einfach eine Dose irgendwo in die Nähe der Koords werfen (es macht die zukünftige Maintenance auch nicht leichter, wenn der Owner dank übereifriger Mitcacher die eigene Dose nicht mehr findet) und dann auch noch auf "found it" bestehen... Meine eigenen Caches hab ich bei der letzten Wartung selbst ein wenig suchen müssen, da könnt ich doch mal selbst "found it" loggen ;)
 

Zappo

Geoguru
....ich kann nur sagen, daß, wenn keine Dose und kein Logbuch da ist, es keinen Found geben kann - und daß in unserem schönen Nachbarland Frankreich schonmal eine heftige "Grenzlanddiskussion" gab, weil irgend jemand -aus D- ohne Absprache mit dem Owner einfach eine Microdose hingeworfen hat mit einem Zettel als Log - derweil die wirkliche Dose ordnungsgemäß wegen Reparaturarbeiten disabled in der Werkstatt war.
Der Log "auf großer Runde" und die nachfolgende Diskussion ließ dann auch in der Tat aus der Ahnung Gewissheit werden : Die Absicht war wohl, möglichst alle Caches in der Region DNF-frei zu erledigen. Und wenn da eben eine fehlt, wirft man einen Mickro und hat den Smilie auf der Karte.
Ärmer gehts wohl wirklich nicht.

Zappo
 

Guido-30

Geowizard
Ich würde mich an den Cacher wenden und (noch einmal?) um das Spoilerfoto bitten. Und zwar aus dem Grund, dass Du seine Dose entfernen kannst, bevor sie zufällig falsch geloggt wird. Gleichzeitig würde ich den Log erneut löschen und ihm noch einmal schreiben, dass Du seinen Log nicht anerkennst, einfach weil das Versteck falsch ist.

Sollte dann noch einmal ein Found-Log kommen, würde ich mich erneut an die Dame von GS wenden und mich über den anderen Cacher beschweren. Ist zwar eigentlich keine feine Art, aber manche Leute hören halt nur auf den "Schiedsrichter".

Klar sollte sich jeder Owner freuen, wenn die Wartung abgenommen wird. Aber Fremdwartung sollte man nur machen, wenn das Versteck wirklich offensichtlich ist. Selbst wenn das gewähltes Versteck besser ist als das Originale.

Aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Das gehört doch nun mal dazu, dass man - aus welchen Gründen auch immer - nicht alle Caches findet. Was ist denn so schwer daran, den Cache bei Gelegenheit noch einmal aufzusuchen und dann sowohl im Logbuch als auch online richtig zu loggen?
 

Dingo01

Geowizard
Guido-30 schrieb:
....Aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Das gehört doch nun mal dazu, dass man - aus welchen Gründen auch immer - nicht alle Caches findet. Was ist denn so schwer daran, den Cache bei Gelegenheit noch einmal aufzusuchen und dann sowohl im Logbuch als auch online richtig zu loggen?
Du scheinst kein Statistik-Cacher zu sein - denen fiele Deine Frage gar nicht ein. Das macht Dich sympathisch :)
 

baer2006

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Du scheinst kein Statistik-Cacher zu sein - denen fiele Deine Frage gar nicht ein.
Quark, "Statistikcachen" und DNF schließt sich ja wohl nicht aus.

Ich selber bin auch "Statistikcacher" in dem Sinn, dass ich auf meine Statistik achte, mir meine Fundzahl nicht egal ist, und ich diverse "Statistikspiele" (81er-Matrix vollmachen o.ä.) gerne mitmache :) . Trotzdem akzeptiere ich DNFs, und logge diese auch alle online - im Gegensatz zu vielen anderen Cachern, von denen sich einige definitiv nicht als "Statistikcacher" bezeichnen ließen.

Und um auf das ursprüngliche Threadthema zu kommen: Bei einem Nichtfund einfach ohne Rücksprache mit dem Owner eine eigene Dose legen und "Fund" loggen, ist meiner Meinung nach höherer Schwachsinn :irre: !
 

radioscout

Geoking
baer2006 schrieb:
Und um auf das ursprüngliche Threadthema zu kommen: Bei einem Nichtfund einfach ohne Rücksprache mit dem Owner eine eigene Dose legen und "Fund" loggen, ist meiner Meinung nach höherer Schwachsinn :irre: !
Oder einfach nur der Wunsch zu helfen aber der Owner wollte es so nicht haben.
 

Dingo01

Geowizard
baer2006 schrieb:
Dingo01 schrieb:
Du scheinst kein Statistik-Cacher zu sein - denen fiele Deine Frage gar nicht ein.
Quark, "Statistikcachen" und DNF schließt sich ja wohl nicht aus.....
Stimmt: Quark!
Kleiner Tip: Mal richtig lesen statt ein Eigentor zu schießen :D das habe ich nämlich nirgendwo behauptet.
Aber: macht nix. In einem stimme ich Dir trotzdem teilweise zu:
Bei einem Nichtfund einfach ohne Rücksprache mit dem Owner eine eigene Dose legen und "Fund" loggen, ist meiner Meinung nach höherer Schwachsinn
... teilweise deshalb, weil das nicht einmal höherer, sondern völliger Schwachsinn ist.
Anders sähe ich das allerdings, wenn das "reine Hilfsbereitschaft" wäre.... aber dann würde ja auch nicht um den kostbaren Statistikpunkt gekämpft :lachtot:
 

radioscout

Geoking
Wenn man es richtig macht, könnte es eine Win-Win-Win-Situation sein: der Owner erspart sich eine Fahrt zum Cache, der suchende Cacher eine weitere Fahrt zum Cache und der Umwelt bleibt viel CO2 erspart.

Das würde aber erfordern, daß sichergestellt ist, daß der Cache weg ist, der neue Cache nach den Wünschen des Owners versteckt wird (genauer Hint bzw. Spoilerbild hilft) und der Owner einverstanden ist.
 

hustelinchen

Geoguru
baer2006 schrieb:
Und um auf das ursprüngliche Threadthema zu kommen: Bei einem Nichtfund einfach ohne Rücksprache mit dem Owner eine eigene Dose legen und "Fund" loggen, ist meiner Meinung nach höherer Schwachsinn :irre: !

Das sehe ich anders. Wir haben hier einen Cache von 2002 wo der Owner nicht mehr aktiv ist, da wird von anderen Cachern immer mal wieder mit einer neuen Dose ausgeholfen. Und zB bei Enigma 1 haben wir damals gleich drei Dosen mit zig Logbüchern gefunden. Also ich finde das gut, wenn sich Cacher mit kümmern. Man muss ja nicht immer die böse Punktesammelei unterstellen.
 

Guido-30

Geowizard
Dingo01 schrieb:
Du scheinst kein Statistik-Cacher zu sein - denen fiele Deine Frage gar nicht ein. Das macht Dich sympathisch :)
Nö, als Statistikcacher sehe ich mich nicht oder zumindest nicht mehr. Eher als Powercacher. Deswegen habe ich alleine in dieser Woche schon mehrere neue Statistikrunden auf die Ignoreliste gepackt. Es gibt auch so noch genug Caches.

Aber zurück zum Thema: Wenn ich überall, wo ich nichts finden konnte, eine Dose gelegt und als Found geloggt hätte, dann hätte ich wohl schon mehrere Hundert Zähler mehr auf dem Konto, allerdings wohl auch ebenso viele "Feinde". An eine Dose kann ich mich erinnern, die der Cacher, mit dem ich an dem Tag unterwegs war, erneuert hat. Das war auf einem Berg, wo es eigentlich nur eine (zugegeben schlechte) Versteckmöglichkeit gab. Den haben wir auch als Found geloggt. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, wenn der Owner den Log gelöscht hätte, erneut einen Found zu loggen. Das wäre ein DNF geworden und fertig.
 
Oben