• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat Groundspeak einen Deal mit Timberland?

Zugegeben, schlecht sind die Schuhe von Timberland nicht. Zu unserem Hobby passen sie auch. Aber zu der selbst auferlegten Maxime von Groundspeak, keine kommerziellen Caches zu erlauben, passt die neue Cacheserie von "Nature Needs Heroes" eigentlich weniger. Da die Caches von Miss Jenn höchstpersönlich freigeschaltet wurden, kann eigentlich nur ein Werbedeal dahinter stecken, oder hat da jemand andere/genauere Infos?
Cool finde ich, dass die Holländer gleich mehrfach SBA loggen, vor allem bei "Amsterdam D". :D
Sieht so aus, als wenn in jedem europäischen Land 4 Caches (A-D) in einer größeren Stadt gelegt werden...
Gruß, Silly
 

Gandalf2904

Geocacher
Ich finds eine Frechheit.

Klar,
es ist ihre Plattform und sie können machen was sie wollen, aber wenn da nun mehr Werbecaches kommen, dann sehen die meine Kohle definitiv nicht mehr.

Auf jeden Fall Hut ab vor unsreren orangem Nachbarn!
 
OP
B

Balla & Silly

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Ich sehe keine Werbung!
Aber in das Profil von "Nature Needs Heroes" hast du geguckt und mal auf die Homepage geklickt?
Und wenn du dann einen Blick in die "Trackables" wirfst, wirst du feststellen, dass der Owner schon 64 TB registriert hat, alle mit "Trail of Heroes ..." oder kurz "TOH...", mit 0km frisch am Start.
Und wenn du dann z.B. einen der Berliner TBs ansiehst, dann steht da:
"Führen Sie mich zu einem anderen Cache, denn je mehr Kilometer ich zurücklege, desto mehr Bäume pflanzt Timberland. Laden Sie jetzt die Timberland Nature Needs Heroes™ App für iPhone und Nokia herunter und sammeln Sie Hero-Meilen für jeden Kilometer, den Sie zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren."
Erinnert ein wenig an die Jeeps, die man ja auch einfach nur loggen und weiterbewegen konnte, oder - sofern man US-Bürger war - man konnte mit Fotos an Wettbewerben teilnehmen. Die Werbung hat mir allerdings deutlich besser gefallen als die Timberland-Variante, die auch noch mit Apps und Caches verknüpft ist...
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich glaube, da haben wir mal wieder ein typisches deutsches Problem.
In dem Listing A in Berlin konnte ich nichts von Werbung erkennen,
die TB sind noch nicht raus, aber wenn sie für jeden Kilometer nen Baum
pflanzen ist das auch okay.
In dem Profil, mag Werbung sein, aber da werde ich auch nicht darauf hingewiesen,
da sind doch eher andere Kleinunternehmer unterwegs, die deutlich aggressiver Werbung
im Profil machen.

Von daher sollte man das mit Ruhe betrachten.

Gruß Guido
 

Gandalf2904

Geocacher
Wenn das ein typisch deutsches Problem ist, warum laufen die Holländer dann sturm und hier werden die Dinger einfach geloggt.

Das Problem dabei ist, dass die "Schiedsrichter" damit ihr eigenes System untergraben.
Unsereins wird ein Cache mit 157m Abstand nicht freigegeben und Links zum Earthchecker verboten und dann sowas...
 
A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
Ich glaube, da haben wir mal wieder ein typisches deutsches Problem.
Gassner's Law ist Dir bekannt?

Gandalf2904 schrieb:
Das Problem dabei ist, dass die "Schiedsrichter" damit ihr eigenes System untergraben.
Unsereins wird ein Cache mit 157m Abstand nicht freigegeben und Links zum Earthchecker verboten und dann sowas...
Eben. Genau das ist es, was der ganzen Sache einen faden Beigeschmack gibt. Und da die Listings recht spartanisch sind, aber eben direkt darauf hingewiesen wird, das die Freischaltung mit besonderer Erlaubnis von Groundspeak geschieht, schaut man unweigerlich genauer nach und stößt dabei quasi zwangsläufig auf die Werbebotschaft.
 

Die Baumanns

Geowizard
Schrottie schrieb:
Eben. Genau das ist es, was der ganzen Sache einen faden Beigeschmack gibt. Und da die Listings recht spartanisch sind, aber eben direkt darauf hingewiesen wird, das die Freischaltung mit besonderer Erlaubnis von Groundspeak geschieht, schaut man unweigerlich genauer nach und stößt dabei quasi zwangsläufig auf die Werbebotschaft.

Ich lese bei den Tradis maximal den Spoiler und evtl. mal was unterwegs.
Aber ich bin da anscheinend nicht so Sensibel,
würde die da nun permanent mit Timberland um sich schmeissen,
aber so ist es doch okay.
Nur nicht zu viel da hinein interpretieren.

Gruß Guido
 

Gandalf2904

Geocacher
Nein das ist nicht Ok,
da Groundspeak sehr allergisch darauf reagiert wenn Werbung zu erahnen ist für die sie aber keine Kohle kassiert haben.
 
A

Anonymous

Guest
Die Baumanns schrieb:
Aber ich bin da anscheinend nicht so Sensibel,
würde die da nun permanent mit Timberland um sich schmeissen,
aber so ist es doch okay.
Naja, dafür das Eventlistings abgelehnt werden, wenn sie einen Link zum Restaurant enthalten, in dem das Event stattfindet, nur weil sie angeblich Werbung enthalten, dann geht die Sache mit Timberland über ein "Geschmäckle" deutlich hinaus. Okay, ist das also ganz und gar nicht.
 

Gandalf2904

Geocacher
Der einzige Grund, warum ich mich da mit Notes oder NA zurückhalte ist, dass sie dadurch noch mehr Werbung einfahren.

Wie sagt man so schön:
auch negative Werbung ist Werbung.
Ab auf die Ignore. Ich hoffe da ziehen andere noch mit. Und wenn ich so einen dämlichen TB sehe, dann lass ich den schön liegen...
 

Die Baumanns

Geowizard
Schrottie schrieb:
Naja, dafür das Eventlistings abgelehnt werden, wenn sie einen Link zum Restaurant enthalten, in dem das Event stattfindet, nur weil sie angeblich Werbung enthalten, dann geht die Sache mit Timberland über ein "Geschmäckle" deutlich hinaus. Okay, ist das also ganz und gar nicht.

Soweit mir bekannt, ist das ja auch eine spzielle Eigenart eines deutschen Reviewers.
Wobei manche Listings auch wirken wie eine Werbeveranstaltung für die Kneipe,
ich hatte bisher noch nie Probleme bei Benennung der Kneipe.

Gruß Guido
 

steingesicht

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
Laut den Guidlines sind Werbecaches doch verboten, oder?
Nein - nur dann wenn sie nicht von groundspeak abgesegnet wurden.

Und mal ehrlich, glaubt hier wirklich jemand, von "den 22 euro im Jahr" lässt sich die Firma allein finanzieren? Einenen grossen Teil des Umsatzes dürfte durch Werbung (auf den Webseiten) erwirtschaftet werden und wenn dann noch jemand mit dem Geldbündel winkt ganz lieb bittet, gibts auch ein paar Dosen.
Was solls, man muss nicht jeden Cache machen, um mal wieder das Totschlagargument zu ziehen :lachtot:
 
OP
B

Balla & Silly

Geocacher
Gandalf2904 schrieb:
Ab auf die Ignore. Ich hoffe da ziehen andere noch mit. Und wenn ich so einen dämlichen TB sehe, dann lass ich den schön liegen...
Na ja, ganz so verbissen sehen wir das nicht, denn die TB-Jeeps hat ja auch jeder gerne transportiert. Man hat es eher noch bedauert, dass man an den monatlichen Fotowettbewerben, wo jedes mal ein echter Jeep zu gewinnen war, nicht teilnehmen konnte. Daher denke ich auch, dass man hier erst einmal weiter abwarten sollte. Könnte mir vorstellen, dass die TBs kleine Timberlands sind. Und wenn deren Apps mit den "Trail Of Heroes" nur zu Fuß oder mit dem Rad absolviert werden können, dann finde ich das sogar recht löblich. Wobei ich mich frage, wie das kontrolliert werden soll, aber egal.
Trotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn die Werbung auf die TBs beschränkt wäre, aber ich kenne die weiteren Hintergründe nicht. Daher habe ich auch diesen Thread eröffnet.
Ich war einfach seeehr neugierig und dachte, es hätte vielleicht jemand noch mehr Infos dazu (evtl. ein Reviewer?).

P.S.: Timberland ist mir als Werbepartner übrigens immer noch lieber als irgendein Fastfood-Anbieter oder sonstwas in der Richtung...
 

8812

Geoguru
Balla & Silly schrieb:
[…]
Ich war einfach seeehr neugierig und dachte, es hätte vielleicht jemand noch mehr Infos dazu (evtl. ein Reviewer?).
Das BlackyV dieses Posting lanciert hat, ist sicher kein Zufall:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=53873

Frohes Jagen
 
Oben